Hallo !
Seit einigen Tagen (Mitte Oktober) stelle ich fest, dass auf einigen Partitionen Ordner mit "Namen" wie z. B. "617061b637e87aff44be" entstehen. In jedem ist ein weiterer Ordner namens "update" enthalten. An Dateien stehen unterschiedlich viele darin, jedoch vieles beginnt mit "wga...". Und die "legitcheckcontrol.dll" gibts häufig.
Man muss wirklich kein Geistesriese sein, um zu erkennen, dass es mit der Überprüfung des BS seitens MS zu tun hat. Es wird nicht allzu viel Platz "verbraten", allerdings sind nicht alle Partitionen derart bereichert worden, meine Zweit-HD sogar erst seit heute, und was ich sehr merkwürdig finde ist, dass seit Kurzem bei jedem Start genau diese Partitionen mit Chkdsk geprüft werden, was den Startvorgang z. Zt. äusserst langwierig macht.
Ich hab bis SP3 Alles drauf, Updatefunktion ist aktiviert, und, ja klar, legal ist es auch !!
Was ist denn da auf einmal los ?
Alibaba
P.S. Den Beitrag, in dem Cyberlinks Power Cinema für Ähnliches verantwortlich war, hab ich gelesen. Habe aber weder dieses Programm, noch speziell diese Zahlenfolge bei mir.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,das sind Uninstall-Informationen von MS-Updates und vom SP.
Wenn man diese Ordner löscht, kann man die Updates und das SP nicht mehr deinstallieren.
Das glaube ich wiederum nicht. $NtUninstallKB954211$ wäre z.B. so eine Ordner zum deinstallieren eines Updates.und befindet sich im Windowsordner.
Das von Alibaba genannte Beispiel sieht doch deutlich anders.
@Alibaba: Wo genau befinden sich die genannten Ordner?
Gruß Alois
Das liegt nicht an der Überprüfung des BS.
Bei einigen Updates, das trifft im übrigen meistens auf die MSXML-Updates zu, haben die Programmierer wohl bei der Routine für das automatische Löschen nach Update gepennt. Bei den MSXML-Updates verbleibt meist das Installationsprotokoll in dem Ordner (%temp%dd_msxml_retMSI.txt). Einfach löschen den Schrott und gut ists.
Die sollte sich eigentlich nur einmal auf dem Rechner befinden.
Denn diese WGA wurde schon als Vorstufe installiert.
Findest Du in der Registry und als Ordner.
Wenn Du natürlich die neue Überprüfung installiert hast (ich habe sie abgelehnt und geblockt), könnte es vielleicht zu sowas kommen.
Aber bestätigen kann ich das nicht, denn ich habe das Programm ja nicht.
Grüss Euch ! Tja, hört sich nach kontroversen Meinungen an... Ich antworte einfach mal der Reihe nach.
An die Uninstall-Infos kann ich auch nicht so ganz glauben, es sei denn, da hätte sich ein neues Verfahren ergeben, von dem ich noch nichts erfahren habe. Nach meinem Kenntnisstand liegen die stets im Windows-Verzeichnis - wie auch bei mir (die neuesten Einträge stammen vom 13.11.08, also durchaus aktuell). Allerdings ist der Aufbau und die enthaltenen Dateien durchaus ähnlich).
Ich habe 2 SATA2-Platten drin. Die erste HD mit dem BS auf C: hat 320GB und ist in 5 Partitionen (C: - G:) unterteilt. Die zweite HD hat 500GB und ist in 2 Part. (H: - I:)unterteilt. Die Einträge liegen jeweils auf der Grundebene und zwar von F: mit 8 Verzeichnissen. Auf G: warens drei, aber die Daten von G: hab ich testweise mal verschoben und die Partition neu formatiert, und dann die Daten wieder zurückverschoben. Bis jetzt sind diese Verzeichnisse nicht wieder neu erstellt worden, sind aber erst 5-6 Stunden und 2 Neustarts. Auf Part. H: finden sich auch noch zwei solcher Verzeichnisse. Datumsmässig stammen die meisten vom 5.11, 6.11., 13.10. und 14.11., was aber hinsichtlich Patchday auch keinen Sinn macht.
