Mir macht ein unerklärliches Problem zu schaffen- ich poste es hier unter XP, weil ich an einen Fehler von XP glaube und nicht vom Programm.
und zwar:
Ich habe eine logische Partition "S" - dorthin erstelle ich meine System- Backups. Dazu verwende ich "Acronis TrueImage v11" - es werden also Dateien "*.tib" erzeugt. Alle diese Dateien sind größer als 2,5GB.
Es sind Backups von verschiedenen PCs und einem Schleppi.
Nun passiert Seltsames:
Wenn ich eine dieser Dateien mir (längerem) Rechtsklick im Totalcommander- Fenster umbenennen will, stürzt das Programm einfach ab. Einfach so. Gleiches passiert, wenn ich auf "Eigenschaften" gehe.
Ich kann sowohl die Images verwenden, als auch den Totalcommander neu und voll funktionsfähig starten.
Dies trifft nur unter XP zu - unter Vista kann ich anstandslos umbenennen.
Ich habe den Totalcommander deinstalliert, samt der ini und neu installiert - keine Änderungen. Und - andere Dateien in anderen Partitionen kann ich problemlos umbenennen!
Ich verwende XP SP3 prof mit aktuellen Patches, NetFramework usw.
Der PC ist neu installiert und definitiv frei von Schadprogrammen.
Die tib zeigen im Explorer > Eigenschaften keinerlei Einträge (schreibgeschützt usw) auf- und dort kann ich diese auch problemlos umbenennen.
Als TCMD- Version verwende ich v7.04.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich würde mich sehr freuen.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo jüki,
hast Du evtl. mal eine Software installiert, die irgendwie das Kontextmenue verändert bzw. Einträge ins Kontextmenue hinzugefügt hat?
Soetwas passiert manchmal auch ohne daß man etwas davon mitbekommt, mit sogenannten Tuning-und Optimierungsprogrammen wie z.B. TuneUp und dergleichen.
Dann wäre es einen Versuch wert, das dafür verantwortliche Programm zu deinstallieren, danach System neustarten, und dann schauen, ob der Fehler damit behoben wurde.
Ansonsten die Experten-Methode, welche aber bitte mit größter Sorgfalt und Vorsicht zu behandeln wäre:
Die Windows-Registry editieren.
Hier alle wichtigen Schlüssel zu Deinem Problem in der Übersicht:
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shellex \ ContextMenuHandlers
In den 'shell' - Unterordnern befinden sich die Kontextmenu - Programme in Klartextform. Zuerst den Eintrag für Dein Programm, das Du löschen willst, sichern (Markieren, dann [Menu]Registrierung - Registrierungsdatei exportieren... Dateinamen vergeben - etwa Winzip.reg, oder Antivir.reg etc. und in ein Backup directory speichern). Danach den Ordner des Programms löschen. Danach prüfst Du, ob es geholfen hat.
Zur Wiederherstellung brauchst Du dann nur noch den Eintrag im Backup - Verzeichnis doppelklicken und alles ist wieder beim alten.
In den 'shellex\ContextMenuHandlers' Unterordnern kann man folgendermaßen deaktivieren:
Man markiert den Unterordner des Programms, und doppelklickt im rechten Fenster auf den Eintrag (Standard). Im Editierfenster setzt man beim Wert ein Minuszeichen vor den eingetragenen Zahlenwert (VOR DER KLAMMER!)
Wenn Du die Funktion wieder aktivieren willst, brauchst Du nur das Minuszeichen zu entfernen.
Wie gesagt, Vorsicht! Besser Du hast eine Datensicherung einsatzbereit!
Danke erst einmal -
"hast Du evtl. mal eine Software installiert..."
Eigentlich - Nein.
Ich installiere niemals automatisch, immer benutzerdefiniert und prüfe eigentlich jeden einzelnen Schritt.
Allerdings kann ich nicht sagen, wenn dieser Effekt auftrat - ich hatte zuvor noch nicht versucht, eine Datei umzubenennen.
"Soetwas passiert manchmal [...] mit sogenannten Tuning-und Optimierungsprogrammen "
Auch hier: Gegen diese SuperWunderTuningtool- Automatismen habe ich grundsätzlich etwas. Hab dazu vor längerer Zeit sogar etwas geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf
Die Registry- Einträge werde ich überprüfen - das Einzige, was ich mit dem "ContextMenuHandlers- Bereich" erledige - die Autostart- Einträge mittels TweakUi entfernen.
So, das ich nur noch die Optionen "Nichts machen" und "Ordner öffnen" nach dem Anschluß eines Datenträgers vorgeschlagen bekomme.
Jürgen
Aber das ist doch in jedem Falle ein Hinweis jüki, geh dem mal nach!
Ich bekam anderweitig den Hinweis, mit "ShellExView" die nicht- M$- Erweiterungen nacheinander zu deaktivieren.
Seltsamerweise passiert kein Absturz, wenn der Viewer auch nur gestartet ist!
Ansonsten:
Ich muß diese Erweiterungen deaktivieren. Nur alle zusammen. Dann klappt es. Aktiviere ich nur eine davon => Absturz.
Ich hab nun zwar die unschöne Ursache beseitigt - aber warum das so ist, hab ich noch nicht begriffen.
Vor allem nicht, warum das Exif nur durch seine bloße Anwesenheit einen Programm- Absturz verhindert.
...oder ich lasse den Viewer im Hintergrund laufen, als Stabilisator sozusagen.
(kommt natürlich nicht infrage!)
Jürgen
Die Entfernung der Kontext- Einträge für WinRaR gefiel mir nicht. Besonders die Option "Hier entpacken" wende ich sehr gerne an.
Ich habe nun WinRaR entfernt - nicht deinstalliert, das es garnicht installiert ist.
Ich verwende das WinRaR sozusagen aus dem Ordner heraus - weise nach einer Neuinstallation des Betriebssystems nur die Ordner (Archiv, Entpackt, Start, Temp) zu - und es läuft. Seit Jahren.
Nun hab ich das entfernt und die neue Version 3.70 angewendet - keinerlei Beeinträchtigungen mehr!
Auch den Acronis- Eintrag hab ich wieder aktivieren können.
Sehr eigenartig, diese Geschichte.
Der Totalcommander -ich verwende den seit der Sechser- Version und WinRaR als beides "Ultrastabile" Programme - das diese einen solchen Effekt erzeugen?
Ich kann es nicht glauben - gehe da eher davon aus, das irgend eine dritte Ursache besteht.
Ich werde das beobachten.
Danke noch einmal für die Mitarbeit!
Jürgen