Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows im Update-Koller: wie wird man das wieder los?

dl7awl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

°
Moin allerseits,

vorweg geschickt: ich stelle bei mir bezüglich der automatischen Windows-Updates immer die Option "Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren" ein. Das gibt einem wenigstens die Illusion, auch noch ein bisschen selbst Herr im Haus zu sein... ;-)

Wer hat sowas schon mal erlebt? Über den automatischen Update-Mechanismus von WinXP Home wird ein Update angeboten; in diesem Fall konkret "KB956390 Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 unter Windows XP" - aber das ist für den Kern der Frage vermutlich egal. Ich habe das Herunterladen erlaubt (der Ordnung halber, obwohl ich den IE eigentlich gar nicht nutze). Üblicherweise poppt nach Ende so eines Downloads eine Sprechblase auf und bietet an, das Update zu installieren. In diesem Fall jedoch nicht. Statt dessen wird das gleiche Update nach dem nächsten Booten erneut angeboten. Faktisch findet also offenbar kein realer Download und erst recht keine Installation statt. Aber auch wenn ich versuchsweise wähle, dass ich dieses Update und weitere Benachrichtigungen dazu nicht haben will, bietet es sich nach dem nächsten Systemstart dennoch erneut an. Teufelskreis!

Hintergrund: ein neuer XP-Rechner (EeePC 901), Auslieferungszustand ist SP3. Da fällt ja so einiges an zusätzlichen Updates an, und zwar in mehrenen "Schüben" nacheinander, weil ja zwischendurch auch immer mal wieder Neustarts erforderlich sind. Diese Folge habe ich brav immer abgenickt (außer WGA, was mir aus prinzipiellen Gründen nicht auf die Pladde kommt, und IE7, den ich nicht brauche). So, und beim obigen KB956390 hängt's nun, obwohl sicherlich noch einige weitere Updates anstehen, bis er ganz auf dem Stand ist.

Windows ist offenbar mit seiner Update-Buchführung durcheinander gekommen und irgendwie zu blöd, um sich selbst zu helfen ;-)

Wie kann man sowas wieder richten ohne die Ochsentour einer Neuinstallation?

Ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht einfach mal das WinFuture-Update-Pack drüberlaufen lasse, eventuell bringt das die Dinge wieder in Ordnung. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Manfred

Knoeppken dl7awl „Windows im Update-Koller: wie wird man das wieder los?“
Optionen

"Ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht einfach mal das WinFuture-Update-Pack drüberlaufen lasse, eventuell bringt das die Dinge wieder in Ordnung. Oder hat jemand eine bessere Idee?"

Hallo,

genau das wollte ich auch vorschlagen ;-)
Achte bitte nur darauf für welches Servicepack du das Updatepack aussuchst. Verkehrt machen kannst du damit sicherlich nichts...

Gruß
knoeppken