Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Verbindung zum WLAN Router durch fehlende IP Adresse

Ghost-Biker / 73 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Neuinstallation von XP Pro, mit SP3 komm ich nicht mehr ins Internet. Ich kann den Zugang nicht mehr konfigurieren, d.h. ich kann den Netzwerk Code nicht eingeben. Fehlermeldung ist, da keine Verbindung zum Router besteht wegen fhelender IP Adresse. Der Router vergibt keine IP Adresse.
Ich hab einen neuen USB Adapter gekauft und auch da dasselbe. Nix geht.
Vor der neuinstallation war alles OK. Was ist da schief gegangen?
Ich verzweifle noch.

gelöscht_101060 Ghost-Biker „Keine Verbindung zum WLAN Router durch fehlende IP Adresse“
Optionen

Kurze Frage - hängst du per Kabel am Router oder per WLAN? Falls Letzteres, dann klemm dich mal per Kabel an deinen PC und versuch darüber auf den Router zuzugreifen!

BG,

Bergi2002

Ghost-Biker gelöscht_101060 „Kurze Frage - hängst du per Kabel am Router oder per WLAN? Falls Letzteres,...“
Optionen

Ich bin über WLAN verbunden, bzw. nicht, da ich keine Verbindung zum Router kriege. Der stationäre PC ist in meinem Arbeitszimmer, ein Stockwerk höher als der Router, daher WLAN. Der Router ist in der Mitte, da mein Sohn in seinem Zimmer auch WLAN hat, bzw. das ganze Haus. Aber das mit dem Kabel muß ich aml testen.
Was könnte ich noch tun?

torsten40 Ghost-Biker „Ich bin über WLAN verbunden, bzw. nicht, da ich keine Verbindung zum Router...“
Optionen

Was für ein Router?
DHCP aktiviert oder deaktiviert am Router?
Vergib mal eine feste IP in den Netzwerkeinstellungen

Start -> Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Netzwerkverbindungen -> "deine W-Lan Verbindung" -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> TCP/IP Protokoll -> Eigenschaften
dort dann die IP´s eintragen

192.168.xxx.5
255.255.255.0
192.168.xxx.1

192.168.xxx.1
192.168.xxx.1

Das xxx steht für die IP deines Routers.

Ghost-Biker torsten40 „Was für ein Router? DHCP aktiviert oder deaktiviert am Router? Vergib mal eine...“
Optionen

Also da fragst du ziemlich viel. Der Router ist von der Telekom. Typ muß ich nachsehen, bin im Büro, der Router zu Hause.
Mit der Eingabe der IP muß ich mal schauen wie das geht. Denn die Anweisung von Microsoft, wie das Problem zu lösen ist, war murks. Das was ich da machen soll, geht nicht, da bei cpla.cpl gar nicht die registerkarten erscheinen die es laut Microsoft dort gebern soll. Die wissen selbst nicht mehr was es da alles gibt und was nicht und das finde ich peinlich.
Ich muß das mal abends zu hause probieren.
Ach ja, wie komm ich an die IP Adresse vom Router?
Die 255.255.255.0 kommt mir bekannt vor, das hab ich schon mal gesehen.

torsten40 Ghost-Biker „Also da fragst du ziemlich viel. Der Router ist von der Telekom. Typ muß ich...“
Optionen

Von der Telekom, dann ist es zu 95% ein W500v oder W700v. Da fängt der DHCP ab 32 an, wenn ich mich irre, oder wenn mans nicht umstellt.

Daher müsste die Ip am Laptop sein:
192.168.2.*xx (32)
255.255.255.0
192.168.2.1

192.168.2.1
192.168.2.1

*xx Die IP die der Laptop vor der installertion hatte.

Hast du ein Rechner der per Kabel am Router angeschlossen ist? Wenn ja gib beim Browser in die Adressleiste mal http://192.168.2.1 ein, passwort, usw, und guck mal in deinen Sicherheitseinstellungen bei den zugelassenen Pc´s wie die IP deines Laptops war. diese dann anstelle von den xx eingeben.
Oder einfach:
In den Netzwerkeinstellungen DHCP aktivieren und die IP automatisch beziehen lassen. Dann brauchst du auch keine feste IP vergeben, das regelt dann alles der Router.

Ghost-Biker torsten40 „Von der Telekom, dann ist es zu 95 ein W500v oder W700v. Da fängt der DHCP ab...“
Optionen

Danke für die Tipps, aber das mit DHCP geht mit meinem Windows Version nicht. Hab ich probiert, aber diese Funktion wird nicht unterstützt.
Ich vermute, daß meine Windows DVD eine Macke hat.

shrek3 Ghost-Biker „Danke für die Tipps, aber das mit DHCP geht mit meinem Windows Version nicht....“
Optionen

Gehe mal über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ipconfig /all

Poste dann das komplette Ergebnis nach dieser Anleitung:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Ghost-Biker shrek3 „Gehe mal über Start - Programme - Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe...“
Optionen

Da ist jetzt alles aus der IPconfig.
Hilft das was?

