Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Home Defragmentierung defekt

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Acess violation at 7C810900 in modul kernel32.dll

Diese Meldung kommt ständig beim Versuch der Degfragmentierung. Auch bei anderen Defragmentierungsprogrammen. Irgendwann ist meine HDD zerzückelt. Help. Google liefert nix.

Betriebssystem. WinXP Home SP3

gelöscht_84526 Anonym „WinXP Home Defragmentierung defekt“
Optionen

Platte kurz vorm Abkratzen? Oder ganz einfach zu voll (ab etwa 80% gibt es bei der Defragmentierung Probleme).

Ich würde mal 'ne Datensicherung in Erwägung ziehen. Nach der Sicherung die Platte vollständig löschen und dann mal ein Prüftool drüberlaufen lassen. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.

Gruß
K.-H.

Anonym gelöscht_84526 „Platte kurz vorm Abkratzen? Oder ganz einfach zu voll ab etwa 80 gibt es bei der...“
Optionen

Platte ist eine alte Hitachi 40GB (2,5 Zoll) und es sind nur ca. 43% belegt. Scandisk ist ohne Fehler. Sicherung wird ständig gemacht (nur von wichtigen Daten). Ist lediglich ein WWW-Notebook zum downloaden und testen, da geht nix verloren.

Wozu ist die Datei kernel32.dll da?

Olaf19 gelöscht_84526 „Platte kurz vorm Abkratzen? Oder ganz einfach zu voll ab etwa 80 gibt es bei der...“
Optionen
Nach der Sicherung die Platte vollständig löschen und ein Prüftool drüberlaufen lassen.

Richtig - und das Schöne daran: Wenn die Platte in Ordnung ist und man dann die Daten wieder zurückspielt, dann sind sie auch gleich "automatisch" defragmentiert!

CU
Olaf
apollo4 Anonym „WinXP Home Defragmentierung defekt“
Optionen

Hallo Ronald 13,

die gesamte Fehlermeldung wie angegeben liefert über Google keinen Treffer.
wenn man die Fehlermeldung aber zerpflügt dann kommen Treffer.

Access violation >deutet auf ein Speicherproblem hin oder auch Trojaner.

Unter dem 7C810900 findet man eine Meldung was auf ein Virus hindeutet.

Du kannst erst mal mit dem Tool MeMtest. den Speicher austesten. Das dauert und sollte über Nacht laufen.

Sollte das kein Ergebnis bringen läuft wohl alles auf eine Neuinstallation von Windows hinaus.

Gruß
apollo4

jueki Anonym „WinXP Home Defragmentierung defekt“
Optionen

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich einmal mit einem Fachmann über das Problem, wenn sowohl die Windowseigene, als auch eine (beliebige) andere Defragmentierung nicht ausgeführt werden kann. Er hat mir viel erklärt, von dem ich so gut wie nichts begriff - das da blieb in meiner Erinnerung:
Es gibt eine bestimmte, sehr seltene Kategorie von Schadprogrammen, bei denen die Speicherplätze bzw. deren Anordnung/Reihenfolge wichtig ist.
Diese wehren sich gegen eine Veränderung.
Wird nun defragmentiert, werden die Speicherplätze verändert - das Tool verhindert das.
Resultat: die obige Fehlermeldung. (d.h. ich weiß nicht mehr, ob der genaue Wortlaut identisch war!)
Ergo:
- Gezielte Sicherung der wichtigen Daten
- Scannen dieser (dann extern liegenden) Daten mit einem aktualisierten Virenscanner
- gründliche Formatierung der Festplatte
- Neuinstallation.

Jürgen

hac004 jueki „Vor einiger Zeit unterhielt ich mich einmal mit einem Fachmann über das...“
Optionen

Hallo Ronald13,
mach doch mal einen Test mit http://www.hijackthis.de/ , da findet man manche Fehler und/oder Schwachstellen im System.
hac004

Anonym hac004 „Hallo Ronald13, mach doch mal einen Test mit http://www.hijackthis.de/ , da...“
Optionen

Hallo hac004:
Virus oder Trojaner ist es nicht. Habe getestet.

