Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Runter fahren

kutte1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr lieben Leute,
ich habe das System XP Home - reicht die Info?-
ich habe wieder einmal ein Problem. Nachdem mir ein Bekannter ein neues Program von Nero installiert hat, konnte ich meinen PC nicht mehr runter fahren, ohne vorher aus dem Internet raus zu gehen. Da ich es manchmal vergesse zu trennen, muss ich das runter Fahren manuell (den Ausschalter betätigen)machen.
Mitder Zeit nervt mich das doch etwas. Wie kann ich den Fehler wieder entfernen. Mein Bekannter weis auch nicht weiter.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
Tschau kutte1

Knoeppken kutte1 „Runter fahren“
Optionen

Hallo kutte,

die Info über das Betriebssystem ist schon einmal hilfreich ;-)
Aber welches Nero- Programm wurde denn installiert?
Wie gehst du ins Internet?
Und was meinst du mit Auschalter, den Taster am Rechnergehäuse?

Gruß
knoeppken

kutte1 Knoeppken „Hallo kutte, die Info über das Betriebssystem ist schon einmal hilfreich - Aber...“
Optionen

Hallo knoeppken,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin leider noch ein 64Jähriger Neuling. Der PC macht mir aber Spaß.
Jetzt zu Deinen Fragen. Soviel ich weis, ist es der Nero7 Burning Rom. Ins Internet gehe ich durch "alice" und ausschalten tue ich es am Gehäuse.
Hoffentlich brauchst Du nicht noch schwierige Antworten. Aber nochmals danke, dass Du Dich gemeldet hast. Dauert bei mir immer etwas länger mit den Antworten, da mein PC zusammen gebastelt wurde und doch etwas langsam ist. Da ich aber Rentner bin, habe ich ja Zeit.

Knoeppken kutte1 „Hallo knoeppken, danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin leider noch ein...“
Optionen

Hallo kutte,

versuchen wir mal folgendes:

Es kann sein, das Nero7 im Systemstart steht.
Wenn ja, solltest du das Programm dort rausnehmen. Klicke dazu bitte nacheinander auf den Button „Start“, und „Ausführen“.
Im dem Fenster von „Ausführen“ gebe bitte msconfig ein.
Im nun geöffneten Konfigurationsprogramm klicke bitte auf „Systemstart“.
Sollte in dem nun aufgeklappten Menü irgendetwas von Nero stehen, nehme dort dann den Haken raus.
Nach dem Neustart des Rechners, versuche bitte erneut ob du den Rechner wie gewohnt herunterfahren kannst.

Gruß
knoeppken

sea kutte1 „Runter fahren“
Optionen

Der Tip von Knoeppken betr. Autostart ist richtig, aber nicht vollständig. Wenn Du den PC neu startest, kriegst Du einen Warnhinweis. Dort musst Du ein Häkchen setzen, damit der Autostart definitiv und für alle Zeiten unterbunden wird.

Gruss

sea

kutte1 sea „Der Tip von Knoeppken betr. Autostart ist richtig, aber nicht vollständig. Wenn...“
Optionen

Hallo Sea und Koeppke, entweder bin ich noch zu dumm, um das alles zu begreifen oder ich habe etwas falsch gemacht. Ich habe Eure Tips ganz genau befolgt. Nichts hat geholfen. Ich habe auch in der System-Steuerung de Nero entfernt und neu gestartet, N I C H T S: Werde jetzt zur Apotheke gehen und mir noch 1KG Beruhigungstabletten holen(war ein Scherz).
Mein Problem scheint doch etwas schwirieger zu sein, als angenommen. Es tut mir ja echt leid, dass ich Euch soviel Arbeit mache. Werde es zu Weihnachten wieder gut machen. Komme dann als Weihnachtsmann und einer Überraschung. Die Überraschung -18Jährige Blondine - wird noch nicht verraten(Scherz). Wie geht es weiter? Habt Ihr überhaupt noch Lust mein Sorgen an zu hören? Dann noch etwas komisches. Wenn ich ausschalten will und der Courser? wird in der Schnellstartleiste bewegt,verschwindet der Hinweis zum Ausschalten. Gehe ich aber gleich auf das große Feld und schalte das Internet aus, kann ich den PC problemlos mit dem Cöurser ausschalten.Ich merke schon. Ich muss noch sehr viel lernen.Aber jeder fängt mal klein an. Stimmts? Ich glaube an Euch. Ihr könnt mir bstimmt helfen. Gehe kurtz einkaufen. Bin gegen 13:00h zurück.Bin etwas verunsichert.Aber es wird schon werden. Bis bald und einen schönen ruhigen Tag wünscht Euch jetzt schon kutte1

