Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechte bei der Installation von Software

wra991 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe in letzter Zeit öfter das Problem, das verschieden Software Pakete nicht fertig installiert werden können und unvollständig abbrechen.
Erhalte dann immer die Meldung das ich nicht über ausreichende Rechte verfüge um diese Schlüssel in der Registry anzulegen bzw. zu ergänzen.

Bin auf diesem PC als Administrator angemeldet. Weitere User gibt es nicht.

Bin für Vorschläge zur Lösung sehr dankbar.

mfg

W. R. Apel

shrek3 wra991 „Rechte bei der Installation von Software“
Optionen

Bitte nenne uns das verwendete Betriebssystem und teile zur besseren Fehlereingrenzung mit, ob es ein Ereignis gibt, welches sich zeitlich mit der Einschränkung im Zusammenhang bringen ließe.

Gruß
Shrek3

wra991 shrek3 „Bitte nenne uns das verwendete Betriebssystem und teile zur besseren...“
Optionen

Hallo,

Windows XP Professionell mit SP3.

Ein spezielles Ereignis kann ich leider nicht nennen.
Lasse den PC die Microsoft Updates machen, sonst nichts.

Aufgefallen ist mir das zum Ersten Male bei der Installation von einer Software die für die Formatumwandlung bei einem MP3 Player der auch Videos etc. wiedergeben kann.
Heute habe ich dann von Microsoft Windows Live Mail und den Windows Messenger versucht zu installieren. Dort war das gleiche Problem.

Speziell mit der Rechtevergabe habe ich, da alleiniger Nutzer, noch nie etwas geändert.

Gruß

Wilfried R. Apel

shrek3 wra991 „Hallo, Windows XP Professionell mit SP3. Ein spezielles Ereignis kann ich leider...“
Optionen

Wurde das SP3 nachträglich aufgespielt (also auf einem bereits schon einige Zeit benutzten XP SP2)?

Auch keine Tuning-Programme oder Optimierungstools verwendet (bspw. TuneUp Utilities)?

Schau auch mal in der Ereignisanzeige nach.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige.

Ggf. unmittelbar vorher noch mal eine Installation vornehmen, falls du nicht mehr den genauen Zeitpunkt der letzten Fehlinstallation weißt.

Dort unter Anwendungen und System einen Doppelklick auf das Ereignis ausführen, welche zum Zeitpunkt einer Fehlinstallation erstellt wurde.

Folgendes kannst du mal testen:
Neuen Benutzer anlegen und ihm administrative Rechte zuweisen (über Systemsteuerung -> Benutzer).

Dann unter diesem neuen Benutzer eine Installation durchführen.

Sollte dieses funktionieren und das Problem unter deinem jetzigen Account nicht zu beheben sein, könntest du deine persönlichen Daten auf einen neutralen Bereich der Festplatte kopieren (außerhalb des Ordners "Dokumente und Einstellungen") und sie vom neuen Benutzer in dessen Bereich hinüber holen.

Gruß
Shrek3

wra991 shrek3 „Wurde das SP3 nachträglich aufgespielt also auf einem bereits schon einige Zeit...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Das mit dem anderen Benutzer hatte ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Habe SP3 sicher nach längerem Gebrauch von SP2 installiert.
Gibt es hier noch etwas spezielles zu beachten??
Alle weiteren Updates von Microsoft sind ebenfalls vorhanden.

Ereignisanzeige leider auch negativ. dort steht nur die gleiche Meldung wie beim Abbruch der Installation, nämlich das ich keine ausreichenden Rechte habe diese Schlüssel zu installieren.

Gruß

Wilfried R. Apel

shrek3 wra991 „Hallo, vielen Dank für die Information. Das mit dem anderen Benutzer hatte ich...“
Optionen

Ich verschiebe dich mal ins "öffentliche" Forum, damit sich auch andere mit ihren Ideen beteiligen können.

Solltest du dieses Problem seit SP3 haben, wäre eine Deinstallation eine Möglichkeit.

Was ist mit Tuning-Tools wie z.B. TuneUp Utilities?
Solltest du derartiges verwenden, bieten diese Programme oft an, zuvor gemachte Änderungen rückgängig zu machen.

Gruß
Shrek3

wra99 shrek3 „Ich verschiebe dich mal ins öffentliche Forum, damit sich auch andere mit ihren...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe mein Problem gelöst.

Habe einfach in der Registry mir die Rechte als Admin bei allen relevanten Schlüsseln zugeteilt.

Damit funktioniert jetzt alles.

Warum aber diese Rechte dem Admin entzogen wurden???

Diese Rätsel konnte selbst Microsoft nicht lösen.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Wilfried

shrek3 wra99 „Hallo Shrek3, habe mein Problem gelöst. Habe einfach in der Registry mir die...“
Optionen

Hallo Wilfried,

toll, dass du dir selber helfen konntest.
Schafft noch lange nicht jeder.

Gruß
Shrek3