Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Papierkorb unter W98 und XP

semmel3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin *.*, ;)

auf einem Rechner sind installiert DOS6.22, Win98 und XP.
Starte ich XP und lösche auf der "eigenen" Partition bzw. der Platte (NTFS) eine Datei, wandert diese auch brav in den Papierkorb. Leere ich den Papierkorb, ist die Datei auch "weg" (klar ist sie noch auf der Platte, nur im Header der Platte gelöscht - soweit ist das klar).

Beende ich XP und starte dann Win98 und mache dort das gleich: eine Datei löschen aus dem FAT32-System, auf dem W98 installiert ist, antwortet die "blöde Software" ;), dass das Format des Papierkorbs ungültig ist. Danach hängt der Rechner.
Dies geschieht nicht, wenn ich ein paar Tage XP nicht "angefasst" und nur mit 98 gearbeitet habe.

Womit hängt das zusammen und wie lässt sich dies umgehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße, Micha L. ;))

cscherwinski semmel3 „Papierkorb unter W98 und XP“
Optionen

Hallo,
wie ist denn die Festplatte partitioniert, hat jedes Betriebssystem seine eigene primäre Partition?

semmel3 cscherwinski „Hallo, wie ist denn die Festplatte partitioniert, hat jedes Betriebssystem seine...“
Optionen

Moin, moin,

Platte 1 - Partition 1 (C:) DOS6.22 - primäre Partition
Platte 2 - Partition 1 (D:) XP - primäre Partition
Platte 1 - Partition 2 (D:/E:) Win98 - erweiterte Partition

LG, Micha L. ;))

peterson semmel3 „Moin, moin, Platte 1 - Partition 1 C: DOS6.22 - primäre Partition Platte 2 -...“
Optionen

Win98 auf D: ist merkwürdig, da dieser Buchstabe auch von XP benutzt wird.
Du solltest mit einem Bootmanager arbeiten, der jeweils die andere Primäre Partition versteckt.

semmel3 peterson „Win98 auf D: ist merkwürdig, da dieser Buchstabe auch von XP benutzt wird. Du...“
Optionen

Naja, so merkwürdig sind die Laufwerksbuchstaben auch wieder nicht. Startet man den Rechner mit W98, so hat dieses BS keinen Zugriff auf die NTFS-Partition oder die Software unter XP.

Startet man XP, so wird die W98-Partition "einfach nach hinten geschoben" (E:\).

Zudem hat es den Vorteil, dass man es immer mit der "Platte" D:\ zu tun hat - gleichgültig, welche BS man startet. :)
(Ist also etwas für alte Männer, die sich nicht ständig umgewöhnen müssen oder können!) ;)))

Ferner betrifft dieses Problem ebenso die DOS-Partition (C:\): lösche ich erst unter XP dort eine Datei, entleere dann den Papierkorb und 'fahre' XP 'runter, starte anschließend W98 und lösche auch von dort aus eine Datei von C:\, ist es das gleiche "Gemecker" (Format des Papierkorbs ungültig ... Soll der Papierkorb gelöscht werden (J/N)?)

Liebe Grüße, Semmel3

semmel3 Nachtrag zu: „Naja, so merkwürdig sind die Laufwerksbuchstaben auch wieder nicht. Startet man...“
Optionen

Moin Junx und Medelz, ;))

keiner 'ne Idee????

Liebe Grüße, Semmel.

apollo4 semmel3 „Moin Junx und Medelz, keiner ne Idee???? Liebe Grüße, Semmel.“
Optionen

Hallo,

das Problem liegt daran, dass der Papierkorb zu viel Speicherplatz belegt.
Das habe ich seiner Zeit mit Norton System Works 2000 lösen können.

Hast Du so was wie "Doktor" Software?
Da wäre z.B. Tuneup Utilitis oder das alte Tuneup 97?

Gruß
apollo4

cscherwinski apollo4 „Hallo, das Problem liegt daran, dass der Papierkorb zu viel Speicherplatz...“
Optionen

Hallo,

den Speicherplatz den der Paierkorb belegt, kann man ganz einfach einstellen mit Rechtsklick auf Papierkorb, Eigenschaften, dann Speicherkapazität auf (sagen wir mal) 5% festlegen, das für jedes Laufwerk explizit einstellen.

Dazu braucht man nun wirklich kein TuneUp oder ähnliche Reg-Reinigungs-Software.

Wobei ich aber den Zusammenhang nicht verstanden habe, was das Problem mit dem Speicherplatz den der Papierkorb belegt, zu tun haben soll?
Bitte erklären apollo4!

apollo4 cscherwinski „Hallo, den Speicherplatz den der Paierkorb belegt, kann man ganz einfach...“
Optionen

Hallo,

genau das kann ich nicht mehr.
Win 98 habe ich schon lange nicht mehr in Einsatz.
Ich kann mich nur daran erninnern, dass ich von Tuneup 97 eine Meldung erhalten habe wo die Softare das selber lösen wollte.

Auch der Norton hatte mir damals diese Problem aufgezeigt und mehr.

