Hallo, als Laie habe ich folgende Frage: Ich habe ein IBM Notebook gekauft, bei dem kein Betriebssystem drauf ist, also auch nichts vorinstalliert, und es hat auch keine Lizenznummer. Ich habe auch keine Lizenznummer übrig von einem ausrangierten PC. Ich habe nur eine Recovery-CD von einem Medion-PC.
Muss ich jetzt das Betriebssystem kaufen komplett mit Lizenz-Key? Die sind ganz schön teuer.
Und wie wird das dann ganz neu installiert? Habe so was noch nie gemacht. Bisher hatte ich nur PCs, wo das Betriebssystem schon vorinstalliert war.
Danke.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Oder reicht es auch, wenn ich nur irgendwoher eine Lizenznummer kaufe (manche bieten das an) und dann die Recovery-CD vom Medion-PC installieren?
Danke
Ich würde keine solche "Nummer" kaufen. Bei Angeboten auf eBay würde ich nur eingeschweißte Original-Hologramm-CDs kaufen! Aktuelle Angebote bei eBay: XP Home, XP Professional.
Es ist völlig egal, welche Version XP Du kaufst, also welches SP die Vollversion hat. Aktuell sollte man vor jeder XP-Neuinstallation das SP3 integrieren und als bootbare CD brennen - Anleitungen gibt dazu reichlich im Internet.
Ich empfehle diese Hologramm-Version, weil diese auch vom Product Key her garantiert nicht an irgendwelche Hardware gebunden ist. Ich habe jetzt nicht nach "Nur Key"-Angeboten geschaut ... aber wegen geschätzt 20,-€ Preisunterschied würde ich kein Risiko eingehen.
Wenn Dir 45,- bzw. 65,-€ zu viel sind, kann man Dir allerdings auch nicht helfen.
rill
Hallo,
1. die Medion CD würde ich nicht verwenden, da die Lizenznummer nach meinen Kenntnistand in der CD integriert ist und Du die Lizenznummer nicht zweimal verwenden darfst bzw. sie auf dem "Zweitrechner" ändern müsstest.
2. ich bin letztes Jahr einen anderen Weg gegangen. Ich habe mir eine gebrauchte XP Prof. Lizenz inkl. Lizenznummer / Handbuch & CD von einem gewerblichen Händler für knapp EUR 60,00 über EBay gekauft. Die Installation funktionierte ohne Probleme.
3. Wenn Du über Ebay kaufst, dann achte darauf, dass der Set vollständig ist, d.h. unbeschädigter Lizenzaufkleber / Handbuch / CD. Achte auf Versionssprache.
Rill hat seinen Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben und hinsichtlich seiner Meinung zu den Kosten bis in eine Größemordnung von EUR 65,00 kann ich mich nur anschließen.
Vielen Dank Euch!
Nun folgende Frage: Ich hab gerade im ebay was Gebrauchtes entdeckt, da steht folgendes in der Artikelbeschreibung:
ZUM VERKAUF
EINE MICROSOFT WINDOWS XP HOME (deutsch)
MIT LIZENSKEY (Produktschlüssel)
Diese Version ist und war noch nicht registriert.
ENTHÄLT SP1 auf CD
lege noch SP2 auf einer weiteren CD bei.
Mich würde interessieren, was Ihr dazu sagt, ok oder nicht? (Bin gerade arg knapp bei Kasse, leider)
Hier habe ich im ebay noch etwas gefunden. Ich verstehe nur nicht,wie man das dann in deutsch auf seinem PC hat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160282235689&_trksid=p2759.l1259
und noch ein weiteres:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320296782295&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011
Es geht wohl um diese eBay-Auktion ...
1. ist die Auktion noch nicht beendet - über den Endpreis kann man nur spekulieren.
2. ist das ein Angebot von Privat - ohne Rückgabemöglichkeit/Garantie wie bei einem gewerblichen Anbieter.
3. ist die (Hologramm-) CD nicht mehr eingeschweißt.
4. Was heißt "Diese Version ist und war noch nicht registriert" ... registriert habe ich auch noch keine XP-Installation, aktiviert allerdings schon oft!
Theoretisch könnte es sein, daß bei jemanden noch eine Installation mit genau diesem Product Key läuft einschließlich Aktivitäten im Internet (Updates usw.). Wenn Du jetzt Deine Installation aktivieren willst (nicht registrieren!), kann es sein, daß es nicht über Internet und nicht automatisiert über Telefon geht. Ob sich das dann per persönlichem Gespräch mit einem MS-Mitarbeiter lösen lässt, ist nicht einzuschätzen.
Wenn Du bei Problemen Dich dann an den Verkäufer wendest, könnte es sein, daß er sagt: "Ich habe registrieren - nicht aktivieren geschrieben", Es kann natürlich sein, daß alles glatt geht und der Verkäufer kann "aktivieren" und "registrieren" nicht auseinanderhalten.
... wie gesagt, wegen 10,- oderv 15,-€ Preisunterschied würde ich nicht dieses Risiko eingehen und eine eingeschweißte (Hologramm-) Version möglichst von einem gewerblichen Händler kaufen.
rill
Hallo Conni,
zum Kauf einer XP-Lizenz haben meine Vorredner schon das meiste gesagt.
