mein PC braucht sehr lange bis er hochgefahren ist z.t. über 2 Minuten. Der Autostart Ordner ist leer. Woran könnte das liegen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Der Autostart Ordner ist leer. Unter Start alle Progr.-Autostart steht nicht immer jedes Programm, welches gestartet wird.
Schaue : Start-ausführen: msconfig-Systemstart. Dort alles außer Virenscanner und windowseigene Programme deaktivierten. Kann man jederzeit auch wieder rückgängig machen. Brachte bei mir eine Verkürzung der Bootzeit von über 2 Min, auf jetzt 30 Sek.
Eventuell im BIOS
- die Suche nach dem Diskettenlaufwerk abstellen und
- das schnelle Booten erlauben - Irgendwas im Stile von "Quick Self Check"
Ist ein Netzwerk vorhanden ?
Hallo,
die wichtigsten Ursachen sind eigentlich schon genannt worden.
Da wäre vielleicht noch die Möglichkeit die "Netzwerksuche" abzuschalten.
http://www.winforpro.com/windows/netzsuche/netzsuche.php
Nicht gebrauchte "Dienste" abzuschalten:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Die Liste ist aber mit Vorsicht zu genießen. Am besten ausdrucken, und abhaken, damit es bei eventuellen Fehlern wieder leicht rückgängig gemacht werden kann.
Dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Antivirenprogramm
eine halbe Ewigkeit braucht, um den Rechner zu scannen.
Damit muss man dann halt leben.
Oder das Betriebssystem ist im Laufe der Zeit einfach "zugemüllt",
dagegen kann "CCleaner" helfen. Aber auch das Defragmentieren der Festplatten.
Gruß
knoeppken
die wichtigsten Ursachen sind eigentlich schon genannt worden.
Hallo Knoeppken: Mit CCleaner, oder einem anderen Registry-Cleaner bin ich schon ´mal total abgestürzt. War vielleicht zu unerfahren, seitdem mache ich einen Bogen um solche Tools.
Habe tagelang mit den Diensten experimentiert, schrittweise bis fast auf alle ausgeschaltet. Brachte mit der Stoppuhr gemessen nur 10tel Sekunden.
Den größten Zeitgewinn brachte der Systemstart über msconfig.
Von Zeit zu Zeit defragmentieren ist eigentlich Grundbedingung.
Grüße audax
Hallo audax,
ganz Unrecht hast du nicht. Mit CCleaner könnte man sein System
"strubbelig" machen, aber meistens dann, wenn man an den Einstellungen spielt. Persönlich hatte ich damit noch keine negativen Erfahrungen, sonst würde ich es nicht vorschlagen.
Und bei den Diensten ist das auch immer so eine Sache.
Später hat man raus, was man braucht oder nicht.
Das Meiste braucht man nämlich nicht ;-)
Und die Einstellungen mögen zwar den Bootvorgang nicht sonderlich beeinflussen, wohl aber das Verhalten des Systems bei der Arbeit.
Ich frage mich allerdings oft, was 1 Minute schnelleres Booten so wirklich bringt. Wie oft muss man denn den Rechner am Tag an,- und ausschalten, um in den Genuss der schnelleren Bootzeit zu kommen? ;-)
Meinen Rechner mache ich einmal am Tag an, und aus.
Und da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob er 1, 2 oder gar 3 Minuten (oh Schreck) braucht...
Wie der Rechner arbeitet, und wie man mit dem Rechner arbeitet, ist entscheidend.
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken. Es ist Langeweile und oftmals eine Herausforderung das System zu beschleunigen oder zu verbessern.
Benutze den Rechner meistens nur zweimal täglich, morgens und nachmittags. da geht es einem schon auf die Nerven, wenn man jedesmal über 2 Min. warten muss, obwohl ich die Zeit dazu habe. Mit den Diensten hast Du natürlich recht, habe auch verschiedene nach Ausprobieren dann deaktiviert, wollte damit Klaus nur eine Anweisung geben.
Leise hier täglich im Forum und habe bereits eine Menge gelernt. Dafür möchte ich ich mich herzlich bedanken.
Gruß
audax
"und oftmals eine Herausforderung das System zu beschleunigen oder zu verbessern."
Das ist und war mir schon klar. Nicht umsonst verpasste ich meinem Satz, bezüglich der einen Minute, ein -> ;-)
Das ist schon in Ordnung, und es ist ja nicht so, als hätte ich das noch nie ausprobiert, oder selbst schon gemacht ;-)
Nur im Laufe der Jahre wird so etwas nebensächlich. Jedenfalls geht es mir so...
Gruß
knoeppken
@ Klaus741
Lade dir mal dieses Programm herunter und starte es:
http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/Autostart-Manager/
Du wirst erkennen, dass nicht alle Programme, die automatisch beim Booten gestartet werden, im "Autostart"-Ordner liegen müssen.
Also ich habe jetzt alle Ratschläge soweit durchgeührt. Bin nun aber fast auf die Lösung gestossen: Ich habe mir vor 3 wochen einen neuen Drucker angeschlossen und die mitgelieferte Software per Cd installiert. Und seitdem habe ich das Problem. heute habe ich nämlich die Software gelöscht und siehe da, das Herauffahren hat tatellos geklappt und auch die Verbindung zum Internet per DSL war sofort bereit. Nun ohne Software geht es aber nicht und so habe ich sie wieder installiert. Ergebnis: dasselbe Problem wie früher. Da lässt sich dann wahrscheinlich nichts mehr machen?
Vermutlich wird diese Software im "Systemstart" liegen.
Start -> Ausführen -> msconfig eingeben. Dort dann den Haken raus nehmen.
Es reicht doch auch, wenn du die Software manuell startest.
Und zwar erst dann, wenn du den Drucker benötigst.
Kann,- muss aber nicht...
Gruß
knoeppken
@ Klaus741
> Also ich habe jetzt alle Ratschläge soweit durchgeührt.
Hast du den Autostart-Manager auch ausprobiert?
Ich kann dir dieses Tool wirklich empfehlen!