Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hardware / Laufwerk sicher entfernen

julemusik / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, betreibe Compaq Armada E500 mit Win XP Home. Seit geraumer Zeit finde ich rechts unten in der Taskleiste keinen Button mehr, über den ich eine Hardwarekomponente sicher entfernen kann.
1. Was kann da passiert sein, bzw. kann ich das wieder herstellen?
2. Ist dieser Vorgang unbedingt erforderlich, bzw. welche Folgen kann das Ignorieren dieses Vorgangs haben (z.B.Datenverlust, wie ein Freund gemeint hat)?
Danke Jule

shrek3 julemusik „Hardware / Laufwerk sicher entfernen“
Optionen

Hallo julemusik,

versuch's mal hiermit:
Rechtsklick in die Taskleiste -> Eigenschaften -> Registerkarte "Taskleiste" -> Schaltfläche "Anpassen".
Es öffnet sich ein kleines Fenster namens "Infobereich anpassen".

Dort das Symbol "Hardware sicher entfernen" markieren und rechts daneben das Dropdown-Menü aufklappen und die gewünschte Option auswählen.

Gruß
Shrek3

julemusik shrek3 „Hallo julemusik, versuch s mal hiermit: Rechtsklick in die Taskleiste -...“
Optionen

Hallo Shrek, im " Infobereich anpassen" finde ich bei mir keinen Eintrag "Hardware sicher entfernen" zum aktivieren..?
Jule

shrek3 julemusik „Hallo Shrek, im Infobereich anpassen finde ich bei mir keinen Eintrag Hardware...“
Optionen

Dann gehe so vor:

Start -> Ausführen.
Im nun erscheinenden kleinen Fenster diesen Befehl eingeben:
RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll

Am besten kopierst du diesen Befehl und fügst ihn ein.

Gruß
Shrek3

julemusik shrek3 „Dann gehe so vor: Start - Ausführen. Im nun erscheinenden kleinen Fenster...“
Optionen

Befehleingabe wie vorgeschlagen ausgeführt. Konnte Hardware sicher entfernen. Kurzzeitig war Symbol in der Taskleiste sichtbar. Befehl "Hardware sicher entfernen" befindet sich jetzt im Menue "Infobereich anpassen" in der Liste "Vorherige Elemente" , kann aber nicht in der Taskleiste als Dauersymbol "immer aktivieren" aktiviert werden . Auch läßt sich z.B. das ständig vorhandene (lästige) Symbol " Shockwave-Aktualisierungsprogramm" in der Taskleiste nicht entfernen, bzw. in den Status "immer ausblenden" oder "Ausblenden wenn inaktiv" versetzen.Das nur nebenbei. Da ich mit nur einem USB Anschluß ausgerüstet bin und ständig externe Festplatte , externen Brenner, Kartenleser u.s.w. umstöpseln muss, hätte ich den Befehl (das Symbol für die Hardware) einfach gerne wieder in der Taskleiste ständig zur Verfügung gehabt. Gibts noch etwas dazu zu sagen? Vielen Dank!
Jule

shrek3 julemusik „Befehleingabe wie vorgeschlagen ausgeführt. Konnte Hardware sicher entfernen....“
Optionen

Das sieht danach aus, dass es übergeordnete Einstellungen gibt, die nach jedem Neustart erneut greifen.
Hast du mit "Optimierern" gearbeitet (z.B. TuneUp Utilities)?

Ansonsten kann ich dir nur noch einen Tipp geben, zu dem ich in Kombination mit der "hotplug.dll" nichts im Internet gefunden habe.

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
regsvr32 /i hotplug.dll

Anschließend PC neu starten.

Bewirkt, dass diese dll erneut registriert wird.
Ob's reicht, wird sich zeigen.

Siehe dazu auch hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0471.htm

Gruß
Shrek3