Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopie, Fälschung oder doch echt ? Wer blickt da durch ?

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich hab einen PC von einem guten Bekannten zum Checken bekommen. Er hat ihn von nem Arbeitskollegen gekauft und bestimmt ist er für seine Tochter. Ob das Win XP Home darauf echt sein soll und zum PC gehören, scheint beim Verkauf gar nicht zur Sprache gekommen zu sein, und weder CD noch Lizenzaufkleber dabei; naja, ist bloss ein altes Ding, ein 1000er Athlon mit 20GB-Platte.

Nachdem ein paar Knackpunkte beseitigt waren und der PC normal startete, zeigte sich, dass ein ganz frisch installiertes Win XP Home SP2 drauf war und sonst nichts. Es war auch Win XP Home, also kein FCKGW oder so. Und es kamen keine Aktivierungsaufforderungen. Nachdem ich den Basistreiberkram draufgemacht hatte und auch AntiVir lief, hing ich ihn an meinen Router. Nach wie vor nichts von Microsoft. Da es ja ne alte Gurke ist, dauerte es über eine Stunde, in der er munter Updates zog (antiVir UND Win-Updates auf automatisch). Erst als ich manuell von der MS-Download-Seite einige Programme lud, erschien auf einmal der Hinweis, "dass ich möglicherweise einer Fälschung aufgesessen sei" plus Angebot, eine Lizenz zu kaufen. War dann wohl zu früh gefreut, von wegen gültige Lizenz.

Ich selbst habe schon ziemlich lange eine gültige Pro-Lizenz auf meiner Kiste. Insofern ist mir dieses Verhalten nicht bekannt. Wieso lief der PC erst so lange (über eine Stunde allein am Internet) und lud sogar Updates von MS, bevor es auffiel, dass dieser Key wohl nichts ist ? Besteht vielleicht doch die Chance auf einen Irrtum ?
Ich kenn das Ganze von anderen Installationen nur so, dass man 30 Tage genervt wird mit Aufforderungen zum Aktivieren; aber doch nicht so.

kanns mir bitte jemand erklären ? Danke !

Alibaba

outsidaz Alibaba „Kopie, Fälschung oder doch echt ? Wer blickt da durch ?“
Optionen

Also so ganz kann ich Dir dies nicht erklären, nur das mir ungefähr mal dasselbe passierte.
Allerdings habe ich die Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatten ausgetauscht und mit Norton Ghost vorher die alten Platten wegen Faulheit geclont.
Einige tage lief alles wunderbar, bis auch ich das WinUpdate per Hand von der Microsoft Seite machen wollte.

Nach dem update und Neustart des Rechners kam auf einmal diese Meldung ich sei einer Raubkopie aufgesessen und gab mir 30 Tage Zeit mir eine gültige Lizenz bei Microsoft (inkl. Link zur MS-Seite) zu besorgen.
Was aber in meinem Fall nicht stimmte, da ich sogar eine System-Builder Version habe von WinXP Prof.
Also wollte ich die Aktivierung erneut per Telefon machen, aber diese funktionierte nicht, immer kam die Meldung das der CD-Key nicht zum System passen würde

Was mir dann gehörig gestunken hat und ich Telefonisch Kontakt mit Microsoft aufgenommen habe, der Mitarbeiter von MS konnte sich dies auch nicht erklären und machte mit mir die Aktivierung über das Telefon, komisch war das er mir nach durchgabe meines CD-Keys eine Nummer gab die ich dann bei der Aktivierung unabhängig und ohne durchgabe der unendlich langen Nummer eingeben sollte. Danach war der Computer wieder aktviert.

Der Mitarbeiter von MS sagte mir dies passiere wenn man zu oft die Hardware tauschen würde.

Ob es in deinem Fall genauso ist kann ich nicht sagen, da es Betriebsysteme gibt die z.B. nur bei einem Medion Rechner dabei sein dürfen und nicht einfach zu anderen Systemen mitverkauft werden.
Deshalb habe ich schon einmal einen 700€ Medion PC wo ich die Original-CD nicht hatte da ich diesen von einem Freund gekauft habe und der diese nicht mehr findet´für 275€ verkauft. Denn der OEM-Key auf dem Gehäuse langt ohne der dazugehörigen CD leider nicht aus.