An MSXML hatte ich auch gedacht, ich musste auch wegen einer Installation erst vor wenigen Tagen .NET 3.5 nachrüsten, aber in keinem einzigen der Verzeichnisse kommt die Zeichenfolge XML oder Ähnliches vor. Scheint also auch Fehlanzeige zu sein.
Die angeführte "neue Überprüfung" habe ich sicher verpennt. Das sagt mir momentan nichts.
In den Verzeichnissen steht ja jedes Mal der Unterordner "update" und in jedem davon steht die Datei update.exe. Manchmal steht nur die .exe drin und manchmal befinden sich noch update.inf, update.ver, updspapi.dll und die wganotify.cat. Zwei Verzeichnisse enthalten NUR den Ordner "update". In den restlichen enthalten sind jeweils die wgalogon.dll und die wgatray.exe, dazu noch vereinzelt die $shtdwn$.req als geschützte Sys-Datei, die legitcheckcontrol.dll, spmsg.dll und die spuninst.exe. Ein Auslesen der Textdateien *.inf, *.ver und *.cat bringt auch nur Bezüge auf Registry, Updates und WGA, was ja auch so schon ersichtlich ist.
Mehr Infos kann ich auch nicht geben. Aber was die Registry ist und enthält, und desgleichen auch die WGA und so, das weiss ich schon. Allerdings habe ich nun mehrere Jahre XP pro und das trat erst kürzlich auf. Es zu Löschen scheint ja zumindest das laufende System nicht zu stören. Im Fall LW G: hab ichs ja gemacht. Aber LW F und G müssen derzeit beim Systemstart JEDES Mal überprüft werden, was mich schon unruhig macht. Die Platte ist erst wenige Monate alt und lief bisher sehr stabil und zuverlässig. Übrigens, HD0 ist eine Samsung HD321KJ und HD1 eine Maxtor 7H500F0, beides Platten mit 7200U/s und jeweils 16MB Cache. Die Maxtor ist etwas lauter und wird etwas heisser als die "coole" Samsung.
Danke für die Hilfe
Alibaba
Lass doch mal http://www.hijackthis.de/ drüber laufen, da werden meistens einige Ungereimtheiten gefunden, die man an dieser Stelle auch gleich fixen kann.
hac004
Hier liest man ja teilweise abenteuerliche Theorien ...
Diese Verzeichnisse entstehen beim temporären Auspacken der Updates für die Installation. Diese Updates werden immer auf der Partition mit dem größten freien Speicherplatz entpackt. Normalerweise werden die automatisch wieder entfernt, wenn der Patch fertig installiert wurde.
Offensichtlich ist das bei dir bei einigen Updates wohl nicht der Fall. Lösch den Kram einfach und fertig. Für die mögliche Deinstallation stehen im Windows-Verzeichnis die Verzeichnisse $NTUninstallKB...$ bereit.
MfG Dalai
Hallo !
Tja, hab Hijack This installiert und ackern lassen, aber das Teil regt sich über alle möglichen Einträge auf, nur nicht über die, um die es hier geht. Die gehören also eher nicht ins Fehlerraster von dieser Software.
@dalai: Hört sich durchaus plausibel an, aber dann dürften diese Verzeichnisse kaum auf Partition F: sein. Ist in Grösse UND freiem Speicherplatz erst die Nr. 3 bei mir. Hab das auch zeitlich berücksichtigt, da ja bei mir die 500er HD mit den Partitionen H: und I: erst vor wenigen Wochen dazugekommen ist, aber das haut auch nicht hin. Auf Part. F: finden sich Verzeichnisse, die definitiv erst NACH Einbinden der 500er angelegt worden sind.
Trotzdem werde ich den Mist jetzt einfach löschen. Überlege mir sowieso gerade, das System mal wieder neu aufzusetzen. Falls also irgendwelche Probleme entstehen sollten, was ich auch nicht glaube, dann ... "Neues System, neues Glück".
Ich danke Euch allen trotzdem für Hilfe und konstruktives Mitspekulieren. Manche Sachen passieren halt, sei es Windoes-bedingt oder Eigenart meiner Software-Zusammenstellung. Solange nicht Alles hinterher zusammenkracht, kann ich auch damit leben, hierfür keine Lösung gefunden zu haben.
Grüsse
Alibaba