Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook Express

Babs55 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

funtioniert nur im Adminkonto, aber fast nie im eingeschränkten Konto. Ich habe XP Prof. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

SmallAl Babs55 „Outlook Express“
Optionen

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert's mit Mozilla Thunderbird.

http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

gelöscht_101060 SmallAl „Das Problem kenne ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert s mit Mozilla...“
Optionen

Hi Babs,

du musst die Einstellungen von OE einmal aus dem Adminkonto in das eingeschränkte Konto transferieren - http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/121059-einstellungen-bertragen.html - dann lüppt dat!

BG,

Bergi2002

shrek3 SmallAl „Das Problem kenne ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert s mit Mozilla...“
Optionen

Immer diese Antworten, in denen zu einem anderen Programm geraten wird, wenn eine Windows-Komponente nicht sauber arbeitet... ;-)

Vielleicht sollte ich doch mal testen, wie die Reaktionen lauten, wenn ich dem nächsten User mit Thunderbird-Problemen stattdessen Outlook Express empfehle...
Funktioniert nämlich seit 10 Jahren fehlerlos auf unterschiedlichen MS-Betriebssystemen...

aber fast nie im eingeschränkten Konto
Fast nie - es geht mitunter?

Normalerweise funktioniert Outlook Express anstandslos auch im eingeschränkten Konto.
Läuft bei dir eine Firewall im Hintergrund? Falls ja: welche?

Bitte teile genau mit, mit welcher Fehlermeldung und bei welchen Tätigkeiten genau Outlook Express Ärger macht.

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Immer diese Antworten, in denen zu einem anderen Programm geraten wird, wenn...“
Optionen

Hallo Shrek3,
vielen Dank für die Antwort, und vor allem für die Bemerkung über das Anraten von anderen Programmen.
Outlook Express hat immer auf beiden Konten einwandfrei funktioniert - erst seit dem Neuaufsetzen ging es zu 100 % vom Admin-Konto, aber nur zu ca. 15 % vom eingeschränkten. Mein Internetanbieter ist mit mir die Einstellungen durchgegangen, aber die waren vollkommen richtig.
Allerdings, seit heute Morgen - warum, weshalb und wieso, ich habe keine Ahnung - - - funktioniert es einwandfrei, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Also hoffe ich, dass es auch dabei bleibt.
Liebe Grüße,
Babs55

shrek3 Babs55 „Hallo Shrek3, vielen Dank für die Antwort, und vor allem für die Bemerkung...“
Optionen

Da bleibt zwar einiges im Dunkeln, aber das Beste ist natürlich, dass es erst mal wieder funktioniert.
Interessiert hätte es mich ja schon, was die 15% Funktionsfähigkeit genau ausmachte.

Was die Empfehlungen zu anderen Programmen betrifft, mache ich das teilweise auch.
Speziell, wenn es um Norton, AOL und die Telekom-Software geht.

Das hat jetzt aber nur damit etwas zu tun, weil diese Software problematische Auswirkungen hat und sich sehr sperrig in das Betriebssystem hineinquetscht, bzw. draufdrückt.

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Da bleibt zwar einiges im Dunkeln, aber das Beste ist natürlich, dass es erst...“
Optionen

Hallo Shrek3,
es war die Fehlermeldung 0x800CCC0F - und es funktioniert heute auch noch ;-) . Mir konnte niemand sagen, warum ich diese Fehlermeldung bekam und warum Outlook Express nicht ging und noch weniger, warum es jetzt wieder klaglos funktioniert. Würde mich auch wirklich sehr interessieren! Ich habe Windows und Outlook Express jahrelang ohne die geringsten Probleme verwendet bis eben jetzt nach der Neuinstallation. (Könnte vielleicht an einem der unzähligen Updates, die ich bekommen habe, liegen?)
Und ja, bei gewissen Programmen versteh ich es ja, wenn zu anderen geraten wird - aber ich habe weder Norton, AOL oder Telekom-Software
Liebe Grüße,
Babs55

shrek3 Babs55 „Hallo Shrek3, es war die Fehlermeldung 0x800CCC0F - und es funktioniert heute...“
Optionen

Die Fehlermeldung besagt zunächst mal, dass die Verbindung zum Mailserver unterbrochen wurde.