Hallo Jürgen:
Morgen werde ich Programm für Programm vom Rechner löschen und jeweils danach Defrag starten. Mal sehen, welches Programm diesen Fehler erzeugen könnte. Aber Schadprogramme sind bestimmt nicht drauf, oder meine Mehrfachabsicherung zum www funktioniert nicht oder es ist gar mit Windows Update gekommen.

Hallo Apollo4:
MeMtest habe ich seit ca. fast 4 Stunden laufen. No Problem.

Platte habe ich außer mit scandisc nicht weiter prüfen können. Wenn es darauf hinaus läuft, das ein Neuinstallation erforderlich wird, dann klemm ich gleich eine größere Platte rein. Die 40er wird dann nur noch gelegentlich als Zwischenspeicher extern genützt.

Bin mir ziemlich sicher, das bei einer Neuinstallation das Problem weg ist, weil irgend ein Progrämmchen oder dessen Hinterlassenschaften das Problem erzeugt.

Scan mit Norton und Antivir ist völlig fehlerfrei.

jueki Anonym „Hallo hac004: Virus oder Trojaner ist es nicht. Habe getestet. Hallo Jürgen:...“
Optionen

Soweit ich weiß, sind diese Schadprogramme genau deswegen so gefährlich, weil sie nicht auffindbar sind. Sich teilweise sogar sehr effektiv als Windows- Bestandteile tarnen.
Wenn Du neu installieren willst, schau mal hier rein - möglicherweise findest Du da einen nutzbaren Hinweise, Rat:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Anonym jueki „Soweit ich weiß, sind diese Schadprogramme genau deswegen so gefährlich, weil...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Schadprogramme? Ich merk einfach nix davon, oder kommt das dicke Ende noch? Was in Win hingehört, oder nicht, das kann ich beileibe nicht beurteilen. Also vielen Dank, so ausführlich habe ich noch keine Unterstützung bekommen. Werd mich bei einer Neuinstallation dran halten.

jueki Anonym „Hallo Jürgen, Schadprogramme? Ich merk einfach nix davon, oder kommt das dicke...“
Optionen
"Schadprogramme? Ich merk einfach nix davon, oder kommt das dicke Ende noch?"
Der allergrößte Teil der nach Millionen zählenden, in einem sehr profitablen Botnetz zusammengefaßten Zombi- PCs merkt da nichts davon.
Nur mal 2 von vielen diesbezüglichen Beiträgen:
http://www.schieb.de/325790/problem-zombie-pc
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sonstiges/news/70336/jeder_vierte_internet_pc_ein_zombie/
Die Zeiten, wo ein paar hormongesteuerte Kids Schadprogramme gebastelt haben, sind längst vorbei. Inzwischen setzt die Internet- Mafia dafür hochqualifizierte Programmierer ein - und deren Schadprogramme werden immer besser. Sogar, für jeden Virenscanner unsichtbar, als Microsoft- Update getarnt.
Nun, und dann kommen die modernen Voodoo- Priester auf den Plan - mit wenigen Zaubertricks machen diese den (sichtbaren) Trojaner unsichtbar und jubeln, Großes geleistet zu haben.
Und vergessen natürlich nicht, die, die eine Formatierung als das Einzig Richtige fordern, als dümmlich zu bezeichnen. Oder gar, wie schon versucht, zu vergraulen.
Obwohl es da schon etwas ruhiger geworden ist um diese Voodoo- Priesterschaft.
Ist auch schon ein bischen veraltet - aber noch immer zutreffend:
Sicherheit wieder herstellen

Klar - nicht jeder Fehler eines PCs ist auf Schadprogramme zurückzuführen.
Bei unerklärlichen Fehlern gehe ich allerdings vorsichtshalber davon aus.
Und erstelle ein sauberes Image zurück - was gleichbedeutend mit Formatierung / Neuinstallation ist.
Denn ich halte mich konsequent an meine eigenen Empfehlungen.

