Servus,
ich habe mich natürlich schon der Forensuche bedient, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich weiß nicht genau wodurch, aber die Laufwerksbuchstaben C und D, also bei mir der beiden Festplattenpartitionen wurden vertauscht.
Unter E läuft ein DVD Laufwerk und unter F hin und wieder eine externe Festplatte, die aber ihre Bezeichnungen behielten - soweit ersichtlich.
Auf der ehemaligen Datenpartition D habe ich einen unvollständigen und fehlerhaften Windows Ordner von meiner Großmutter gezogen, da sie wollte dass ich beim Neuaufsetzen ihres Rechners alles! rüberkopiere und sichere.
Da nun C D ist und umgekehrt versucht mein PC von dieser fehlerhaften Installation zu booten was natürlich nicht gelingt, da der Ordner nur beinhaltet was beim Kopieren vom FremdPC rübergezogen wurde.
Ich muss also die Laufwerksbuchstaben C und D möglichst ohne Schaden am eigentlich funktionierenden Betriebssystem auf ehemals C wieder tauschen.
Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Hilfe, es drängt etwas, da ich gerade an meiner Facharbeit sitze und auf meinen PC angewiesen bin.
Die bisherigen Arbeiten und auch sonst die meisten Daten sind zwar gesichert, aber es wäre schon schön, wenn ich meinen alten PC wieder so hätte wie er war ;)
Gruß
p5ychia7er
PS: Weiß jemand, wodurch die Laufwerksbuchstaben evtl vertauscht wurden?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
ändern kannst Du die Buchstaben unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Verwalten-Datenträgerverwaltung.
Dann im BIOS die Bootreihenfolge ändern, solltest Du mehr als eine HDD verbaut haben.
Hallo,
beide Partitionen befinden sich auf einer "realen" Platte.
Ich habe allerdings noch Platz gehabt, jetzt eine dritte Partition F angelegt und auf diese ein funktionierendes Windows installiert um überhaupt zur Datenträgerverwaltung hinzukommen.
Dort finde ich jetzt zwar meine beiden vertauschten Partitionen C und D vor, aber der Name von C lässt sich nicht ändern, da dies bei einer Systempartition anscheinend nicht ohne weiteres geht. Jedenfalls hindert mich eine Fehlermeldung daran und ich habe noch keinen Weg gefunden dies zu umgehen.
Der von D (ehemals C) lässt sich zwar auf alles andere ändern aber C doppelt belegen geht eben nicht...
HILFE!!! ;)
Danke
mmmh, wenn für Dich u. U. eine Neuinstallation in Frage kommt (die Installation auf Laufwerk F: kann ja noch nicht allzu alt sein), würde ich in diesem Zusammenhang bei der Installationsroutine alle Partitionen auflösen (Achtung: vorher alle USB-Platten etc. entfernen!) und dann ganz in Ruhe neu partitionieren.
Gruß,
Dirk
Hallo,
nur mal zum besseren Verständnis:
"Auf der ehemaligen Datenpartition D habe ich einen unvollständigen und fehlerhaften Windows Ordner von meiner Großmutter gezogen, da sie wollte dass ich beim Neuaufsetzen ihres Rechners alles! rüberkopiere und sichere."
Kann es sein, das es nicht nur ein herkömmlicher Ordner war, sondern der Ordner mit Namen „WINDOWS“?
Und kann es sein, das du auch die versteckten Windows- Systemdateien, von dem kaputten System deiner Großmutter, auf deine ehemalige Festplatte „D“ kopiert hast?
Womöglich frei auf die ehemalige Festplatte D?
Gruß
knoeppken
Nachtrag:
ich hoffe du fährst nicht mit dem alten System deiner Großmutter hoch, sondern mit deinem System ;-)
Daher versuche bitte diesen Tipp hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1008
Gruß
knoeppken
Hallo,
jap hast du richtig verstanden - wie ich jetzt gemerkt hab war es wohl ein Fehler den \Windows benannt zu lassen.
Aber mit der neuen Windows Installation auf der neuen Partition F von der aus ich jetzt problemlos booten kann, kann ich nun auch auf die anderen beiden Partitionen zugreifen.
