Ich habe das Problem, das beim Booten mein Rechner nur eine meiner beiden SATA Festplatten erkennt, nämlich diejenige, auf der ich Windows XP installiert habe - und da auch nur 131GB, obwohl beide Platten 320 GB haben. Der Rechner ist brandneu, installiert ist Win Xp. Ich habe auch sämtliche Treiber meines Boards von der beiliegenden CD installiert. Im Gerätemanager und BIOS meines Boards sind jedoch beide Platten eingetragen. Wie kriege ich Win Xp dazu, die Platten zu erkennen und wie konfiguriere ich diese dann?
Konfiguration:
Motherboard Asus P5Q-E
CPU Intel Dual Core 2x3.00 GHz
Festplatten Seagate Barracuda 2x, je 320 GB, SATA
VGA NvidiaGeforce 9600GT
OS WinXP Pro Service Pack 3
Für Ihre Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar - wenn ich schon 640 GB zur Verfügung habe, will ich die auch voll ausnützen können :-)
PS: Übrigens, Rechner wurde dort, wo ich Ihn gekauft habe, zusammengestellt und getestet, ich gehe also davon aus, das alles richtig angechlossen ist...
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Um große Festplatten verwalten zu können, brauchst du mindestens SP1.
Besser ist es aber, wenn du SP2, bzw. SP3 installiert.
Gruß
Shrek3
Würde auch mal auf ein fehlen des SP tippen, aber du schreibst ja, das sogar SP3 drauf ist.
Damit sollten die vollen 320GB erkannt werden.
Schau mal unter Rechtsclick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung nach, wie sie dort angezeigt werden.
Evtl. hast du (oder dein Hardwaredealer) ein XP ohne Servicepacks installiert und deshalb nur eine Partition mit 131GB.
Wenn dies so ist (Kapazität 320GB, Partition 131GB) müsste der Rest als "Frei" markeirt sein und dann brauchst du den freien Bereich nur zu formatieren...
Ist mir tatsächlich untergegangen, dass SP3 drauf ist.
Dann bliebe normalerweise nur noch die Möglichkeit, dass der Festplattenrest unformatiert ist und die andere Platte noch nicht einmal initialisiert.
Eine gute Anleitung zur Behebung dieser Probleme findest du hier (ab dem Abschnitt "Aufgaben in der Datenträgerverwaltung"):
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
Gruß
Shrek3
Hallo,
wenn du die Computerverwaltung aufmachst (rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" auf dem Desktop oder im Startmenue, dann "verwalten" anklicken) und auf den Abschnitt "Datenträgerverwaltung" klickst, welche Einträge kannst du dann sehen?
Gruss
Elblindo