Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen

grundhuhn / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

RIESENSCHLAMMASSEL: habe aus versehen vorhin bei einer Datei eine neue Zuweisung anbringen wollen, damit dieses von mir zeitweise als .txt geöffnet werden kann. ABER: diese Datei war eine .exe Datei. Und ich habe übersehen, das von nun an ALLE .exe Dateien NUR NOCH ALS TEXTDATEI geöffnet werden!

Auf gut deutsch: sämtliche Prgramme die ich nun starten will, werden als TEXTDATEI geöffnet. Selbst Windows-Systemdateien. Ich kann nicht mal den PC ausmachen, sonst GUTE NACHT für meine Installation.

Ich müsste also die registry auf Werte zurückbekommen wie sie zuvor waren. JEMAND DA; der mir gerade aus der Patsche helfen kkönnte?

Besten DANK!

Mario

MacFly65 grundhuhn „Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen“
Optionen

Hej, hastes mal mit einem älteren Systemwiederherstellungspunkt probiert?

gelöscht_84526 MacFly65 „Hej, hastes mal mit einem älteren Systemwiederherstellungspunkt probiert?“
Optionen

Da braucht man keinen Systemwiederherstellungspunkt für!

Klick die zu öffnende Datei mit der rechten (!!) Maustaste an und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit - Programm auswählen...". Jetzt wählst du das Programm aus, mit welchem die Datei geöffnet werden soll (Textdatei z.B. mit dem Editor) und setzt dann unten den Haken in das Feld "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Schon hast du wieder alles geregelt....

Gruß
K.-H.

grundhuhn gelöscht_84526 „Da braucht man keinen Systemwiederherstellungspunkt für! Klick die zu öffnende...“
Optionen

Verständlicher Hinweis aber: Völlig falscher Ansatz - leider. JEDE ausführbare Datei vom Typ .exe ist auf meinem Rechner betroffen. Und man kann NICHT die Datei .exe EINER Anwendung zuordnen. Jeder PC hat HUNDERTE .exe Anwendungen um zu funktionieren. Und ALLE öffen sich durch meinen Flüchtigkeitsfehler nun mit dem Texteditor.

Soweit mein deftiges Problem.

@ MacFly65: leider habe ich kein Backup meiner Einstellungen - auch da war ich nicht professionell genug - danke für Eure Hinweise!

Sovereign Sylvia grundhuhn „Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen“
Optionen

Hi Mario,

hast du eines dieser beiden Programme offen, WindowsExplorer oder RegistryEditor?

HAND
Sylvia

grundhuhn Sovereign Sylvia „Hi Mario, hast du eines dieser beiden Programme offen, WindowsExplorer oder...“
Optionen

Hallo Sylvia,

Explorer habe ich offen - Danke für Deine (vermutliche) Hilfe für mich:-)

cscherwinski grundhuhn „Hallo Sylvia, Explorer habe ich offen - Danke für Deine vermutliche Hilfe für...“
Optionen

Hallo Grundhuhn,
Einfach den Windows-Explorer öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen, Den zu ändernden Dateityp raussuchen und markieren, Jetzt auf "Ändern" klicken und im sich öffnenden Fenster entweder das Programm auswählen, oder (wenn es dort nicht steht) auf "Durchsuchen" gehen und den kompletten Pfad für das Programm angeben.

Wenn die Datei nur einmal mit einem anderen Programm geöffnet werden soll, geht das auch:
Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit... -> Programm auswählen...
Im sich öffnenden Fenster entweder das Programm auswählen, oder (wenn es dort nicht steht) auf "Durchsuchen" gehen und den kompletten Pfad für das Programm angeben.