Ich kann also den defekten Windowsordner auf ehemals D löschen und dann lässt sich ja vielleicht der Laufwerksbuchstabensalat aufräumen, weil aktuell C ohne Windows ja kein Systemordner mehr ist - oder seh ich da was falsch?
Falls das nicht die richtige Alternative ist, bitte ich um einen weiteren Vorschlag, vllt lässt sich ja nicht über die übliche Datenträgerverwaltung sondern externe Programme oder anderes die Laufwerksbuchstabenzuordnung auch für C ändern.
Vielen Dank
Gruß
p5ychia7er
Hallo,
du hättest gar keine separate Installation machen brauchen,
siehe bitte den Link im zeitgleichen Posting von mir.
Der ist eigentlich selbsterklärend.
Der Tipp funktioniert natürlich nur bei einer bestehenden Installation mit nachträglich geändertem Buchstaben, - so wie es bei dir ganz zu Anfang war...
Gruß
knoeppken
und nun? ^^ ganz am Anfang bin ich ja leider nicht mehr - ich hänge aber immer noch an dem Problem Start- und Systempartition richtig zuzuordnen, da diese noch auf F: und D: sind... Sollen aber beide auf C:
Gruß
p5ychia7er
Hallo,
"und nun?"
ja hast du den Tipp aus dem Link befolgt?
Dazu musst du auf deine "alte" Partition C,- die sich nun D nennt, und in der Registry umschreiben.
Ist dein "altes" System weg, könntest du mit deinem neuen System weitermachen unter F.
Da kannst du dann garnichts mehr ändern, außer du formatierst und setzt dein System neu auf.
Vorher würde ich aber das Betriebssystem auf F "platt machen".
Ansonsten drehst du dich in 100 Jahren noch im Kreis ;-)
Also noch mal meine Frage:
Hast du den Tipp befolgt?
Und beide Partitionen auf "C" geht leider überhaupt nicht.
Gruß
knoeppken
Hallo,
ja C und D sind wieder getauscht und damit fast wieder wie urpsrünglich.
Der defekte Windows Ordner auf der - jetzt wieder richtigen - D:\Daten Partition ist umbenannt, wird also denke ich nicht mehr als möglisches Betriebssystem zum Starten erkannt, oder?
Die C:\Windows Partition steht wieder so da wie vorher, außer, dass ihr in der Datenträgerverwaltung ersichtlich die Zuordnungen System- und Startpartition fehlen.
Als Startpartition ist logischerweise F: festgelegt, merke ich ja allein daran, dass das "nackte" XP startet, unverändert mit dem Standardhintergrundbild, ohne Soundkartentreiber etc...
und die Systempartition ist D:\Daten, was sie vor dem ganzen Chaos nicht war, anscheinend hat die Partition diese Zuordnung beim umbenennen mitgenommen.
Ziel ist es also die C:\Windows Partition wieder zur Start und Systempartition zu machen und F:\, was dann ja nicht mehr benötigt wird platt zu machen.
Ich habe aber leider bisher nichts zu Start und Systempartitionsänderung gefunden - ich muss nur noch diese Attribute ändern, aber wie?
Vielen Dank
Gruß
p5ychia7er
Hallo,
noch mal zum besseren Verständnis, und um eventuelle Fehler auszuschließen:
„D:Daten Partition ist umbenannt, wird also denke ich nicht mehr als möglisches Betriebssystem zum Starten erkannt, oder?“
Wenn du einen separaten Ordner erstellt hast, mit allen Windowsdaten deiner Grußmutter, sollte es so richtig sein. Es dürfen keine Systemdateien offen auf der Festplatte liegen.
Ist ja leicht zu erkennen, wenn du deine „F“ mit der „D“ vergleichst.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zwar noch die Partition „F“ als Start + Systempartition, möchtest aber die jetzige Partition „C“ als solches haben.
Wenn du dir sicher bist, das alle Systemdateien deines alten Betriebssystems auf der jetzigen
„C“ sind,
http://www.informatikboard.ch/windows-workstation/3382-partition-aktiv-setzen.html (zweiter Beitrag)
dann kannst du in der Datenträgerverwaltung folgendes machen:
Rechtsklick auf „C“, und dann auf „Partition als aktiv markieren“ (wenn nicht ausgegraut).
Nach einem Rechner- Neustart sollte deine alte "C", und jetzt wieder benannte "C" booten.
