Hallo,
habe einen Rechner mit einer Festplatte aufgerüstet.Als erste Partition wurde eine 6 GB Partition exklusiv für die Auslagerungsdatei erstellt.Der Rest als Datenspeicher.
Nun hätte ich gern diese Partition nicht im Arbeitsplatz gesehen.
Verstecken geht ja nicht, denn dann ist sie auch für Windows weg.
Wer weiss eine Lösung!
System ist XP pro SP3
Vielen Dank für sachliche Antworten.
Gruss weka
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
von dir hätte ich auch keine zweckdienliche Hilfe erwartet- nur Banalitäten.
Halte dich raus, bis du Kompetenz erlangt hast.
Hallo,
bei einer Festplatte als erste Partition?
ich denke und weiß, die Frage kann jeder aus dem "Stehgreif" selber beantworten..
*LOL*
Libertè
;~|
Hallo, was soll diese alberne Überheblichkeit?
weka sprach vom Aufrüsten mit einer FP - also ist es mindestens die zweite FP in seiner Maschine. Da ist es nicht unsinnig, die erste Partition für die Auslagerungsdatei zu nutzen. Ist bei mir übrigens aus so; der Rest ist bei mir dann auch Datenspeicher. Wie man das Ding unsichtbar machen kann, das würde ich auch gern wissen - vielleicht hast du darauf sogar eine vernünftige Antwort?
Calixtus
@ Calixtus 1
Dank für deine Antwort.Sollte ich zu neuen Erkenntnissen zum Thema kommen, teile ich es hier mit.
gruss weka
Hallo,
sebstverständlich kann man die ausblenden/verstecken, wo ist denn das Problem?
Ich verstehe deine pampige Art nicht weka!!
MuG
Liberté
;~(
dann erinnere dich an das Thema pagefile defragmentieren, wo du ohne Sachkenntnisse recht beleidigend warst.
Ich passe mich, wenn auch nur bedingt, deiner Art sich im Forum darzustellen, an.
Ich bitte dich , mich vor weiteren Beiträgen deinerseits zu verschonen.
weka
Hallo weka,
dann renn mir bitte auch nicht in anderen Foren hinterher, weka!
ansonsten, weka bitte ich dich, nicht so ein Unsinn zu schreiben oder gut gemeinte Ratschläge anzunehmen ohne jedesmal so ein Theater daraus zu machen.. weka du bist lernresistent..
MuG
Liberté
;~(
dir fehlt die Grundlage für einen Erkenntnisprozess
Tweak UI
@ jens2001,
danke für den Hinweis, werde es versuchen.
Gruss weka
tja, wer mit windows eigenen Bordmitteln nicht klar kommt..!
na ich bin mal gespannt..
MuG
Liberté
;~(
@ jens2001,
Hallo,
habe mit mehreren Tools versucht.Vom Arbeitsplatz ist die Partition weg.In der Datenträgerverwaltung existiert die Partition noch.
In den Systemeigenschaften/erweitert/...ist dann keine Auslagerungsdatei angepunktet, und folglich deaktiviert.
Also will Windows die Partition für die Auslagerungsdatei sichtbar haben.In einem Fall wurde die pageFile automatisch auf C: verlegt.-nach dem üblichen Neustart.
Da die Tools und die windowseigenen Möglichkeiten erschöpft sind,bleibt vorerst die Partition sichbar.
Grüsse-weka
"...habe einen Rechner mit einer Festplatte aufgerüstet.Als erste Partition wurde eine 6 GB Partition exklusiv für die Auslagerungsdatei erstellt...."
technisch betrachtet ist das völliger unsinn.
eine festplatte - ein motor - ein satz schreib- leseköppe. da ist es ziemlich egal wo die auslagerungsdatei liegt. ...die mit 6GB nach meiner bescheidenen meinung etwas überdimensioniert sein dürfte.
auf EINER platte macht das nullkommakeinen sinn.
damit ist die frage an sich obsolet.
;-)
@ garftermy,
aufrüsten , da meine ich noch eine Platte einbauen. Bei einer Festplatte ist die erste Partition die Schnellste.Also habe ich dadurch einen, wenn auch geringen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Auslagerungsdatei auf der Systemplatte.
Die pageFile ist dann auf der anderen Festplatte.Bei 3 GB RAM ist 4,5 GB als Auslagerungsdatei o.k.-Rest Reserve.
