Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss

wiertshaus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen erscheint folgende Meldung:

Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss

Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen.>

Wenn ich drauf klicke, erscheint ein Fenster mit den USB-Anschlüssen, wobei eines mit dem berühmten Fragezeichen markiert ist.

Anschließend habe ich zunächst den Anschluss im Gerätemanager gesucht un deaktiviert. Aber das soll ja keine Dauerlösung sein.

Der nächste Schritt war die Deinstallation des Treibers. OK. dann ist der Hub auch inaktiv. Nach einem Neustart wurde der Treiber wieder installiert, und schon war das Problem auch wieder da.

Kann mir da einer weiterhelfen?

hac004 wiertshaus „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss“
Optionen

Hallo,
lies mal > http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html Vielleicht hilft das weitert?
hac004

siggi12 wiertshaus „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss“
Optionen

Ein USB Hub !!!! nicht Anschluss kann max 500 mA liefern, mehrere USB Anschlüsse an deinem PC können an einem Hub hängen.

Die meisten USB Geräte geben an den Hub einen im Treiber vermerkten vom Hersteller festgelegten Wert wieviel Strom sie ziehen. Kommst du dabei über 500 mA kommt diese Fehlermeldung.

Wenn du im Gerätemanager die Hubs mit rechts anklickst dann auf Eigenschaften und Stromversorgung steht da mit wieviel mA der Hub laut Hersteller des USB Gerätes belastet wird.

Die Meldung kommt sicher nicht aus heiterm Himmel sondern weil du ein neues Gerät angesteckt oder umgesteckt hast.


MfG


siggi

wiertshaus siggi12 „Ein USB Hub !!!! nicht Anschluss kann max 500 mA liefern, mehrere USB...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten.

Die Meldung kommt aus heiterem Himmel, auch wenn nur die Maus an einem USB-Anschluss hängt.
Wenn ich den defekten Hub deaktiviere, funktioniert die Maus weiter.


Der Hub ist selbstversorgend.
Gesamt verfügbarer Strom: 500mA pro Anschluss

Angeschlossene Geräte:
? Unbekanntes Gerät - Unbekannt
7 Anschluss bzw. Anschlüsse verfügbar - 0mA/>

Ich weiß zwar nicht wo die 7 Anschlüsse sein sollen, und auch nicht ob sie was mit der Fehlermeldung zu tun haben.

Den Trick "Treiber deinstallieren" und dann hoffen dass Windows den Rest erledigt, habe ich ausprobiert.
Nach einem neuen Windows-Start ist die Fehlermeldung wieder da.
Die Maus funktioniert auch mit deinstalliertem Treiber.

siggi12 wiertshaus „Vielen Dank für die Antworten. Die Meldung kommt aus heiterem Himmel, auch wenn...“
Optionen

Poste eventuall noch mal welches Mainbord welche USB Konfiguration.


MfG


siggi

wiertshaus siggi12 „Poste eventuall noch mal welches Mainbord welche USB Konfiguration. MfG siggi“
Optionen

Ich versuchte ein screenshot vom Gerätemanager mit der USB Konfiguration zu posten, kriege es hier aber nicht hin.

Es handelt sich umein Asus Notebook pro 60, mit Intel-Chipsatz
In den Intel HostControllers sehe ich keine Fehlermeldung. Nur im letzten der 5 Hubs.

hac004 wiertshaus „Ich versuchte ein screenshot vom Gerätemanager mit der USB Konfiguration zu...“
Optionen

Hast du schon mal versucht den HUB an einem anderen PC zu testen? Wir hatten vor längerer Zeit mal einen Blitzschaden, der einen USB zerstört hat und seitdem nicht mehr verwendbar ist.
hac004

siggi12 hac004 „Hast du schon mal versucht den HUB an einem anderen PC zu testen? Wir hatten vor...“
Optionen

Ist dass nun ein Externer Hub den du verwendest oder ein Interner wenn es ein interner ist ist deine USB Konfiguration irgendwie vermurkst ein vertraktes Problem.

Eine Maus müsste über den USB Port über dass BIOS auch ohne Treiber laufen dass dürfte normal sein.


MfG



siggi


wiertshaus siggi12 „Ist dass nun ein Externer Hub den du verwendest oder ein Interner wenn es ein...“
Optionen

hac004: Nee, nen Blitz hatte ich hier nicht in letzter Zeit ;-))

@siggi: Dann habe ich wohl ein vertracktes Problem, es ist leider ein interner Hub. Dann auch noch in einem Notebook.
Ich befürchte, dass ich damit leben muss.

Momentan deinstalliere ich den Hub nach jedem Systemstart. Dann kann ich aber an keinen der 4 USB-Anschlüsse während der Sitzung etwas anschliessen.
Wenn ich meine Digicam anschliesse, muss ich neu starten, dann hab ich die nervige Meldung, aber es funktioniert.

siggi12 wiertshaus „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss“
Optionen
wiertshaus siggi12 „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss“
Optionen

Hallo Siggi, ich habe natürlich gleich deinen Tipp auprobiert.
In dem angegebenen Link steht:

HKU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Advanced DWord-Eintrag EnableBalloonTips auf den Wert 0 setzen.

Ich komme im regedit bis Explorer/Advanced. Den Eintrag "EnableBallonTips" finde ich nicht. Dafür habe ich den DWORD Eintrag "StartButtonBallonTip" auf den Wert 0 gesetzt. Passiert ist aber nix. Auch nicht mit Neustart.

siggi12 wiertshaus „Hallo Siggi, ich habe natürlich gleich deinen Tipp auprobiert. In dem...“
Optionen

Der Tipp wird mehrfach im Internet so gegeben kann es leider nicht Nachvollziehen da ich kein XP mehr am Start hab.

Hast du schonmal mit nem Regcleaner oder so bei deiner Installation geschraubt ?


Mit Tweak XP müsstest du die Tipps auch deaktivieren können.


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002246.html



MfG


siggi

Kristallblüte wiertshaus „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss“
Optionen

Hallo Wiertshaus,



HKU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Advanced DWord-Eintrag EnableBalloonTips auf den Wert 0 setzen.

Ich komme im regedit bis Explorer/Advanced. Den Eintrag "EnableBallonTips" finde ich nicht. Dafür habe ich den DWORD Eintrag "StartButtonBallonTip" auf den Wert 0 gesetzt. Passiert ist aber nix. Auch nicht mit Neustart.


hattes Du das gemacht und hattes Du damit das Problem gelöst?

Ich halte es für gefährlich.

Ich hatte/habe dasselbe Problem mit der Stromüberspannung auf USB-Hubanschlüssen.

Bei mir lag´s an den Ersatzakku´s in meiner Funkmaus; die hatten viel zu viele mAh´s ; genau wie die Akku´s in der Digitalkamera!!!

Ich weiß dass Dein Problem schon sehr lange zurückliegt, und vielleicht liest Du diesen Beitrag auch gar nicht mehr.

Aber ich habe trotzdem geantwortet, auch für die Leute, die wie ich, erst heute dieses Problem haben, auf diese Seite geleitet werden, davor bewarht werden in der Registry wichtige Wahrnungen abzustellen.

Allso es liegt nicht immer an Windows YP; machmal sind es so kleine Dinge wie zu hochwertig Akku´s; und dann stimmt ja auch die Meldung!!!


Kristallblüte