Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP schaltet nicht mehr aus

Volker Erlenbach1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach dem ich das ServicePack 3 für Win XP pro instaliert habe, wird nach dem Herunterfahren des Systems (Start>Comuter ausschalten>Ausschalten) der Rechner nicht mehr automatisch ausgeschaltet, sonder es erscheint die Ausschrift: Sie können jetzt den Rechner ausschalten.
Kein großes Problem, aber ärgerlich. Kennt einer die Ursache?
Habe das Forum durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke im Voraus

Volker

Rechner: uralt aber zuverlässig, Prozessor Athlon 600, Mainboard Gigabyte GA-7ixe, Grafigkarte S3, Hauptspeicher 512 MByte

Data Junkey Volker Erlenbach1 „Win XP schaltet nicht mehr aus“
Optionen

Tja Volker, das MS-SP3. .. .. Das Ding hat es ganz schön in sich. Mittlerweilen besteht das gesamte Forum zu 25% aus Fragen, wegen Problemen nach SP3 installation. Woher das wohl kommt..??

Was du versuchen kannst: Neuestes BIOS flashen. Neueste Chipsats/Board-Treiber. Neueste Grafik-Treiber.

Und dann Beten.

Viel Glück, Thomas

Knoeppken Volker Erlenbach1 „Win XP schaltet nicht mehr aus“
Optionen

Hallo Volker,

sehe doch bitte mal im Gerätemanager (rechter Mausklick Arbeitsplatz/ Eigenschaften/ Hardware...) nach, ob unter Computer (auf das + klicken) dort
"MPS Uniprozessor-PC" oder "ACPI Uniprozessor-PC" steht.
Wenn MPS... dort stehen sollte, versuche mal folgendes:

Rechtsklick auf "MPS Uniprozessor-PC"/ "Eigenschaften" wählen/ Register "Treiber"/ "Aktualisieren" wählen/ "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" wählen/ nicht automatisch, sondern "den zu installierenden Treiber selbst wählen" setzen/ dann auf "weiter" klicken. Zuletzt dort deinen "ACPI Uniprozessor-PC" wählen und installieren.
Es kann sein, dass du den ganzen Treiber neu installieren musst.

Auch könntest du mal im Bios vorsichtshalber nachsehen, ob die Einstellungen für ACPI richtig gesetzt sind.

Gruß
knoeppken

Data Junkey Knoeppken „Hallo Volker, sehe doch bitte mal im Gerätemanager rechter Mausklick...“
Optionen

Wenn das klappt, ziehe ich meinen Hut vor dir Kmoeppken. ;)

hose05 Data Junkey „Wenn das klappt, ziehe ich meinen Hut vor dir Kmoeppken. “
Optionen

. . . geht wieder nach der nächsten Neuinstall, beim booten nicht die Energiesparvariante F5 drücken. Die macht dann alles verrückt. Den jetzigen Tatbestand hast Du logo mit SP3 eingefangen, ist aber, glaube ich, z. Zt. nicht reparabel.

gelöscht_84526 Volker Erlenbach1 „Win XP schaltet nicht mehr aus“
Optionen

Du kannst (oder solltest) in der Registrierung unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> WindowsNT --> CurrentVersion --> Winlogon
unter "PowerdownAfterShutdown" (REG_SZ) den Wert auf 1 setzen, falls er auf 0 stehen sollte.

Außerdem solltest du mal im BIOS in das "Powermanagement" gehen und dort nach einer Einstellung für den Power Button suchen. Diesen stellt man beim AWARD BIOS (soft-off by pwr-bttn) auf Instant-Off.

HTH
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „Du kannst oder solltest in der Registrierung unter: HKEY_LOCAL_MACHINE --...“
Optionen

Den Shutdownschalter zu aktivieren, wäre mein nächster Tipp gewesen :-)

Sollte der Rechner dennoch auf ACPI stehen, und im Bios die vom Heinz erwähnten Einstellungen stimmen, hier noch mehrere mögliche Fehlerquellenbeseitigungen von MS selbst:

http://support.microsoft.com/kb/810903/de

Gruß
knoeppken

Botaniker Knoeppken „Den Shutdownschalter zu aktivieren, wäre mein nächster Tipp gewesen :- Sollte...“
Optionen

Hallo Freunde!
Ich habe SP 3 bei mir wieder deinstalliert, und werde das auch auf unbestimmte Zeit so belassen.
Nun läuft bei mir alles wieder normal.

Knoeppken Botaniker „Hallo Freunde! Ich habe SP 3 bei mir wieder deinstalliert, und werde das auch...“
Optionen

Hallo Botaniker,

wundersame Namensänderung, Threadvertreter oder zusätzliche
Hilfestellung :-)?

Wäre nämlich meinerseits schön zu wissen, ob der Rechner nun unter MPS oder ACPI lief...

Gruß
knoeppken

Data Junkey Knoeppken „Hallo Botaniker, wundersame Namensänderung, Threadvertreter oder zusätzliche...“
Optionen
Wäre nämlich meinerseits schön zu wissen, ob der Rechner nun unter MPS oder ACPI lief...

...würde mich auch interessieren. Ich habe meinen Hut noch auf. ;)
Knoeppken Data Junkey „ ...würde mich auch interessieren. Ich habe meinen Hut noch auf. “
Optionen

Den wirst du auch aufbehalten können. :-)
Denn ich denke mal er hat keine der Tipps ausprobiert. Bevor die kamen, war SP3 schon wieder wech...
Hauptsache der Rechner läuft wieder.

Gruß
knoeppken

Data Junkey Knoeppken „Den wirst du auch aufbehalten können. :- Denn ich denke mal er hat keine der...“
Optionen

Wahrscheinlich hast du wieder mal recht Knoeppken. Scheint langsam zur Gewohnheit zu werden. ;))

Aber ich muss auch ohne SP3 leben; Scheiß MCE2002. :(
Gehostet von directupload.net
Greez, Thomas

Knoeppken Data Junkey „Wahrscheinlich hast du wieder mal recht Knoeppken. Scheint langsam zur...“
Optionen

Hallo Data

Auf 2 Rechnern von mir läuft das SP3 schon. Nur an dem "Arbeitsrechner", an dem ich auch für Nickles immer tippe, noch nicht.
SP3 kommt auf den erst dann, wenn ich den komplett neu installiere.
Kommt Zeit, kommt SP3...:-)

Gruß
knoeppken