Hallo !
Ich bin gebeten worden, der Bekannten einer Bekannten... aus der PC-Patsche zu helfen. "Windows startet nicht mehr" ist derzeit das Konkreteste, das ich weiss. Es handelt sich um ein beim Media-Markt gekauftes Laptop und der MM-Service soll bloss geantwortet haben: "Warscheinlich muss Windows neu installiert werden", was der Frau aber zu teuer war. Ich erfuhr auch noch, dass sie keine CD habe, sondern Windows auf der Festplatte sei, also "Recovery" übelster Sorte.
Nun gut, Dienstag Abend soll ich mal hin und vorher werde ich auch nochmal anrufen, um einige Fragen zu stellen.
Ich hätte von Euch gerne ein, zwei Tips bzgl. der Vorgehensweise. Ich würde gerne erstmal feststellen, ob Win überhaupt defekt ist, und wenn ja, wie sehr. Soll heissen, reicht die Reparatur-Konsole aus oder muss neu installiert werden ? Bei nem Desktop hätte ich ja die Platte bei mir reinsetzen können, Wichtiges retten und dann komplett neu incl. Formatieren drüber. Bei dem Laptop und den äusserst begrenzten Kenntnissen seiner Besitzerin will ich da lieber vorsichtig sein.
Wie glaubt Ihr, gehe ich am Besten ran ??
Danke !
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn Sie gut aussieht, nimm ne Pulle Sekt mit, wenn nicht, was höher prozentiges, für Dich, nach der Heimfahrt.
Lapp wie alt?
Hersteller?
Wenn vorhanden, nimm Orig-CD's/DVD's - Kopien (XP / Vista) mit, lösche keinesfalls die HDD oder die Recover-Partition(meist D).
Mehr gibt meine Kristallkugel auch nicht her.
ben
"Windows startet nicht mehr" ist ungefähr genauso konkret wie "Mein Opel startet nicht mehr".
Dass du diese Frage ins XP-Brett hineingestellt hast, lässt zwar vermuten, dass es sich um einen Opel Corsa handeln könnte - doch auch das scheint noch nicht sicher, da keine Windows-CD vorliegt, was eher ein Kriterium für Vista-Notebooks (sprich: Opel Vectra) wäre...
Nein - da muss "Butter bei die Fische" - sprich:
Welches Windows - welches Notebook - welche Fehlermeldung (bzw., bis wohin genau startet die Kiste denn überhaupt noch)?
Evtl. hilft da noch der abgesicherte Modus (F8 drücken, bevor Windows hochfährt - gilt für XP und Vista gleichermaßen).
Doch ob (und falls ja, welche) Reparaturmaßnahmen von einer gebooteten CD helfen, kann ich gegenwärtig nicht beantworten.
Zur Datensicherung sollte aber eine Knoppix-CD helfen.
Download hier:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso
Gruß
Shrek3
ohne genauere Infos wird´s schwer, Dir zu helfen.
Wenn Win auf einer Recovery-Partition liegt, kannst Du von dieser booten, den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzen (Lizenz-Key müßte auf der Geräteunterseite kleben) und gut ist.
Zur Datensicherung vorher: s. shrek3
Wenn Du zu dem entsprechenden OS eine Original-CD da hast, kannst Du ggf. mit dieser versuchen, die aktuelle Win-Installation zu reparieren. Wenn´s klappt: juchee; wenn nicht: Neuinstallation.
Gruß,
Dirk
Servus ! Ihr habt ja Recht mit den mangelhaften Infos, aber es ging mir ja hauptsächlich drum, wie ich die Sache angehe.
Hab bei der Frau angerufen und weiss nun ein wenig mehr: Es ist ein Dell Latitude D600. Sie hat ihn wohl vor nicht allzulanger Zeit gebraucht beim Media-Markt gekauft (?? das Teil ist von 2003 ??). Da man fürs Win aufspielen 50€ separat haben wollte, hat sie es gelassen, und bekam somit nur die Kopie auf die Platte. Der Bruder hats dann aufgespielt.