Da ich selber Kunden Computer (u.a. auch mit gebrauchten Lizenzen) einrichte, kann ich bestätigen, dass Microsoft die Zügel strenger angezogen hat und dass man bald jeden Computer telefonisch aktivieren muss, wenn dieser Produkt-Key bereits schon mal auf einem anderen Computer verwendet wurde.
Davon ausgenommen sind lediglich Neuinstallationen auf dem selben Computer sowie bisher noch nicht verwendete Produkt-Keys.
Da ich über die Herkunft meiner gebrauchten Lizenzen informiert bin, hat das auch bisher immer funktioniert.
Ist natürlich eine dumme Situation für dich.
Risiko eingehen oder auf Nummer sicher gehen?
Solltest du dich für die Sicherheit entscheiden, wäre das hier noch ein günstiges Angebot:
http://www.future-x.de/futurex/ms-windows-xp-home-sp3-oem-d-p-15467/
Um XP zu installieren, gehe nach dieser narrensicheren Anleitung vor:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Am besten ausdrucken!
Des weiteren kümmere dich beim Hersteller deines Notebooks um Treiber.
Teile uns mal die genaue Bezeichnung mit (inklusiv Type und Modell - steht auf der Unterseite).
Gruß
Shrek3
Danke Euch allen, danke Shrek
Habe folgendes Notebook ersteigert (ebay, gewerblicher Verkäufer, 100% positive Bewertungen) mit 1 Jahr Gewährleistung, Zustand sehr gut (bekomme es allerdings erst noch zugeschickt)
IBM THINKPAD R51 P MOBILE 1.6 GHz 512 MB 15" CD-RW WLAN (wollte ja unbedingt eins mit 15-er Bildschirm) Reichen die Angaben?
Da mir die Treiber -Downloads auf der IBM-Seite kompliziert erscheinen (wenn man es einmal gemacht hat, ist es sicher leicht) - bin nun halt mal Anfänger - habe ich folgende Lösung gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320298574912&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011
oder ebay-Artiklenummer: 320298574912
Was meint Ihr dazu?
Dann bitte noch eine Frage:
Wie sieht es mit folgenden XP-Lizenzen aus vom ebay (beides gewerbliche Verkäufer, ist zumindest nicht so teuer):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160282235689&_trksid=p2759.l1259
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170260440389&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Beim einen verstehe ich nur nicht, wie man es dann in deutscher Sprache auf dem PC hat, da es in englisch ist und dennoch für alle Sprachen gültig sei.
Danke vorab!
Also hier nun doch noch die ausführliche Beschreibung:
(Als Betriebssystem ist auf einer CD zwar Linux dabei, aber da muss ich völlig passen,und hab auch nicht die Zeit (Kinder, Arbeit usw.) , mich mit einem neuen Betriebssystem auseinanderzusetzen)
Artikelbeschreibung
IBM THINKPAD R51 PENTIUM MOBILE Intel Centrino 1.6 GHz PM 512MB RAM 40.0 GIGABYTE 15 ZOLL Aktiv TFT CD-RW/DVD ROM, WLAN, neuwertiger Zustand, Condition Code A1 , wiederaufbereitet (gebraucht), 1 Jahr Gewährleistung
-------------------------------------------------------------------------------
IBM Typenbezeichnung/ Machine:
IBM THINKPAD R51 Machine code: 1831-BLG
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Seriennummer(n) /serial code:
99LZ821;99LZ818;99LZ824;99LZ715
Artikelzustand /Condition Code:
Condition Code A1 , wiederaufbereitet (gebraucht), Zustand neuwertig, wenig Gebrauchsspuren am Gerät, Akku mind. 50% funktionstüchtig
Beschreibung des Herstellers:
Description of the manufactor:
Sie wollen mehr Produktivität und Mobilität für jeden Mitarbeiter Ihres Unternehmens? Kein Problem: Das ThinkPad R51 Notebook machts möglich. Damit profitieren Sie von einer sehr kompakten Bauweise und langer Akku-Betriebsdauer. Für den anspruchsvollen Grafikeinsatz stehen speziell dafür ausgestattete Modelle bereit. Überzeugen Sie sich selbst, wie wirkungsvoll ThinkVantage Technologien.
Die erste Centrino-Generation trägt den Codename Montara. Sie setzt sich zusammen aus einem Intel 855 Chipsatz mit 100 MHz FSB (FSB 400), einem Pentium M Prozessor auf Banias-Basis und Intel PRO/Wireless 2100B (IEEE 802.11b) oder PRO/Wireless 2100AB (IEEE 802.11ab) Funknetzwerkadaptern. Aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz setzten sie in Hinblick auf Akkulaufzeit neue Maßstäbe. Die letzten ausgelieferten Montara-Notebooks verfügten über den leistungsstärkeren Pentium M mit Dothan-Kern mit zwei MB Cache auf der zweiten Speicherebene (L2-Cache).