C:\Dokumente und Einstellungen\Georg>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : gl-0b93f67c6c5b
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Philips SNU6500 Wireless USB Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-BF-0D-B2-03

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%4
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

kibo3 Ghost-Biker „Danke für die Tipps, aber das mit DHCP geht mit meinem Windows Version nicht....“
Optionen

Frage: Welche Verschlüsselung war vorher ? Findet XP überhaupt ein drahtloses Netzwerk ?
Zum Testen mal über Deinen Sohn auf den Router zugreifen und probehalber mal die Verschlüsselung ausschalten.

Gruß Kibo

Ghost-Biker kibo3 „Frage: Welche Verschlüsselung war vorher ? Findet XP überhaupt ein drahtloses...“
Optionen

XP findet ja das Netzwerk. Ich kanns ja dann sehen, aber ich komm nicht rein. Ich krieg das Fenster für die Eingabe der WPA nicht. Es lässt sich nicht konfigurieren.

shrek3 Ghost-Biker „Keine Verbindung zum WLAN Router durch fehlende IP Adresse“
Optionen

Dieser Thread ist von Anfang nicht systematisch angefasst worden.

Nach einer Neuinstallation von XP Pro, mit SP3 komm ich nicht mehr ins Internet
Mainboardtreiber installiert?

Falls nein -> nachholen und Computer neu starten.
Solltest du die Treiber nicht haben, reiche die genaue Bezeichnung des Computers, bzw. des Mainboards nach.

Bitte ebenfalls den WLAN-Adapter genau bezeichnen und dafür sorgen, dass XP die WLAN-Verbindungsaufbau managt und nicht das Tool des WLAN-Adapters.

Ggf. musst du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste erst noch den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf automatisch stellen.

Läuft außerdem im Hintergrund eine Firewall, die u.U. den Kontakt zum WLAN-Router unterbindet?
Deaktiviere sie erst einmal.

Gehe das erst einmal durch, bevor wir u.U. weiter gehen.

Gruß
Shrek3

Ghost-Biker shrek3 „Dieser Thread ist von Anfang nicht systematisch angefasst worden....“
Optionen

Alle Treiber sind installier. Mainboard auch. Firewall ist deaktiviert. konfigurationsfreie drahtlose Verbindung ist auf Automatik.
Wat nu?

Saeerdna1 Ghost-Biker „Alle Treiber sind installier. Mainboard auch. Firewall ist deaktiviert....“
Optionen

Kannst du uns denn jetzt mitteilen, welchen Router du hast?

2. Frage: Kann es sein, daß du bei der Neuinstallation deinem Rechner einen anderen "Namen" gegeben hast???

(z.B. Speedport-Router lassen sich so einstellen, das nur ein Computer mit dem "richtigen" Namen angemeldet werden kann.

Gruß
Andreas

Ghost-Biker Saeerdna1 „Kannst du uns denn jetzt mitteilen, welchen Router du hast? 2. Frage: Kann es...“
Optionen

Das mit dem Namen ist eine gute Idee. Muß ich prüfen. Ich hab den Namen verwendet, den das System automatisch vergibt. Aber trotzdem kann ich nicht verstehen wieso ich alle anderen Rechner ins Netz bekomme nur diesen einen nicht. Wir haben zuhause 6 Computer, bei allen klappts, nur bei diesem einen nicht. (Übrigends ein Fujitsu Siemens)

shrek3 Ghost-Biker „Alle Treiber sind installier. Mainboard auch. Firewall ist deaktiviert....“
Optionen

Gibt es keine Fragezeichen mehr im Geräte-Manager?

Speziell zur Frage des Chipsatztreibers neige ich eher dazu, lieber noch mal nachzufragen, da je nach Board sogar die Reihenfolge der Treiberinstallation entscheidend sein kann.

Auch darf man die Treiber nicht "in einem Rutsch" installieren - also stattdessen jeden einzeln und mit einem Neustart abschließen.

Der computerinterne Datentransfer hängt davon nämlich ab (sprich: ob die Netzwerkkarte überhaupt entsprechende Befehle von der Festplatte entgegennehmen kann, bzw. empfangene Daten an die Platte weiterleiten kann).

Welcher WLAN-Adapter ist das genau?
Poste bitte auch die genaue Computer-Bezeichnung, bzw. die des Mainboards.

