ich habe seit ca 4 Wochen, einen Fehler, den ich weder über Microsoft KBs noch den anderen 66000 anderen Quellen über Google in den Griff bekommen. Man erkennt aber in allen News-Groups und Foren, dass dieser Fehler sehr häufig vorkommt und es keine Lösung gibt.
Ich habe eine Fujitsu Siemens Notebook E8210 ATI mit 2 GB RAM, 160 GB HD und XP-Prof SP2, alle Updates, Nur eine Festplatte, nur 1 Betriebssystem, keine Experimente!
Windows - Datenverlust beim Schreiben, meist bei Mozilla, Norton-AV oder MS-Lookout, fast immer im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\...
Fehlerbehebung wird bei Microsoft unter KB321733 beschrieben, die Lösung kann aber nicht angewendet werden.
Deaktivieren Sie die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren":
Hinweis: Durch Deaktivieren der Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" kann die Datenträgerleistung herabgesetzt werden. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Abschließen der folgenden Prozedur die Systemleistung überwachen. a. Klicken Sie in Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihre Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
b. Klicken Sie auf die Registerkarte Hardware.
c. Klicken Sie auf die Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
d. Klicken Sie auf die Registerkarte Richtlinien.
e. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren, und klicken Sie anschließend zweimal auf OK.
f. Wiederholen Sie die Schritte "c" bis "e" für jede auf dem Computer installierte Festplatte.
Bei meinem Notebook sind diese Felder grau hinterlegt und können nicht geändert werden.
Bitte hierzu um Ihre Unterstützung.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
da passt etwas nicht und zwar sowohl in deiner Fehlerbeschreibung, als auch bei deinem Notebook.
Der Knowledgebase-Eintrag 321733 betrifft zwar ein Problem beim Speichern, behandelt aber einen komplett anderen Fall:
--> http://support.microsoft.com/kb/321733
Deine Beschreibung erklärt einfach,wie der Schreibcache auf Windowsebene aufgehoben wird. Mir ist keine Fehlerfall bekannt, der das erfordert. falls man damit ein Problem beheben kann, dann wäre das IMHO nur eine temporäre methode, weil offenbar etwas grundsätzliches im bereich des Festplattenzugriffes schief läuft.
Ich würde zu aller Erst einmal dringend anraten ein backup durchzuführen. Meiner meinugn nach klingt der beschriebene Fehler nach einen Festplattenproblem, daher ist Datensicherung hier Pflicht!
Danach sollte man IMHO die Prüfroutinen von Windows anlaufen lassen:
- Arbeitsplatz öffnen
- Rechte Maustaste auf Laufwerk -> Eigenschaften
- Extras -> Fehlerprüfung
Zusätzlich sollte die festplatte mit dem Prüftool des Festplattenherstellers geprüft werden. Was sagt der Smart-Status (die interne Funktionsprüfung und Fehlerüberwachung der Festplatte)?
Bis dann
Andreas
Die Festplatte muß gründlch auf fehler untersucht werden.
Sichere vorher deine daten und mache die Fehlerprüfung, egal ob es dir ewig vorkommt.
gruß
triker
Hallo Triker, hallo Andreas,
besten Dank für eure schnellen Tipps.
Die Fetsplatte wurde sowohl mit windows Bordmitteln, mit Norton Work und anderen Tool wie O&O und SiSandra überprüft und ist ok. Die Backups werden bei mir incl. Image einmal wöchentlich gemacht.
Ich habe euch aber aufgrund von vielen Versuchen die falsche KB Nr angegeben, die richtige ist KB330174.
Wenn ihr den Text der ständig aufpoppende Textmeldung bei Google eingebt, kommen etwa 60000 Tipps, die alle ähnlich gestrickt sind, aber nicht weiterhelfen.
Auch bei MS ist dieses Problem anscheinend bekannt. Ursache lt MS ist, dass keine zusätzlichen Steitentabelleneinträge im Cache verwaltet werden können. Ansonsten habe ich die meisten Tipps aus dem Internet schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Habt ihr hierzu eine neu Idee, was man machen kann. Ich bin offen für jeden besseren Vorschlag.
Viele Grüße
wvb2008
Hallo, endlich mal einer welcher Images macht!!!
Dann versuche mal bitte diese Vorgehensweise:
Besorge dir ein Tool für deine festplatte das dir eine Lowlevelformatierung ermöglicht.
Mache eine Lowlevelformatierung der Platte.
(Kann je nach Größe die ganze Nacht dauern.
Spiele ein Image zurück, bei welchem du glaubst das es OK ist.
Booten.....
und dann die Daumen drücken.
Meine Nachbarin hatte das gleiche Problem mal bei so einem Lidl-Notebook.
Ich ging nach eben beschriebenem Weg vor und seitdem rennt die Kiste wieder einwandfrei.
gruß
triker