Integrierte Peripheriegeräte:
Internal peripherals: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, ThinkLight
Breite /Size: 33,2 cm
Tiefe /Size: 26,9 cm
Höhe /Size: 4 cm
Gewicht /Weight: 3 kg
Farbe /color: schwarz
Prozessor /CPU
Intel Pentium Mobile 1,6 GHz mit Centrino Montara Technologie
Festplatte /Harddisc: 40 GB IDE
Optisches Laufwerk:
Optical drive/device: 512 MB DDR SDRAM - 333MHz PC2700 / 2 GB (max)
Optisches Laufwerk:
Optical drive/device: CD-Brenner / DVD-Rom Combo Laufwerk
Diskettenlaufwerk:
Floppy disk drive: nicht im Lieferumfang enthalten
Grafik /Graphics: ATI Radeon 7500 32MB
Sound /Sound system: IBM Soundmax Integrated Digital Audio
Bildschirm/ Display: 15'' TFT Aktivmatrix
Netzwerk /Network:
Modem 56Kbps AC`97 Modem
Intel PRO 10/100/1000 MBit
Intel PRO/Wireless Lan 2100 3B 11MBit
Erweiterungssteckplätze:
Expansion slots: 2 x Speicher - SO DIMM 200-PIN
1 x CardBus - Typ I/II/III
Schnittstellen:
Interfaces: 1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
1 x Infrarot - IrDA
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
2 x USB 2.0 - USB Typ A, 4-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Docking-/Anschluß-Replikator
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Display / Video - S-Video-Ausgang - Mini-DIN 4-polig
1 x IEEE1394 Firewire
Tastaturlayout /Keyboard
Maus /Mouse(tracker): Deutsch - Maus: Touchpad und Pointing Stick
Gewährleistung:
Warranty: 1 Jahr Gewährleistung und kostenloser telefonischen Kundensupport (1 Year Warranty)
Software /License: Betriebssystem nicht vorinstalliert, Suse Linux KDE 10.3 inkl. Open Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, usw.) als Installations CD
Lieferumfang:
Included in the delivery: Notebook wie beschrieben inkl. Netzteil/Netzkabel und Suse Linux CD inkl. OpenOffice Software
Entscheidungshilfe
/Empfehlungen
sehr hochwertige und robuste Verarbeitung, mobil oder stationär geeignet
großes 15 Zoll TFT Display und CD-RW Brenner
sehr ergonomische Tastatur und durchdachte Bedienung.
kein Windows/Lizenz enthalten dafür Suse Linux Installations CD
empfehlenswert und geeignet aufgrund des 15" Bildschirm und der sehr guten Tastatur/Maus ebenfalls für MS Office Arbeiten wie Email, Word, Excel usw., auch Internet (WLAN) und zum Sichern von Digital Bilder über den CDRW Brenner. Optimal für Studierende oder HomeOffice.
Hallo Conny,
vor kurzem habe ich mir ein Notebook (3000 N200) von Lenovo / IBM ohne vorinstalliertes Betriebssystem eingerichtet, da ich noch eine "freie" XP Prof. Lizenz aus dem vorigen Notebook zur Verfügung hatte.
Gehe auf die Webseite von Lenovo und auf die entsprechende Seite für Dein Notebook und lade Dir
1. die Ethernet (Netzwerktreiber)
2. das System-Update herunter
und installiere sie in der von mir vorgegebenen Reihenfolge.
Nachdem Du das System-Update installiert hast, führe es aus, denn es ergänzt dann automatisch die fehlenden bzw. er erneuert die veralteten Treiber. Nachdem ich dieses erkannt hatte, habe ich mich eigentlich geärgert, dass ich mich mit der Suche nach den Einzelupdates stundenlang beschäftigt hatte und dieses Problem auf einfache Weise hätte lösen können.
Viel Spaß
Ich kenne mich auch nicht bis in die letzten Einzelheiten damit aus.
Bei Fragen kann man sich aber auch mit dem Verkäufer per Email in Verbindung setzen.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, hab ich gemacht, und er hat geantwortet, dass man eine deutsche CD, wo Windows XP drauf ist, schon selber haben muss, dann braucht man nur noch den Lizenzschlüssel von dem , was er anbietet. Die Frage ist jetzt: Kann ich in dem Fall die Recovery-CD von meinem Medion-PC verwenden zusammen mit dem Lizenzkey von dem Angebot des verkäufers? D.H. die englische Version auf CD würde ich zwar mitkaufen, aber bräuchte sie dann nicht zur Installation.
Prinzipiell ja.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat sich bisher noch jede Medion-CD auf andere Computer mit einem anderen Produkt-Key installieren lassen.
Gruß
Shrek3
Danke Shrek, gut das zu wissen.
Danke auch allen anderen für Eure Ratschläge!
Schon wieder was dazu gelernt!
Gruß und alles Gute Euch,
Conni3
Ob ich mich über deinen Dank wirklich freuen kann, weiß ich erst, wenn dein Vorhaben mit dem Ebay-Kauf erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Teilst du uns das Aktivierungs-Ergebnis mit?
Könnte ja auch für andere interessant sein, ggf. einen Ebay-Händler empfohlen zu bekommen, bei dem man XP-CDs kaufen kann.
Gruß
Shrek3