Hallo Nickles User/Team. Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Pro mit 2 Profilen laufen. Heute ist mir aufgefallen, dass in einem Profil der Button/das Icon im Startmenü für den Benutzerwechsel verschwunden ist. In dem anderem Profil ist er noch da. Über den Taskmanager kann ich zwar imm noch wechseln, dennoch würde ich gerne das Icon wieder im Menü angezeigt bekommen. Der Haken in Systemsteuerung - Benutzerkonten - Art der Benutzeranmeldung - schnelle Benutzerumschaltung ist gesetzt. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Mr. Ingor,
die schnelle Benutzerumschaltung verwende ich aus Sicherheitsgründen nicht.
Der Haken in Systemsteuerung - Benutzerkonten - Art der Benutzeranmeldung - schnelle Benutzerumschaltung ist gesetzt.
Falls in deinem Profil, mit dem "fehlenden" Symbol der Systemdienst "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" nicht abgestellt ist, probiere mal folgendes:
Mit dem Maus-Cursor auf die Taskleiste (unten am Bildschirm) fahren, und die rechte Maustaste klicken. -->Eigenschaften -->Startmenü -->Anpassen. In diesem Dialog unten bei "Erweiterte Startmenüoptionen" den entsprechenden Haken setzen. Z.B. "Abmeldung Anzeigen", ...etc.
Was hier alles aufgeführt wird, hängt von deiner Einstellung ab.
Ich hoffe, es hat gehelft. ..
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Tipp, aber bei mir gibt es diesen Menüpunkt dort nicht zum auswählen. Hast du evtl. noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Oh, das ist ziemlich ungünstig. Wie oben schon geschrieben, was in diesem Menü alles möglich ist, hängt von deiner Konfiguration ab.
Du hast für jedes Benutzerkonto die Möglichkeiten, dein Desktop und das Startmenü unterschiedlich zu konfigurieren. Auch einige Systemdienste "merken" sich beim Abmelden ihren Status; (Starttyp: Automatisch, Manuell, Disabled).
Außerdem kannst du den Dienst "Designs" für einzelne Profile ein oder Ausschalten. Darüber hinaus kannst du das Erscheinungsbild des Desktops, und des Startmenüs verändern; z.B. "Startmenü" oder "Klassisches Startmenü".
Hieraus ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, weil die einzelnen Einstellmöglichkeiten in verschiedenen Kombinationen erfolgen können.
Es wird wirklich sehr schwer werden, dir hier einen Pauschalweg zu erläutern, da deine Einstellungen nicht bekannt sind. ..
Nochwas:
Bevor wir hier anfangen, dein XP zu "zerrupfen", es gibt auch Tools, die einen Einfluss auf o. g. Einstellungen haben. .. ..
Hast du solche Tool installiert? Z.B. Tune-Up-Utilities, ..etc.
Wenn ja, würde ich erst mal hier ansetzen, erst mal alles auf Standard stellen..
An sonsten würde ich mal die jeweilige Dienstkonfiguration der beiden Profile vergleichen. Dies kannst du folgender Maßen erreichen:
Profil (Konto) 1
Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung.
Unter Dienste und Anwendungen auf Dienste gehen.
Im Fenster Computerverwaltung in der Menüleiste auf "Aktion", -->Liste exportieren...
In diesem Dialog einen Ordner suchen, und die Liste als .txt-Datei speichern.
Nun die selbe Prozedur mit dem 2.Profil durchziehen.
Jetzt kannst du diese Listen jeweils in einem Texteditor öffnen, und vergleichen, welche Dienste in welchen Profil ein oder ausgeschaltet sind.
Jetzt kannst du die Dienste in dem Profil, wo dein Symbol nicht erscheint, so einstellen, dass sie mit der anderen Liste überein stimmt.
Wichtig sind dabei folgende Dienste:
-Designs
-Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
-Sekundäre Anmeldung
--------------------------------------------------------------
Art der Benutzeranmeldung:
In der Systemsteuerung (siehe weiter Oben) hast du ein Punkt "Benutzerkonten". In diesem Dialog "Art der Benutzeranmeldung ändern"
Auch hier sollten für deine beiden Profile die gleichen Optionen eingestellt sein. In deinem Fall, für beide Konten den Punkt "Willkommenseite verwenden" und "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" aktivieren; (=jeweils einen Haken setzen).
Damit diese Einstellungen wirksam werden, ist möglicher Weise ein Neustart nötig.
--------------------------------------------------------------
So, das sieht leider saumäßig kompliziert aus, und ist dennoch leider nur ein Teil der Möglichkeiten, woran dein Problem liegen könnte.
Anmerkung:
Die Willkommenseite und die schnelle Benutzerumschaltung sind ein Sicherheitsrisiko. Ich würde niemanden empfehlen, diese Optionen zu aktivieren. Diese Entscheidung muss aber jeder selber für sich treffen; da mische ich mich nicht ein. ...
Noch eine Frage...
Wozu möchtest du diesen "Profil-Wechsel" überhaupt haben?
Evtl. gibt es bessere Lösungen, bestimmte Anwendungen unter einem anderen Benutzernamen auszuführen, auch ohne die schnelle Benutzerumschaltung.
Die Möglichkeit, einen Benutzer abzumelden, und einen anderen Benutzer anzumelden, stehen unter XP auch ohne die o.g. Funktionen zur Verfügung. Außerdem kannst du auch innerhalb eines Profils Anwendungen unter einem anderen Namen (=Profil, Benutzerkonto) ausführen, ohne das Profil zu beenden. ..
Evtl. wäre diese Lösung einfacher und günstiger für dich.
Gruß, Thomas
Hallo und vor allem vielen Dank Thomas. So eine Super-Antwort hätte ich hier nun auch nicht erwartet. Ich habe es mit dem TuneUp Programm geschafft. Super Tipp!
Die unterschiedlichen Profile verwende ich ich hauptsächlich, da ich mir den Rechner zu zweit Teile und wir so einen besseren Überblick über unsere Dateien haben sowie jeder sich seinen Desktop nach eigenem Geschmack gestalten kann.
Nochmals vielen vielen Dank!
Ok Mr. Ingor,
soweit ich das verstanden habe, ist deine Frage damit beantwortet.
Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. ... :-)
So eine Super-Antwort hätte ich hier nun auch nicht erwartet.
..tja, damit musst du rechnen, wenn du auf Nickles gehst. ;)
Gruß, Thomas