Aber auch nur wenn dort die Boot.ini usw. auch wirklich steht.
Im „schlimmsten Fall“ hast du nun 2 bootfähige Systeme…
Gruß
knoeppken
Hallo,
F:\ ist nur die Startpartition,
D:\ ist Systempartition.
Die Windows Kopie meiner Großmutter habe ich mittlerweile komplett weggehauen, um hier Fehler auszuschließen.
boot.ini, NTLDR und NTDETECT.COM finde ich nirgends :(
weder auf F noch auf C oder D, die Option Systemdateien und versteckte Dateien suchen war aktiviert.
Wo sollten die zu finden sein?
In der Datenträgerverwaltung kann ich F: als aktiv markieren, bei D: ist dies ausgegraut und bei C: ist es nicht im Kontextmenü, allerdings hat C: einen grünen Rahmen drum, was ja vielleicht heißt, das es aktiv gesetzt ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft jetzt,
nachdem C: aktiv ist und die Laufwerksbuchstaben ja richtig zugeordnet sind,
der letzte Schritt zu meinem alten System über die drei genannten Dateien. Kannst du mir sagen wie sich dieses Problem lösen lässt?
Vielen Dank
Gruß
p5ychia7er
Hallo,
damit du einmal den Unterschied der Farben in der Datenträgerverwaltung siehst, hier eine Erklärung:
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
Das ist leider Grundwissen, welches zur Bearbeitung der Festplatten dient.
Ob eine Festplatte aktiv ist, steht in der Datenträgerverwaltung auch bei der jeweiligen Partition.
Und zwar in Klammern (Aktiv).
In der Regel ist bei jeder Festplatte die erste primäre Partition aktiv.
Somit sollte also deine Partition „C“ eine primäre und dunkelblaue Partition sein. (wichtig!)
Um die Systemdateien zu finden, musst du im geöffneten Arbeitsplatz folgenden Weg gehen:
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.
Dort musst du die Option „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ markieren.
Und bei „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ den Haken raus machen.
http://www.250kb.de/u/081116/j/3190953d.jpg
http://www.250kb.de/u/081116/j/da13d20c.jpg
Ich hoffe das hilft jetzt etwas weiter.
Gruß
knoeppken
Nachtrag:
Die von dir gesuchten, und auch benötigten Dateien stehen
offen in den Partitionen. Zwar versteckt, aber nicht in einem Ordner.
Gruß
knoeppken
Das ist ja ein einziges Chaos, wenn ich mir den bisherigen Verlauf anschaue.
Und ehrlich gesagt - ich weiß immer noch nicht, wie deine Festplatte genau aufgeteilt ist.
Deshalb diese dringende Empfehlung:
Liste anhand des untenstehenden Bildes genauestens auf, wie deine Platte eingerichtet ist.
Ich habe mir dafür auch extra ein sehr außergewöhnliches, chaotisches Beispiel ausgewählt, welches man nur selten antreffen wird und sich mit Sicherheit von deiner Festplatten-Aufteilung unterscheiden wird.
Es geht in diesem Bild um die als "Datenträger 0" bezeichnete Festplatte.
Du gelangst dahin, indem du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung gehst.
Beschreibe deinen Zustand nach dieser Vorgabe von links nach rechts:
Ganz links:
Farbe: schwarz
9,77 GB
Nicht zugeordnet
Rechts daneben:
Farbe: hellblau und grün eingerahmt
Programme (D:)
118,22 GB NTFS
Fehlerfrei
Wiederum rechts daneben:
Farbe: dunkelblau
Windows (C:)
19,53 GB NTFS
Fehlerfrei (Systempartition)
Ganz rechts:
Farbe: schwarz
42,39 GB
Nicht zugeordnet
Gruß
Shrek3
http://img179.imageshack.us/img179/8696/probpartvs8.jpg
... Die Systemdateien und die Versteckten waren auf dem neuen Betriebssystem natürlich noch voreingestellt nicht sichtbar - daran hatte ich nicht gedacht, in meinem Alten wurden sie angezeigt.
In C:\ finden sich mxfilerelatedcache.mxc2 Autoexec, CONFIG, IO und MSDOS.
