Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Grafikkarte kaputt, XP erkennt Ersatzgrafikkarte nicht, wie T

uwe52064 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal,

bei mir gibt es folgendes Problem: Meine Grafikkarte (nvidia fx5600go) hat das Zeitliche gesegnet. Und da sie sowieso als anfällig bekannt war, habe ich sie gleich durch ein stabileres Modell von ATI ersetzt und das BIOS entsprechend geändert. Den passenden ATI-Treiber habe ich auch schon auf der Festplatte.

Unter Linux funktioniert der Rechner wieder prächtig.

Nur bei Windows XP erscheint gerade noch der Startbildschirm und dann ist Ende. Klar, denn das Windows lädt wohl noch die alten nvidia-Treiber. Leider ist das auch im abgesicherten Modus so. Gibt es eine Möglichkeit XP im abgesicherten Modus mit STANDARD-VGA-TREIBERN laufen zu lassen?

Wo im System finde ich die alten nvidia-Treiber, die ich wohl löschen und deaktivieren muss. Wie geht das? Leider greift XP auch im abgesicherten Modus im VGA-Modus standardmäßig auf den eingestellten Grafiktreiber zu. Und ich finde im Abgesicherten Modus von XP auch nicht mehr die von früher bekannte Funktion, mit der man Schritt für Schritt jeden einzelnen Treiber laden lassen konnte oder auch nicht.

Weiß jemand, welche Dateien ich unter Linux löschen müßte (wahrscheinlich irgendwelche .sys oder .dll irgendwo in \windows\system32 oder so), damit XP dann sagt: "neue Hardware gefunden". Oder gleich die ganze Registry mit allen Backups löschen? Oder gibt es ein Tool um eine Windows-Registry unter Linux zu bearbeiten?

Bin gespannt ob hier jemand eine Idee hat, denn noch ist mir eine komplette XP-Neuinstallation zu lästig.

Grüße

Uwe

shrek3 uwe52064 „Grafikkarte kaputt, XP erkennt Ersatzgrafikkarte nicht, wie T“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit XP im abgesicherten Modus mit STANDARD-VGA-TREIBERN laufen zu lassen?

Jepp, gibt es.

F8-Taste drücken, um das Auswahlmenü für den abgesicherten Modus aufzurufen und dort den "VGA-Modus" auswählen.

Gib's zu - da hättest du auch selber drauf kommen können. ;-)

Gruß
Shrek3