Habe ihr das mit dem Key erklärt und gebeten, den zu suchen. Nicht, dass ich die einzige Info bzgl. dem Key plattformatiere.
Das Gerät hätte sich mit dem Hinweis auf "kann nicht starten. Evtl. wegen kürzlich erfolgter Hardware-Änderung. Bitte neu starten und letzte funkt. Konfiguration versuchen bzw. F8 drücken" verabschiedet. Hab sie per Tel. neu starten lassen, aber sowohl "letzte funkt. Konfiguration" als auch F8 gingen überhaupt nicht. Keine Reaktion !!
Irgendwelche Teile zu installieren hätte sie nicht versucht. Und softwaremässig hätte es zuletzt irgendein Problem mit dem Aufspielen eines Musik-Players gegeben. Mehr wusste sie mir auch nicht zu sagen.
Hat noch jemand einen Tip für mich, wie ich um eine Neuinstall herumkomme ? Eine Windows-CD nehme ich natürlich mit und gehe zumindest mal davon aus, dass ein neues Aufspielen von Win möglich sein müsste. Mir scheint da irgendwas "zerschossen", aber jedenfalls kein HW-Defekt. Und gibts bei Laptops spezielle und/oder andere Tasten-Funktionen für z. B. das BIOS? Ich hatte noch nie ein Laptop. Was ist bzgl. der "Recovery-Sache" für mich zu beachten ? Da das Laptop wohl nicht zum Starten zu bewegen ist, komme ich ja auch nicht an das auf der Platte gespeicherte Zeug ran, um dort "Reparatur" zu wählen. Oder fällt dazu jemand ne Lösung ein ?
Wäre Euch für ein paar Anregungen dankbar. Einfach hingehen, irgendeine kopierte CD mit Win einlegen und entweder komplett neu oder drüber zu installieren, krieg ich schon hin, klar. Aber vielleicht gibts da noch etwas "glücklicheres" ?
Alibaba
P.S.: Für die Playboys unter Euch, ich kenne die Frau gar nicht und will sie ganz bestimmt nicht anbaggern. Es geht einfach um HILFE.
F8 drücken, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, erwähnte ich ja schon.
Entweder von dort aus oder über die Knoppix-CD Daten sichern, bevor du es mit dieser Methode versuchst:
http://www.nickles.de/thread_cache/538481722.html
Gruß
Shrek3
"vor nicht allzu langer Zeit" = vor weniger als einem Jahr?
Ab zu MM, die müssen bei Gebrauchtwaren mind. 1 Jahr Gewährleistung geben.
Einen Windows-Lizenz-Aufkleber - egal, ob für XP oder Vista - muß sie aber auf dem Gerät haben. Sonst darf sie die installierte Version auch nicht benutzen bzw. MM durfte die Version auch so schon nicht verkaufen.
Klingt irgendwie alles etwas merkwürdig... :-/
Gruß,
Dirk
@dirk42799: Grüss Dich ! Gewährleistung ja, aber wohl kaum bei "zerschossenem" Windows. Die Kiste scheint ja zu starten und Bild zu produzieren, nur eben das BS will nicht starten.
MM bot ja an, Win neu zu installieren - gegen 50€. Sie ist aber Studentin mit SEHR wenig Geld und sucht anderweitig Hilfe.
Aufkleber mag ja durchaus unten auf dem Gerät kleben. Ich hab sie nur gebeten, sich darum zu kümmern, den Key dazuhaben, wenn wir uns treffen. Hab vorgeschlagen, Unterlagen zu checken, etc. und ihr auch gesagt, dass sie irgendwas dazu haben müsse (MM macht bestimmt nicht unter der Hand ein illegales Win drauf, also gibts nen Beleg dafür). Dass ich kein Vertreter für "Win unter der Hand" bin, versteht sich von selbst, aber darum gings ihr ja gar nicht.