In D:\ sind es boot.ini NTDETECT und ntldr, nebst Autoexec, bootfont, CONFIG, IO und MSDOS.
und in F:\ ist es nur pagefile
Zur Datenträgerverwaltung:
Datenträger 0:
ganz links
hellblau(logisches Laufwerk) und grün eingerahmt
C: 19,99 GB NTFS
Fehlerfrei
2.v.l.
dunkelblau(Primäre Partition)
D: 139,04 GB NTFS
3.v.l.
D: 10,00 GB NTFS
Fehlerfrei (Startpartition)
4.v.l.
schwarz(nicht zugeordnet)
D: 129,05 GB
nicht zugeordnet
Hallo,
in deiner Auflistung taucht dreimal "D" auf, nirgends "F".
Ist das richtig?
Gruß
knoeppken
Hallo p5chia7er,
bitte gebe dir so viel Mühe wie nötig.
Es ist unmöglich, dass drei Partitionen den selben Laufwerksbuchstaben "D" haben.
Ergänze bitte außerdem die Angaben noch um den Punkt, dass du angibst, auf welcher Partition ein Windowsordner liegt.
Eines lässt sich aber jetzt schon ersehen:
Gebootet wurde schon immer von deiner Datenpartition aus (die 139 GB große Partition). Sie enthält die "boot.ini", ntldr, usw., die für das Hochfahren von XP entscheidend sind.
Entstanden ist dein Chaos dadurch, dass durch das Kopieren der Oma-Installation diese Bootdateien durch die deiner Oma überschrieben wurden.
Da gleichzeitig der Windowsordner ebenfalls auf diese Partition landete, erhielt diese Partition den Buchstaben "C" (so wie es bei deiner Oma auch schon war).
Dein altes XP hast du damit schachmatt gesetzt.
Es gibt bestimmt noch Mittel und Wege, dass mit viel Hin und Her wieder hinzukriegen.
Stichwort:
Kopieren aller Ordner vom alten "C" nach "D" - dann über der Datenträgerverwaltung "C" löschen und als primäre Partition neu anlegen.
Anschließend Platte ausbauen und extern als Zweitplatte an einen anderen Computer anschließen.
Dann dort in die Datenträgerverwaltung gehen und das neu geschaffene "C" als "aktiv" setzen.
Bei der Gelegenheit aus dem "nicht zugeordneten" Bereich ebenfalls eine Partition machen.
Schließlich die zuvor auf "D" geschaufelten Ordner auf "C" kopieren (inkl. der Bootdateien) und Platte wieder in deinen PC einbauen.
Sollte die Platte dann dennoch nicht booten -> XP-Cd einlegen und eine Reparaturinstallation nach dieser Vorlage durchführen:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
Doch zuvor alle wichtigen Daten deines alten "C" nach "F" sichern.
Gruß
Shrek3
Hallo,
vielen Dank für deine weitere Anleitung - und entschuldige meinen Fehler
Zur Datenträgerverwaltung:
Datenträger 0:
ganz links:
hellblau(logisches Laufwerk) und grün eingerahmt
(C:)
19,99 GB NTFS
Fehlerfrei
\Windows
2.v.l.:
(D:)
139,04 GB NTFS
3.v.l.:
(F:)
10,00 GB NTFS
Fehlerfrei (Startpartition)
\Windows
4.v.l.:
129,05 GB
nicht zugeordnet
Sorry für den Fehler... wollts vorhin noch schnell fertig ham, bevor ich wieder weg musste.
Nicht, dass ich mir den beschriebenen Weg nicht zutrauen würde, aber es klingt nach ziemlich viel Aufwand - eine Möglichkeit, dass bei dem Vertauschen der Laufwerksbuchstaben, durch was auch immer es ausgelöst wurde, auch boot.ini usw verschoben wurden und man sie wieder zurückverschieben kann, gibt es nicht?
PS: Das Kopieren des Oma Windows Ordners ist schon ein gutes halbes Jahr her - das Laufwerksbuchstaben vertauschen kam jedoch erst vor einer Woche plötzlich ohne Ankündigung und ohne eine bewusste Änderung an System oder ähnlichem - nicht mal einer normalen Programminstallation.
Gruß
p5ychia7er
Irgendwie passt das späte Nachreichen dieser Information zum Zustand deiner Partitionen - unstrukturiert und wild zusammengeschustert.
