Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner Dokumente Schreibschutz entfernen

Dannimaus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein kleines Heimmetzwerk mit Windows XP Home erstellt.

Nach mehrerern Versuchen Ordner freizugeben kann mein PC neue Software nicht mehr einspielen, da eine Meldung erscheint, daß die Software auf den Windows Ordner "DOKUMENTE" zugreifen möchte.

Dieser Ordner , der unter eigene Dateien steht ist aber "schreibgeschützt"!
( grüne Schattierung , sieht aus als von übergeordneten Ordner vererbt)
Wenn ich beim Hauptordner "Dokumente und Einstellungen" den Haken beim Schreibschutz entferne, werden alle
Unterordner durchgelesen, aber 3 Ordner vom Enfernen ignoriert (fsk Ordner glaube ich).

Schaue ich danach mir den Ordner DOKUMRNTR wieder an) nur Eigenschaften möglich), ist das Schreibschutzfeld wieder helgrün markiert.

Auf den Ordner kann immernoch nicht zugegriffen werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Schreibschutz des Ordners "DOKUMENTE" direkt zu entfernen evtl. in der Regstrierungsdatei? Aber wo bitte? Ich wüßte den genauen Pfad und Bennenung des Ortes nicht.

Ich bitte um Gilfe,da ich kein sehr erfahrender Anwender bin.
Danke im voraus und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Andreas42 Dannimaus „Ordner Dokumente Schreibschutz entfernen“
Optionen

Hi!

Beachte bitte, dass es bei einem NTFS-formatiertem Laufwerk, das alte alte Schreibschutz-Flag von FAT-Laufwerken nicht mehr gibt.

Das was der Explorer da anzeigt, ist IMHO eine schlechte "Emulation" dieses alten FAT-Attributs, auf das man besser verzichtet hätte.

Wenn du einem User Schreibrechte auf ein Verzeichnis geben willst, dann musst du genau das tun. Dummerweise enthält XPhome nicht den nötigen Dialog um die Rechte einfach verwalten zu können. Ich setze daher die kleine feine Erweiterung XPFSE ein, welche den in Home abgeschalteten Reiter in den Eigenschaften wieder aktiviert. Die funktioniert bei mir unter XPhome seit SP2.

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=47

Damit kannst du dann dem User Schreibrechte auf das Verzeichnis zuweisen. (Das geht auch mit Home-Hausmitteln, deutlich umständlicher, über die Commandozeile: cacls)

Bis dann
Andreas