Das sollte reichen, viel Erfolg wünscht
Christian

grundhuhn cscherwinski „Hallo Grundhuhn, Einfach den Windows-Explorer öffnen, Extras - Ordneroptionen -...“
Optionen

Zweiter Antwort hierzu: NEIN, das geht nicht (oben schon geschrieben). ES WERDEN ALLE .EXE Programme als .txt Datei geöffnet. Bei Deiner Variante geht es NICHT .exe Dateien EINZELN jedem einzelnen Programm zuzuweisen. Beispiel: wenn ich .exe einem Videoplayer zuweise, öffne ich auch beim starten z.B. von Firefox den VIDEOPLAYER. In der von Dir beschriebenen Variante kann man NUR für ALLE .exe Einstellungen herbeiführen. Und was mache ich mit den vielen anderen .exe auf meinem Rechner?

Ich habe wohl hunderte Programme auf dem PC (oder eben ausführbare .exe Dateien) die nun alle NUR als Textdatei öffnen.

Dazu suche ich Hilfe - DRINGEND.

Trotzdem aber herzlicher Dank . .

apollo4 grundhuhn „Zweiter Antwort hierzu: NEIN, das geht nicht oben schon geschrieben . ES WERDEN...“
Optionen

Hallo grundhuhn,

da kann eigentlich nur noch eine Neuinstallation helfen wenn alle hier genannten Tipps nicht zum Erfolg gekommen sind.

Damit wäre es dann an der Zeit, Dich mal mit den Thema Backup zu beschäftigen.

Verbunden damit ist auch eine zweite Festplatte wo das Backup abgelegt werden soll. Als Progamm kannst Freeware oder Bezahlte Software einsetzen.

Da wären zu nenne SysBack als Freeware oder Acronis als Shareware. Kannst Du als Demo runterladen und Kostet 49 Euro.

Gruß
apollo4

cscherwinski apollo4 „Hallo grundhuhn, da kann eigentlich nur noch eine Neuinstallation helfen wenn...“
Optionen

Hallo nochmal,
bevor Du neu installierst, schau erstmal hier bitte:
http://wiki.winboard.org/index.php/Dateizuordnung_.exe_unter_Vista_korrigiere
Ich denke das wird Dir helfen!
Gruß Christian

apollo4 cscherwinski „Hallo nochmal, bevor Du neu installierst, schau erstmal hier bitte:...“
Optionen

was ist denn das für ein Link?

Soll sich hier eine Lösung befinden?

Gesehen habe ich die nicht.

Gruß
apollo4

PeterP1 cscherwinski „Hallo nochmal, bevor Du neu installierst, schau erstmal hier bitte:...“
Optionen

Bei mir läuft der link von Christian ins Leere.

Versuch' es hiermit:

http://wiki.winboard.org/index.php/Dateizuordnung_.exe_unter_Vista_korrigieren

Ob aber der Tip für Vista auch bei xp funktioniert, weiß ich nicht.

Vielleicht geht es so:

Man nimmt sich einen Ordner geht dort auf Extras > Ordneroptionen > Register Dateitypen und fügt einen mit "NEU" hinzu. Als Endung gibt man EXE an klickt dann auf "Erweitert" und sucht aus dem Pulldownmenü "Anwendung" heraus. Nach einem Klick auf OK funktioniert dann alles wieder.

Vielleicht mußt du Admin sin, um das zu tun.

Viel Erfolg und Gruß
Peter

Data Junkey PeterP1 „Bei mir läuft der link von Christian ins Leere. Versuch es hiermit:...“
Optionen

Hi Peter

Bei mir läuft der link von Christian ins Leere.
Da hängst du am Ende des Links einfach ein n mit dran. :-)

Abgesehen davon, ich finde diesen Link für den TS nicht besonders hilfreich, wie Apollo schon schrieb.

Man nimmt sich einen Ordner geht dort auf Extras > Ordneroptionen > Register Dateitypen und fügt einen mit "NEU" hinzu.

Nöö. exe haben keine Zuordnung. Bis zu dem Register Dateitypen stimmt dein Tipp. Aber dann nicht auf Neu gehen, sondern die Zuordnung zur exe löschen.

Die exe "öffnet sich quasi selber". :-)

Gruß, Thomas

grundhuhn cscherwinski „Hallo nochmal, bevor Du neu installierst, schau erstmal hier bitte:...“
Optionen

Christian, der Link führt auf eine leere Seite. Kannst Du bitte mal den link noch einmal korrekt posten? Danke!

