Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Xp neu installiert, jetzt Probleme mit Grafikkarte

kroete1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
musste win neu installieren. jetzt ruckeln meine Seiten und auch wenn ich z.B. ein Fenster öffne und es verschieben will, alles geht so ruckelnd. Dachte es liegt vielleicht an den Treibern der Grafikkarte. bin mal auf den Geräte Manager und da steht folgendes
? andere Geräte
?pci-Device
?Videocontroller
?Videocontroller VGA
?anderes PCI Brückengerät
?sm bus controller

und was noch komisch ist, da steht kein monitor drinnen. Ich kann also meinen Monitor auch nicht verstellen, z.b. die Hertzzahl. wenn ich auf eigenschaften von anzeige gehe dann auf monitor da steht nur standardmonitor und alles ist hellgrau, kann also keine einstellungen vornehmen, und bei der grafikkarte steht vga save nicht PnP treiber.
hab einen test gemacht, welche karte ich habe (mußßte schon 2mal ersetzt werden) da kam ATI RV 530XT. such schon 2 tage nach treibern, finde aber nix. meint ihr es liegt da dran und welche treiber muss ich nehmen???
vielen vielen dank schon mal für eure hilfe. werd noch verrückt, das war vorher nicht so.

neugrafik1 kroete1 „Win Xp neu installiert, jetzt Probleme mit Grafikkarte“
Optionen

Hast du die Treiber installiert für all die Fragezeichen die im Gerätemanager stehen? Davon steht bei dir nämlich nichts. Wenn du den Treiber für deinem Monitor nicht installiert hast, dann steht auch nur Standardmonitor.

kroete1 neugrafik1 „Hast du die Treiber installiert für all die Fragezeichen die im Gerätemanager...“
Optionen

nein, denn ich weiß ja garnicht was das für welche sein sollen, die cd vom board hab ich dursuchen lassen, aber davon geht kein treiber.
hab für den monitor noch nie was installiert,ging immer alles automatisch. habe tft von targa. mich wundert nur, dass ich garnichts einstellen kann, also auch für spiele wird nichts mehr umgestellt.gehen nicht mehr. mein mann hat den selben monitor, und bei ihm steht der auch im gerätemanager (da steht monitor und wenn man drauf klickt dann steht hier auch standard, das hab ich verstanden, nur bei mir ist im gerätemanager gar keiner aufgelistet.
ich meinte wenn ich auf anzeige gehe und dann auf erweitert,dann steht oben eigenschaften von (standardmonitor. und dann kommen vier reiter, Allgemein, grafikkarte, monitor, problembehandlung
das mein ich, da steht beim monitor standard und diese "eigenschaften"kann ich nicht verändern, alles hellgrau, vorher konnte ich wenigstens meine hertzzahl verändern und solche sachen.

chrissv2 kroete1 „nein, denn ich weiß ja garnicht was das für welche sein sollen, die cd vom...“
Optionen

Den Monitor erkennt er afaik auch erst nach dem die Grafikkarte installiert ist. Bei der R530 handelt es sich um eine (Mobility) Radeon x1600 Series.


Den Treiber für die Karte bekommst du bei AMD/ATI
http://ati.amd.com/support/driver.HTML

Da fehlen aber noch mehr Treiber. Neben dem offensichtlich fehlendem Chipsatztreiber könnte es sich noch um Netzwerk oder Sound handeln.

Welches Board ist denn verbaut?

mfg
chris

ArminH kroete1 „Win Xp neu installiert, jetzt Probleme mit Grafikkarte“
Optionen

Hallo,

nach einer Neuinstallation von Windows sollte man zusätzlich die CD des Mainboards zur Hand nehmen und die entsprechenden Treiber installieren...

rill ArminH „Hallo, nach einer Neuinstallation von Windows sollte man zusätzlich die CD des...“
Optionen

... die aktuellen Treiber von den Internetseiten der Hersteller von Motherboard, Grafikkarte usw. runterladen und installieren!

(Ur)alte Treiber von Mainboard-CDs sollte man nicht installieren.


rill

rill kroete1 „Win Xp neu installiert, jetzt Probleme mit Grafikkarte“
Optionen

Du mußt die Chipsatz-Treiber für Dein Motherboard und die Grafikkarten-Treiber installieren - und was sonst noch erforderlich ist, abhängig von der Hardware.

