Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was sind das für Systemdateien mit je 2.095 GB 1 3 5 6 S Y

musiker_lanze1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab auf meinem PC festgesteelt unter WinXP Pro dass die HD fast voll ist. Auf der Suche nach den Verursachern habe ich unter Windows 6 Dateien gefunden die je 2.095.532 KB groß sind. dabei handelt es sich um versteckte Archivdateien. Die Bezeichnung der einzelnen Dateien ist 1, 3, 5, 6, S und Y.
Leider kann ich die nicht löschen.

Was sind das für Dateien und wie werde ich die wieder los?

SmallAl musiker_lanze1 „Was sind das für Systemdateien mit je 2.095 GB 1 3 5 6 S Y“
Optionen

Hast Du eventuell 2 GB RAM eingebaut ? Dann könnten es die Speicherabbilddateien sein - schau doch mal wie die Dateien mit Endung (.dmp / DUMP Datei) heißen.
Sollten es solche sein, kannst Du die bedenkenlos löschen.

musiker_lanze1 SmallAl „Hast Du eventuell 2 GB RAM eingebaut ? Dann könnten es die...“
Optionen

Stimmt ich hab 2 GB RAM nur...die Dateien haben eben gar keine Endung (obwohl das bei mir aktiviert ist dass die Dateiendungen angezeigt werden.) Steht nur da dass es sich um systhemdateine handelt.
Das ist ja gerade das Problem....ich bekomm die nicht gelöscht. Auch wenn ich versuche diese versteckten Archivdateien als solche zu deaktivieren bekomm ich schon `ne Fehlermeldung.
Umbenennen geht auch nicht...ebenfalls Fehlermeldung.
???

the_mic musiker_lanze1 „Stimmt ich hab 2 GB RAM nur...die Dateien haben eben gar keine Endung obwohl das...“
Optionen

Im abgesicherten Modus starten, da kannst du sie löschen. Wenn nicht, unbedingt mal das Dateisystem prüfen.

musiker_lanze1 the_mic „Im abgesicherten Modus starten, da kannst du sie löschen. Wenn nicht, unbedingt...“
Optionen

Was sollte ich denn da prüfen?

the_mic musiker_lanze1 „Was sollte ich denn da prüfen?“
Optionen

Die Konsistenz und Korrektheit des Dateisystems. Das geht mit chkdsk und wird folgendermassen gestartet:
Arbeitsplatz öffnen
Rechtsklick auf C:\ und im aufklappenden Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken
Den Reiter "Extras" öffnen
Dort auf die Schaltfläche "Jetzt prüfen" klicken. Es wird wohl ein Neustart benötigt.

In den abgesicherten Modus kommst du übrigens, wenn du ganz am Anfang beim Start des Systems auf F8 drückst.

musiker_lanze1 the_mic „Die Konsistenz und Korrektheit des Dateisystems. Das geht mit chkdsk und wird...“
Optionen

Also weder nach chkdsk noch im abgesicherten Modus lassen sich die Dateien löschen
???

**Hausdrache** musiker_lanze1 „Also weder nach chkdsk noch im abgesicherten Modus lassen sich die Dateien...“
Optionen

gut moeglich dass die Festplatte auch defekt ist.

Olaf19 musiker_lanze1 „Also weder nach chkdsk noch im abgesicherten Modus lassen sich die Dateien...“
Optionen

Dann könntest du es noch mit dem Programm Unlocker versuchen.

Viel Erfolg!
Olaf

musiker_lanze1 Olaf19 „Unlocker“
Optionen

Danke....mit Unlocker hats funktioniert.
Die HD is nicht defekt. Hab die geprüft..........

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Unlocker“
Optionen

doch noch nicht vorbei.
Nach einem Reboot sind die Dateien wieder da ????

Olaf19 musiker_lanze1 „Unlocker“
Optionen

...oder einen Prozess, der die Daten bei jedem Bootvorgang wieder herstellt. Kann es sein, dass der Bootvorgang auffällig lange dauert? Bei meinem XP hat es eigentlich nie länger als 30 Sekunden gedauert. Hast du schon die Dateien im Autostart untersucht?

CU
Olaf

musiker_lanze1 Olaf19 „Dann gibt es wahrscheinlich ein Programm...“
Optionen

Also der Bootvorgang bei mir dauert auch ca 30 sek.
Im Autostart hab ich auch nix auffälliges entdecken können.
Das einzige was mir mom. einfallen würde wäre folgendes:

Ich hab mein Windows komplett neu aufsetzen müsen weil ich die Onboard Soundkarte (Realtek) zusätzlich zu meiner DMX 6 Fire mit aktivieren wollte. Die Treiberinstallation ist immer abgebrochen worden mit `ner Fehlermeldung. Also hab ich Windoof neu aufgesetzt und erst den Onboard Chip aktiviert und danach meine DMX...das hat dann funktioniert.
Was auch noch zusätzlich dazu gekommen ist gegenüber meiner früheren Konfig ist die neue Version der AVG Antivierensoftware (Version 8) da ja die Version 7 im Juni eingestellt wird.
Bei den Updates der Version 8 bekomm ich immer eine Fehlermeldung.

Nun hab ich erst mal mein Image zurückgeschoben wo ich nur die DMX hatte und noch die Version 7 von AVG. Und nun warte ich mal ab.
Dann werd ich als nächstes mal die Version 8 von AVG installieren. Mal sehen ob sich dann was tut. Dann als nächstes schieb ich mal das Imgae zurück wo ich DMX und Realtek installiert habe.
Und dann bin ich mal gespannt...........

Übrigens ist vordem, wenn ich jetzt eine der Dateien mit Unlocker gelöscht habe mein Rechner mit dem Bluesrenn abgewarzt (ähnlich wie wenn man `nen Speicherfehler hat).
Komischerweise konnte ich ja aber wie weiter oben schon zu lesen einmal die Dateien löschen ohne dass der PC abgewarzt ist ???????

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Dann gibt es wahrscheinlich ein Programm...“
Optionen

So......das Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.
Es könnte eventeuell auch damit zusammenhängen dass ich mit Partition Magic einiges an Änderungen an meinen Partitionen vorgenommen habe.
Hab derzeit auch wieder die Version 7 von AVG drauf weil die Version 8 immer mal `ne Fehlermeldung hochbringt nach einem Update.