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Schwarzer Monitor & Bluescreen

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Manchmal, sehr selten, tritt bei mir folgender Effekt auf:
Ich starte neu oder mache einen Reboot.
Der PC fährt mit total schwarzem Bildschirm hoch, gibt die Meldung "Windows wird gestartet", nach einer Weile "Auf dem Server liegen Mails zum Download bereit"
(Ich habe die Pieps- Meldungen durch Klartext- Meldungen ersetzt)
Also ein Zeichen, das der PC sauber hochgefahren ist und arbeitet.
Ich muß mit der RESET- Taste neu booten - dann startet der PC vollkommen normal.
Aber: Will ich nach einem solchen Zwischenfall einen Ordner öffnen, gibt es einen Bluescreen. Den hab ich paar mal ausgewertet, immer das Gleiche - absolut Nichtssagend. Jedenfalls für mich:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000626, memory referenced
Arg2: 000000ff, IRQL
Arg3: 00000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: 80541539, address which referenced memory
Debugging Details:
------------------
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdd00c). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdd00c). Type ".hh dbgerr001" for details
READ_ADDRESS: 00000626
CURRENT_IRQL: ff
FAULTING_IP:
nt!KiFastCallEntry+9
80541539 8ed9 mov ds,cx
DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0xA
PROCESS_NAME: avguard.exe
LAST_CONTROL_TRANSFER: from 00000000 to 805446f0
STACK_TEXT:
ba4c7f8c 00000000 badb0d00 03a7f600 00000001 nt!KiTrap0E+0x238
STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb
FOLLOWUP_IP:
nt!KiFastCallEntry+9
80541539 8ed9 mov ds,cx
SYMBOL_NAME: nt!KiFastCallEntry+9
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrpamp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 480f19f3
FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_nt!KiFastCallEntry+9
BUCKET_ID: 0xA_nt!KiFastCallEntry+9
Followup: MachineOwner


Und obwohl ich den Haken bei "Automatischer Neustart" entfernt habe, bootet der PC neu und ich kann ich problemlos weiter arbeiten - tagelang.
Ich habe sämtliche Chipsatztreiber und auch die Graka- Treiber de- und neu installiert, das BIOS (neueste Version) resettet.
Könnte das ein Hardwarefehler (Grafikkarte) sein? Aber so selten wie der auftritt...
Die "ntkrpamp.exe" ist meiner Meinung nach nur der Sündenbock, der stehen bleiben muß - die Ursache ist flugs verschwunden.
Könnte die "avguard.exe" (AviraAntivir Workstation) etwas damit zu tun haben?
Der PC ist laut Avira und hijackthis Viren- und Schadprogramm- frei.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagen würdet.

Jürgen

Bros_of_Shaitan jueki „Schwarzer Monitor & Bluescreen“
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jueki Bros_of_Shaitan „http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8071055542/m/2961016262 “
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Präzise mit dieser Methode erzeugte ich obige Auswertung.

http://www.juekirs.de/Dateien/Bluescreen-Analyse.pdf

Jürgen

shrek3 jueki „Präzise mit dieser Methode erzeugte ich obige Auswertung....“
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Hallo jüki,

womit testest du eigentlich deinen RAM?

Falls du "nur" Memtest verwendest, wirst du kniffligeren RAM-Problemen nicht zuleibe rücken können.

Ich würde mal mit GoldMemory testen - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538402048.html

Der Testdurchlauf dauert zwar deutlich länger, ist aber sehr viel intensiver.

Selbst, wenn es nicht am RAM liegen sollte - mit GoldMemory hast du dann aber auf jeden Fall ein optimaleres Testprogramm.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Hallo jüki, womit testest du eigentlich deinen RAM? Falls du nur Memtest...“
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Danke -. dieses "GoldMemory" kannte ich noch nicht.
Ich werde es aber heut noch (wenn ich wieder aus dem Garten komme -dem Flieder richte ich Grüße von Dir, seinem Fürsprecher aus) erproben.
Allerdings kann ich nicht so recht an RAM- Fehler glauben - hab ich doch die RAMs kürzlich komplett erneuert. Ich benötigte die Eingebauten in einem anderen PC und hatte grad keinen Ersatz da.
Die Neuen hab ich da reingebaut - dieser seltene und seltsame Fehler war auch nach dem Wechsel der RAMs vorhanden.
Nichtsdestotrotz kann es ja auch eine Kontakt- oder Mainboardsache sein in Zusammenhang mit den RAM.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke -. dieses GoldMemory kannte ich noch nicht. Ich werde es aber heut noch...“
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So, Diskette erzeugt.
Was mir unklar ist - es ist eine 30-Tage- Version.
Wie soll ich das verstehen? wie soll eine Diskette 30 Tage haltbar sein und dann nicht mehr? Und wenn ich dann eine Neue erzeuge?
Ist mir unklar.

