Irgendetwas hat sich verstellt. Vorher war es so: ich schalte meinen PC an und sobald sich mein Desktop geöffnet hatte war auch schon die Verbindung zum Internet vorhanden. Nun fährt der PC hoch, mein Desktop öffnet sich und es dauert hernach fast 3 Minuten ehe die Verbindung offen ist. Liegt dies etwa an meinem Kaspersky oder evtl doch an was anderem?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Klaus,
schau doch mal in den Task-Manager was da so aktiv die Ressourcen raubt.
Strg-Alt-Entf - Task-Manager - Prozesse
Das hab ich gemacht: da stehen eine Menge Dateien drin und die Endung ist immer ein .exe
Leider kenn ich mich da nicht aus was das zu bedeuten hat.
Hallo Klaus,
beim Taskmanager stehen unter Prozesse jede Menge was du schon gesehen hast.
Du muss halt nmal an der rechten Seite nach sehen wo Speicher steht .
Da kann man sehen wer den meisten benötigt.
Siehe auch mal unter Systemleistung nach.
Poste das mal.
Gruß
apollo4
o.k.: da steht dann z.B. explorer.exe 8072K oder avp.exe 7884K
alle anderen Einträge haben Werte um 1000 K
Hallo,
sag mal was über DEin System, wieviel RAM hast Du?
Was steht alles im Autostart?
Hast Du mehrere Firewalls am Laufen?
Hallo Klaus,
lasse einmal Spybot vorsichtshalber bei dir "scannen",
und/ oder mache die HiJackThis - Auswertung:
http://www.winboard.org/forum/security-firewall-virenabwehr/55247-hijackthis-auswertung-anleitung.html
Gruß
knoeppken
Ich hab das nun mal alles durchgesehen:
Autostart ist leer, mein PC hat 512 MB Ram, ich habe mit Ashampo WinOptimizer den PC gescannt und eine komplette Reinigung durchgeführt,
hat aber nichts gebracht was mein Problem angeht.
Nun aber fällt mir ein, ich habe vor einiger Zeit ein Microsoft Update heruntergeladen da hatte ich dann plötzlich zwei Sicherheitssysteme an Bord nämlich mein eigenes von Kaspersky einschl. Firewall und dann das von Microsoft so ein sicherheitscenter. Dieses habe ich allerdings komplett abgeschaltet.
Ich hoffe das war richtig.
Hallo Klaus,
hast Du auch das Programm Spybot - Search & Destroy installiert und da mal suchen lassen auf Spyware?
Das könnte auch ein Problem sein.
hier runter laden
Das abschalten der Sicherheitseinstellungen ist nicht ratsam. Damit öffnest Du den PC im Internet alle Tore.
Daran kann es nicht liegen warum die Internetverbindung so lange benötigt.
Du kannst Dir auch Malware eingefangen haben. Das kannst Du aber nur mit dem genannten Programm rausfinden.
Falls da nichts zu löschen ist solltest Du Windows komplett neu installieren.
Die Festplatte bzw. die Partition ist dabei zu löschen und bei Setup neu zu formatieren sonst bekommst Du das nicht alles weg.
Gruß
apollo4
Ich hab das Programm installiert und durchgeführt. Da waren 3 Anzeigen (Cookies) die das Programm dann behoben hat. Trotzdem ist das Problem noch da. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass sich solange keine DSL Verbindung da ist auch keine anderen Anwendungen öffnen lassen. Also z.B. Outlook.
Hallo Klaus,
hast du auch die von mir empfohlende Auswertung mit Hijackthis gemacht?
Wenn ja, was sagt diese?
Im ganzen Thread wird davon ausgegangen, du hättest zwar eine Internetverbindung, jedoch zögernd.
Ist das so, - stimmen überhaupt noch deine Netzwerkeinstellungen?
Wie gehst du überhaupt ins Internet (Router, Browser, Anbietersoftware...)?
Gruß
knoeppken
ich habe das programm nun ausgeführt und es brachte keine weiteren Erkenntnisse über Schädlinge. Ich habe ja Kaspersky immer aktuell am laufen inkl. Firewall.
Die Netzwerkeinstllungen stimmen da wurde nichts verändert.
Ich gehe mit T-Online (DSL Router) ins Internet.
Das Problem ist dies: wenn ich den PC einschalte und ich mich angemeldet habe war der PC sofort eine Leitung ins Internet aufgebaut. Das sieht man an dem blinkenden Bildschirm.
Nun melde ich mich an und es dauert ca 2-3 Minuten bis der Bildschirm in der Taskleiste erscheint und die Leitung steht.D.h. der PC braucht diese Zeit um die Verbindung herzustellen.
Und da frage ich mich warum dies verändert ist.
Ich habe mir vor einiger zeit ein Update von Microsoft heruntergeladen das war so ein Service Pack 3 für XP Home Edition und ich glaube das hängt damit zusammen.
Hallo Klaus,
mit dem Sb 3 hängt das sicher nicht zusammen.
Aber sicher kann man sich da auch nicht sein.
Ich denke mal, das es an Windows liegt durch die installation von Service Pack 3 weil die Partition wo Windows installiert ist so ziemlich stark Fragmentiert ist.
So was kenn ich von meine Laptop wo der Start von Windows bis zu 10 min gebraucht hat.
Ich habe dann das Defragmentierungsprogrmann von 0&0 ausgeführt.
Sagenhafte 38% der Partition war fragmentiert.
Lade Dier hier mal diese Programm runder als Demo.
Damit kannst Du die Festplatte mal defragmentieren um sicher zu stellen ob es nicht daran lag wegen den Problem.
Gruß
apollo4
Hallo Klaus,
beherzige bitte erst den Tipp von apollo (macht Sinn, und erst einmal einfacher), - und dann erst meinen ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo Klaus,
dann sind ja die Voraussetzungen eigentlich gut.
Mir ging es nur darum noch einmal Klarheit zu bekommen ;-)
Wie du sicherlich weißt, kann ein Antiviren- Programm auch "ausgehebelt" werden, daher zur Vorsicht Hijackthis.
Bei vielen Rechnern macht das Service Pack 3 Ärger, meistens dann wenn es nicht bei der Installation integriert wurde. Oft sind "Tuning- Programme" (egal welche), oder Programme die das Design von XP verändern (auch Design- Pakete) Schuld an dem Ärger.
Abhilfe schafft eine Deinstallation des Service- Pack 3, über Systemsteuerung/ Software...
Bei einer eventuellen Neuinstallation des Betriebssystems sollte man dann das SP3 in eine Slipstream- CD integrieren.
Und erst danach seine "Lieblingsprogramme" installieren.
Also würde ich vorher wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, und das SP3 deinstallieren. Danach alle Updates für SP2 manuell von der MS- Seite laden und installieren.
Oder du lädst ein Update- Pack für SP2 und installierst das:
http://winfuture.de/downloadstart,1225627702,1403.html
Gutes Gelingen,
Gruß
knoeppken