Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Registry reparieren ohne CD Laufwerk? Per USB Stick?

Baschdel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

nachdem meiner Batterie der Saft ausgegangen ist, hat es die Reg zerschossen. Problem ist bekannt, google spuckt dies aus:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Q: Beim Start von Windows erscheint die Meldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen?

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Windows XP beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Festplatte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genante Fehlermeldung.

Es wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die WHK ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):
--------------------------------------------------------------------------------------------

Leider hat mein Akoya 1210 ALDI Netbook kein Laufwerk und ich möchte wg. meiner Daten kein Recovery per F3 Taste machen. Dos kann ich entern, allerdings werden weder die Systempartition erkannt (Erweiterte Partition d: Rückt an Stelle von c:), noch kann ich chkdsk durchführen.

Sicher ist das schon vielen Netbook Usern so erganngen, bin ich nur zu doof zum googeln? Wie bekomme ich meine Reg. wieder fit?

vielen Dank schonmal,

Gruß Baschdel

gelöscht_84526 Baschdel „Registry reparieren ohne CD Laufwerk? Per USB Stick?“
Optionen

Natürlich kannst du CHKDSK auch für die Systempartition durchführen lassen, solange der Rechner noch irgendwie startet.

- Rechtsklick auf das Arbeitsplatzicon
- Öffnen
- Rechtsklick auf das Systemlaufwerk (meistens "C")
- Eigenschaften
- Extras
- Fehlerüberprüfung - "Jetzt prüfen"
- Im aufgehenden Fenster beide Haken setzen
- Starten

Jetzt kommt ein Hinweis, dass die Überprüfung nicht im laufenden Betrieb gemacht werden kann (sinngemäß) und du wirst gefragt, ob die Überprüfung nach dem nächsten Neustart durchgeführt werden soll. Diese Frage bejahst du und nach dem nächsten Neustart wird die Überprüfung gestartet.

Sollte dein Rechner nicht "normal" starten, dann versuch doch mal, ihn im abgesicherten Modus zu starten - beim Booten die F8-Taste mehrmals drücken, danach die beschriebenen Schritte durchführen. Ansonsten - wenn das also auch nicht hinhaut - hilft wohl nur die Anschaffung eines externen Laufwerks....

Gruß
K.-H.

Wiesner Baschdel „Registry reparieren ohne CD Laufwerk? Per USB Stick?“
Optionen

Vieleicht hilfts,
Starte mit einer BartPE CD und führe auf deinem Laufwerk chkdsk aus.
Noch eine Möglichkeit,
Die Notebook Platte ausbauen und in einem Desktop PC mit entsprechendem Adapter oder anschliessen und da chkdsk ausführen.
Bzw.: in diesem könntest du auch die beschriebene Reperatur mit der Windows CD ausführen, wenn du bei diesem Desktop die Óriginale Fesplatte absteckst.

Baschdel Wiesner „Vieleicht hilfts, Starte mit einer BartPE CD und führe auf deinem Laufwerk...“
Optionen

Hallo,

danke erstmal fuer die Beitraege. Leider Habe ich an meinem Netbook kein CD Laufwerk, was ja das eigentliche Problem darstellt. Die HD wuerde ich ungerne ausbauen, da ich dann wahrscheinlich meine restlichen 3 Jahre Garantie verlieren werde. Gibt es kein Programm fuer den USB Stick, welches das Problem behebt? Eine kaputte Registry ist bei Microsoft hinreichend bekannt, leider bieten diese nur ein Trubleshooting an, welches ein CD Laufwerk vorraussetzt. Ich versuche jetzt mal mit Knoppix an die Daten zu kommen. Xcopy funktioniert beim DOS Modus der Wiederherstellungskonsole meines Laptps leider auch nicht, eben so wenig wie der Abgesicherte Modus...

thx

Baschdel Nachtrag zu: „Hallo, danke erstmal fuer die Beitraege. Leider Habe ich an meinem Netbook kein...“
Optionen

OK, Knoppix lauft, allerdings wird nur meine erweiterte Partition (d:) erkannt, scheinbar ist mehr kaputt. Kann es am MBR liegen? Ich kenne mich mit Linux/Knoppix nicht aus, gibt es da so etwas wie chkdsk, fixmbr bzw. die Moeglichkeit alle Partitionen anzeigen zu lassen?

Gruss