Die entscheidende Frage ist:
Willst du "klar Schiff" haben oder nicht?
Klar Schiff haben wollen schließt aber die dafür nötige Arbeit mit ein.
So wie es jetzt ist, können deine beiden XPs (egal, ob zurzeit lauffähig oder nicht) nur von der Datenpartition aus booten.
Und nur, wenn du die Partitionen von einem anderen Computer aus bearbeitest, kannst du das ändern, ohne "D" und "F" auch noch zu löschen.
Es geht sogar noch von deinem Computer aus, doch sind da einige zusätzliche Arbeitsschritte nötig:
Daten von "C" nach "D" kopieren - dann "C" in der Datenträgerverwaltung löschen und in gleicher Größe als primäre Partition neu anlegen - anschließend aus dem restlichen "nicht zugeordneten" Bereich ein erweitertes Laufwerk erstellen und sicherheitshalber alle Daten dorthin kopieren - dann von der XP-CD booten, dort D und F löschen und XP auf C installieren - nach Abschluss der Installation in der Datenträgerverwaltung aus dem ehemaligen Speicherplatz von D und F eine oder zwei primäre Partition(en) erstellen.
Tust du das nicht, ist es noch nicht einmal möglich, dies von der XP-Setup-CD aus zu ändern - es sei, du löschst erst alle drei Partitionen, bevor du auch nur eine Partition neu anlegst!
Denn von der Setup-CD aus lässt sich nur eine primäre Partition erstellen.
Befindet sich aber auf der Platte schon eine primäre Partition, kannst du nur logische Laufwerke anlegen, von denen nicht gebootet werden kann...
Und dein "C" ist nun mal keine primäre Partition...
In diesem Zustand kann von ihr unmöglich gebootet werden - sondern immer nur von einer primären Partition.
Gruß
Shrek3
Servus,
ich sichere also einfach alles, was ich behalten will auf mein externes HDD,
formatiere meine interne komplett, lege bei der XP-CD Installation nur C:\ an und dann über die Datenträgerverwaltung mein D:\.
Dann sollte am Ende alles so ausschaun:
Datenträger 0:
298,08 GB
1.v.l.:
(C:)
20,00 GB NTFS
Fehlerfrei
Windows (System-/ Startpartition)
2.v.l.:
(D:)
140,00 GB NTFS
Fehlerfrei
3.v.l.:
138,08 GB
nicht zugeordnet
und dann hab ich schön klar Schiff: Betriebssystem, Treiber etc alles auf meiner C:\
und Bilder, Musik und Videos, Spiele und Programme auf D:\
Gruß
p5ychia7er
Wenn du von der XP-CD bootest, erst sämtliche Partitionen löschen.
Als Ergebnis erhältst du einen "nicht zugeordneten" Bereich in einer Gesamtgröße von 298,08 GB.
Wenn du davon 20GB für "C" abzweigst, bleibt zunächst ein Rest von ca. 278GB übrig.
Dieser Rest setzt sich zusammen aus deinem jetzigen D, F und dem jetzigen "nicht zugeordneten" Bereich.
Daraus kannst du in der Datenträgerverwaltung entweder bis zu drei weitere primäre Partitionen machen oder ein erweitertes Laufwerk.
Programme würde ich auf "C" installieren.
Sollten darunter einige Spiele sein (die ja i.d.R. viel Speicherplatz belegen), wäre es besser, die Partition "C" entsprechend größer anzulegen (z.B. 50GB).
Gruß
Shrek3
Hallo,
"wäre es besser, die Partition "C" entsprechend größer anzulegen (z.B. 50GB)."
Das halte ich für den wichtigsten Punkt überhaupt.
Vor der Installation, oder das Einrichten - genau überlegen:
Was brauchst du an Speicherplatz für C.
Und sollte die Installation beendet sein, und es geht wieder der Weg in die Datenträgerveraltung, um den Rest der Festplatte einzurichten:
Wieviel Partitionen brauchst du, und wie groß müssen die sein.
Wenn hinterher wieder Daten und Programme auf den Partitionen verteilt sind, ist es schwer etwas nachträglich zu ändern.
Das Ergebnis sieht man ja nun leider jetzt...
Gruß
knoeppken