Ist im Router eine MAC-Adressen-Filterung aktiv?

Poste mal die Daten, die du zum Befehl ipconfig /all erhältst, nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Ghost-Biker shrek3 „Gibt es keine Fragezeichen mehr im Geräte-Manager? Speziell zur Frage des...“
Optionen

Also, ich hab das alles installiert nach Anweisung von Windows. Alle Gerätetreiber wie auch das Mainboard einzeln. Bzw. Momentan ist nur das Betriebssystem XP Pro und der Treiber für den Philips WLAN Adapter SNU6500 installiert. Sonst nix.
Aber was hilft dir das?
Auch das mit dem ipconfig hab ich gepostet. Hats geholfen?
Ich hab die Firewall deaktiviert, war auch nix.
Als nächstes kommt der Router dran, da wollen wir mal reinschauen.
Aber bis jetzt wars nix.
Ich werd aus Spaß mal VISTA installieren. Der rechner hat 1GB Speicher, also sollte VISTA laufen. Ich wollt aber einen rechner mit XP, da ich auch Programme hab die unter VISTA nicht laufen.
Naja, schaun mer mal.

shrek3 Ghost-Biker „Also, ich hab das alles installiert nach Anweisung von Windows. Alle...“
Optionen

Ich würde mich auf den Router konzentrieren (MAC-Adress-Filterung, Filterung nach Computername und IP, Router als DHCP-Server aktiv, den Router kurz vom Strom trennen und somit neu starten).

Kann man von einem der anderen PCs aus machen.

Hilft das nicht weiter, den Computer per LAN-Kabel mal mit dem Router verbinden und nochmals ipconfig /all ausführen und posten.

Dabei ist es völlig egal, ob der Router mit dem Internet verbunden ist oder nicht - es reicht die Verbindung zwischen ihm und Computer per LAN-Kabel.

Gruß
Shrek3

torsten40 shrek3 „Ich würde mich auf den Router konzentrieren MAC-Adress-Filterung, Filterung...“
Optionen
aber das mit DHCP geht mit meinem Windows Version nicht. :)
DHCP überstützt jedes Betriebssystem auch dein Windows :)

Was für ein Router hast du denn?
Kannst du den Laptop per Kabel am Router anschliessen, und geht der dann ins I-Net? Und, hast du keinen in deinem Bekanntenkreis der sowas "kann" :)
Ghost-Biker torsten40 „ : DHCP überstützt jedes Betriebssystem auch dein Windows : Was für ein...“
Optionen

Also wer das ganze Posting verfolgt hat, wird lesen, daß ich alle Angaben gemacht habe. Nochmals: Ich habe einen Philips SNU 6500 USB Apter und einen Router neuerer Art von der Telekom. Was hilft da der Typ? Die arbeiten alle gleich. Wenn ich mit einem neuen Rechner bei uns ins WLAN gehe, klappt das hervorragend. Der rechner erkennt das netzwerk, fragt nach der Netzwerk Kennung, wird eingetippt und schon kanns losgehen. Nur nicht mit dem Fujitsu. Was mich verwundert, Daß ich das gleiche XP letzte Woche installiert hatte, ohne Probleme und auch ins WLAN kam. Dann hab ich einige Programme installiert, unter anderem einen Treiber für meinen Brenner von LG mit Nero Essentials. Da fragte das Programm ob ich automatische Updates von LG zulassen würde. Dummerweise tippte ich ja. Da wars aus. Nix ging mehr. Der rechner ließ sich nicht mal mehr runterfahren. Also Strom abgeschaltet und wieder gestartet. Das Gleiche. Dann wieder abgeschaltet, von CD gestartet und alles formatiert und XP neuinstalliert. Ab da gingen die Problem los. Kann es sein, daß durch das "abschalten" ein Hardware Prob aufgetreten ist? Kann dabei was kaputt gegangen sein? Ist halt nur eine Idee. Hat da einer mal was ähnliches probiert?
Kann es sein, daß von der LG Geschichte noch was im Speicher übrig ist. Kann allerdings nicht sein, da bei der Formatierung ja alles weg sein sollte. Könnte da ein Root Kit versteckt sein? Wie lösche ich die Festplatte komplett? Wie klappt das unter der DOS Ebene?
@Shrek3:
Was hat dir jetzt das ipconfig gesagt? Da bist du nicht drauf eingegangen. Ich möcht ja was lernen.

