Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp pro-Doppelinstallation löschen !!!

Tinterer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

habe bei meinem Reparaturversuch nach PC-Umbau/ = Platte v. alten, defekten PC in guten PC , reparieren wollen, da nicht mehr gestartet. R- Konsole nichts gebracht, sodann bis Neuinstall gegangen, aber dann bei Fenster nicht r für alte Version gedrückt, sondern neu, somit hat sich XP in " windows.0" neu installiert. Wie kann ich das deinstallieren, bzw. löschen? es sind auch die im Explorer sichtbaren Lokale Einstellunggen, All Usser, Default User, Anwendungsordner, Benutzer, etc., doppelt sichtbar, wie kann ich das löschen, bzw. deinstallieren, ? Ursache war das defekte board, habe daher die Platte, Netzwerkkarte, Graka, etc., in guten, aber nicht gleine Pc, / Board umgebaut. Daher startete XP nicht mehr, da dies offenbar nicht von XP akzeptiert wird. bei W98 ist das ohne weiteres gegangen.

fbe Tinterer „xp pro-Doppelinstallation löschen !!!“
Optionen

CD ins Laufwerk und formatieren, dann neu installieren. Vorher wichtige Dateien sichern.
fbe

rill Tinterer „xp pro-Doppelinstallation löschen !!!“
Optionen

Ich würde zu einer kompletten Neuinstallation raten, am besten auf einer anderen/neuen HD, die allein im PC hängt. Nach Installation und Einrichtung kannst Du die alte, verhunzte Festplatte als 2. HD ins System hängen und so in Ruhe Datensichtung/-sicherung vornehmen. Erst dann kannst Du die alte Festplatte richtig platt machen (Partitionen löschen) und beliebig weiterverwenden.

Grundsätzlich wäre es auch möglich, z. B. mit einer Knoppix/Ubuntu-Live-DVD den PC zu starten und eine Datensicherung vorzunehmen. Es kommt aber selbst bei erfahrenen PC-Usern vor, daß man irgend etwas Wichtiges vergisst, das nach Löschung und Neuformatirung der Partition/Festplatte unwiederbringlich verloren ist.

rill

shrek3 rill „Mein Vorschlag ...“
Optionen

Halo Tinterer,

mit Hilfe dieser narrensicheren Anleitung kannst du Windows neu installieren:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

jueki Tinterer „xp pro-Doppelinstallation löschen !!!“
Optionen

Neuinstallation - nichts anderes.
Es haben sich nicht nur die sichtbaren Ordner verdoppelt - nein, auch in der Registry sind eine Unzahl Einträge doppelt, viele dll- Dateien haben sich aufgebläht - und wachsen erheblich schneller weiter an, als es bei einer normalen Installation der Fall ist.
Wird nie etwas Stabiles.
Hier eine kleine Hilfe - der Fehler ist u.a. mit im ersten Link beschrieben.

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Tinterer jueki „Neuinstallation - nichts anderes. Es haben sich nicht nur die sichtbaren Ordner...“
Optionen

Vielen dank für eure Antwortern, das sind schlechte Aussichten! Da muss ich dann alle Programme wie Office, etc., E-Teilprogramme, / das sind viele, neu installieren, das sind 2 Tage Arbeitszeit!!! Hat das XP auch diese in Mitleidenschaft gezogen? Die Anwendungsdateien von Word, Excel, etc., sind ja kein Problem, auf externen Stick oder Platte zu sichern, d.h., die anderen als die Office-Programme, die Windows- bezogen zum laufen sind, kann ich wahrscheinlich nicht extra backup machen. Oder gibt es hier doch eine Möglichkeit???? Arbeitsdateien sind nur aus Office vorhanden, die anderen Progr. beinhalten keine oder nur unwesentliche Dateien.

shrek3 Tinterer „Vielen dank für eure Antwortern, das sind schlechte Aussichten! Da muss ich...“
Optionen

Um eine Neuinstallation auch der ganzen nachträglich installierten Programme (Office, usw.) kommst du leider nicht herum.

Ich würde dieses Windows ein letztes mal starten, um persönliche Daten zu sichern und um die obige Anleitung auszudrucken.