Manche Treiberkomplettpakete für Grafikkarten erfordern auch die vorherige Installation von MS Frameworks, meist ist 2.0 oder höher gefordert, Download z. B. hier. DirectX 9c kannst Du auch gleich installieren.

... ich weiß, für PC-Unerfahrene ist das recht kompliziert - es führt aber kein Weg daran vorbei.

Wenn Du weiter Hilfe brauchst, wieder melden.


rill

kroete1 rill „Lösbare Probleme!“
Optionen

ich dank euch erst mal. Aber treiber für meine karte find ich nicht. Ati RV530XT. hab schon geschaut. trau mich nicht irgendeinen anderen zu nehmen, oder ist es egal, hauptsache ati. keine ahnung.
dann hab ich noch eine cd da steht mainboard drauf. hab ich auch schon durchsuchen lassen. mein pc is ein amd athlon 64. mehr weiß ich nicht. hab das programm everest drauf , da kann ich das sehen. beim board steht da unbekannt.

shrek3 kroete1 „ich dank euch erst mal. Aber treiber für meine karte find ich nicht. Ati...“
Optionen

Lade dir hier Everest herunter, installiere es und teile die genaue Bezeichnung mit, die du unter Computer -> Übersicht in der rechten Fensterhälfte unter "Motherboard Name" findest.

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_corporate_edition_download-39002345-31353-1.htm

Bitte auch die genaue Bezeichnung der Grafikkarte mitteilen.

Gruß
Shrek3

neugrafik1 shrek3 „Lade dir hier Everest herunter, installiere es und teile die genaue Bezeichnung...“
Optionen

Da du die Treiber nicht installiert hast bei den Fragezeichen,lege die CD des Mainboards ein. Gehe im Gerätemanager und klicke neben die Fragezeichen, mit der rechten Maustaste. Wenn du etwas siehst wie Treiber installieren oder neue installieren, klickst du da drauf, von CD suchen. Wenn der Treiber auf der CD ist wird er automatisch installiert. Gehe alle Fragezeichen so durch. Bei der Grafikkarte das gleiche, wenn du die CD von der Grafikkarte den noch hast.

kroete1 neugrafik1 „Da du die Treiber nicht installiert hast bei den Fragezeichen,lege die CD des...“
Optionen

hi,
also hier steht:
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 512 MB
BIOS Typ AMI (05/12/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte ATI RV530 XT
3D-Beschleuniger ATI RV530 XT


an neugrafik1: im gerätemanager findet man keine ruprik grafikkarte, das ist ja das komische. sondern nur wie oben beschrieben diese viele Fragezeichen.

chrissv2 kroete1 „hi, also hier steht: Motherboard CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz 10 x 200 3200...“
Optionen

Das bringt leider gar nichts. Am besten du öffnest den Rechner mal und teilst uns mit was auf dem Board steht. Bevor der Chipsatztreiber nicht drauf ist brauchst du auch den ATI Grafiktreiber nicht installieren.

Grafikkarte = Videocontroller VGA

Die Bezeichnung des Boards steht meistens etwas größer zwischen den Steckplätzen, so wie bei folgendem Board der Fall ist oder in der nähe des CPU Sockels/Chipsatzkühlers.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/be/Mbo.jpg/270px-Mbo.jpg

http://www.pctech-service.de/images/mainboard.jpg

mfg
chris



Saeerdna1 neugrafik1 „Da du die Treiber nicht installiert hast bei den Fragezeichen,lege die CD des...“
Optionen

Ich würde mal die Mainboard-CD auf ein Setup-Programm durchsuchen und dieses (sollte es eigentlich geben) starten.
Danach werden normalerweise alle benötigten Treiber geladen.

So kenne ich das jedenfalls von meinen bisherigen Rechnern.

Dann den Rechner neu starten und schon sollte das meiste behoben sein.

Gruß
Andreas

kroete1 Saeerdna1 „Ich würde mal die Mainboard-CD auf ein Setup-Programm durchsuchen und dieses...“
Optionen

Hallo Leute,
erstmal vielen vielen Dank an alle für eure Mühe.
Problem gelöst. geht alles wieder.
war im pc laden und hab denen gesagt, dass ich keine cd für die grafiktreiber habe (habe ja auch dort alles gekauft) die haben mir einen vorbei geschickt, kostenlos und der hat mir die treiber runtergeladen und drauf gemacht und mir auch gesagt was ich überhaupt alles habe. Ende gut, alles gut. danke nochmals.
gruß elke