PS: Eine Neuinstallation dürfte wohl vermeidbar sein. Ich müsste nur wissen, wie ich die registryänderung (was die .exe betrifft!) zurücksetzen kann.

Ich suche HÄNDERINGEND nach EURER kompetenten HILFE - DANKE!

Max Payne grundhuhn „Christian, der Link führt auf eine leere Seite. Kannst Du bitte mal den link...“
Optionen

Schon mal versucht, unter Ordneroptionen -> Dateitypen den fehlerhaften Eintrag für die EXE-Dateien zu löschen? Also EXE komplett aus der Liste löschen. Bei einem funktionierenden Windows steht EXE nämlich da gar nicht drin.

Oder folgendes in eine .REG-Datei abspeichern und in die Registry importieren:

---8<---
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

--->8---

grundhuhn Max Payne „Schon mal versucht, unter Ordneroptionen - Dateitypen den fehlerhaften Eintrag...“
Optionen

Hallo Max,

klar, die .exe sind in den Ordneroptionen im Windows Explorer als Dateiendung nicht aufgeführt. Auch bei mir natürlich nicht. Statt dessen habe ich fälschlich .txt dazu bestimmt ALLE dateien mit der Endung .exe zu öffnen. Jetzt habe ich eben hunderte .exe-Programme die als Textdatei aufgehen wollen - grrrrr.

Deine zweiten Tipp verstehe ich nicht - kannst Du den für einen Laien in drei Sätzen erkläen, was bewirkts denn? Im übrigen: ich kann nicht mal >ausführen>regedit eingeben . . Denn auch das ist eine .exe und nicht mal die Suche nach der registry funzt noch - MIST

st.lu grundhuhn „Hallo Max, klar, die .exe sind in den Ordneroptionen im Windows Explorer als...“
Optionen

Hallo,
was hindert dich eigentlich daran, die irrtümliche Zuweisung wieder zu löschen? Ist es ein anderes Programm als der Explorer was du jetzt brauchst?
Wo hast du überhaupt die Zuweisung eingetragen?
Und was für ein OS hast du eigentlich?

MfG

Data Junkey grundhuhn „Hallo Max, klar, die .exe sind in den Ordneroptionen im Windows Explorer als...“
Optionen

Hi Grundhuhn,

wenn in deinen Dateizuordnungen keine exe aufgelistet ist, ist das gut so. Das ist völlig normal.

Dann suchst du nach txt und fügst als Anwendung Notepad ein.

Gruß, Thomas

grundhuhn Max Payne „Schon mal versucht, unter Ordneroptionen - Dateitypen den fehlerhaften Eintrag...“
Optionen

Soeben habe ich korrekte und professionelle Hilfe bekommen. Hier nachzulesen:

http://www.administrator.de/index.php?content=a31604c01786820dbafecbcfab6715a9

Das Wichtigste daraus:

Habe das Problem gerade mal in einer VM unter W2k nachgestellt:
Sobald die Endung EXE auf den Editor umgestellt ist, die Ordneroptionen geschlossen und neu aufgerufen werden, wird die Endung EXE nicht mehr in der Dateitypen Liste der Ordneroptionen angezeigt. Ich vermute mal, das ist auch dein Problem.
Klicke einfach auf Neu, gib als Dateierweiterung EXE ein und bestätige mit OK. Es kommt eine Meldung, dass EXE bereits mit einem Dateityp verknüpft ist. Verknüpfung löschen und neuen Dateityp erstellen? Ja.
Jetzt taucht EXE in der Liste auf und kann markiert werden. Der Löschen-Button ist ausgegraut und lässt sich deshalb nicht betätigen. Klickt man aber erst auf Wiederherstellen, lässt sich anschließend auch auf Löschen klicken. Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen.
Nun wird erneut auf Neu geklickt und EXE eingetragen. Statt auf OK, klickst du nun aber auf Erweitert und wählst Anwendung aus dem Drop-Down Menü aus. OK und Schließen klicken und freuen, dass alles wieder funktioniert.

