Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

großes Problem bei WinXp Pro Neu-Installation

Schneider2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bitte um Verständnis, falls ich beim Durchsuchen, etwas übersehen habe.
Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Fachbegriffen und bitte deshalb um einfache Erklärungen.
Ich habe meine Festplatte schon einige Male formatiert(u.WinXP install.)Hatte bisher noch nie Probleme!!

Heute habe ein großes Problem beim Neuinstallieren von XP Prof.
Ich habe die CD eingelegt........
Setup startet - ich gehe der Reihe nach vor.. - dann lasse ich formatieren- NTSF.
C wurde nun erfolgreich formatiert.

Nun wird die Partition getestet und alle erforderlichen Dateien in den "Installationsordner" kopiert.....

Auf einmal startet der PC neu und ich bin wieder am Anfang,
dann kann ich immer wieder von vorn beginnen und an der gleichen Stelle startet der PC neu.

Was kann ich tun, um mit der eigentlichen Installation beginnen zu können??

Hab ja nun gar kein Windows mehr drauf.....

Ich bitte dringend um Hilfe.

Liebe Grüße Heike

shrek3 Schneider2 „großes Problem bei WinXp Pro Neu-Installation“
Optionen

Hallo Heike,

du darfst nach dem ersten Neustart nicht den Fehler machen, eine beliebige Taste zu drücken, sobald dieses Bild erscheint:
http://www.lsg.musin.de/Admin/win2000/installation/workstation/sImages/x02.gif

Denn sonst beginnt alles wieder von vorn...

Also: keine Taste drücken.

Sollte es dennoch nicht klappen, ist wahrscheinlich die Bootreihenfolge bei dir so eingestellt, dass von der Festplatte gar nicht gebootet werden kann.

In dieser narrensicheren Installations-Anleitung ist gleich auf dem ersten Bild zu sehen, dass als erstes vom CD-ROM-Laufwerk gebootet werden soll und als zweites von der Festplatte (als HDD-0 bezeichnet).

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Genauso sollte es auch bei dir sein (wobei statt HDD-0 auch bsp. Hard Disk oder die Bezeichnung deiner Festplatte stehen könnte).

Ins BIOS kommst du meistens, indem du die Entf-Taste gedrückt hältst (manchmal ist es auch die F2-Taste), noch bevor die XP-CD startet.

Die Einstellungen zum Bootverhalten findest du entweder unter "Advanced" oder "Boot".

Nach der Änderung musst du dann noch im Bereich "Save" (kann auch z.B. "Save & Exit" heißen), um die Änderung abzuspeichern.

Gruß
Shrek3

Schneider2 Nachtrag zu: „großes Problem bei WinXp Pro Neu-Installation“
Optionen

Hallo
Musste chkdsk /p ausführen, daraufhin wurde die Platte überprüft, wieder hergestellt und für in Ordung befunden.
Mein Problem besteht weiterhin.
Habe Ultimatie Boot Cd runtergeladen und eingelegt, jetzt erscheinen diverse Tools mit jeweiligen Untertools:
http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html

Main Bard Tools,
Hard Disk Tools,
File System Tools,
Other Tools,
User-Defined Tools,
DOS/Linux Boot Disks,
*Boot First Hard Disk,
*Boot Second Hard Disk

Nun weiß ich nicht was ich ausführen soll. Wenn ich die Tools anklicke, gibt es wieder so viel, was ich ausführen kann.
Nun kommt dazu, dass ich nicht englisch verstehe.

Nun denn, ich muss jetzt zum Arbeiten, schaue vielleicht später nochmal rein.
Kümmere mich ansonsten morgen weiter um mein "Problemkind"

Liebe Grüße Heike

shrek3 Schneider2 „Hallo Musste chkdsk /p ausführen, daraufhin wurde die Platte überprüft,...“
Optionen

Nur im Zusammenhang mit dem Parameter "/r" werden beim Scandisk Fehler repariert.

Mit "p" alleine bewirkt man das nicht.
Du benötigst also beide Parameter.

Zur Ultimate Boot CD:

Auf "Hard Disk Tools" gehen, dann auf "Hard Disk Diagnostic Tools".
Dort entweder das Diagnoseprogramm deines Festplattenherstellers auswählen oder "Seatools for DOS".

Komplette Auflistung der Tools:
http://www.ultimatebootcd.com/

Solltest du dich für Seatools entscheiden, obwohl deine Platte von einem anderen Hersteller stammt, beachte, dass in den dir zur Verfügung stehenden Seatools-Diagnosemöglichkeiten nicht alle gleichermaßen nutzbar sind.
Passieren kann dir dabei nichts - wählst du die falsche Diagnose, macht dich das Programm darauf aufmerksam, dass das nicht geht.