Gruß
Shrek3

jueki Tinterer „Vielen dank für eure Antwortern, das sind schlechte Aussichten! Da muss ich...“
Optionen

Fakt ist, das Betriebssystem ist beschädigt. Und mit dem Betriebssystem laufen die Anwendungen...
Nehme es als Lehre - installiere so, wie ich es oben in den verschiedenen Aufsätzen vorschlage - und Du wirst immer ein stabiles System haben, welches mit voller Performance rennt.
Und Du benötigst nie wieder die komplikationsbehaftete Reparaturmöglichkeit von XP, Du benötigst nie mehr die zweifelhafte Hilfe der Voodoo Priester der Virenbeseitigung.
Denn Du hast ein sauberes und stabiles Image, mit dem Du deinen PC innerhalb weniger Minuten wieder "auf Neu machst."
Und Nickles hat dann leider einen Fragesteller eingebüßt...

Jürgen

ObelixSB jueki „Fakt ist, das Betriebssystem ist beschädigt. Und mit dem Betriebssystem laufen...“
Optionen

Also das "alte" Windows löschen geht schon, nach der Doppelinstallation ist meiner Meinung nach auch die Registry neu, sonst müsste man danach ja nicht die Programme neu installieren. Wenn XP doppelt da ist, kommt ja beim booten ein Ausahlmenü. Da kannst die alte Installation löschen, indem über Sytemeigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, dort die Einstellungen des boot-loaders bearbeiten und das alte XP löschen, aber vorher Sicherheitskopie machen (c:\boot.ini). Danach einfach den alten Windows-Ordner von Hand löschen. Hatte ne zeitlang auch XP dopelt drauf, wegen paarmal Mainboardwechsel.

jueki ObelixSB „Also das alte Windows löschen geht schon, nach der Doppelinstallation ist...“
Optionen
"Also das "alte" Windows löschen geht schon..."

Mit Sicherheit.
Genau so, wie man mit ein paar Zaubertricks jeden Virus und jeden Trojaner unsichtbar machen kann.
Ich sagte es an anderer Stelle bereits einmal - solcherart Bastler (der üblen Sorte, sorry) sind zwar oft darauf stolz, das sie ihr System immer und immer wieder zum Weiterhinken bewegen können - aber sie haben auch manchmal in ihrer Signatur stehen, das sie die meiste Zeit mit der Analyse von Fehlermeldungen verbringen.
Und zetern, wenn "Microschrott" wieder mal Updates herausbringt, die auf ihrem "Windoofs- Rechner" Störungen hervorrufen.
Nein - das Entfernen des Eintrages aus der boot.ini ist nichts weiter, als das Unsichtbar machen eines gravierenden Fehlers. Erinnert mich daran:
Es stört nicht mehr.

Jürgen
ObelixSB jueki „ Also das alte Windows löschen geht schon... Mit Sicherheit. Genau so, wie man...“
Optionen

Sorry, aber da hast du nicht recht !
Wenn Windows ein zweites Mal in einen neuen Ordner, eben Windows.0, installiert wird, ist dies eine völlig neue, vom alten unabhängige Installation. Diese Installation stört überhaupt nicht, ob da noch ein anderes Windows XP oder z.B. Win 98 oder auch Linux noch mit auf der Platte ist. Die Registry sind da auch völlig unabhängig, und die "neue" Installation hat erstmal ne "jungfräuliche" Registry. Die nicht mehr benötigte Installation kann da problemlos von Hand gelöscht werden, der Vergleich mit einem Virus oder Trojaner hinkt hier doch gewaltig, wobei ich bei einem Virus auch für eine Formatierung bin.

jueki ObelixSB „Sorry, aber da hast du nicht recht ! Wenn Windows ein zweites Mal in einen neuen...“
Optionen