Jürgen

shrek3 jueki „So, Diskette erzeugt. Was mir unklar ist - es ist eine 30-Tage- Version. Wie...“
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Woran GoldMemory feststellt, ob die 30 Tage abgelaufen sind, kann ich dir auch nicht sagen.

Vermutlich hängt es aber mit der BIOS-Uhrzeit zusammen.

Danach wird wohl ein Lizenzschlüssel verlangt.

Ist halt Shareware.

Und wenn ich dann eine Neue erzeuge?
Dann müsstest du diese afaik auf einem anderen PC oder einem neu eingerichteten oder per Image neu aufgesetzten PC erzeugen.

Die Neuen hab ich da reingebaut - dieser seltene und seltsame Fehler war auch nach dem Wechsel der RAMs vorhanden.
Spricht natürlich nicht unbedingt für RAM-Inkompatibilitäten, wenn es nicht gerade der exakt gleiche RAM ist.

Welches Mainboard hast du denn da überhaupt und welchen RAM setzt du da ein (Hersteller und, falls zur Hand, Herstellerbezeichnung)?

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Woran GoldMemory feststellt, ob die 30 Tage abgelaufen sind, kann ich dir auch...“
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Es handelt sich hier um meinen eigenen PC - siehe Visitenkarte.
Mainboard - ASUS M2N-E, die RAMs immer von Corsair.
Ich habe Das Tool während meiner Abwesenheit laufen lassen - kein Fehler.
Übrigens - das Tool dürfte keine zeitliche Begrenzung haben.
Die Funktionen sind eingeschränkt!
In der Freeware- Version dürfte das sich wohl kaum von Memtest unterscheiden.
Hab mal einen Screenshot gemachtt:

http://www.nickles.de/user/images/111275/goldmemory.jpg

Jürgen

shrek3 jueki „Es handelt sich hier um meinen eigenen PC - siehe Visitenkarte. Mainboard - ASUS...“
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Ich kenne nur die Vollversion und diese testet sehr ausgiebig.

Gemäß Kompatibilitätsliste von Corsair zu deinem Board taucht dein RAM jedenfalls nicht auf und wäre somit als inkompatibel einzustufen:
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=5233#other_modules

Nach meinen Eindrücken listet Corsair sehr penibel nur denjenigen RAM auf, der wirklich keine Probleme zum Board macht.

Noch gestern meldete sich jemand, bei dem erst unter speziellen Bedingungen der lt. Corsair inkompatible RAM Mucken macht:
http://www.nickles.de/static_cache/538445995.html

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Ich kenne nur die Vollversion und diese testet sehr ausgiebig. Gemäß...“
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Kompatibilität - Hier muß ich den Schwanz einklemmen und die Ohren hängen lassen...
(symbolisch natürlich)
Gut - wenn man es so betrachtet:
Findet Memtest oder GoldMemory einen Fehler, dann ist das fast ein statischer Fehler und führt häufiger zu Systemfehlern.
Inkompatibilität äußert sich in seltenen, nicht eindeutig zuordenbaren Fehlern. Richtig?
Das ist dann eine Sache, wo ich einen regelrecht dümmlichen Fehler, basierend auf Voreingenommenheit, gemacht habe:
"Corsair ist gut, Corsair ist das Beste, Corsair passt überall!"
Also werde ich sogleich Neue RAMs besorgen.
Was hältst Du von diesen:
Twin2X2048-6400C5DHX ?
Nach meinem Dafürhalten der Beste der dort Angebotenen, ja?

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Kompatibilität - Hier muß ich den Schwanz einklemmen und die Ohren hängen...“
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Die werden vom Mainboard- Handbuch empfohlen:

http://www.nickles.de/user/images/111275/m2n1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/111275/m2n2.jpg

Corsair ist nicht dabei...
Die besten von den da empfohlenen wären wohl die von Kingston:
Modell: K4T51083QC
Komponente: KVR800D2N5/1G

Jürgen

shrek3 jueki „Kompatibilität - Hier muß ich den Schwanz einklemmen und die Ohren hängen...“
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Wenn der RAM bei Corsair in der Kompatibilitätsliste zu deinem Board auftaucht, kannst du nichts falsch machen.

Gilt auch für den Kingston-RAM, der auch bei Kingston in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

Im Gegensatz zum Boardhersteller sind die Listen der RAM-Hersteller aktueller.

Persönlich halte ich es bei RAM nach dieser selbst erarbeiteten Aufstellung:

http://www.nickles.de/thread_cache/538428470.html

Inkompatibilität äußert sich in seltenen, nicht eindeutig zuordenbaren Fehlern.

