Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC bootet nicht mehr vernünftig.

Telx / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich den Jackpot geknackt und zwar als ich gestern abend meinen Rechner runterfahren wollte, dieser aber vorher noch ein Windows XP update installieren wollte, gab einen Stromausfall.
Als ich dann heute meinen Rechner starten wollte, bootet dieser nur noch bis zum "Wilkommen..." und dann hab ich einen schwarzen Bildschirm mit Maus, die sich allerdings bewegen lässt.
Da ich mitlerweile alles probiert habe : Abgesicherter Modus, BIOS Check, von CD Booten, bin ich langsam ratlos...
Ich möchte allerdings meine Festplatte nicht neu aufsetzen, da ich da wichtige Daten drauf habe und keine möglichkeit an diese noch ran zu kommen...
Daher bitte ich um schnellstmögliche Hilfe
und schon mal ein dicken Danke im vorraus

MFG

Sven

Griffithe1 Telx „PC bootet nicht mehr vernünftig.“
Optionen

nun.. für den Fall dass nichts mehr geht... die beste Recovery-CD die es gibt ist LINUX!!!
einfach ne Linux Distribution booten, von diesem aus auf deine NTFS Partition zugreifen... alles retten was es zu retten gibt und njo.. neu installieren.

Gruß

Knoeppken Griffithe1 „nun.. für den Fall dass nichts mehr geht... die beste Recovery-CD die es gibt...“
Optionen

Hallo,

"Da ich mitlerweile alles probiert habe : Abgesicherter Modus, BIOS Check, von CD Booten, bin ich langsam ratlos..."

Hast du auch die Systemwiederherstellung versucht?

Wenn das nicht geht, den Tipp von Griffithe1 beherzigen, oder eine Reparatur mit Hilfe der XP- CD machen:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=911

Dazu musst du vorher im Bios das Booten von CD einstellen.

Gruß
knoeppken


Telx Knoeppken „Hallo, Da ich mitlerweile alles probiert habe : Abgesicherter Modus, BIOS Check,...“
Optionen

Nee das noch nicht, werd ich aber sofort machen.
Falls das nicht klappt werd ich wohl mit der LINUX recover nutzen...

Wo und wie ist die denn aufzutreiben ?

Gruß
Sven

Knoeppken Telx „Nee das noch nicht, werd ich aber sofort machen. Falls das nicht klappt werd ich...“
Optionen
hidden1011 Knoeppken „Hallo, schaue bitte mal hier:...“
Optionen

Mit einer bartPE-cd kann man die systemwiederherstellung von hand vornehmen man muß daten von hand austauschen und umbenennen.
ist auf der microsoft homepage beschrieben wies geht.
am einfachsten wäre der erdcommander von winternals der kostet aber schweine geld das ist auch eine Live-cd und es sind mehrere reparaturprogramme auf der cd.

hidden1011 Nachtrag zu: „Mit einer bartPE-cd kann man die systemwiederherstellung von hand vornehmen man...“
Optionen
stoxxots hidden1011 „Hier eine anleitung mit Bartpe...“
Optionen

Ich kann mich hidden1011 nur anschließen.
Auf diese Weise kannst Du dein XP auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und brauchst nicht neu installieren.
Ich habe es auch nach dieser Anleitung schon einige Male erfolgreich repariert.

Alchemist stoxxots „Ich kann mich hidden1011 nur anschließen. Auf diese Weise kannst Du dein XP auf...“
Optionen

Eine Möglichkeit die Daten zu sichern, wäre die Platte in einen anderen PC als slave (oder wie immer das jetzt politisch korrekt heißt :-)) einzubauen die Daten auf eine andere Platte zu sichern und dann die Platte neu aufzusetzen. Ist zwar sicher nicht die eleganteste Lösung aber wenn du schnell an deine Daten willst auf alle Fälle eine funktionierende. LG
Markus

Telx Alchemist „Eine Möglichkeit die Daten zu sichern, wäre die Platte in einen anderen PC als...“
Optionen

Soo nun hab ich erstmal an Knoeppken gehalten und mein XP neuinstalliert, hat auch soweit geklappt. Jetzt erstmal SP2 neu drauf inkl. Updates....hoffe das es jetzt funtktionsfähig bleibt. Ansonsten werd ich mir den Tipp von hidden1011 halten und das mal versuchen, auch wenn ichs noch nie gemacht hab, aber wird schon schief gehen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

Gruß
Sven

Knoeppken Telx „Soo nun hab ich erstmal an Knoeppken gehalten und mein XP neuinstalliert, hat...“
Optionen

Hallo Telx,

na da warst du aber fix mit der Neuinstallation.
Du solltest eigentlich erst die Systemwiederherstellung versuchen.
Aber egal, hauptsache der Rechner "rennt" wieder sauber.

Übrigens:
Der Tipp von hidden ist wirklich prima ;-)

Viel Spaß weiterhin mit deinem PC.

Gruß
knoeppken

Telx Knoeppken „Hallo Telx, na da warst du aber fix mit der Neuinstallation. Du solltest...“
Optionen

Meint ich doch auch,
hab mich halt dran gehalten was da in dem link stand den du mir gegeben hast ;)

Gruß

hidden1011 Telx „Meint ich doch auch, hab mich halt dran gehalten was da in dem link stand den du...“
Optionen

Am besten wäre natürlich ein Festplattenimage mit Acronis True Image oder ähnlichen.

Knoeppken hidden1011 „Am besten wäre natürlich ein Festplattenimage mit Acronis True Image oder...“
Optionen

Das wäre natürlich die sauberste und beste Möglichkeit, seinen Rechner "auf die Schnelle" wieder betriebsbereit zu machen.

Sollte es denn oben genanntes Programm sein,
Kurzerklärung steht im Glossar Acronis.

Dazu gibt es auch noch die kostenlose Alternative für Maxtor/ Seagate- Platten:
http://www.fixmbr.de/acronis-trueimage-100-kostenlos/

Oder wenn man Google bemüht auch andere Programme.
http://www.theinquirer.de/2007/05/23/eines_der_besten_festplattenut.html

Gruß
knoeppken

partagas071 Knoeppken „Das wäre natürlich die sauberste und beste Möglichkeit, seinen Rechner auf...“
Optionen

Für das Festplattenimage kann ich Dir die Shadowprotect Desktop Edition von StorageCraft wärmstens empfehlen. Das Programm sichert nicht nur die Daten + Applikationen superschnell, sondern lässt das Image mit der inklusiven hardwareunabhängigen Wiederherstellung auch leicht auf anderer Hardware wiederherstellen.

http://www.storagecraft.ch/shadowprotect_desktop_protection.html

Gruß
Partagas