Wie so oft im Computerwesen, kommen dafür eine ganze Reihe von Möglichkeiten in Frage.

Da dies bei dir nicht konstant der Fall war und mittlerweile "wie von selbst" behoben zu sein scheint, kommen einige der Ursachenmöglichkeiten nicht mehr in Betracht.

Was übrig bleibt:
1. Dein Virenschutz aktualisierte seine Vireninfos und blockiert jetzt nicht mehr (irrtümlich) den Maileingang.
2. Dein Mailprovider hat den Fehler seines Mailservers behoben, so dass jetzt deinem Outlook Express genug Zeit zum antworten bleibt.
3. Du hast nach der Neuinstallation jetzt endlich die Mainboardtreiber installiert, so dass Outlook Express nun innerhalb der vom Mailserver gesetzten Zeitfrist antworten kann.

Erklärung zu 2. und 3.:
Die Verbindung zwischen Mailserver und Outlook Express wird vom Mailserver unterbrochen, wenn Outlook Express sich zu viel Zeit zum Antworten nimmt.

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Die Fehlermeldung besagt zunächst mal, dass die Verbindung zum Mailserver...“
Optionen

Hi, Shrek3
ich habe anscheinend zu früh frohlockt .... jetzt vor ein paar Minuten ging es wieder nicht mehr. Echt witzig.
Virenschutz ist ja auf beiden Konten der gleiche, also kanns theoretisch nicht daran liegen.
Mein Mailprovider sagt, dass alles in Ordnung ist, und ins Webmail komme ich auch rein - also sind meine Einstellungen lt. Provider in Ordnung.
Und: Outlook Express hat auf beiden Konten (Admin und eingeschränktem) exakt die gleichen Einstellungen.
Zum Schreikrampf kriegen!!!!
Liebe Grüße
Babs55

shrek3 Babs55 „Hi, Shrek3 ich habe anscheinend zu früh frohlockt .... jetzt vor ein paar...“
Optionen

Gehe mal in Outlook Express auf Extras -> Konten -> Registerkarte "Email" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert".
Wie hoch ist dort der Schieberegler zum Zeitlimit eingestellt?

Erstelle testweise noch einen eingeschränkten User, lege dort ebenfalls dein Emailkonto an und probiere aus, ob es dort klappt.

erst seit dem Neuaufsetzen ging es zu 100 % vom Admin-Konto, aber nur zu ca. 15 % vom eingeschränkten
Was genau hast du neu aufgesetzt?
XP? Mit allen Mainboardtreibern und Updates anschließend versehen?

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Gehe mal in Outlook Express auf Extras - Konten - Registerkarte Email -...“
Optionen

Hi, Shrek3
ich hab den PC Samstag/Sonntag neu aufgesetzt, XP Prof mit ALLEN updates, natürlich inkl. SP2. Alles in Allem ist der PC mit den Updates ca. 4 Stunden gelaufen ....... und ich hatte nachher schon viereckige Augen.
Der Schieberegler ist bei allen Konten fast ganz auf der linken Seite. Neues eingeschränktes Konto habe ich erstellt, vor 20 Minuten, und es hat funktioniert - allerdings weiß niemand, wie lange. Das ist es ja, was mir so den Nerv raubt - im Admin-Konto funktioniert es immer - im eingeschränkten nur teilweise, obwohl beide Konten genau gleich eingestellt sind.
Habe das Problem hier hereingestellt, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Wahrscheinlich wird es so sein, dass ich mit Sicherheit die E-mails nur im Admin-Konto abrufen kann.
Ich bekomme im Internet auch teilweise Meldungen, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann, wenn ich aber dann auf "ok" klicke, dann ist die Seite sehr wohl da. Auch sehr witzig, finde ich.
Virenschutz hab ich Antivir Premium - und lasse normalerweise noch einmal in der Woche den Trend Micro online drüber laufen zur Kontrolle.
Vielleicht trägt das zur Klärung bei - wünschen würde ich mir es sehr.
Liebe Grüße
Babs 55

shrek3 Babs55 „Hi, Shrek3 ich hab den PC Samstag/Sonntag neu aufgesetzt, XP Prof mit ALLEN...“
Optionen
Ich bekomme im Internet auch teilweise Meldungen, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann, wenn ich aber dann auf "ok" klicke, dann ist die Seite sehr wohl da

Zeitverzögerung scheint bei dir ein generelles Problem zu sein.
Geschieht dies nach einer Neuinstallation, ist dies meistens auf fehlende oder schlechte Treiber zurückzuführen - seltener auch auf einen fehlerhaften Installationsablauf.

