Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann ich die Partition C (bootpartition) erweitern?

hollywood2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe windows xp als betriebsprogramm, bekomme immer wieder meldung laufwerk c nur mehr 150mb freier speicher.
Habe anschließenden speicherraum auf festplatte frei gemacht,kann aber partition c nicht erweitern.
Mit CVD Partition Manager 2003 wird dir erweiterung ausgeführt, aber beim neustart kommt die meldung windows kann nicht ordnungsgemäß gestartet werden, windows wird im letzten verfügbaren modus gestartet.
Habt ihr einen trick, rad oder sonst was wie ich C erweitern kann.
Danke im vorraus.

lg martin

bububaer1 hollywood2 „Wie kann ich die Partition C (bootpartition) erweitern?“
Optionen

ich nehm immer partition magic für solche sachen.
du musst einfach nur ein bisschen speicher von einer anderen partition lösen und diesen dann zu C. zuordnen. mit partition magic sind das 3 klicks. cvd kenn ich allerdins nicht.

shrek3 hollywood2 „Wie kann ich die Partition C (bootpartition) erweitern?“
Optionen

Ich kann nur davon abraten, mit mehreren Partitions-Tools da herumzuwerkeln.

Irgendwas ist da jetzt schon schief gelaufen, da Windows nicht einwandfrei starten konnte.

Jetzt noch mit einem weiteren Tool (mit dem du dich wahrscheinlich überhaupt nicht auskennst) - das riecht nach völligem Datenverlust.

Mindestens wären zuvor die Daten zu sichern (Bilder, Korrespondenz, Musik, usw.).
Am besten gleich ein Image der XP-Partition erstellen.

Gruß
Shrek3

YF2L703S hollywood2 „Wie kann ich die Partition C (bootpartition) erweitern?“
Optionen

Hallo,

die eigenen Dateien / EMails / Adressdaten sollten im Vorfeld gesichert werden

1. Damit Du die bootfähige CD von dem Partition Manager 2003 nutzen kannst, solltest Du 1. ins BIOS gehen und die Startreihenfolge (FirstBootDevice etc., ansonsten in das Handbuch des Mainboards nachsehen) wie folgt ändern:

1. Floppy (Diskettenlaufwerk) sofern vorhanden
2. CD / DVD
3. HDD

Vor dem erfolgten Neustart die CD einlegen und beim Neustart das Starten von CD/DVD explizit bestätigen, denn Du hast nur einen kurzen Moment Zeit um diese Option auszuüben.

2. Alternativ kannst Du erst einmal
1. Die Eigenen Dateien auf ein Laufwerk verlagern, wo noch genügend Platz ist.
Rechtsklick mit der Maus auf Eigene Dateien auf den Desktop -> Eigenschaften -> Neues Zielverzeichnis z.B. E:\Dateien\Martin eingeben -> Verschieben -> Ziel auswählen -> Arbeitsplatz -> Entsprechendes Laufwerk auswählen -> Neuen Ordner erstellen (z.B. Dateien) -> ggf. weiteren Unterordner erstellen -> Verschieben bestätigen. Dieses für jeden Benutzer wiederholen, sofern mehrere Benutzer (User) angelegt sind.

2. die Auslagerungdatei verlagern: Rechtsklick mit der Maus auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern -> bei Laufwerk C: -> keine Auslagerungdatei markieren -> Festlegen & bei einem anderen Laufwerk, wo noch genügend Platz ist z.B. E: -> vom System verwaltet markieren -> Festlegen

3. Platz schafft auch ein Entmüllen des Rechners und/oder das Deinstallieren von nicht mehr benötigten Programmen.

Sollte die Aktion sich mit der Anleitung aus Punkt 1 schon bewerkstelligen lassen, sollte trotzdem Punkt 2.3 in die Überlegungen mit einbezogen werden.

O.u.O.
Viel Spaß

Conqueror hollywood2 „Wie kann ich die Partition C (bootpartition) erweitern?“
Optionen

Partition Magic 8.0, und zwar die neue von Symantec. Die alte von ehemals Powerquest konnte nur bis 132GB mit Festplatten umgehen.
Alle anderen Partition Tools können nur leere Partitionen bearbeiten.