Mfg
Outsidaz1

JunkMastahFlash outsidaz „Kopie, Fälschung oder doch echt ? Wer blickt da durch ?“
Optionen

Also ich würde jetzt einfach mal auf eine "ge-cracked-e" XP-Version tippen.
Bei den gecrackeden Versionen ist die Aktivierung ausgeschaltet, auch sonst läuft alles ohne Probleme, nur WindowsUpdates von Microsoft ist nicht.
Bei der Echtheitsprüfung wird festgestellt, dass es sich nicht um ein Original handelt und die Updates werden verweigert, ausserdem habe ich schon bei Bekannten gesehen, dass beim Start des Rechners ein Countdown läuft und dann die von dir beschriebene erschien auf einmal der Hinweis, "dass ich möglicherweise einer Fälschung aufgesessen sei" plus Angebot, eine Lizenz zu kaufen. Meldung erschien.

Der Verkäufer war wahrscheinlich so nett und hat illegaler Weise das Betriebssystem dazu gelegt, denn ich kann mir kaum Vorstellen, dass bei dem PC der Wahrscheinlich preislich in der 100€ Gegend angesiedelt war, auch noch ein 100€ Betriebssystem dabei war.

Mfg

JMF

Cloud_Strife JunkMastahFlash „Also ich würde jetzt einfach mal auf eine ge-cracked-e XP-Version tippen. Bei...“
Optionen

Der alte WGA Crack, plus neue WGA Prüfung über Update installiert = "Raubkopie" Meldung. Ganz einfach. Wobei es sich auch um eine Falschmeldung handeln kann. Wäre ja nicht das erste Mal das sich das Teil ohne Grund meldet.

zyklop66 Cloud_Strife „Der alte WGA Crack, plus neue WGA Prüfung über Update installiert Raubkopie...“
Optionen

na ja meines wissens verteilt microsoft alle updates ausser ie7 und wmp 11 auch ohne gültigen key wegen sicherheit geht vor oder so,aber ich glaube das es nur mit den automatischen updates geht.

Alibaba zyklop66 „na ja meines wissens verteilt microsoft alle updates ausser ie7 und wmp 11 auch...“
Optionen

Grüss Euch und danke erstmal für die Feedbacks. Wenn ich die rein rechnerisch durchzähle, komme ich auf 2xRaubkopie, 1x vielleicht und 1x?. War vielleicht auch nicht konkret genug, was ich über die Art und Reihenfolge der MS-Meldungen schreiben konnte. Ich war ja immerhin relativ lange erfreut, dass mein guter Bekannter Glück gehabt hat mit der Win-Version. Den PC hat er von einem langjährigen Arbeitskollegen für seine Tochter gekauft, wobei davon ausgegangen werden kann, dass es keine dummdreiste Abzocke ist. Dummerweise ist der Kollege derzeit im Urlaub und kann nicht gefragt werden. Zu Preis und Wert des PCs (Athlon XP 1050, altes Sockel 462-Board mit VIA KT133-Chipsatz, max. DDR PC2100 bzw. 266er, Graka mit Riva-Chipsatz und 32 MB, einer WLAN-Karte, 1x256 MB RAM und eine 20 GB-Platte) denke ich, dass er mit 100€ grad noch an "der Schmerzgrenze" ist (keine lohnenswerte Chance auf Aufrüstung). Mit gültigem Win XP drauf fände ich es unter guten Kollegen schon "korrekter", aber natürlich ist es ohne auch nichts für den Schmollwinkel. Aber mal ehrlich, ohne die 10€-WLAN-Karte und mit etwas schlechterer HD habe ich so was in den letzten Monaten schon im Sperrmüll gefunden. Aber darum solls ja nicht gehen...

Ich kenne von früher nur die FCGKW-Variante, die allerdings überhaupt keine Auto-Updates zulässt. Und noch das Installieren von einer "richtigen" XP-CD, wobei man allerdings sofort ab Beginn aufgefordert wird, zu aktivieren und nach 30 Tagen gnadenlos Schluss ist. Die teilweise oben genannten Cracks kenne ich gar nicht. Und noch was: Als beim Updaten was kam bzgl. IE7 und auch zu MP11, habe ich auf "Nein" geklickt, weil ichs bei dem etwas schwachbrüstigen PC für ausreichend befand, mit IE6 zu Laufen und MP6 oder 7 (was ursprünglich drauf ist) hätte ich u. U. selbst auf 8.0 upgedatet. Die Kiste sollte ja schliesslich kein Sound-Spezi werden. Auf alle Fälle kam es erst zum Mucken seitens MS, als ich per Hand was (das neue Paint, glaube ich) bei MS downloaden wollte, was wiederum .NET erforderte, was sich noch downloaden liess...und dann erst kams. So wars in etwa.