Ich würde es so formulieren:
Fast-kompatibler RAM äußert sich so.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Wenn der RAM bei Corsair in der Kompatibilitätsliste zu deinem Board auftaucht,...“
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Die Liste ist einfach Spitze. Hab ich sogleich gebookmarkt.
Diese habe ich mir nun endgültig ausgesucht:
2 x 2GB (2er Kit) OCZ ATI CrossFire Memory (OCZ2A8002GK)
- und sogleich bei meinem Haus- und Hof- Händler bestellt.
Mal schauen, wo ich die Eingebauten (auf 2 PC identisch) loswerde.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine wertvollen Hinweise!

Jürgen

shrek3 jueki „Die Liste ist einfach Spitze. Hab ich sogleich gebookmarkt. Diese habe ich mir...“
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Da werden wir wohl in Zukunft den einen oder anderen Jüki-Fehler weniger zu diskutieren haben... ;-)

Und schöne Grüße an den Fliederbaum. ;-)

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Da werden wir wohl in Zukunft den einen oder anderen Jüki-Fehler weniger zu...“
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Der Fliederbaum wurde gegrüßt.
"Da werden wir wohl in Zukunft den einen oder anderen Jüki-Fehler weniger zu diskutieren haben... ;-)"
Das wird laaangweilig werden...
Aber: ich finde mit Sicherheit wieder etwas, was ich mit Überzeugung und allergrößter Selbstverständlichkeit falsch machen werde.
Wie soll ich sonst lernen und weiteres Wissen erwerben?

Jürgen

shrek3 jueki „Der Fliederbaum wurde gegrüßt. Da werden wir wohl in Zukunft den einen oder...“
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ich finde mit Sicherheit wieder etwas, was ich mit Überzeugung und allergrößter Selbstverständlichkeit falsch machen werde.

Damit stehst du nicht alleine da.

Gruß
Shrek3
jueki shrek3 „ Damit stehst du nicht alleine da. Gruß Shrek3“
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"Damit stehst du nicht alleine da"
Tatsache? Das wäre tröstlich. Denn eigentlich vermittelt mir die Lektüre so mancher Texte, Behauptungen und Einlassungen, das alle anderen es immer und jederzeit zu 100,07% richtig machen, alles richtig und unumstößlich wissen und überhaupt...
Kleine Ironie meinerseits.

Ich hab mir eine Vollversion von GoldMemory 6.92 als ISO "besorgt" und getestet. Nun bin ich der Meinung, das Programm ist GUT.
Sogar mit dem Englischem komme ich gut zurecht.
Also kaufe ich es.
Nur finde ich überall, das es 29$ kostet - aber ich finde nirgendwo eine Deutsche Bezugsquelle. Nicht mal bei Amazon, dort fand ich bislang eigentlich alles.
"Ihre Suche nach "GoldMemory" ergab leider keine Produkttreffer."
Hast Du auch dazu einen Hinweis?

Jürgen
shrek3 jueki „ Damit stehst du nicht alleine da Tatsache? Das wäre tröstlich. Denn...“
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Schau mal hier rein:
http://www.goldmemory.cz/goldmemory.php

Die Bezahlung läuft über die Registrierung.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Schau mal hier rein: http://www.goldmemory.cz/goldmemory.php Die Bezahlung...“
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Das fand ich ebenfalls, Knut.
Wenn es ums Bezahlen geht, hab ich schon recht gerne eindeutiges Deutsch..
Und was ich fand, war alles englisch.
Da die Händler nicht nur in D mit vielen, oft arg seltsamen Mitteln arbeiten, lasse ich die Raterei lieber sein.
Deshalb sagte ich ja oben
...aber ich finde nirgendwo eine Deutsche Bezugsquelle
Ich werde denen eine Mail schicken.
Mal schauen, was geschieht.
Das soll es nun mit meiner Fragerei gewesen sein - noch einmal ganz herzlich "Danke!"

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Schwarzer Monitor & Bluescreen“
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Nachdem nun glatt ein Monat seit meiner Fragestellung verstrichen ist mein Resumeé:
Der Tipp von Dir, Shrek3, traf ins Schwarze.
Seit der Auswechselung der RAMs habe ich in nicht einem einzigen Falle wieder einen solchen Effekt gehabt.
Auf dem (hardwareseitig gleichwertigen) Test- PC hingegen 3x.
Was in meinen Augen Deine Ursachenanalyse bekräftigt.
Ehrlich: Bislang war ich der Meinung, Corsair wäre immer und für alle gut.
Wieder was gelernt!
Und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken.

Jürgen

shrek3 jueki „Nachdem nun glatt ein Monat seit meiner Fragestellung verstrichen ist mein...“
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Danke für die Rückmeldung, jüki!
Nach so langer Zeit "vergessen" das doch die meisten.

Auf dein abschließendes Fazit werde ich mit Sicherheit noch in so manchen Fragen verweisen - unterstreicht es doch die Notwendigkeit, vor allem anderen auf Kompatibilität zu setzen.

Gruß
Shrek3