Ghost-Biker Nachtrag zu: „Also wer das ganze Posting verfolgt hat, wird lesen, daß ich alle Angaben...“
Optionen

Noch eine Frage dazu. Was ist eigentlich besser, ein USB Adapter für WLAN oder eine feste WLAN PCI Karte? Vielleicht klappts ja damit besser. Vor allem beim Preis ist das auch erschwinglich.

apollo4 Ghost-Biker „Noch eine Frage dazu. Was ist eigentlich besser, ein USB Adapter für WLAN oder...“
Optionen

Hallo,

da streitet man sich möglicher weise was das beste ist.

Ich halte eine Karte zum einbauen für besser als das über USB anzubinden.
Nur beim Laptop geht das nicht wenn Wlan nicht bei der Hardware Ausstattung dabei ist mus man auf USB zurück greifen.

Gruß
apollo4

shrek3 Ghost-Biker „Also wer das ganze Posting verfolgt hat, wird lesen, daß ich alle Angaben...“
Optionen
Was hat dir jetzt das ipconfig gesagt? Da bist du nicht drauf eingegangen. Ich möcht ja was lernen.

Die Daten zum Drahtlosadapter geben völlig korrekt wieder, dass er keine Verbindung zu einem Netzwerk hat.
Da ist nichts falsches dran, aufgrund dessen man Rückschlüsse auf den Fehler ziehen könne.

Da dies außerdem auch noch mit einem anderen WLAN-Adapter passiert (dessen Angaben zum Befehl "ipconfig" ich allerdings nicht kenne) - sollte die Ursache dafür im Installationszustand von XP oder deiner Hardware liegen.

Leider hast du bis heute nicht mal den Versuch unternommen, den Computer per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.

Es wäre interessant, ob dieses Nicht-Zustande-Kommen einer Verbindung dann auch auftritt.

Da fragte das Programm ob ich automatische Updates von LG zulassen würde
Sprechen wir hier von einem Firmware-Update deines Brenners?

Das könnte in der Tat dazu geführt haben, dass dein Laufwerk nicht mehr sauber die Daten deiner XP-CD ausliest, verarbeitet, usw., weshalb es Fehler im Installationszustand deines XPs gibt - mit der Folge, dass da irgendwas im System zum Aufbau einer WLAN-Verbindung fehlt.

DVD-Laufwerk, RAM und Festplatte sollten schon sauber zusammen arbeiten können, um XP sauber einzurichten.

Gruß
Shrek3
Saeerdna1 shrek3 „ Die Daten zum Drahtlosadapter geben völlig korrekt wieder, dass er keine...“
Optionen

Hi,

ich befürchte, der USB-Adapter hat sich durch das Ausschalten ohne Abmeldung verabschiedet.
Hast du eine Möglichkeit, ihn an einem anderen Recher zu testen?

Ansonsten mal einfach was versuchen: Im Explorer als Adresse "speedport.ip" eingeben. - Ohne www. und ohne Anführungszeichen.
Ist zwar billig, aber einen Versuch wert.

Gruß
Andreas

torsten40 Saeerdna1 „Hi, ich befürchte, der USB-Adapter hat sich durch das Ausschalten ohne...“
Optionen
DVD-Laufwerk, RAM und Festplatte sollten schon sauber zusammen arbeiten können, um XP sauber einzurichten.
Möglich ist alles, aber das ist weit hergeholt :-)

ich befürchte, der USB-Adapter hat sich durch das Ausschalten ohne Abmeldung verabschiedet.
Da der W-Lan Stick ja das drahtlose Netzwerk findet, daher wird dieser auch funktionieren.

@Ghost Biker
Ein paar Informationen wäre nicht schlecht. Wie sollen wir die Helfen, wenn du uns nicht hilfst?
Was für ein Router?

Laut seiner Schildung im ersten Post, tippe ich einfach drauf, das der DHCP nichtaktiviert ist.
Saeerdna1 torsten40 „ Möglich ist alles, aber das ist weit hergeholt :- Da der W-Lan Stick ja das...“
Optionen

>>>Ich bin über WLAN verbunden, bzw. nicht, da ich keine Verbindung zum Router kriege<<<

Ja, was denn jetzt? Das hört sich für mich nicht so an, als wenn das drahtlose Netzwerk gefunden würde...oder habe ich was übersehen?

>>>Laut seiner Schildung im ersten Post, tippe ich einfach drauf, das der DHCP nichtaktiviert ist.<<<

Dann dürften die anderen Rechner auch nicht ins Netz kommen, oder?

Ich tippe auf Computername (sprich:MAC-Filterung)
Gruß
Andreas

Ghost-Biker Saeerdna1 „ Ich bin über WLAN verbunden, bzw. nicht, da ich keine Verbindung zum Router...“
Optionen

Das mit dem Computernamen klingt interessant. Muß ich mal prüfen. Einen versuch ist es allemal wert.