Schau mal im Geräte-Manager nach gelben Fragezeichen und Ausrufezeichen.
Da fehlen wahrscheinlich die Chipsatztreiber.
Welches Mainboard hast du genau?

Falls du es nicht weißt, lade dir Everest herunter und poste die Motherboard- und Chipsatzbezeichnung, die du unter Computer -> Übersicht erhältst.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß
Shrek3
Babs55 shrek3 „ Zeitverzögerung scheint bei dir ein generelles Problem zu sein. Geschieht dies...“
Optionen

Hi, Shrek3,

der Gerätemanager zeigt weder gelbe Frage- noch Ausrufezeichen.

Mainboard: MS-6351 1.0
Chipset Intel i815/E/EP Rev.B
Southbridge Intel 82801BA /ICH2)
LPCIO Winbond W83627HF
BIOS American Megatrends Inc.
Version 62710
Date 10/23/01


LG - Babs55


shrek3 Babs55 „Hi, Shrek3, der Gerätemanager zeigt weder gelbe Frage- noch Ausrufezeichen....“
Optionen

Hallo Babs55,

benutzt du die Grafik on Board oder hast du eine Grafikkarte zusätzlich eingebaut?
Im ersteren Fall nimm den mehrsprachigen Treiber: Klick...!

Im zweiten Fall installiere diesen hier:
Zum Chipsatz lade dir hier die infinst_autol.exe von Intel herunter: Klick...!

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Hallo Babs55, benutzt du die Grafik on Board oder hast du eine Grafikkarte...“
Optionen

Hallo Shrek3,
bin wieder zurück, hab es aufgegeben. Auch mit erstgenannten Treiber hat sich nichts geändert - gestern vormittag ging Outlook Express im eingeschränkten Konto, am Nachmittag nicht. Konnte theoretisch ja auch nicht am Treiber liegen - sonst ginge es ja im Admin-Konto auch nicht. Im Testkonto (auch eingeschränkt) passiert das selbe. Also werd ich wohl in Zukunft mit dem Admin-Konto die e-mails abrufen und beantworten, wenn es im eingeschränkten Konto nicht geht.
Danke für die Mühe!"
Liebe Grüße
Babs55

shrek3 Babs55 „Hallo Shrek3, bin wieder zurück, hab es aufgegeben. Auch mit erstgenannten...“
Optionen

Einen Ansatzpunkt sehe ich noch.

Möglicherweise blockiert irgendein Programm, welches du vor Abruf deiner Mails gestartet hast, den reibungslosen Mailabruf.

Merke dir mal, welche Programme du zuvor aufgerufen hast, wenn es nicht klappt und mache dann den Gegentest.

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Einen Ansatzpunkt sehe ich noch. Möglicherweise blockiert irgendein Programm,...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ja, werd ich machen - aber ich glaube auch nicht, dass das irgendwas bewirkt, denn die gleichen Programme werden im Admin-Konto und dem eingeschränkten mit dem Hochfahren gestartet. Habe allerdings bemerkt, dass, wenn ich die e-mails nicht sofort abrufe, sondern so 5 Minuten warte, es meist klappt. Es ist zum Ausflippen!
Nochmals danke!
Liebe Grüße
Babs55

shrek3 Babs55 „Hallo Shrek3, ja, werd ich machen - aber ich glaube auch nicht, dass das...“
Optionen
Habe allerdings bemerkt, dass, wenn ich die e-mails nicht sofort abrufe, sondern so 5 Minuten warte, es meist klappt.

