Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTLDR fehlt - erkennt Windows XP CD nicht

user_254901 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe folgendes problem
ich habe einen PC von meinem Freund bekommen hab ne neue Sata Festplatte eingebaut und wollte Xp installieren.
beim Ersten Versuch kam die Fehler meldung "die DATEI ... kann nich kopiert werden ( wenn man überspringt kommt das gleiche wieder ) " also hab ich ihn ausgeschaltet seitdem kommt "NTLDR fehlt " und wenn ich von der CD booten möchte bleibt er irgendwann wieder hängen und es heist wieder " datei ... konnte nich kopiert werden " ich habe in anderen Forums gelesen dass man die Festplatte mit Slave und MAster und so einstellen muss hab ich noch nie gemacht wie geht das ?

Andreas42 user_254901 „NTLDR fehlt - erkennt Windows XP CD nicht“
Optionen

Hi!

Das Problem könnte ganz einfach sein, dass WinXP keinen Treiber für den SATA-Kontroller mitbringt. Dann installiert XP fröhlich vor sich hin, bis es auf die eigenen Treiber umschalten will, die auf die Platte zugreifen sollen und dann plötzlich feststellt: Upps! Isch abe gar keine Treiber! ;-)

Slave/Master-Jumperung gibt es bei SATA-Platten nicht mehr, das war eine Einstellung für IDE-Festplatten.

Ich habe das gerade erst selbst durchgespielt. Auf meinem Board gab's dann sogar einen Bluescreen. (Das Board enthält den SATA-Kontroller, für den natürlich Treiber benötigt werden.)

Evtl. kannst du im BIOS deines Mainboards auch einstellen, dass der verwendete SATA-Kontroller wie ein IDE-Kontroller reagiert. Das dürfte dann die Installation ermöglichen (bei mir hat das geklappt), aber es werden einige Funktionen des SATA-Standards abgeschaltet, die durchaus das System leicht beschleunigen können. Ich habe daher dann neu installiert und vorher eine Diskette mit den Treibern für den SATA-Kontroller erzeugt.

Wie dem auch sei: das ist eine Sache der Hardware (genauer: SATA-Kontroller, also des Mainboards). Um dir genauer helfen zu können muss man daher unbedingt wissen, was da bei dir konkret eingesetzt wird. Du musst uns also unbedingt schreiben, welches Mainboard du verwendest (Hersteller und Modelltyp).

Bis dann
Andreas