Ghost-Biker torsten40 „ Möglich ist alles, aber das ist weit hergeholt :- Da der W-Lan Stick ja das...“
Optionen

Also, ich will ja nicht undankbar scheinen. Aber ich hab nicht immer die Zeit mich nur um den verdammten rechner zu kümmern. nebenbei muß ich ja noch arbeiten. Das klappt mit dem Laptop, daher nehme ich mir nur Zeit für den stationären Rechner wenn Zeit da ist. Also der Router ist ein Speedport W 700V von der Telekom. Der funktioniert auch bombig. Wie gesagt da hängen noch andere Rechner dran und das ohne Probleme die ich auch installiert habe. Das macht mich ja so wahnsinnig.
Aber Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Ich hab ja 2 DVD Laufwerke, das LG und ein Medion. Ich werd die Installation mal über das Medion probieren, das ist unverfälscht, mal sehen was das bringt.
Am WE hab ich wohl etwas Zeit und werd den rechner mal mit Kabel an den Router klemmen und dann diverse Vorshcläge von euch testen. Das kostet alles Zeit, die ich nicht unbedingt habe. Also habt auch mit mir bisserl Geduld. Ich will mal eins nach dem anderen probieren. Dann sehen wir weiter.

Saeerdna1 Ghost-Biker „Also, ich will ja nicht undankbar scheinen. Aber ich hab nicht immer die Zeit...“
Optionen

...aber es drängt dich doch keiner :)

wir wollen nur helfen.

gruß
andreas

Ghost-Biker Saeerdna1 „...aber es drängt dich doch keiner : wir wollen nur helfen. gruß andreas“
Optionen

Das weiß ich auch zu schätzen. Aber manchmal reicht die Zeit nicht. :-(
Am WE will ich noch mal Großeinsatz machen. Aber morgen hab ich Geburtstag und den will ich mir mir mit dem rechner nicht versauen. :-)

Saeerdna1 Ghost-Biker „Das weiß ich auch zu schätzen. Aber manchmal reicht die Zeit nicht. :- Am WE...“
Optionen

na denn..schalt ab und freu dich auf deinen xy.sten Geburtstag :)

lg
andreas

Saeerdna1 Nachtrag zu: „na denn..schalt ab und freu dich auf deinen xy.sten Geburtstag : lg andreas“
Optionen

und jetzt:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen und sich Rechnerprobleme in Wohlgefallen auflösen:)

Gruß
Andreas

Ghost-Biker Saeerdna1 „Hi, ich befürchte, der USB-Adapter hat sich durch das Ausschalten ohne...“
Optionen

Hallo Saeerdna:
Wo muß ikch Speedport eingeben? Der Internet Explorer geht ja nicht ins Internet.

Ghost-Biker shrek3 „Ich würde mich auf den Router konzentrieren MAC-Adress-Filterung, Filterung...“
Optionen

@shrek3
was hilft mir das mit dem ipconfig?
Bitte um eine Erklärung. Ich kanns ja machen, aber ohne zu verstehen was da passiert, kann ich auch nichts interpretieren was richtig und was falsch ist.

shrek3 Ghost-Biker „@shrek3 was hilft mir das mit dem ipconfig? Bitte um eine Erklärung. Ich kanns...“
Optionen

ipconfig /all listet die Einstellungen deiner Netzwerkkarte(n) auf.

Damit lässt sich u.a. überprüfen, ob sie aufgrund ihrer Voreinstellung auch tatsächlich dazu in der Lage ist, eine IP-Adresse zu beziehen.

Würde ich aber in deiner Situation mit angeschlossenem LAN-Kabel durchführen.

Gruß
Shrek3

kibo3 Ghost-Biker „@shrek3 was hilft mir das mit dem ipconfig? Bitte um eine Erklärung. Ich kanns...“
Optionen

Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung
Dort wo der Cursor blinkt ipconfig /all eingeben.
Dann werden Dir alle Netzwerkverbindungen angezeigt.
Interessant ist der Standartgateway.
Hier wird Dir die Adresse des Routers angezeigt.
Wenn hier nichts steht, kannst Du also annehmen, das XP Deinen Router nicht erkennt.
Das ist ein erster Hinweis auf ein falsch eingerichtetes Netzwerk.
Danach geht die Fehlersuche dann weiter.