Bei Win 98 sind noch mehr Bugs versteckt welche diese Tuneup Software zum Teil lösen kann.

Ob das aber wirklich der Speicherplatz ist der hier das Problem aufzeigt, kann ich nicht sagen. Ist nur ein Verdacht.
Habe ich etwas blöde geschrieben.

Gruß
apollo4

apollo4 semmel3 „Moin Junx und Medelz, keiner ne Idee???? Liebe Grüße, Semmel.“
Optionen

Hallo Semmel,

du hast doch das Thema in einen anderen Forum schon abgefragt.
Hat der Tipp da auch nicht geholfen?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-258261-0.html

Unter Google habe ich das hier gefunden:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/2/id1277213.asp

Liese mal da.

Gruß
apollo4

semmel3 apollo4 „Hallo Semmel, du hast doch das Thema in einen anderen Forum schon abgefragt. Hat...“
Optionen

Moin Junx, ;)

@apollo: schön, dass Du das mit dem anderen Forum "entdeckt" hast. ;)
Wollte mal sehen, ob Du auch aufpasst. ;)
Nein, ist natürlich Blödsinn. Ich habe das Problem auch bei computerhilfen.de eingestellt, da hier keine "echten" neuen Ideen kamen. Und um Dir auch auf Deine Frage zu antworten: da kam auch nichts, was des Pudels Kern trifft.

Ich greife mal das Thema "Speichergröße" auf. Das will und muss ich nochmal prüfen. Ich bin jetzt gerade mit Win98 im Netz und unter W98 beträgt die Größe des Papierkorbs 10% des Laufwerks - das ist keinesfalls zu groß - oder???
Ich kann jetzt nur nicht prüfen, wie die Einstellungen unter XP sind (muss dazu erst neu booten). Wenn die von dort aus anders sind/ differieren, könnte eine gleiche Einstellung möglicherweise (!?!) das Problem lösen. Das werde ich nachher oder morgen nochmal prüfen und dann wieder berichten.

Und von solchen "Doktorprogrammen" halte ich nicht viel - für den unerfahrenen User sicher sinnvoll, die mal eben schnell etwas damit machen wollen. Aber im Regelfall lässt sich auch alles "von Hand" einstellen. Und das hat den Vorteil, dass man auch weiß, was man gerade zuletzt geändert hat - während der "Doktor" irgendwas im Hintergrund umstellt und man weiß nix. :)

Den einzigen Unterschied in der Behandlung des Papierkorbs zwischen XP und W98 - so habe ich bislang festgestellt- ist der, dass W98 nach dem Leeren nichts mehr im Verzeichnis (oder Ordner) \RECYCLED hinterlässt, XP jedoch zwei Dateien dort hineinschreibt:
1. desktop.ini
2. INFO2

Ob dadurch diese Problematik entsteht kann ich noch nicht sagen - und schon gar nicht, wie ich diese Dinge abstellen/ ändern kann. Ich weiß nur, dass das lästig und blöde von Bill gemacht ist. :)

Any further ideas??? :)

Bye, Semmel.

semmel3 Nachtrag zu: „Moin Junx, @apollo: schön, dass Du das mit dem anderen Forum entdeckt hast....“
Optionen

:
Moin Junx und Medlz, ;)

so, hier nun die noch nicht geklärte Sache mit den unterschiedlichen Größen der Papierkörbe unter den jeweiligen Betriebssystemen:
Unter W98 ist der Papierkorb - wie oben schon beschrieben - 10% des Platteninhalts (gilt für alle Laufwerke).

Unter XP war die Größe auf nur 2% eingestellt und ich hatte doch schon die Hoffnung, dass das mit dem Problem zu tun haben könnte. Also unter XP die Größe auf 10% gestetzt, eine Datei rein in die Tonne und diese anschließend erst ganz gelöscht.
Dann XP 'runtergefahren und W98 gestartet ... und ...
Kacke! Die selbe Meldung kommt sogar, wenn ich dann gar keine Datei lösche, sondern auch nur die Eigenschaften des Papierkorbs anklicke: "Das Format des Papierkorbs ist ungültig. Soll die Datei gelöscht werden?"
Klar soll eigentlich 'ne Datei gelöscht werden - was fragt mich der blöde Rechner das?
Aber nach der Angabe von "Ja" oder "Nein" - gleichgültig was man hier wählt - hängt sich der PC erst mal auf. Und erst nachdem ich das "Spiel" mit dem Affengriff, dann wieder entweder eine Datei versuchen zu löschen oder die Eigenschaften der Tonne abzufragen drei (!) Mal wiederhole - erst ab dann funktioniert alles wieder normal: ich kann Dateien in den Papierkorb schieben oder mir die Eigenschaften ansehen - ab dann alles ohne irgendwelches 'rumgezicke von W98.

Dann habe ich nochmal die Einstellungen bei beiden BS auf 2% heruntergesetzt - aber das Problem bleibt bestehen. Also bislang noch immer keine Lösung ... :/

Liebe Grüße, Semmel.