Arbeitet dein Computer im Allgemeinen sehr langsam - bzw. braucht er sehr lange, bis er vollends hochgefahren ist?
Welche Sicherheitsprogramme benutzt du denn - speziell Security Suites können da sehr bremsend sein.
Und wenn man relativ wenig RAM hat (unter 512 MB), wirkt sich das schon sehr zeitverzögernd aus.

Gruß
Shrek3
Babs55 shrek3 „ Arbeitet dein Computer im Allgemeinen sehr langsam - bzw. braucht er sehr...“
Optionen

Hi Shrek3,

Naja, sehr schnell ist er nicht, mein PC - aber 512 RAM hat er schon. Was bitte ist "sehr langsam"? Ich hatte vorher einen noch kleineren und da ist dieser schon Formel 1 im Vergleich. *grins* (gestoppt habe ich die Hochfahr-Zeit noch nicht)
Ich verwende den Antivir Personal Premium und die Firewall von XP.
Der Witz an der ganzen Angelegenheit ist ja, dass ich jetzt - wie auch vor dem Festplattentod - genau die gleichen Programme verwende und genau die gleichen Einstellungen getätigt habe - und es trotzdem nicht funzt.

Gruß, Babs55

shrek3 Babs55 „Hi Shrek3, Naja, sehr schnell ist er nicht, mein PC - aber 512 RAM hat er schon....“
Optionen
Was bitte ist "sehr langsam"?

Die Frage kam mir, als du schriebst, dass du 5 Minuten warten musst, bis Outlook Express funktioniert.
Wenn dies nach dem Hochfahren des PCs der Fall gewesen wäre, hätte dies in Verbindung mit extreeem Ressourcen fressenden Sicherheitsprogrammen, zahllosen mitstartenden anderen Programmen oder "falsch" konfiguriertem Virenschutz (scannt erst die halbe Platte, bevor er sich etwas zurückzieht) stehen können.

Wieviele Prozesse laufen bei dir im Hintergrund?
Und wie hoch ist die Prozessorauslastung, wenn Outlook Express lahmt?

Dies kannst du über Strg + Alt + Entf -> Registerkarte "Prozesse" überprüfen.

Gruß
Shrek3
Babs55 shrek3 „ Die Frage kam mir, als du schriebst, dass du 5 Minuten warten musst, bis...“
Optionen

Hi Shrek3,

ich werde das abchecken, das nächste Mal, wenn Outlook Express nicht will. Und danke, ich weiß, wie man die Prozessorleistung abrufen kann. Und nein, Virenschutz scannt nicht vorher die Platte - *grins*. Prozesse laufen 41
Aber eine andere Frage: könnte es nicht daran liegen, dass XP vielleicht nicht sauber installiert ist? Und wenn ja, was ist dann gescheiter: eine komplette Neuinstallation oder mit Reparaturfunktion drüber?

Gruß, Babs55

Babs55 Nachtrag zu: „Hi Shrek3, ich werde das abchecken, das nächste Mal, wenn Outlook Express nicht...“
Optionen

Hallo Shrek3,
Es ist, wie es immer ist, wenn man auf was Bestimmtes wartet: es kommt nicht - nicht einmal, wenn ich sofort nach dem Hochfahren auf Outlook Express gehe! lol
Schon seit gestern scheint es zu funktionieren - vorgestern nachts hab ich ja ein automatisches Update bekommen - obs damit zusammen hängt?
Logisch ist das Ganze jedenfalls nicht.
LG - Babs55

shrek3 Babs55 „Hi Shrek3, ich werde das abchecken, das nächste Mal, wenn Outlook Express nicht...“
Optionen
könnte es nicht daran liegen, dass XP vielleicht nicht sauber installiert ist? Und wenn ja, was ist dann gescheiter: eine komplette Neuinstallation oder mit Reparaturfunktion drüber?

Es ist natürlich immer möglich, dass eine XP-Installation nicht sauber durchläuft oder dass man im Anschluss daran Fehler macht.

