Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

nach Crash- Neuinstallation XP--Datenwiederherstellung

Heiner10 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC ließ sich nach einem Absturz nicht mehr starten.Da ich kein Administratorkennwort wußte, half nur eine Neuinstallation von XP.
Die Daten und Progaramme sind zwar alle noch auf der Festplatte vorhanden, ich kann sie nur nicht öffnen.
Wer kann mir da weiterhelfen??
Heiner

rill Heiner10 „nach Crash- Neuinstallation XP--Datenwiederherstellung“
Optionen

Mit dieser Problemschilderung kann man kaum etwas anfangen! Was verstehst Du unter "Neuinstallation"? War das eher eine Reparaturinstallation?

Beschreibe genau, was das heißt: Die Daten und Progaramme sind zwar alle noch auf der Festplatte vorhanden, ich kann sie nur nicht öffnen.! Wie stellst Du fest, daß Daten und Programme noch vorhanden sind und wie versuchst Du, sie zu öffnen?


rill

Crusty_der_Clown Heiner10 „nach Crash- Neuinstallation XP--Datenwiederherstellung“
Optionen

Der Ordnung halber sei erwähnt, daß XP Home standardmäßig kein Passwort für den Administrator hat. Dieses muß erst explizit manuell vergeben werden, sonst gibt es eben keins. Ansonsten muß ich mich erstmal "rill" anschließen.

Gruß
Jürgen

kuhfkg Crusty_der_Clown „Der Ordnung halber sei erwähnt, daß XP Home standardmäßig kein Passwort für...“
Optionen

Tach Heinrich Trunk,

du wolltest mit eingelegter XP-CD eine Reparatur machen und hast bei der Frage nach dem Passwort aufgegeben? Wenn du nicht selber eines eingerichtet hattest gab es keins also hättest du ********* ist aber jetzt egal.

Du hast also klassisch neu installiert mit Format C:/ . Dann sind deine Daten auf C:/ zum Teil noch vorhanden, aber für dich, meiner Meinung nach,nur mit hohem Aufwand und Kosten wieder zu lesen, Programme musst du eh neu installieren und einrichten da ja die alten Verknüpfungen mit der XP-Registrie nicht mehr bestehen.

Du solltest spätestens jetzt sofort deine Festplatte partitionieren also eine zweiteFestplatte D:/ einrichten, dann sind deine Daten beim nächsten crash auf D:/ noch vorhanden. Ein Imageprogramm wie z.B. Acronis11 würde dir in so einem Fall die Neuinstallation ersparen aber auch da brauchst du eine zweite Festplatte, am besten wäre, eine zweite einzubauen, die kosten heute ja nicht mehr die Welt, nur der Platz im PC muss vorhanden sein.

Nix wirklich Gutes für dich, schade.

Tschau, kuhfkg

Heiner10 kuhfkg „Tach Heinrich Trunk, du wolltest mit eingelegter XP-CD eine Reparatur machen und...“
Optionen

Es war genauso wie kuhfkg beschrieben hat- offensichtlich habe ich Sch....gebaut.

Wenn ich nun auf Eigenschaften von C gehe,ist der Speicherplatz wie vorher belegt. Und auf der Platte sind noch sämtliche Programme mit ihren Speichervolumina angeben.Allerdings wenn ich diese anklicke tut sich gar nichts (lediglich können vereinzelt Progammbilder aufgemacht werden)
Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Datensicherung mit Acronis auf einer externen Festplatte durchgeführt-habe aber jetzt noch abgewartet ob sich noch eine andere Möglichkeit ergibt- die daten die innerhalb dieses Jahres sich angesammelt haben zu retten.Und ich hoffe daß ich das hinkriege mit dem zurückspielen.

Ich danke recht herzlich rill, Crusty der Clown und kuhfkg für die Mühe mir zu helfen.
Heiner

Vielleicht gibt es noch einen nützlichen Tip von euch!!!

shrek3 Heiner10 „Es war genauso wie kuhfkg beschrieben hat- offensichtlich habe ich...“
Optionen

Hallo Heinrich,

auf deine Daten kannst du noch zugreifen, wenn du den PC im abgesicherten Modus (F8-Taste drücken, bevor XP hochfährt) startest.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t10752.html

Gruß
Shrek3

Falls du künftig mal neu installieren willst/musst, gehe nach dieser Anleitung vor:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Heiner10 Crusty_der_Clown „Der Ordnung halber sei erwähnt, daß XP Home standardmäßig kein Passwort für...“
Optionen

herzlichen Dank - siehe Antwort unten

Heiner10 Nachtrag zu: „nach Crash- Neuinstallation XP--Datenwiederherstellung“
Optionen

Vielen Dank - siehe Antwort unten