Gruß Kibo

kibo3 Nachtrag zu: „Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung Dort wo der Cursor blinkt ipconfig...“
Optionen

Hi, mir ist da noch was aufgefallen ( wer lesen kann ist klar im Vorteil ) ;-)
Also, gehe mal bei Dir auf die Netzwerkeigenschaften.
Hast Du dort tatsächlich 5 WLans stehen ?
Ich würde erstmal alle WLan-Verbindungen löschen.
Denn irgendeine TCP tunnelt Deine Verbindung auf V6. (Erklärung nicht notwendig, einfach so hinnehmen)
Dann ein neues Wlan einrichten. Bei TCP/IP bitte NICHT die V6 Verbindung sondern die V4 nehmen.
Denke mal , das wars dann.

Gruß Kibo

Ghost-Biker kibo3 „Hi, mir ist da noch was aufgefallen wer lesen kann ist klar im Vorteil - Also,...“
Optionen

Also das hat mich auch irritiert. Obwohl ich formatiert hab, hat der immer noch diese Weiterzählung. Wo lösche ich aber all WLAN Verbindungen?
Gruß
Ghost-Biker

kibo3 Ghost-Biker „Also das hat mich auch irritiert. Obwohl ich formatiert hab, hat der immer noch...“
Optionen

Tja, welchen Desktop nimmst Du ?
Ich nehme die klassische Ansicht.
Dann hast Du ein Icon mit dem Namen Netzwerkumgebung.
Das rechts anklicken,Eigenschaften.
Hier kannst Du erstmal alles löschen, bzw. mit Rechtsklick auf die jeweilige Verbindung diese zumindest deaktivieren.
Geht auch über die Systemsteuerung....Netzwerkverbindungen
Lasse ein Wlan aktiviert und gehe wieder mit Rechtsklick auf Eigenschaften : Internetprotokoll (TCP/IP) V4
Dort unter Eigenschaften erstmal alles automatisch beziehen lassen.
Deinstalliere dann V6 ( Internetprotokoll Version 6 )
Bin mir eigentlich sicher, das die V6 nur bei VISTA angezeigt wird ?!?

Ansonsten bin ich morgen wieder im Forum

Gruß Kibo

Ghost-Biker kibo3 „Tja, welchen Desktop nimmst Du ? Ich nehme die klassische Ansicht. Dann hast Du...“
Optionen

Ich hab da jetzt mal die ipconfig studiert und interpretiere jetzt was.
Es ist tatsächlich keine Verbindung zum Router und es wird auch angezeigt, daß DHCP nicht aktiviert ist.
Das sind ja die Probleme. Wie krieg ich das aktiviert?
Mit dem WLAN6 bin ich auch irritiert. Das sollte bei Neuinstallation ja eigentlich zurückgesetzt werden. Aber es zeigt mir, daß bei Neuinstallation von Windows eben doch ncht alles zurückgestzte wird, sondern daß selbst nach der Formatierung immer noch was im Hintergrund läuft.
Wie krieg ich das jetzt auf den Zähler WLAN4?

Gruß
GB

shrek3 Ghost-Biker „Ich hab da jetzt mal die ipconfig studiert und interpretiere jetzt was. Es ist...“
Optionen

Ohne, dass ich dir zu nahe treten will, Ghost-Biker - aber könntest du uns nicht mal die ipconfig-Daten zur Auswertung zur Verfügung stellen und uns selber zu einer Auswertung gelangen lassen?

Es macht nämlich wenig Sinn, sich auf die Aussage von jemandem zu verlassen, der noch in diesem Thread keinen Schimmer davon hatte, wozu dieser Befehl eigentlich dient.

Die Gefahr, dass dadurch das Problem nur verschleppt wird, ist dabei nämlich sehr groß.

Außerdem lässt sich aus den Daten ggf. noch einiges mehr auswerten, als wir dir hier mitgeteilt haben - nur eines nicht: Personenbezogenes.

Gruß
Shrek3

Ghost-Biker shrek3 „Ohne, dass ich dir zu nahe treten will, Ghost-Biker - aber könntest du uns...“
Optionen

C:\Dokumente und Einstellungen\Georg>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : gl-0b93f67c6c5b
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Philips SNU6500 Wireless USB Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-BF-0D-B2-03

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%4
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bie
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Philips SNU6500 Wireless USB Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-BF-0D-B2-03

C:\Dokumente und Einstellungen\Georg>

So das ist nochmal die IPCONFIG
Wat nu?
Das ist jetzt 2mal

Ghost-Biker Nachtrag zu: „C: Dokumente und Einstellungen Georg ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration...“
Optionen

Also ich hab das Netzwerk erkannt, bzw. der Computer und unter TCP/IP will er immer die V6 unter Client installieren. Ist das OK?

shrek3 Ghost-Biker „Also ich hab das Netzwerk erkannt, bzw. der Computer und unter TCP/IP will er...“
Optionen

Ich weiß nicht, warum es immer wieder darauf hinausläuft - aber deinen Infos haftet schon den ganzen Thread hindurch etwas Lückenhaftes an.