-SNIP-

Vieleicht hilft es einmal anderen PC-Usern . . .

st.lu grundhuhn „Soeben habe ich korrekte und professionelle Hilfe bekommen. Hier nachzulesen:...“
Optionen

Oh,
Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.

Die gleiche Idee oben, aber das da so viel Zwischenschritte nötig sind ..... das hätt ich auch nicht vermutet.

O.K., schön das es wieder geht.

MfG

Sovereign Sylvia cscherwinski „Hallo Grundhuhn, Einfach den Windows-Explorer öffnen, Extras - Ordneroptionen -...“
Optionen

Hi cscherwinski,

der Datei-Typ, den es zu ändern gilt, ist vom Typ Exe, und der wird dummerweise in der Tabelle der Datei-Typen gar nicht aufgelistet, zumindest nicht bei mir im W2K.

HAND
Sylvia

Sovereign Sylvia grundhuhn „Hallo Sylvia, Explorer habe ich offen - Danke für Deine vermutliche Hilfe für...“
Optionen

Hi Mario,

Wenn du den Explorer noch offen hast, versuch doch mal folgendes (das gilt jetzt für W2K, dürfte aber bei XP nicht viel anders sein; bei mir ist auch alles auf englisch, wenn du also was nicht verstehst, frag einfach):
Im Explorer oben im Menu "Tools" (Extras ?) den Eintrag "Folder Options..." (Ordner-Optionen...?) wählen.
Dann erscheint bei mir ein Fenster mit 4 Tabs (Reiter?):
"General" (Allgemein?); "View" (Ansicht?); "File Types'" (Datei-Typen?) und "Offline Files" (?)
Um den Tab "Datei-Typen" geht es. Dort gibt es bei mir unterhalb der Datei-Typen-Liste einen Button "New". Wenn ich den klicke, öffnet sich ein Dialog mit einem kleinen Eingabefeld, das mit "File Extension:" (Datei-Erweiterung?) bezeichnet ist. Dort gibt's du "exe" ein (natürlich ohne Anführungszeichen).
Dann gibt es einen Button "Advanced>>" (Erweitert>>?)
Wenn man den klickt, erscheint unterhalb des Eingabefeldes eine aufklappbare Liste (auch Combobox genannt), die mit "Associated File Type:" (Verbundener Datei-Typ?) bezeichnet ist. Diese Combo klappst du auf, und suchst den Eintrag "Anwendung" (es sind wahrscheinlich mehrere Einträge, die mit "Anwendung" beginnen, also genau gucken); den wählst du aus und klickst OK. Das sollte das bringen. Vielleicht kommt noch eine Bestätigungsabfrage, die aber leicht zu beantworten sein dürfte.

Auf jeden Fall sag mal, ob's geklappt hat.
Ach ja, falls du den Explorer aus Versehen zugemacht hast; Versuch ihn zu öffnen, indem du die Windows-Taste (die zwischen Strg und Alt) drückst und gedrückt hältst und kurz die E-Taste drückst und dann die Windows-Taste wieder loslässt.

HAND
Sylvia

Data Junkey grundhuhn „Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen“
Optionen

Hi Grundhuhn,

.exe haben keine Programmzuordnung. Daher die von dir neu erstellte Zuordnung ersatzlos löschen.

Im Explorer Menü Extras-->Dateitypen, Zunge Dateizuordnungen.
Durchschrollen bis exe kommt. Markieren, und löschen.

Rechner neu starten. :-)

Tipp:

Wenn du auf bequeme Weise verschiedene Dateien mit dem Editor öffnen willst, kopiere die Verknüpfung Editor aus Zubehör in den Ordner SendTo der jeweiligen Userkonten. Nun kannst du jede markierte Datei, über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und dem Untermenü Senden An mit dem Editor öffnen, ohne dass eine Dateizuordnung festgelegt werden muss.

Gruß, Thomas

Borlander Data Junkey „Hi Grundhuhn, .exe haben keine Programmzuordnung. Daher die von dir neu...“
Optionen

Dem muß ich wiedersprechen. Der Dateityp exefile ist in jeder Windows-Installation definiert, nur ist da eine Option gesetzt die ihn in den Dateitypen versteckt...