Da wir ja alle ein reines Gewissen haben, frage ich wohl besser mal konkret bei MS Deutschland nach. Mein Bekannte steht zwar in Lohn und Brot, aber unnötigerweise paar und fuffzich Euros für eine gültige Systembuilder auszugeben, muss ja nicht sein. Ich danke Euch trotzdem ganz herzlich.

Alibaba

jueki Alibaba „Grüss Euch und danke erstmal für die Feedbacks. Wenn ich die rein rechnerisch...“
Optionen
Ich kenne von früher nur die FCGKW-Variante,
Nun, mit der Genuine- Check hat sich M$ etwas anderes einfallen lassen. Um eben auch die per Generator erzeugten Keys auszuschließen, sagen die eben "Alles ist illegal, was wir nicht verkauft haben"
Und anscheinend haben die eben einen Pool ihrer Keys.
Deaktiviert wird meines Wissens XP nicht, auch nicht bei einem illegalen Key.
Du bekommst eben nur keine optionalen Updates mehr. Die für die Sicherheit Verantwortlichen aber schon.
Letztlich laufen Millionen PCs auf der ganzen Wellt mit illegalen Keys - und M$ schickt keine Berittenen Patrouillen aus, um deren Besitzer zu mordsakrieren...
Insofern besteht keine Gefahr.
Sollte allerdings Dein Gewissen etwas ausgeprägter sein als das unserer Politiker und der führenden Wirtschaftbosse muß du natürlich sofort eilen, das zu bereinigen und ein legales OS erwerben.

Jürgen
Alibaba jueki „ Nun, mit der Genuine- Check hat sich M etwas anderes einfallen lassen. Um eben...“
Optionen

Danke Jürgen ! Ich hab das nicht mehr so genau verfolgt, seit ich auch zur sicheren Seite gewechselt bin. Scheint demnach wohl einer der per Generator erzeugten Keys zu sein.

Mein Bekannter kam übrigens grad vorbei und knallte mir ein nagelneues XP Home SP2 SystemBuilder auf den Tisch. Hats im Vorbeifahren schnell bei Betronic für sage und schreibe 99€ gekauft (diese Geier. Ich hab das schon für knapp über 50€ gesehen). Beneidenswert, wie verschwenderisch die Leute mit den festen Jobs mit dem Geld umgehen können. Hat nur gelacht, als ich ihm das mit dem "schweineteuer" sagte, wollte es halt gleich erledigen. Seufz, auch festen Job haben wollen....

Wundert mich aber, dass die Kollegen mit den nicht-gekauften Versionen so toleriert werden. Bist Du Dir da ganz sicher ? Schon klar, dass da keine reitenden Patrouillen rumwuseln, aber beim derzeitigen Klima bzgl. Musik und Filmen und so hätte ich schon erwartet, dass bei mehrfacher Auffällligkeit Nachricht an die Rechtsabteilung geht und dann höfliche Abmahnung oder Ähnliches. Gesammelte IPs kann man dann sogar an die berufsmässigen Geier weiterverticken, usw. usw.

Aber jedenfalls muss ich die div. Unterschiede zwischen legal und nicht-legal beim Windows oft genug frustrierten Leuten nahebringen, die zum Teil echt empört sind, dass ihr geklautes Gut nicht so ganz "vollwertig" ist. Diese Einstellung überrascht mich immer wieder von Neuem. Bei Manchen glaube ich, dass die sich sogar bei MS darüber beschweren würden, wenn mans ihnen wortreich empfiehlt. Doof hoch 17 !!

Danke jedenfalls

Alibaba

jueki Alibaba „Danke Jürgen ! Ich hab das nicht mehr so genau verfolgt, seit ich auch zur...“
Optionen
Wundert mich aber, dass die Kollegen mit den nicht-gekauften Versionen so toleriert werden
Naja, das ist eben etwas schwierig festzustellen. Bei Musik und Filmen ist man ja stets am Downloaden - bei einem illegalen XP (oder auch Vista) ist man nur behufs der Sicherheitspatches direkt bei Billy.
So ganz so einfach ist das also nicht.
Und leider ist es eben auch im Interesse von M$, das auch die geklauten Betriebssysteme "zugepatcht" werden müssen.
So richtig zu 100% funktioniert das eben nicht so recht mit der Erkennung legal/illegal.
Auch ich bekam schon die Meldung, das ein eben frisch aus den neuen, originalem Verpackung heraus installiertes XP "...das Opfer einer Softwarefälschung" sei...
Was ich zum Anlaß nahm, mich mal so richtig aufzuplustern.
Tut auch ab und an mal ganz gut.
Übrigens - 99 Euro, das ist wirklich happig.
Bekommt man doch XP Prof bei eBay (und anderswo) schon für 70 Euronen (so in der Drehe) - hab da bestimmt schon an die 20 gekauft für Neu- PCs.
Nun, was den festen Job anbetrifft - da kann ich Dir nur alles Gute wünschen. Ich war heilfroh, wo ich meinen finalen Fest- Job (Rentner) bekam.