Ob dies nun das für meinen Geschmack viel zu lange dauernde Herausrücken mit der Bezeichnung des Routers ist oder ob das (vermutlich) noch immer nicht stattgefundene Verbinden des Computers mit dem Router per LAN-Kabel ist oder die fehlenden Angaben zum LAN-Netzwerkadapter aus deinem letzten Posting...

Irgendwie muss man dir alles aus der Nase ziehen.

Wir wissen bis heute nicht, ob dein Speedport überhaupt so eingestellt ist, dass er IP-Adressen automatisch vergibt (weshalb ich dich z.B. gebeten habe, den Befehl "ipconfig" dann auszuführen, wenn du per Kabel mit dem Speedport verbunden bist).

Wir wissen ebenfalls bis heute nicht, ob es im Router eine an Computernamen orientierte Filterung gibt, aufgrund dessen eine Verbindung per WLAN dann gar nicht erst zustande kommen kann.

Es wäre so einfach gewesen, all das herauszufinden - einfach an einen anderen Computer gehen, den Speedport per Browser aufrufen und dort in den Einstellungen nachschauen.

Ich werde mich aus diesem Thread zurückziehen, solange keine weiteren Infos kommen, mit denen man vernünftig arbeiten kann.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Ich weiß nicht, warum es immer wieder darauf hinausläuft - aber deinen Infos...“
Optionen

Einen Nachtrag noch:

Mir fällt auf, dass bei der ipconfig-Daten jeglicher Hinweis auf den LAN-Adapter fehlt.
Er existiert quasi nicht.

Warum ist das so?

Keine Treiber installiert?
Den LAN-Adapter deaktiviert?
Die ipconfig-Daten gekürzt?

Gruß
Shrek3

Saeerdna1 shrek3 „Einen Nachtrag noch: Mir fällt auf, dass bei der ipconfig-Daten jeglicher...“
Optionen

Hallo,
in gewisser Weise hat Shrek3 Recht.
Alle Infos auf einmal gebündelt und wir wären durch.

"Speedport.ip" gibst du in der Exlorerleiste deines IE ein.
Der IE soll ja keine Verbindung mit dem Internet herstellen, sondern das Konfigurationsprogramm deines Routers aufrufen.

Gruß
Andreas

Ghost-Biker Saeerdna1 „Hallo, in gewisser Weise hat Shrek3 Recht. Alle Infos auf einmal gebündelt und...“
Optionen

Alles auf einmal ist wäre möglich, wenn ich alles auf einmal zur Verfügung hätte. Ich sitze im Büro und habe den Rechner nicht zur Verfügung. Das bedeutet, daß ich erst abends die Fragen beantworten, bzw. diesen nachgehen kann und ausprobieren kann. Ich hab auch Fragen gestellt, was was bedeutet und erhielt darauf keine Antwort. Ich die ipconfig eingestellt und auch keine Antwort über den Sinn erhalten. Ich kann nicht an den Router, da mir das Kabel fehlt. Muss ich erst eines besorgen. Daher probiere ich auch mal was aus. Da auch was lernen möchte, suche ich auch nach Antworten. Aber die werden nicht gegeben. Es soll aber auch unb edarfte Nutzer geben, denen der Computer nicht alles ist, sondern lediglich ein Gerät um die tägliche Arbeit zu erledigen. Leider hab ich noch keinen nützlichen Tip bekommen.
Das mit der TCP/IP macht das Programm z.B. allein, mit der V6. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das liefert XP von Hause aus. Also was hat das mit VISTA zu tun? Da hab ich auch kein Antwort
Es ist nicht alles so einfach. Ich muß erst mal das Kabel besorgen und dann stell ich die Infos ein

kibo3 Ghost-Biker „Alles auf einmal ist wäre möglich, wenn ich alles auf einmal zur Verfügung...“
Optionen

Moin,
verstehe ja, dass Du ziemlich am Ende bist, aber wenn wir Dir helfen sollen, mache doch erstmal das, worum wir Dich bitten.
Lernen kannst Du später noch ;-)
Sag mal, wie hast Du XP neu installiert ?
Also von CD booten, alte Partition löschen(meistens C), die dann gelöschte fabrikneue Partition mit NTFS formatieren ?
Ich hoffe so genau hast Du XP neu aufgesetzt.
Wenn nicht, BITTE mal den genauen Installationsweg mitteilen.
Und hole endlich ein Cat5 Kabel....