Eine sehr gute Anleitung zur Installation findest du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Wichtig ist, dass die Partition, auf die XP installiert werden soll, formatiert wird (nicht aber die Schnellformatierung wählen).
Nur so lassen sich schon bei der Installation erste Rückschlüsse auf den Festplattenzustand oder dem Arbeitsspeicher ziehen (nämlich dann, wenn die Formatierung an einer bestimmten Stelle "hakt", bzw. steckenbleibt).

Nach Abschluss der Installation hat sich diese Reihenfolge bewährt:

Chipsatztreiber als erstes (inkl. Neustart). Halte ich für ein absolutes Muss.

Dann weitere Treiber, wobei es da nicht darauf ankommt, in welcher Reihenfolge sie aufgespielt werden.

Virenschutz (z.B. AntiVir), um geschützter über Windows Update die Sicherheitsupdates von MS aufzuspielen.

Läuft bis jetzt alles anstandslos: XP aktivieren.

Dann die Sicherheitsupdates.

Und erst dann weitere Programme aufspielen.

Um ganz sicher zu gehen, dass sich XP nicht "verschluckt", nach jedem weiteren Treiber und komplexeren Programmen (z.B. Nero) den Computer neu starten.

Gruß
Shrek3
Babs55 shrek3 „ Es ist natürlich immer möglich, dass eine XP-Installation nicht sauber...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das war nicht die erste Installation von XP, die ich durchgeführt habe. Vor ein paar Jahren habe ich Festplatte (aber nicht von diesem PC) 7 x formatiert, weil kein Virenschutzprogramm wirklich mit dem Agobot ... fertig wurde, bzw. den nicht blockieren konnte. Und selbstverständlich spiele ich nach dem XP sofort den Antivir drauf - ist für mich selbstverständlich, dann die Updates und erst dann die anderen Programme mit jeweiligem Neustart. War ja nur ein Gedanke, ob es vielleicht daran liegen könnte - deshalb auch meine Frage, was in dem Fall gescheiter wäre - Neuinstallation oder mit Reparaturfunktion arbeiten. Allerdings, wie gesagt, seit gestern scheint alles klaglos zu laufen .... nicht ein einziges Mal kam die Fehlermeldung - hoffentlich verschrei ich es jetzt nicht.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Babs55

shrek3 Babs55 „Hallo Shrek3, das war nicht die erste Installation von XP, die ich durchgeführt...“
Optionen

Eine Reparaturinstallation kann sinnvoll sein, wenn es darum geht, ein nicht mehr sauber arbeitendes oder nicht mehr bootendes Windows wieder zum Leben zu erwecken.

Damit erspart man sich natürlich auch das mühsame Neuinstallieren und -Konfigurieren aller weiteren Programme, was u.U. sehr aufwändig sein kann.

Ein Allheilmittel, um ein verbogenes Windows wieder zurecht zu biegen, ist es allerdings nicht, da an diesem verbogenen Zustand meist die installierten Programme mit daran beteiligt sind, diese aber dabei natürlich nicht ebenfalls "repariert" werden.

Die Effizienz einer Reparaturinstallation hängt da aber sehr stark vom vorliegenden Fehlerbild ab - was bei dir leider nicht richtig greifbar ist.

Gruß
Shrek3

Babs55 shrek3 „Eine Reparaturinstallation kann sinnvoll sein, wenn es darum geht, ein nicht...“
Optionen

Hallo Shrek3

Es scheint ja weiterhin zu funktionieren - ist heute der 3. Tag, dass ich die Fehlermeldung nicht bekam - scheint doch mit dem Update zusammen zu hängen.
Jedenfalls vielen Dank für die immer raschen Antworten!
Ein schönes Wochenende wünsch ich!!

Liebe Grüße
Babs55

Babs55 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3 Es scheint ja weiterhin zu funktionieren - ist heute der 3. Tag,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

nun habe ich das Office XP-Paket installiert und auch SP3 - und es geht Outlook Express im eingeschränkten Konto überhaupt nicht mehr. Aber nach wie vor auf Anhieb im Admin-Konto. Nach dem Office XP sind ja wieder recht viele Updates gekommen - alles in allem so an die 20 ......
Ich frage mich echt, ob ich vielleicht das SP3 wieder herunternehmen soll....

Liebe Grüße
Babs55