Jürgen
Alibaba jueki „ Naja, das ist eben etwas schwierig festzustellen. Bei Musik und Filmen ist man...“
Optionen

Glaub ich unbesehen (mit dem Job). Bin ja mit demnächst 55 auch nicht mehr so frisch, und das "bis 30 J." hab ich schon bis zum Erbrechen gelesen. Ehrlich gesagt, ich glaubs schon lange nicht mehr, in diesem Leben noch was finden zu können. Auch wenn sich unsere Politiker derzeit noch so aufplustern wegen der gesunkenen Arbeitslosenzahlen, so seh ich das als ne Art moderne Versklavung. Sämtliche Rechte sind ja quasi längst ausser Kraft und was nützt ein Job, von dem niemand leben kann ? Als sadistischer Arbeitgeber, der nur Freude empfinden kann, wenn er Leute unterdrückt, würde ich heutzutage Hosianna kreischen. Aber was solls, wir sind früher schon dem amerikanischen Modell (hired-fired) um einige Jahre hinterhergehinkt, nun haben wirs ! Genauso wie exzessive Brutalität, Presse-Wahn und vieles Andere. Ist sicher nicht mehr rückgängig zu machen. Mit der Euro-50%-Enteignung unter Kohl gings ja in die "Endphase" (hätte fast Endlösung geschrieben).

Tschuldige, irgendwie artet Alles immer wieder aus. Bis denne... !

Alibaba

gelöscht_129835 Alibaba „Kopie, Fälschung oder doch echt ? Wer blickt da durch ?“
Optionen

Eigentlich steht die Antwort schon in der ursprünglichen Frage: Keine CD und kein Aufkleber dabei....
Keine CD, kein Aufkleber, kein Handbuch = keine Lizenz !

jueki gelöscht_129835 „Eigentlich steht die Antwort schon in der ursprünglichen Frage: Keine CD und...“
Optionen
Keine CD, kein Aufkleber, kein Handbuch = keine Lizenz !
Irgendwie ist dieser horrende Blödsinn wohl nie auszurotten.
Wo, Du schlauer schiri32- Gutmensch, wo steht geschrieben (in einem Deutschen Gesetz! wohlgemerkt) das man dies benötigt?
Mein Aufkleber ist zerstört, meine Cd als Baumbehang mißbraucht worden - und das Handbuch brauchte ich zum Feueranzünden. Kann auch sein, das es die Katze vom Nachbarn verzehrte.
Und trotzdem sind meine Lizenzen mein legales Eigentum!
Und keiner machte es mir bislang streitig.
Handbuch... muahahaaa!

Jürgen
Alibaba jueki „ Irgendwie ist dieser horrende Blödsinn wohl nie auszurotten. Wo, Du schlauer...“
Optionen

So einfach ist das auch nicht. Ich hab schon jemand ne "Lizenz" abgekauft, die aus einem Schmierzettel mit dem Key drauf besteht. Hab den Guten warten lassen, bis ich den Key auf mich registriert hatte - und das wars bis heute. Probleme gibts nur, wenn der Key bereits registriert ist, wenn er faul ist (Generator, FCGKW, sonstwie getrickst).

Hier gings sicher nicht um einen Betrug oder Ähnliches. Alter PC weiterverkauft und wohl zum Test ein frisches Windows draufgemacht (oder auch in der freundlichen Annahme, man wolle das). Nur weiss ich das nicht und der Verkäufer ist im Urlaub. Ich wollte es wissen, um meinem Bekannten sagen zu können, er bräuchte ein Win oder er braucht keins. Ich glaub kaum, dass der langjährige Arbeitskollege meines Bekannten ihn wegen der paar Euro abzockt. Aber mein Bekannter will immer Alles gleich, hier und jetzt (ist für seine Tochter). Ich hab zwar mal bei MS angefragt, aber mehr akademisch, denn Spezi hat schon neues Win gekauft.

Gruss

Alibaba