Gruß Kibo

shrek3 Ghost-Biker „Alles auf einmal ist wäre möglich, wenn ich alles auf einmal zur Verfügung...“
Optionen

Um zu wissen, wie der Router konfiguriert ist, hätte der PC des Sohnes gereicht (Zitat: Der Router ist in der Mitte, da mein Sohn in seinem Zimmer auch WLAN hat).
Verstehe ich jedenfalls so, dass der Sohn per WLAN ins Internet gelangt und somit auch über den Browser den Speedport aufrufen könnte.

Ein Netzwerkkabel ist bei der damaligen Lieferung des Speedports dabei gewesen und sollte sich in der Verpackung befinden (falls sie nicht entsorgt wurde).

Mit diesem kurzen Netzwerkkabel kann man PC und Speedport miteinander verbinden und auf den Speedport zugreifen, auch wenn man zu diesem Zweck den Router zum Computer bringen müsste, wodurch er kurzfristig nicht mit dem Splitter und damit auch nicht mit dem Internet verbunden wäre.

Niemand macht dir einen Vorwurf, dass du arbeiten gehst und deshalb erst am Abend auf weitere Infosuche gehen kannst.
Doch hast du schon mal daran gedacht, dass hier auch noch andere arbeiten gehen, Familie haben und nicht alle Zeit der Welt zur Verfügung stehen haben?

Denn deine "Eigensinnigkeit", tendenziell nur dann etwas durchzuführen, wenn du keine Fragen mehr zum Verständnis des Tipps mehr hast - genau die ist der Grund, weshalb sich hier alles in die Länge gezogen hat.

Dafür ist Netzwerktechnik ein zu komplexes Thema.
Selbst die besten Antworten können nicht verhindern, dass sich weitere Fragen auftun.

Hinzu kommt, dass es sehr zeitaufwändig ist und noch viel mehr Gehirnschmalz erfordert, einem unb edarfte Nutzer..., denen der Computer nicht alles ist diese komplexe Materie so einfach wie möglich zu erklären.

Auch meine Erläuterung, was der Befehle "ipconfig" über deine Netzwerkkonfiguration aussagt, war nur ein ziemlich rudimentärer Ansatz.

Tut mir leid - das Thema hier ist nur begrenzt dazu geeignet, als dass du uns hier die Bedingungen aufsetzen könntest, ab wann wir mit unseren Tipps bei dir landen dürfen.

Leider hab ich noch keinen nützlichen Tip bekommen.
Da du uns ja so gut wie überhaupt keine Möglichkeit gibst, systematisch vorzugehen, können wir dir auch nur Tipps auf der Grundlage unseres Informationsstandes geben...

Das mit der TCP/IP macht das Programm z.B. allein, mit der V6. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das liefert XP von Hause aus.Also was hat das mit VISTA zu tun? Da hab ich auch kein Antwort

IPv6 ist in XP eben nicht von Haus aus eingerichtet.
Wohl aber bei Vista.
http://www.heise.de/netze/IPv6-fuer-kleine-Netze--/artikel/98759

Wenn du es dennoch hast, wirft das Fragen auf, inwieweit das System verbindungsunfähig gemacht worden sein könnte...

Doch es wäre verkehrt, das Problem beim Schwanz anzupacken.
Ipv6 zu deinstallieren (oder zumindest den Haken da raus zu nehmen und den Computer neu zu starten), wäre aber auf jeden Fall kein Fehler.

Am liebsten würde ich das Problem von Grund auf neu durchgehen - beginnend damit, die genaue Bezeichnung des Mainboards zu erfahren, um dir dann den Link zu den Mainboardtreibern zu geben, damit das System garantiert auf der Treiberebene sauber aufgesetzt ist...

Als nächstes wüsste ich gerne, wie die genaue Bezeichnung des anderen WLAN-Adapters lautet, um zu überprüfen, inwieweit dessen Konfigurations-Software nicht ein Zustandekommen der Verbindung behindert.

Dann käme der Router dran, wobei mich vor allem diese Fragen interessieren:
SSID auf sichtbar eingestellt?
Als DHCP-Server aktiv?
Welches WLAN-Protokoll ist dort aktiviert?
Welche Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2)?
MAC-Adressen-Filterung aktiv oder nicht?

Mit anschließendem Funktionstest am PC des Sohnes mit dem Befehl "ipconfig /all" und vollständiger Wiedergabe in deine Antwort.

Und um Vergleichsmöglichkeiten zu haben, den selben Befehl an deinem Computer eingeben, wenn er mit dem LAN-Kabel verbunden ist.

Gruß
Shrek3

kibo3 shrek3 „Um zu wissen, wie der Router konfiguriert ist, hätte der PC des Sohnes gereicht...“
Optionen

Genau