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Dem muß ich wiedersprechen. Der Dateityp exefile ist in jeder...“
Optionen
> Der Dateityp exefile ist in jeder Windows-Installation definiert

Nur wie sieht diese Zuordnung genau aus? Eine Datei mit der Endung .exe ist ja keiner Applikation zugeordnet, sondern startet sich selbst, im Gegensatz zu allen anderen Endungen.

CU
Olaf
Data Junkey Olaf19 „ Der Dateityp exefile ist in jeder Windows-Installation definiert Nur wie sieht...“
Optionen

Hi Olaf,

ich glaube Bor hat schon Recht, mit dem was er geschrieben hat.

Im Registrierungseditor sieht das Ganze so aus:

Allerdings ist diese Zuordnung im Dialog der Dateizuordnungen "unsichtbar"

Aber wichtig ist: Der TS hat sein Problem lösen können, und auch noch den Weg dazu ausführlich beschrieben.

Gruß, Thomas
Borlander Olaf19 „ Der Dateityp exefile ist in jeder Windows-Installation definiert Nur wie sieht...“
Optionen

Entscheidend ist der Standardwert von HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command: "%1" %*
Der sagt sinngemäß: Starte die Datei selbst und übergebe alle Parameter. Schadsoftware nimmt hier teilweise Modifikationen vor um sich bei jedem Anwenungsstart selbst zu starten...

Gruß
bor

Data Junkey Borlander „Entscheidend ist der Standardwert von HKEY_CLASSES_ROOT exefile shell open...“
Optionen

Ok, sehr interessant Bor, Danke. :-)

Aber, ich habe auch noch einen für dich.

Wenn du auf Nickles den Schrägstrich \\ einfügen willst, dann gib ihn 2 mal hintereinander ein. :-)

Gruß, Thomas

Borlander Data Junkey „Ok, sehr interessant Bor, Danke. :- Aber, ich habe auch noch einen für dich....“
Optionen

Mit den Backslashes ist das so ein leides Problem. Seit der letzten Änderungen müssen die wohl mal wieder escaped werden. Vorher war das jahrelang kein Problem :-\\

Data Junkey Borlander „Mit den Backslashes ist das so ein leides Problem. Seit der letzten Änderungen...“
Optionen

Jo, das hat mich am Anfang auch irritiert. Zumalen die im Vorschaufenster noch doppelt angezeigt werden, und erst auf dem Brett escaped werden.

Ich kann damit leben, aber für seltenere Gäste (Neue) ist das kaum nachvollziehbar. Die fehlende Möglichkeit, Schriftfarben und Größen zu setzen, finde ich auch nicht besonders Sinnvoll.

Aber deswegen möchte ich das Forum nicht madig machen. Da könnte ich mir wichtigeres vorstellen. ;))

Gruß, Thomas

Borlander Data Junkey „Jo, das hat mich am Anfang auch irritiert. Zumalen die im Vorschaufenster noch...“
Optionen
Die fehlende Möglichkeit, Schriftfarben und Größen zu setzen, finde ich auch nicht besonders Sinnvoll.
Ich fände es ganz im Gegenteil unsinnig wenn die User das frei wählen könnten. Das hebt den Inhalt der Aussage in keiner Weise und schadet tendenziell eher der Lesbarkeit...
Olaf19 Borlander „ Ich fände es ganz im Gegenteil unsinnig wenn die User das frei wählen...“
Optionen

Würde ich nicht ganz so pauschal sagen. Als es noch erlaubt war, habe ich in einigen - aber wirklich nur einigen - meiner Beiträge auch diverse Schriftattribute manipuliert. Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Beiträge hat sich dadurch eher erhöht.

Aber du hast natürlich recht, dass man mit HTML in Postings jede Menge Schindluder treiben kann - Beiträge im "Viele viele bunte Smarties"-Look sind auch nicht mein Geschmack. Nur empfinde ich die derzeitige Beschränkung als zu radikal. Es sind ja nicht einmal mehr die <hr>-Linien erlaubt!