Einfach dann eine andere Diagnosemöglichkeit auswählen.

Es ist übrigens auch noch möglich, dass dein RAM den Ärger verursacht.

Mit Memtest 86+ (befindet sich ebenfalls auf CD) könntest du den RAM ebenfalls überprüfen.

Gruß
Shrek3

bollerman shrek3 „Nur im Zusammenhang mit dem Parameter /r werden beim Scandisk Fehler repariert....“
Optionen

spät gelesen - darum dann noch den späten Senf
-----------------------------------------------------

... sehr wahrscheinlich hat deine Festplatte beschädigte Sektoren.

aber selbst dann - kann es bei Windows XP noch einen kleinen Lichtpunkt am Horizont geben. Nämlich, dein Windows XP kann sogar bis zu einer erträglichen Grenze beschädigte Sektoren erkennen und reparieren.

Der Unterschied zwischen [formatieren] und [schnell formatieren) ist nämlich, bei [formatieren] wird die Partition zuzüglich auch noch nach beschädigten Sektoren untersucht und dann selbstständig repariert.

Und darum dauert diese Variante dann ja auch länger.
In deinem Fall, so wie du ihn hier geschildert hast, würde ich dann auf jeden Fall das Formatieren mit Sektorenkontrolle und eventueller Reparatur wählen. Damit ist man dann auf der etwas sicheren Seite. (wenn nicht sogar bei der Lösung des sich da gerade vortuenden Problems)

mfG bollerman

Schneider2 bollerman „spät gelesen - darum dann noch den späten Senf...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank, aber ich habe ja schon formaiert........schnell und langsam.
Trotzdem hat Setup immer wieder gestartet.

nun habe ich mal die ultimative boot cd eingelegt und Seatools gestartet. Leider englisch.
Also jetzt weiß ich ja garnicht mehr, was ich tue :-)
......oder teste.
Fehler habe ich bisher aber noch nirgens gefunden.

Den Memtest 86+ habe ich durchgeführt. Keine Ahnung, was erwarte ich eigendlich?

Ist es eigendlich möglich, die Festplatte in einen anderen PC als Slave einzubauen, um so Zugriff auf meine Partion C bekommen?

Ich weiß nicht mehr, was ich tun kann.......Ich vestehe die Erklärungen der Tools nicht.

Meine Motivation ist auf 'nem Tiefpunkt.

Liebe Grüße heike

Schneider2 Nachtrag zu: „Hallo, Vielen Dank, aber ich habe ja schon formaiert........schnell und langsam....“
Optionen

Hallo

Ich habe jetzt die Platte ausgebaut und als slave in einen anderen PC gehängt.
Dort habe ich "PatitionMagig"

Meine Platte wird angezeigt -> fehlerhaft!
Außerdem gibt es keine verschiedenen partitionen mehr.
Formatieren geht nicht, da kommt die Meldung:
fehler nr.4
falsches Argument/falscher Parameter.

kann man die Platte reparieren, oder muß ich sie entsorgen??

Liebe Grüße Heike

shrek3 Schneider2 „Hallo Ich habe jetzt die Platte ausgebaut und als slave in einen anderen PC...“
Optionen
Ich habe jetzt die Platte ausgebaut und als slave in einen anderen PC gehängt.

Da ich annehme, dass es dort eine Master-Platte gibt, von der ein Windows startet:
Was wird dort unter der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) angezeigt?

Die Platte müsste dort als "Datenträger 1" angezeigt werden.
Wie ist die Partitionsaufteilung?

Beschreibe bitte auf der Grundlage des untenstehenden Bildes nach dieser Vorgehensweise:

Datenträger 0:

(C:)
43,95 GB NTFS
Fehlerfrei (Systempartition)
dunkelblau gekennzeichnet

(D:)
49,20 GB NTFS
Fehlerfrei
hellblau gekennzeichnet

Datenträger 1

(F:)
465,76 GB NTFS
Fehlerfrei

Anmerkung:
Die Festplatte, auf der das gestartete Windows drauf ist, brauchst du natürlich nicht aufzulisten.

Gruß
Shrek3
http://www.pcbeirat.de/wp-content/uploads/2008/01/computerverwaltung-datentraegerverwaltung.png
Schneider2 shrek3 „ Da ich annehme, dass es dort eine Master-Platte gibt, von der ein Windows...“
Optionen

Hallo

also, bei mir sieht es geau so aus, wie oben.

Die Platte mit Winows.....