Hier ist nicht die Rede von "ein zweites mal in einen Ordner Null" installieren (ganz abgesehen davon, das ich Null Ahnung habe, wie so etwas funktionieren soll) sondern von einer durch eine fehlerhafte Reparatur verursachte Doppelinstallation auf/in die gleiche Partition.
Und da ist es mir schlichtweg unbegreiflich, wie Windows eine zweite, vollkommen unabhängige Registry auf den gleichen Speicherplatz etablieren will - wo diese doch sogar dann in nicht unerheblichen Maße beeinflußt wird, wenn ich auf einer zweiten Festplatte Vista installiere...
Ferner ist es mir unerklärlich, wie vollkommen identische dll vollkommen unbeeinflußt nebeneinander auf ein und demselben Speicherplatz existieren können...
Ich weiß, das da eine Trennung unmöglich ist. Beweisen, hier beweisen kann ich das nicht. Da fehlen mir sowohl der Willen, als auch das (Grundlagen-) Wissen.
Allerdings - am Anfang meiner "PC- Laufbahn passierte mir das mit der Doppelinstallation auch mal. Und auch ich dachte damals an eine Löschung.
Ein Wissender bei Nickles zeigte mir die aufs Doppelte ihrer Größe angestiegenen dll- Dateien und erklärte mir deren Funktion. Find den Thread leider nicht mehr, ist schon einige Zeit verschwunden.
Ein weiterer (zugegebenermaßen abgedroschener) Vergleich:
Ich weiß, das die Erde eine Kugel ist. Wenn der Scheibenvertreter von mir fordert, mit ihm bis an der Rand zu gehen um zu beweisen, das dieser nicht existiert, ist mir das schlicht unmöglich.
Und ich weiß auch, das es User gibt, die alles erdenklich Mögliche unternehmen werden, eine Neuinstallation zu vermeiden - eher schaut sich der Papst einen Film mit Gina Wild an -
Ich rate in solchen Fällen immer und immer wieder zu einer Neuinstalation.
Einer sauberen und durchdachten Neuinstallation.
Weil es nicht den mindesten Grund gibt, sein Fundament zu flicken.

Jürgen

ObelixSB jueki „Hier ist nicht die Rede von ein zweites mal in einen Ordner Null installieren...“
Optionen

Der erste Poster hat aber in einen Windows.0-Ordner neu installiert. Und sowas geht ganz einfach: CD rein und installieren, Win erkennt dann, dass es schon eine Installation gibt und legt dann die neue in Windows.0. Beim booten kannst dann auswählen, welche Installation gestartet werden soll, von dieser werden dann auch nur die Startdateien verwendet, also nix mit doppelten dll, da ja immer nur die vom gebooteten System geladen werden.
Ich hatte das so ne zeitlang problemlos am laufen, weil mein altes Board mit Sis-Chipsatz abgerauscht war und ich derzeit eins mit Via am laufen habe, aber zwischendurch noch eins wieder mit Sis getestet habe. Jetzt brauche ich aber die Installaton für den Sis nicht mehr, als hab ich den entsprechenden Windows-Ordner von Hand gelöscht und es gab überhaupt keine Probleme.
Ob es glauben willst oder nicht: Du kanst so mehrere Windows als Multi-Boot laufen lassen, und die einzelnen laufen unabhängig von den anderen.

rill ObelixSB „Der erste Poster hat aber in einen Windows.0-Ordner neu installiert. Und sowas...“
Optionen
Wenn Windows ein zweites Mal in einen neuen Ordner, eben Windows.0, installiert wird, ist dies eine völlig neue, vom alten unabhängige Installation. Diese Installation stört überhaupt nicht ...

Mich würde z. B. massiv stören, daß im obigen Fall eine verhunzte/nicht lauffähige XP-Installation auf der HD liegen und Festplattenplatz belegen würde! Nie und nimmer würde ich so etwas akzeptieren.

Ich habe keine Ahnung, ob man die alte bzw. unbrauchbare XP-Installation einfach durch Löschen des betreffenden Windows-Ordners kicken kann - diese Erfahrung werde ich mit Sicherheit auch nicht machen ...

Eine zwar lauffähige XP-Installation in einem Windows.0 Ordner würde mich ebenfalls massiv stören - also völlig inakzeptabel. Meine über 15-jährige Windows-Erfahrung sagt mir auch, das irgenwann ein Programm oder Programm-Update daher kommt, das nicht die Umgebungsvariable über den Installationsort von Windows abfragt, sondern von C:\Windows ausgeht ... dann sind größere Probleme vorprogrammiert!

Daß man bei der Problembeschreibung des Thread-Starters eine Von-Grund-auf-Neuinstallation durchführen sollte bzw. muß, steht außer Frage!

rill
jueki rill „Überflüssige Diskussion ...“
Optionen

Zu 100% meine Meinung.
Ob etwas mit Pflaster, Kitt und UHU- Kleber noch am Laufen erhalten werden kann - das sollte in einem Forum nicht erörtert werden. Und schon garnicht als "guter" Rat für einen Hilfesuchenden.
Auch ohne in die Tiefen des Systems abzutauchen - so etwas ist und bleibt Murks.
Es gibt nicht einen einzigen sachlichen Grund dafür, ein solches verkorkstes System beizubehalten.

Jürgen