Synthetic_codes Conqueror „Das einzig mir bekannte Tool dafür ist“
Optionen

hmm? Ich habe mit der 8er von PQ gestern meine beiden neuen Spinpoint UJ103 mit 1TB partitioniert. keine probleme damit.

rill Conqueror „Das einzig mir bekannte Tool dafür ist“
Optionen

Ich habe auch die letzte Symantec/Norton PM-Version (v8.05 glaube ich) und habe damit schon 250/320GB Partitionen bearbeitet, habe auch schon VISTA Partition damit verkleinert/verschoben usw. - alles ohne Probleme.

Systemvorraussetzungen laut Symantec (wird immer noch zum Verkauf angeboten!):
Windows® XP Home Edition/Professional
- Prozessor ab 233 MHz
- 128 MB RAM
Windows 2000 Professional
- Prozessor ab 150 MHz
- 64 MB RAM

Unter Funktionen wird aufgeführt:
- Partitionen lassen sich bis zu einer Größe von 300 GB erstellen*

* Unterstützt Operationen für Partitionsgrößen bis zu 300 GB, vorausgesetzt, die Partition ist zu weniger als 90% belegt. Für größere Festplatten ist u. U. zusätzlicher Arbeitsspeicher erforderlich.

Weil Programmme, die tief in die Partitionsstruktur einer HD eingreifen, eine sehr heikle Sache sind und weil PM nach meiner Wahrnehmung seit etwa 2002/2003 nicht mehr von Symantec unterstützt wird, arbeite ich allerdings nur noch mit Acronis Disk Director Suite 10 (das in seiner Handhabung PM sehr ähnlich ist)!

Sowohl bei PM 8 als auch bei Acronis DDS 10 arbeite ich immer nur von der Original-CD (bzw. bei PM auch von Diskette), nie mit einer installierten Version unter Windows - damit kann man sich viele Probleme vom Hals halten.

@hollywood2:
Ich würde an Deiner Stelle auch dringend eine Sicherung aller wichtigen Daten empfehlen und eine Komplettneuinstallation vornehmen. Anscheinend ist Dein System irgendwie beschädigt - wie schon erwähnt, Eingriffe in die Partitionsstruktur sind sehr heikel! Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich die Partitionsaufteilung neu anpassen.

Eventuell solltest Du den Einbau einer neuen und größeren HD erwägen und dort XP neu installieren. Dann kannst Du auch in Ruhe Datensicherung von der alten Festplatte durchführen und diese dann komplett in eine "Daten-HD" umwandeln.

Das von Dir genannte Programm kenne ich nicht. Eine solche Aktion läuft aber immer so ab:
Die zu verkleinernde Partition D: (D: ist nur ein Beispiel) wird vom Ende her verkleinert (sofern möglich und nicht voll belegt) - es entsteht nicht zugeordneter Speicherplatz nach dem Ende von D: ... die Partition D: wird komplett verschoben in diesen nicht zugeordneten Speicherplatz ... der nun vor D: liegende nicht zugeordnete Speicherplatz kann nun C: zugeschlagen werden.

Wenn mehrere Partitionen zwischen der zu vergrößernden und zu verkleinernden Partition liegen, müssen auch diese Partitionen komplett verschoben werden.

Für die Partitionen, die verkleinert und verschoben werden sollen, ist dringend eine vorherige Dateiprüfung und Defragmentierung angeraten!

Aus diesen Ausführungen sollte klar werden, das dies immer mit einem Risiko verbundene Aktionen sein werden und Datensicherung obligatorisch ist!

Je nach Festplatten- bzw. Partitionsgröße können diese Aktionen sehr lange dauern! Es ist angeraten, die Aktion in einzelnen Schritten abzuarbeiten und zwischendurch das Ergebnis zu kontrollieren.

rill

ChrE hollywood2 „Wie kann ich die Partition C (bootpartition) erweitern?“
Optionen

Hallo!

Lösche doch erst mal die Systemwiederherstellung.
Die Daten werden eigentlich nie benötigt.
Wenn man das System sichern will, dann mit einem Image-Programm.

Also: Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften ->
Systemwiederherstellung -> "Systemwiederherstellung auf allen
Laufwerken deaktivieren".

Das schafft Platz. Vielleicht muss dann C: gar nicht vergrößert
werden.
Evtl. kann man auch die Auslagerungsdatei "pagefile.sys"
auf ein anderes Laufwerk legen. Spart auch.

Gruss

ChrE