Datenträger 1
Basis
372,61 GB NTFS
Fehlerfrei

Wenn ich die Platte aug dem Arbeitsplatz anklicke, ist nix mehr drauf, meine Partitionen sind verschwunden......
Kann ich die Daten wieder herstellen lassen?? Wie teuer ist sowas??
Für meinen PC habe ich jetzt einen andere Platte genommen, und XP draufgemacht.

Mir fehlen nur die Daten von meiner Platte :-(

Liebe Grüße Heike

shrek3 Schneider2 „Hallo also, bei mir sieht es geau so aus, wie oben. Die Platte mit Winows........“
Optionen

Bitte kläre uns präziser auf, was du damit meinst:

also, bei mir sieht es geau so aus, wie oben.

Damit sagst du, dass deine in den anderen PC eingebaute Platte in der Datenträgerverwaltung genauso dargestellt wird wie auf dem Bild, zu welchem ich verlinkt hatte.

Interessant ist aber nicht so sehr das, was ganz links im grauen Bereich steht, sondern all das, was rechts davon zu sehen und einen Farbbalken im oberen Bereich hat.

Wäre dieses untenstehende Bild also deine Platte, müssten wir also genau wissen, dass es z.B. (C:), (E:) und (F:) gibt inklusiv der Angaben, die in diesen Bereichen jeweils ebenfalls dort zu sehen sind.
http://www.nickles.de/user/images/185300//partition.jpg

Sollte in diesen Bereichen kein Laufwerksbuchstabe auftauchen:
Rechtsklick in diese(n) Bereich(e) -> "Laufwerkbuchstabe und Pfade ändern" auswählen und einen Buchstaben zuweisen.

Gruß
Shrek3

Schneider2 shrek3 „Bitte kläre uns präziser auf, was du damit meinst: Damit sagst du, dass deine...“
Optionen

Hallo,

Es ist so, wie auf dem Bild:

Diese Sachen stehen in den Kästchen

1. (C:) - oben dunkelblau
2. (D:) daneben - grüner Rand oben hellblau
3. (F:)372,61 GB NTFS
Fehlerfrei -darunter - oben dunkelblau

-> Ist die 400GB - Platte, die in MEINEM PC aus C: UND D: bestanden hat....

Ich weiß auch nicht, ich werde die Platte wohl mal in die Hände der Fachleute geben. Ich will nicht noch mehr kaputt machen.
Ich habe eh' schon Angst, dass man die Daten vielleicht nicht wieder herstellen kann. Sind für mich sehr wichtig.

Meine Motivation, noch irgendwas rauszufinden, erreicht gerade den Nullpunkt.

Habe mir von einem Bekannten das Programm
"O&OFormatRecovery" besorgt und die Platte testen lassen,
das hat Unmengen(ca.95000) Dateien gefunden, mit denen ich nichts anfangen kann(sehen viele aus, wie RegDateien, in geschwungenen Klammern+Zahlen), und zu allem Überfluss kann mein Zweit-PC jetzt sein Windows nicht mehr starten. Nicht mal abgesichert!!
Diese Daten wurden alle in einen extra Ordner "in eigene Dateien......" geschrieben.
Mein Pc funktioniert ja jetzt, mit neuer Platte wieder.

Nun trau ich mich garnicht, was an dem Zweit-PC zu machen.Den hatte ich halt als Ersatz.

Liebe Grüße Heike

shrek3 Schneider2 „Hallo, Es ist so, wie auf dem Bild: Diese Sachen stehen in den Kästchen 1. C: -...“
Optionen

Sehr verwirrend ist diese Angabe zur Partition "F": 372,61 GB

Da sind nämlich umgerechnet 400 GB.

Also die Größe, die der Plattenhersteller für die gesamte Festplatte angibt!
(Festplattenhersteller berechnen die Festplattengröße etwas anders als es Windows macht - mit dem Ergebnis, dass Windows immer etwas weniger GB angibt als der Hersteller.)

Mit anderen Worten: C und D haben quasi eine Größe von Null GB...

Wenn du dich hier nicht vertan hast, stimmt mit der Festplatte einiges nicht.

Da würde ich die Partition "F" auf eine andere Platte klonen - in der Hoffnung, dass dadurch dessen Daten sichtbar werden.

Gruß
Shrek3

Schneider2 shrek3 „Sehr verwirrend ist diese Angabe zur Partition F : 372,61 GB Da sind nämlich...“
Optionen

Hallo,

ich habe die Platte jetzt weggebracht, in eine PC-Werkstatt.
Zum Wiederherstellen der Daten. Vielen Dank nochmal für die Geduld.
Liebe Grüße Heike