Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie verhält sich XP Pro

Luntze / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitbürger!

Ich habe mir ein neues Motherboard, neuen Ram und eine neue CPU gekauft. Mein Plan ist der, dass ich die Installation so lasse, wie gehabt. Klappt das oder muss ich neu installieren und stundenlang die SPs etc. runterladen? Wie stelle ich das am Besten an?

Danke vorab und ich hoffe, ihr macht mich glücklich!

gelöscht_137978 Luntze „Wie verhält sich XP Pro“
Optionen

in nur wenigen Fällen klappt das. Wenn dein neues Board den gleichen Chipsatz hat wie das alte Board, kann es gut gehen.

In eigenem Interesse solltest du jedoch dein Rechner neu aufsetzen und nach angemessenen Arbeitsschritten auch Images ziehen.

Achja, mit meinem Tip mach ich dich glücklich, auch wenn du das so nicht hören wolltest.

Olaf19 Luntze „Wie verhält sich XP Pro“
Optionen

Theoretisch könntest du es mit einer Reparaturinstallation versuchen, aber sowas ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Tipp von Ganoven Ede ist schon genau richtig.

Aber warum solltest du stundenlang irgendwelche Updates herunterladen? Wenn du das Wagnis mit SP3 nicht eingehen willst, könntest du dir hiermit behelfen:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v14-05-2008-a.html

CU
Olaf

Luntze Olaf19 „Theoretisch könntest du es mit einer Reparaturinstallation versuchen, aber...“
Optionen

OK. Wenn ich jetzt XP neu installiere, kann ich aber die installierten Programme behalten, oder? Müsste ich denn XP deinstallieren und dann neuinstallieren? Der Chipsatz ist übrigens nicht identisch.

dirk42799 Luntze „OK. Wenn ich jetzt XP neu installiere, kann ich aber die installierten Programme...“
Optionen

Mit "die installierten Programme behalten" meinst Du vermutlich, daß die Programme irgendwie auf der Platte bleiben und nach einer Neuinstallation von Win direkt wieder zur Verfügung stehen, oder?

Das wird jedenfalls nicht der Fall sein. Mit gaaaanz viel Glück kann es sein, daß sich ein auf Laufwerk D: installiertes Programm noch ausführen läßt, wenn auf Laufwerk C: ein neues XP installiert wurde. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings verschwindend gering.
Und zum anderen installieren sich die meisten Programme ohnehin auf Laufwerk C:, sodaß bei einer XP-Neuinstallation die Partition neu formatiert wird und die Programme somit über den Jordan gehen.

Sorry, mach eine komplette, saubere Neuinstallation!

Gruß,

Dirk

shrek3 dirk42799 „Mit die installierten Programme behalten meinst Du vermutlich, daß die...“
Optionen

Narrensichere Anleitung zur Neuinstallation:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Zuvor Daten sichern (Eigene Dateien, Emails und Mailkontoeinstellungen, Spielesaves und wo sonst noch Daten auf der Betriebssystempartition untergebracht wurden.

Wenn du dazu Fragen hast, tue es vor der Installation.

Gruß
Shrek3

Luntze shrek3 „Narrensichere Anleitung zur Neuinstallation:...“
Optionen

Danke für die bisherigen Infos.

Ich habe diesen Rechner ja selbst installiert. Dieser war da aber komplett neu und ich bin wirklich enttäuscht, dass das Verwenden eines neuen MBs soviel Installationsaufwand mit sich bringt. Ich dachte, dass sich XP darauf alleine einstellen würde. Ist ja nicht so, dass jetzt alles total anderes ist.

Wie zuverlässig ist denn die Methode Reparatur? Diese wäre mir nämlich ehrlich gesagt lieber als ganz von Vorne anzufangen.

Ansonsten müsste ich jede Menge Sachen neu installieren. Die Vorstellung alleine, macht mir meinen alten Rechner irgendwie sympatischer :-(

Luntze Nachtrag zu: „Danke für die bisherigen Infos. Ich habe diesen Rechner ja selbst installiert....“
Optionen

Das habe ich gerade ergoogelt:

...empfiehlt die ct, den Rechner mit der Windows-CD zu booten, den Vorschlag, die beschädigte Installation mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren, nicht anzunehmen und statt dessen Neuinstallation zu wählen. Jetzt findet das Setup das beschädigte Windows erneut und bietet die Reparatur an, die man auch akzeptiert.

Das gefällt mir besser als 1.000.000 Einstellungen neuzumachen. Werde aber trotzdem alle C-Daten, die von mir sind, erst einmal auf G kopieren und dann werde ich das riskieren.

Lukas9Gelöscht dirk42799 „Mit die installierten Programme behalten meinst Du vermutlich, daß die...“
Optionen

Kleiner Einwand: Nicht die Programme wollen "von sich aus" nach C:. In Windows sorgt ein Registryeintrag für den standardmäßig angezeigten Laufwerksbuchstaben und/oder Pfad.

Luntze Lukas9Gelöscht „Kleiner Einwand: Nicht die Programme wollen von sich aus nach C:. In Windows...“
Optionen

Also.

Ich musste Windows xp nicht neu installieren und auch nicht reparieren. Ich habe die neuen Treiber installiert und das einzige, was derzeit noch Probleme macht, ist die Mouse und Tastatur. Ansonsten. Kein Problem. Ich musste nur neu aktivieren.

Luntze Nachtrag zu: „Also. Ich musste Windows xp nicht neu installieren und auch nicht reparieren....“
Optionen

Es war total einfach. Warum war das jetzt so einfach und ich hatte mit einer Katastrophe gerechnet?