Hallo,
nachdem mir meine GraKa abgefackelt ist und die das Mainboard und den Prozzi mitgenommen hat, habe ich bei BWZ-Großhandel Hamburg ein neues Board, GraKa und Prozzi einbauen lassen.
Board ursprünglich:
Asus P5B DeLuxe
gab's aber nicht mehr und die haben mir ein
Asus P5Q eingebaut - Nachfolge-Chipsatz(!)
Da die neue Grafikkarte schon von den Jungs aus der Technik installiert war und alles reibungslos funktionierte, bin ich davon aus gegangen, dass alles korrekt ist und habe jetzt schon 2,5 Wochen mit dem System gearbeitet.
Bis gestern. Da habe ich die Platten alle defragmentiert, weil ich ein Image ziehen wollte (war ja höchste Zeit, die alten waren ja, da mit anderm Board, anderer GraKa hinfällig - besonders wegen des Boards; dachte ich.
Nach der Defragmentierung und Neustart (Offline-Defrag mit O&O) gabs plötzlich Logitech-USB-Maus und -Tastur nicht mehr. Konnte mich also aus dem Startbildschirm nicht mehr einloggen...
OK, Rechner runtergefahren, ausgeschaltet, vom Netz genommen und ne alte PS2-Kombi dran gehängt und ich war wieder drin....
ABER das ganze System am Zicken:
G-DATA-InternetSecurity wird manchmal bei Neustarts nicht initialisiert, nur nach komplettem ShutDown.
AdAware und Spybot starten nicht, oder "unsichtbar" - wenn ich den Rechner runterfahre, was eine Ewigkeit dauert, kommt die Meldung, die Programme würden nicht reagieren und müßten beendet werden.
Kein CD/DVD Laufwerk da. - Arbeitsplatz ist leer (Rechner hängt sich auf, wenn man den, weil er "hängt" beendet - schwarzer Bildschirm, keine Taskleiste, aber laufende Programme funktionieren weiter....
Bis auf den USB LagacyDevice für HID-kompatible Maus/Tastur funktionieren immerhin alle anderen USB-Devices.....
Neee, kein Virus oder ander Malware... System super geschützt - vor allem mit Brain2.0! Habe auch einen Offline-Virenscan durchgeführt mit insgesamt 5 Scannern (son Sicherheitspaket, hab ich von nem Freund, der Service-Techniker ist).
Dann die böse Idee:
Hat der Techniker von BWZ etwa die GraKa-Treiber installiert und vorher die alten Board-Treiber dringelassen???
Offensichtlich ja, denn im Gerätemanager sind unter Systemgeräte nur die ollen MS-Treiber von der Servicepack 2 installiert, die meisten datieren 2002!
Offensichtlich hat Windows nun endlich gemerkt, das die installierten Boardtreiber vom P5B DeLuxe nicht zu dem Board paßten und seine ollen Treiber hervor gekramt???
Böööh, dann versuch' ich halt einfach, die neuen drüber zu bügeln....
Pustekuchen, CD-Laufwerke werden zwar im GM angezeigt, haben auch keine weitere Fehlermeldung (nix gelbe Ausrufezeichen), funzen aber nicht mehr (CyberLink-DVD-Brennprogramm sagt, dass Gerät müsse initialisiert werden).
Macht ja nix, dachte ich: Zieh' ich die aus dem Internet bei Asus, back sie auf die FP und installier von da aus.
Hat sich was! Die Installation hängt sich auf.....
Ich weiß, das klingt alles nach einer Neuinstallation, aber das ist mein Produktivsystem, das ansonsten noch funzt (I-Net, Mails, Drucken, Programme). Alles läuft noch und ich MUSS mindestens bis Sonntag noch damit arbeiten, um bestehende Anfragen zu beantworten und Aufträge ab zu wickeln.
Dachte mir nur: Vielleicht hat ja jemand von Euch einen genialen Einfall dazu???!
Hier noch was aus der Ereignis-Anzeige:
Product: CDDRV_Installer -- Error 1712.One or more of the files required to restore your computer to its previous state could not be found. Restoration will not be possible.
Product: CDDRV_Installer -- Error 1101.Error reading from file: C:\Config.Msi\25358e.rbs. System error 32. Verify that the file exists and that you can access it.
Kann man die Board-Treiber noch irgendwie anders reinfrickeln, als über die SetUp-Exe der Treiber-Installation?
Genervte Grüße aus Hamburg, Winni
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Frickelei ist nicht empfehlenswert. Neuinstallation ist Dein Freund. :-)
Ja, sehe ich grundsätzlich genau so - hat man wenigstens auch wieder ein smartes Sys!
Dennoch werde ich heute abend, bevor ich das mach' ne Reparaturinstallation versuchen. - Vielleicht taucht dann ja wieder der Installer auf und ich kann die Treiber installieren.
Dann bräuchte ich nicht sofort neu zu installieren und könnte erstmal noch dringenden Geschäften nachgehen....
Versuch macht kluch - oder wie das heißt....
kommt von Logitech. Installier mal Deine Logitech-Software neu.
Klar, aber Mangels Installer geiht dat nich!! - Läßt sich nicht mal deinstallieren, der Müll!
Wie gesagt, mach' ich mal ne Reparaturinstallation - vielleicht gehts dann ja?!
Falsche Chipsatztreiber arbeiten nicht 2,5 Wochen zufriedenstellend, bevor sie sich in Luft auflösen und durch die Standardtreiber ersetzt werden.
Tut mir leid, winni - aber du solltest besser unverzüglich deine Daten retten.
Da könnte sich die Festplatte verabschieden, was angesichts der Tatsache, dass schon MoBo, Grafik und CPU schon abgefackelt sind, kein Wunder wäre.
Gruß
Shrek3
Hi, Shrek3!
Tja, war auch mein erster Gedanke... Habe aber noch eine saubere und aktuelle (frisch gepatchtest ServicePack3) auf dem Rechner als Zweitsystem laufen. Werde ich halt umstöpseln und alle benötigten Programme draufhaun. Ist ein Tag Arbeit und nüscht verloren, da meine Daten auf ner anderen Platte sind und eh' noch auf 2 anderen Medien als BackUp liegen.
Du siehst, ich bin gerüstet... Das Programm-installieren ist das wenigste am meisten Arbeit habe ich damit, die Einstellungen der Programme so vor zu nehmen, wie ich den Kram für meine Arbeit brauche.
Da taucht die Frage auf, kann ich die Einstellungen nicht aus dem alten Sys kopieren und dann rüberfrachten? - Wenn ja: Wie, wo geht das am Besten??
Wär' toll, wenn du da ne kurze, verständlich Anleitung zu geben kannst.
Für die Mühe würde ich dir einen Bumerang als Gegengeschenk zukommen lassen - mußt mir nur ne Mail schicken, mit Adresse und Rechts/Linkshänderangabe.
Achtung: Keine Bestechung, KEINE Bezahlung sondern ein Geschenk eben. - Hab' ich hier im Forum schon mal gemacht...
Ich trage halt das Bumerang-Werfen-Virus gern weiter! - :-)))
Schau mal hier rein:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=693
Inwieweit diese Einstellungen korrekt übertragbar sind, hängt natürlich auch davon ab, wie sauber diese auf deinem alten System noch vorhanden sind.
Ein Bumerang als Geschenk..?
Na, ich lass mich mal überraschen... ;-)
Gruß
Shrek3