Knoeppken kutte1 „Hallo Sea und Koeppke, entweder bin ich noch zu dumm, um das alles zu begreifen...“
Optionen

Hallo kutte,

ich glaube nicht dass du etwas falsch gemacht hast. Die aus der Ferne gegebenen Tipps sind nun mal leider nicht immer auch gleich die Lösungen.

Da bleibt einem nichts anderes als schrittweise vorzugehen…

Die Installation von Nero kann den Fehler ausgelöst haben, muss aber nicht.
Es kann auch ein Zusammenspiel von unterschiedlichen, zufälligen Umstände sein.
Aber ich gehe jetzt mal von dem Fall Nero aus:

Die einfachste Möglichkeit wäre eine Systemwiederherstellung. Wenn du den ungefähren Zeitpunkt deiner Nero- Installation weißt, könntest du dir einen Zeitpunkt in der Systemwiederherstellung suchen, und dein System "zurücksetzen“.

http://support.microsoft.com/kb/306084/de

http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sytemwiederherstellung/xp.htm

Ist es dir nicht möglich, deinen System durch die Systemwiederherstellung zurückzusetzen, dann erstelle bitte jetzt einen Systemwiederherstellungspunkt.

Danach besorgst du dir bitte das Tool „CCleaner“.
Installiere es dir und mache einmal die Bereinigung deines Systems. Das Tool ist einfach und selbsterklärend.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sollte das auch nichts bringen, schlage ich eine Reparatur der Systemdateien vor.
Wie es geht steht hier:

http://www.pcwissen.eu/systemdateien-reparieren.html

Gruß
knoeppken

kutte1 Knoeppken „Hallo kutte, ich glaube nicht dass du etwas falsch gemacht hast. Die aus der...“
Optionen

Hallo knoeppken,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ohne Dir / Euch währe ich ganz schön aufgeschmissen. Da ich durch meinen Schlaganfall
mir alles sehr schwer merken kann, drucke ich mir das alles aus. Geht zwar in die Tinte. Aber was solls. Ich bin schon wieder abgeschweift. Ich werde jetzt alles ausprobieren. Das dauert natürlich etwas länger als üblich. Wenn ich Dir Heute nicht mehr Antworte, nicht sauer sein. Ich muss aber zwischen durch Pausen ein legen.
Vorsichtshalber wünsche ich Dir noch einen schönen Tag. Ach noch was. Der Kumpel hat den PC so eingestellt, dass sich das Brennerfach beim runter fahren/ hochf. immer automatisch öffnet und / oder schließt. Das nervt. Zumal ich ja immer das Gehäuse offen lassen muss. Ich kann den Kumpel auch nicht erreichen. Gibt es auch dafür eine Lösung? Und das alles für einen Laien.

Knoeppken kutte1 „Hallo knoeppken, vielen Dank für Deine Hinweise. Ohne Dir / Euch währe ich...“
Optionen

Lasse dir Zeit ;-)

Mir ist wohl bekannt, dass bei fehlerhaften Treibern S-ATA – Geräte beim Hochfahren aufgehen.
Mir ist aber keine bewusste Standardeinstellung bekannt, wo beim Hochfahren des Rechners das CD- Fach sich öffnet, und beim Herunterfahren es sich schließt.

Eventuell über ein Programm, - komische Sache…

Gruß
knoeppken

kutte1 Knoeppken „Lasse dir Zeit - Mir ist wohl bekannt, dass bei fehlerhaften Treibern S-ATA...“
Optionen

Hallo knoeppken,
Fantastich. Dein Tip mit dem "CCleaner" hat geholfen.
Nochmals recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
kutte1

Knoeppken kutte1 „Hallo knoeppken, Fantastich. Dein Tip mit dem CCleaner hat geholfen. Nochmals...“
Optionen

Prima :-)

Da musste also "nur" ein bisschen aufgeräumt werden im System...

Auch Dir ein schönes Wochenende,
und viel Spaß weiterhin mit deinem Rechner.

Gruß
knoeppken