Der Gag mit mit Motorwechsel und Zusatzköpfen o.ä. war hierbei nicht gemeint.
Irgend wie hast du mein Ansinnen falsch interpretiert.
Grüsse weka
"...Bei einer Festplatte ist die erste Partition die Schnellste...:"
unsinn. sorry. aber auf ein und derselben platte ist alles in etwa gleich schnell. die geringen unterschiede sind - wenn überhaupt - für dich nicht meß- oder spürbar.
auf einer EXTRA platte würde das etwas mehr sinn machen - aber auch das hat sich im alltag noch nirgendwo als der burner gezeigt.
schnelle rechner erhält man durch insgesamt schnelle hardwarkomponenten.
btw...
im interesse der performance sollte die auslagerungsdatei nicht SO groß sein wie bei dir. mir auslagern auf das langsamste teil - hier die festplatte - b remst mehr, als es bringt.
mehr ram - weniger auslagern.
;-)
da die Festplattenspindel mit konstanter Drehzahl rotiert, ist die Geschwindigkeit am Aussendurchmesser der Scheiben höher als innen. Sektor 0 liegt aussen.Warum soll dann die aussen beginnende 1.Partition nicht schneller sein als etwa die vierte.
Oder schreibe ich schon wieder Unfug ?
Gruss weka
Hallo weka1,
deine Überlegungen sind schon richtig - denn bei außen liegenden Daten werden pro Umdrehung wesentlich mehr Daten eingelesen, als wenn diese am Ende der kreisrunden Scheibe liegen.
Allenfalls ließe sich anmerken, dass der Geschwindigkeitsvorteil dennoch nicht besonders ins Gewicht fällt, da die Auslagerungsdatei im Normalfall immer noch in der Partition "C" angelegt wird - somit also auch in diesem Fall noch im vorderen Bereich der Platte (wenn auch nicht ganz vorne) liegt.
Und wozu solltest du für XP Pro mehr als 3 GB RAM einbauen, wo doch XP in seiner 32-Bit-Version sowieso nur ca. 3,5 GB RAM verwalten kann?
Zumal die Größe der Auslagerungsdatei sich dadurch nochmals um ca. 750 MB erhöhen würde...
Offensichtlich hat hier nicht jeder die dahinter stehenden Überlegungen zum Verwaltungs-Prinzip von Windows im Umgang mit Auslagerungsdateien verstanden.
Windows passt grundsätzlich die Größe der Auslagerungsdatei dem vorhandenen RAM an - je mehr RAM, umso größer die Auslagerungsdatei.
Aus einem einzigen Grund: um ggf. den (fast) gesamten RAM-Inhalt auslagern zu können, falls eine Anwendung (CAD-Anwendungen, Videobearbeitung, u. dgl.) diesen RAM benötigt.
Zu deiner Frage nach dem Verschwinden der Auslagerungspartition im Arbeitsplatz kann ich nichts Definitives sagen.
Zwar könnte man in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für diese Partition entfernen.
Ob Windows dann aber dennoch den RAM auf diese Partition auslagert und darauf zugreifen kann, bezweifle ich.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe für das LW C: einen Wechselrahmen,wo ich mein Standard-XP pro, eine Testpartition XP, Ubuntu, sowie seit geraumer Zeit Vista je nach Bedarf einsetzen kann.
Sicherlich ist der Vorteil der expliziten pagefile-Partition nicht das Supertuning.
Da die neue , zusätzliche Platte (Samsung HD501 LJ) schneller als die PATA-Platten, die für das BS mit Wechselrahmen ist,lag für mich eine solche Lösung nahe.
Gelegentlich werde ich einen SATA-Wechselrahmen mit schnelleren Platten einplanen.
Ein weiterer Grund für diese Anordnung der Auslagerungsdatei war, daß diese Datei bei der Defragmentierung bei Windows nicht mehr auftaucht.
Es gibt meist mehrere Lösungen bei der Computerei, und durch eigene Erfahrungen lernt man am Besten.Dabei hilft sachliche Unterstützung im Forum,wie dein Antwort.
Vielen Dank nochmals.
Gruss weka
Hallo schrek3,
entschuldige bitte, wenn diese Frage dumm ist und eigentlich nicht her gehört.
Bei 3GB RAM braucht WXP da überhaupt noch eine Auslagerungsdatei?.
Bei meinem Notebook mit 1GB Ram war die pagefile.sys nach einer Neuinstallation von WXP in 10 Teile zepflückt.