Was meinst Du mit "MM durfte die Version auch so schon nicht verkaufen" ? Bezieht sich das auf das "Win auf der Platte ohne sep. CD" ? Ich kenne dazu die akt. Rechtslage nicht. Ich hätte versucht, die CD zu kriegen, aber ich war auch nicht beim Verkauf dabei.
Gruss
Alibaba
Hallo Alibaba,
was ich meinte:
wenn jemand einen PC mit Win drauf verkauft, muß, damit man´s auch benutzen bzw. überhaupt verkaufen darf, ein Lizenzaufkleber auf dem Gerät sein (oder mind. mitgegeben werden). Dieser Aufkleber klebt bei Laptops i.d.R. auf der Unterseite und da steht auch der Installationskey drauf, den Du zur Neuinstallation brauchst.
Sobald der Aufkleber drauf ist, kannst Du mit jeder x-beliebigen OEM-CD das OS neu draufspielen.
Gruß,
Dirk
Ach Gott, ja. Da haben wir wohl aneinander vorbei argumentiert. Klar, CD-Key muss dabeisein. Ob er unbedingt draufkleben muss oder nicht, weiss ich nicht. Kann schon sein. Aber wo die Frau den letztendlich hat, ist mir egal. Ob er noch drunter klebt oder auf der Rechnung steht.. Hauptsache, sie hat einen und bringt ihn mit, wenn wir uns treffen.
Da fällt mir aber noch was ein. Vielleicht weisst Du das ja. Ist die Dell-Recovery, die ja auf der HD sein soll, speziell von Wichtigkeit bzw. ist da irgendwas dabei, was man/sie später UNBEDINGT braucht, oder kann man ruhigen Gewissens die Installation von einer x-beliebigen CD machen ? Ich bin früher mal mit nem Compaq übelst reingefallen. Da ging ja auf "die normale Art" gar nichts, nicht mal HD-Tausch und Windows neu. Heutzutage kenne ich das halt so: "Hauptsache, sie hat den Key. CD separat oder Recovery special ist völlig egal !
Gruss
Alibaba
ohne Garantie:
i. d. Regel sollte das Teil mit ´ner regulären CD ans Laufen zu kriegen sein.
Falls Du auf Nr. sicher gehen willst, machst Du folgendes:
1) Installation der Recovery-Version. Dann mit Acronis ein Image erstellen (just in case).
2) Win sauber neu installieren von eigener CD (dann sind die ganzen vorinstallierten Unnütz-Tools nicht dabei). Wenn´s läuft: gut. Wenn nicht:
3) Image-CD/-DVD wieder einspielen.
Allerdings sollte das Recovery-Image auch auf einer sep. Partition liegen.
Wenn Du von einer eigenen CD installierst, solltest Du das reguläre Laufwerk C: auswählen und die (in der Regel auch sogenannte) Recovery-Partition schön in Ruhe lassen.
Wenn die Eigen-Installation dann nicht läuft, kannst Du immer noch auf die Recovery-Version zurückgreifen.
Gruß,
Dirk
Ok, vielen Dank !!!! Notfalls installier ich halt Win einfach über die alte Version drüber, hab danach zumindest wieder Zugriff auf Alles, rette ihren Privatkram, eMails, Bilder, etc., brenne dann die HD-Kopie der Recovery-CD als eine eigene CD (für spätere Installs). Dann kann ich ja auch mal kurz in die Readmes oder Howtos in der Recovery-Partition reinschauen und notfalls entscheiden, mittels Recovery-CD neu zu installieren (falls irgendwie wichtig, sonst nicht).
Schätze mal, falls mit F8 und shreks Vorschlag das Win nicht wiederbelebt werden kann, geh ichs so an. Falls sie ihren Key verbummelt hat, versuch ich, ihn mit Ophcrack auszulesen. Dann muss sie notfalls mit MM verhandeln, aber das ist nicht mein Problem.
Dann bedanke ich mich erstmal bei Euch.
Alibaba