Vorbemerkung : Ich administriere ein Netzwerk mit XPpro-Clients und W2k3 Server. Da gibt es auf jedem Client-PC einen lokalen Administrator, der auch so heist, und einen Netzwerkadministrator. Soweit o.k. .
Jetzt soll ich auf einen Einzelplatz-PC XPpro installieren. Am Anfang wird nach einem Administratorpasswort gefragt. Später soll ein erster Benutzer angelegt werden (oder auch weitere). Der erste angelegte ist nun der "Computeradministrator". Wozu? Es gibt doch schon einen Administrator. Und wenn ich den Willkommensbildschirm unterbinde und auch alles andere auf klassiches Windows einstelle, dann kann ich mich nach dem Booten auch direkt als Administrator anmelden und damit arbeiten. Wozu der "Computeradministrator"?
In dem von mit administrierten Netzwerk gibt es den nicht. Definitiv nicht. Auch keinen mit gleichen Rechten aber anderem Namen.
Wie kann aich das auf dem Einzelplatz auch so einrichten? Denn dieser "Computeradministrator" ist ja offensichtlich überflüssig.
Dank im voraus.
WoVo
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Nachdem die Benutzer ja alle über das ActiveDirectory des W2k3-Servers verwaltet werden - davon gehe ich jedenfalls aus - solltest Du auf den Workstations keine Benutzer anlegen.
Der erste angelegte Benutzer (!) wird üblicherweise mit vollen (lokalen) Adminrechten ausgestattet. Das ist im Homebereich schon problematisch; in Unternehmen dagegen ganz "bäh".
Dank für die Antwort.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Der neue Compi soll NICHT Teil des vorhandenen Netzwerkes werden. Ganz einfach stand alone. (Bei einer Einbindung in Netzwerk würde natürlich darüber die Benutzerverwaltung laufen.)
Bei den bisherigen Rechnern, die ja auch erst einmal lokal aufgesetzt werden müssen, bevor sie ins Netzwerk eingebunden werden, gab es diesen dubiosen "Computeradministrator" nicht. Da gab es nur den lokalen Administrator und fertig. (Nach dem Einbinden ins Netzwerk kommt dann natürlich der ganz Rattenschwanz der Netzwerkadmins hinzu.)
Wieso hatte ich bei den früheren XPpro-Clients lediglich einen ganz normalen lokalen Administrator und jetzt den (völlig überflüssigen) "Computeradministrator" ? Gibt es unterschiedliche XPpro-Versionen (quasi Enterprise für Unternehmen und Standard für einzelne User?)
WoVo
Wer oder was zwingt dich den "Computeradministrator" einzurichten?
Von was für einem Medium installierst du?
Ist das eine original Microsoft-CD oder eine speziell angepasste Installations-CD?
Man kann von Enterprise-Editionen spezielle Installations-CDs erstellen die automatisch bestimmte Voreinstellungen vornehmen.
Das ist nützlich wenn mann z.B. eine größere Anzahl von PCs aufsetzen muss die die gleichen Voreinstellungen erhalten sollen.
Windows XP braucht prinzipiell 2 Administratoren (egal ob Home oder Professional).
Der erste ist der Benutzer "Administrator", für den bei der Installation das Passwort festgelegt wird.
Weiterhin darf einer der restlichen Benutzer nicht "eingeschränkter Benutzer" sondern ebenfalls Administrator sein (für die tägliche Administrationsarbeit).
Wie der heißt ist egal.
In der normalen "Klicki-Bunti"-Benutzerverwaltung muss immer ein Benutzer Administrator sein.
Dieser zweite Administrationsbenutzer kann mit ein paar "Handgriffen" gelöscht werden, aber dadurch taucht der normale Administrator auf dem Willkommensbildschirm auf.
Bei jemandem der die "sicher" Anmeldung nutzt stört das natürlich nicht.
Dem ersten Administrator dem du in der Installation das Passwort zuweist ist der eigentlich Administrator. Den zweiten Benutzer den du anlegst wird zum ganz altäglichen Arbeiten angelegt und mit Admin Rechten ausgestattet. Das hat schon alles seinen Sinn.
Der erste kann sich zum Beispiel auch nicht anmelden und kommt mehr im Fehlerfall zum tragen. Siehe Wiederherstellungskonsole bzw im abgesicherten Modus kann dieser sich anmelden.
Hallo WoVo,
XP legt grundsätzlich einen Administrator an - um im abgesicherten Modus oder der Wiederherstellungskonsole mit entsprechenden Rechten ausgestattet zu sein, um Probleme beheben zu können.
Belässt man es bei diesem einzigen Administrator und wird irgendwann dessen Benutzerprofil beschädigt (kann schon passieren, wenn unter diesem Administratorkonto die Installation eines Programms fehlschlägt und das System so schachmatt setzt, dass die Einstellungen des Administratorkontos nicht zurückgeschrieben werden können), hängt das System am seidenen Faden.
Dann kann es passieren, dass XP wegen eines kleineren Problems, welches im abgesicherten Modus behebbar gewesen wäre, unbehebbar vermurkst ist.
Mit der Anlegung des zweiten Admins schützt man das Benutzerprofil des ersten Admins.
Der zweite Admin ist quasi der Front-Arbeiter in administrativen Alltagsarbeiten - der erste Admin hingegen der Notfall-Administrator.
Man kann die Anlegung dieses Front-Admins umgehen, indem man zum Schluss des Setups keinen Benutzer anlegt.
Zwar startet XP mangels eines weiteren Benutzers dann notgedrungen erst mal mit dem Notfall-Administrator - man kann dann aber in den Benutzerkonten einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.
Aus meiner Sicht war es nicht richtig, in eurem Betrieb auf den Front-Admin zu verzichten.
Denn auch in einer Domäne dürfte es sehr schwer werden, auf den Workstations all die Jahre ohne gelegentlichen Einsatz eines lokalen (Front-)Admins auszukommen.
Gruß
Shrek3
Wozu der Administrator bei XP nützlich ist habe ich im letzten Jahr gemerkt, da mich XP nach einem Sicherheitsupdate von Microsoft mit der Meldung "die interne Richtlinie erlaut es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden" einfach aussperrte. Da für den Administrator kein Passwort angelegt war, kam ich selbst nicht als Administrator im abgesicherten Modus ins System.
Bei der erforderlichen Neuinstallation von XP habe ich das tunlichst getan und damit bei einer Wiederholung viel Zeit gespart, da jetzt die Benutzerverwaltung im abgesicherten Modus möglich wurde.
Ich danke für die hilfreichen Beiträge.
Vielleicht lief bei uns bisher alles zu gut, so dass wir ohne zusätzlichen Front-Administrator auskamen. Für alle Problemfälle reichte immer der lokale Administrator bzw. der Netzadministrator bzw. ein User, der zusätzlich Mitglied der Administratorengruppe war.
Da wir sowieso mit dem klassischen Anmeldebildschirm arbeiten, bei dem nicht alle User auftauchen, kann ich ihn dann ja vergessen.
WoVo