Jürgen
xaver4 Anonym „WinXP Home Defragmentierung defekt“
Optionen

Hi Ronald
es bliebe noch die Möglichkeit, mit einer WindowsPE -CD oder
Knoppix zu booten und von diesem BS aus eine Defragmentierung
zu versuchen.

Sollte dies klappen, empfiehlt es sich als nächstes (unter diesem
BS) gleich den kompletten system32-ordner in einen anderen
Ordner zu sichern, und daran anschliessend, die im Ordner
C:\\WINDOWS\\system32\\dllcache vorhandenen DLLs +
Systemdateien in den Ordner System32 zu kopieren und dabei
alle dort vorhandenen zu überschreiben.
Anschließend ALLE event.vorhandenen *.tmp-Dateien aus dem
Ordner windows\\system32 + dem Standard-TEMP-Ordner löschen
(Schadsoftware generiert sich gerne neu aus 'versteckten' tmp-
dateien).
Dieses Vorgehen könnte ein erster Schritt sein, um das Problem einzukreisen.

Sollte die Defragmentierung von der "CD-BS" nicht funktionieren,
liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Hardware-
Fehler oder auch um einen bootsektorvirus handeln könnte.

viel Glück, xaver

xaver4 Anonym „WinXP Home Defragmentierung defekt“
Optionen

_Nachtrag zu meinem posting - Reparatur vie PE-CD:

Ein Großteil der im Ordner \\dllcache vorhandenen *.sys-dateien
muss in den Ordner "C:\\WINDOWS\\system32\\drivers"
kopiert werden (überschreibend)!
xaver

jueki xaver4 „_Nachtrag zu meinem posting - Reparatur vie PE-CD: Ein Großteil der im Ordner...“
Optionen

Stimmt.
Nichts geht über einen gut defragmentierten Trojaner. Jedenfalls nicht, wenn man Ordnung liebt.

Jürgen

Anonym jueki „Stimmt. Nichts geht über einen gut defragmentierten Trojaner. Jedenfalls nicht,...“
Optionen

Habe den harten Weg genommen und schlicht eine neue (gebrauchte) Festplatte mit dem BS und erfoderlichen Programmen installiert. Funzt. Nun habe ich alle Zeit der Welt mal die alte Platte in einem externen Laufwerk zu vergleichen um rauszufinden was da so anders ist.

Kann ein Schadprogramm, welches vermutlich im Windows-Ordner getarnt ist, von der externen Platte aktiv werden? Schließlich ist ja dort Windows nicht aktiv, solange ich nicht von der externen Platte boote?

jueki Anonym „Habe den harten Weg genommen und schlicht eine neue gebrauchte Festplatte mit...“
Optionen
"Kann ein Schadprogramm, welches vermutlich im Windows-Ordner getarnt ist, von der externen Platte aktiv werden?"

Nein.
Solange ein beliebiges Schadprogramm nur "daliegt", wird es nicht aktiv. Es muß ausgeführt, gestartet werden.
Es gibt sehr seltene Ausnahmen - und obwohl ich Schadprogramme sammle (hab da einige Megabytes davon!) ist mir noch keines untergekommen.
und obwohl ich ein Sicherheits- und Formatierungsfanatiker bin (man bezeichnet mich ab und an so) rate ich nicht dazu, logische Partitionen zu formatieren.
Du kannst Dir suspekt erscheinende Dateien einzeln scannen lassen - den link dazu findest Du in meinem oben verlinkten Aufsatz.
Hast neu installiert - Gut so.
Eine Sache, die ein Großteil der User mehr scheut, als der Papst den FKK- Strand.
Nun vergiß nicht, sogleich ein mit Sicherheit sauberes Image zu erstellen!

Jürgen
shrek3 Anonym „WinXP Home Defragmentierung defekt“
Optionen

Edit:

Hab mich im Thread vertan - mein Text gehört woanders hin.

Sorry.

Gruß
Shrek3