CU
Olaf

Data Junkey Olaf19 „Würde ich nicht ganz so pauschal sagen. Als es noch erlaubt war, habe ich in...“
Optionen

Jo Olaf. Genau so sehe ich das auch. Dass Alles erlaubt ist, hat sicher auch erhebliche Nachteile. -->

Eine Einschränkung ist Imho nötig. Aber "etwas mehr" währe für meinen persönlichen Geschmack schon OK.

Aber, brauchen tut man das nicht. Es gibt wichtigeres. :-)

..wäre nur schön, wenn ..

Gruß, Thomas

xaver4 grundhuhn „Windows XP: falsche Zuordnung der Dateiendung zurückstellen“
Optionen

Ich gehen davon aus, dass START => Ausführen möglich ist!
(Wenn nicht, die Befehle zwischen den *** in der
Wiederherstellungskonsole eingeben)

START => Ausführen ...
eingeben:
C:\\WINDOWS\\system32\\command.com /p

Im Fenster der Eingabeaufforderung eingeben:

cd\\
md tmp
copy c:\\windows\\system32\\cmd.exe c:\\tmp\\cmd.com
copy c:\\windows\\regedit.exe c:\\tmp\\regedit.com
cd tmp

Fenster der Eingabeaufforderung nun schließen.

START => Ausführen ... eingeben:
c:\\tmp\\cmd.com

Im Fenster der Eingabeaufforderung eingeben:
(falls Pfad nicht mehr "c:\\tmp\\", erst eingeben:
"c:" ... "cd tmp")

regedit.com

startet den registry-editor in dem Du nun unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\\.exe => Standard: exefile
HKEY_CLASSES_ROOT\\exefile ... \\shell\\ ... open\\
... command => Standard: "%1" %*"
die korrekten Werte eintragen kannst.

dsgl. vornehmen! unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Classes\\.exe =>
Standard: exefile
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Classes\\exefile\\shell\\open\\command => Standard: "%1" %*"

nach Neustart sollte das Problem hoffentlich behoben sein :-)

(Falls hier doppelte backslashs angezeigt werden, bei der Eingabe immer nur einfache benutzen!)

Data Junkey xaver4 „Ich gehen davon aus, dass START Ausführen möglich ist! Wenn nicht, die Befehle...“
Optionen

Hallo Xaver,

ich Denke, die Frage vom TS ist geklärt. Siehe Von: grundhuhn Am: 30.09.2008, 23:04

Um den Registrierungseditor zu öffnen reicht:
Start-->Ausführen...---> und regedit eingeben.

Trotzdem Danke für deine Mühen.

Gruß, Thomas :-)

Optionen

Hi Thomas :-)

war klar - war aber auch als zusätzlicher, allgemeiner hinweis gedacht, dass die erwähnten systemdateien, CMD + REGEDIT, auch als COM-Datei ausführbar sind (falls mal alle {anderen} Stricke reißen :-)

gruessle
Xaver

Data Junkey xaver4 „Hi Thomas :- war klar - war aber auch als zusätzlicher, allgemeiner hinweis...“
Optionen

Oha, jetzt habe ich es erst begriffen. Xaver...

Dein Trick liegt darin, die exe zur com machen. Das ist mir garnicht aufgefallen. :(

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ehrlich gesagt Xaver, ich habe keine Ahnung, ob der Gag klappt, und keinen Bock das jetzt zu testen. Aber wenn das geht, Hut ab. :-)

Clever ist die Idee auf jeden Fall. Den muss ich mir merken. ... :-)

Gruß, Thomas

Optionen

Hi Thomas:)

das geht seit win95! - gut wenn mans im gedächtnis behält:)

Auf diese weise bin ich schon mal hartnäckige malware losgeworden, die einen gesperrten registryschlüssel installiert hatte (zusätzlicher tip an Alle ;-)

schöne restwoche noch
xaver

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wenn ALLE ALLES wüßten,
wäre es herrlich ruhig auf Erden!
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%