Ich schaltete sie ganz ab und nach einem Durchlauf der Defragmentierung, war WXP schön, ein einziger Block.
Ist vermutlich nur Estetik.
Wolfgang
Gute Frage. Auch ich würde zuerst mit einem Tool (z.B. RAMMan) beobachten, ob überhaupt, wann und in welchem Umfang ausgelagert wird.
Bei meinem Notebook mit 1GB Ram war die pagefile.sys nach einer Neuinstallation von WXP in 10 Teile zepflückt. Ich schaltete sie ganz ab und nach einem Durchlauf der Defragmentierung, war WXP schön, ein einziger Block.
Ist vermutlich nur Estetik.
Zum Thema abschalten:
Gelegentlich hört man auch die These: "schalte deine Auslagerungsdatei doch ab, du hast doch genug Arbeitsspeicher".
Auch hier kursieren wilde Gerüchte, von ganzen neuen Parametern bis hin zur gänzlichen Abschaltung des viruellen Speichers (Auslagerungsdatei).
Es bringt nichts, den virtuellen Speicher abzuschalten, denn auch Windows XP lagert auch trotz seiner optimierter Speicherverwaltung aus und es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu ändern (das Abschalten der Pagefile bewirkt nicht viel), ganz im Gegensatz zu Linux, dort ist dies explizit möglich.
Darüber hinaus meckern auch weiterhin speicherhungrige Programme wie Photoshop ob der fehlenden Auslagerungsdatei, egal wieviel Speicher real vorhanden ist...
Besser so:
Tragt bitte feste und identische Größen ein und vergeßt nicht, vor dem Anlegen die entsprechende Partition gründlich zu defragmentieren. Wenn schon eine Swap-Datei angelegt war, dann schaltet sie erst ab ->startet neu ->defragmentiert ->legt jetzt die gewünschte Swap-Datei an.
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=5545
Hallo WISTA-dummy,
im Wesentlichen hat charlie62 schon alles mitgeteilt.
Ergänzend füge ich noch diese beruflichen Kunden-Erfahrung hinzu:
Benutzerdefinierte Festlegungen der Auslagerungsdatei-Größe führen im Gegensatz zu Windows-Vorgaben öfter mal zu Problemen bei der Installation mancher Programme.
Da kommt es durchaus vor, dass die Installation mit der Meldung abbricht, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei.
Gruß
Shrek3
Hallo charlie62 und schrk3,
danke für Eure ausführlichen Ausführungen, nützen sicher auch anderen "NICKELS-Lesern"
Wolfgang
Hi WEKA, nachdem dein Thread nun verkommt zu einem Spamfeuerwerk, an dessen ende die Ursprüngliche Frage schon nicht mehr relevant scheint, will ich dir einen Tipp geben...
ganz unsichtbar wirst du sie nicht machen können, das würde bedeuten dass du ihr keinen LW buchstaben verpasst, dann kann windows auch nix damit anfangen.
aber es gibt eine möglichkeit... Du kannst die Festplatte als Pfad einbinden. Das sollte unter Systemsteuerung -> Verwalung -> Computerverwaltung -> Datenträger machbar sein.(ich kanns leider nicht genau belegen, da ich dieses Modul mit nLite entfernt habe und statt dessen mein teures PQMagic verwende). Damit kannst du der Festplatte einen Pfad in ein NTFS Laufwerk zuweisen, den du zb im Windows-Ordner anlegen kannst. OB du die Platte dann noch als Pagefile verwenden kannst, weiss ich nicht. Generell stimme ich trotzdem zu, dass 6GB für ein pagefile eher nicht förderlich sind sondern schlicht verschwendung. Ab 3GB Ram würde ich das Pagefile eher deaktivieren.
Hallo synthetic codes,
ich hatte auch schon über die Datenträgerverwaltung die Partition als Ordner auf einem anderen Laufwerk eingerichtet.Windows will eine sichtbare Partition für die pageFile haben, keinen Ordner!
Übrigens habe ich die besagte Partition mit PQMagic 8.5 von 6 GB auf 4,5 GB reduziert, um der Verschwendung von Festplattenplatz Einhalt zu gebieten.G.g.f.werde ich die explizierte Partition für die pagefile wieder verwerfen, oder auf D:,die nicht die Systemplatte ist, verlagern.
PS: vielen Dank für die letzten sachlichen Beiträge.
Gruß weka