Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP pro verlangt plötzlich Passwort

prof1949 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wie kommt es, dass mein Rechner (AMD X2 4400, 2 GB Ram, 2 FP a 250 GB, Windows XP pro) plötzlich, ohne dass etwas geändert wurde, beim Hochfahren ein Passwort verlangt.
Ich habe den Rechner seit Juli letzten Jahre, bin als einziger Benutzer als Administrator ohne Passwort eingetragen.
Beim Hochfahren heute morgen wollte das BS plötzlich ein Passwort haben. Wie beseitige ich die Abfrage jetzt wieder?

gelöscht_84526 prof1949 „XP pro verlangt plötzlich Passwort“
Optionen

Das kannst du mit diesem Tool abschalten: Klick.

Gruß
K.-H.

prof1949 gelöscht_84526 „Das kannst du mit diesem Tool abschalten: Klick. Gruß K.-H.“
Optionen

Hallo King-Heinz,

tweakUI kenne ich wohl, ich möchte nur wissen, wie so etwas passieren kann. Ich habe gestern vor dem Fussballspiel den Rechner ordnungsgemäss runtergefahren (gestern musste ich noch kein PW eingeben) und heute verlangt er das PW. In der Zwischenzeit war niemand am Rechner!

gelöscht_84526 prof1949 „Hallo King-Heinz, tweakUI kenne ich wohl, ich möchte nur wissen, wie so etwas...“
Optionen

Ich weiß auch nur, dass es hin und wieder aus unerklärlichen Gründen passiert.

Warum das allerdings so ist, da kann ich dir leider auch keine Antwort drauf zu geben. Außer vielleicht: "Windows eben...." :-))

Gruß
K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „Ich weiß auch nur, dass es hin und wieder aus unerklärlichen Gründen...“
Optionen

Schlag mich ruhig, K.-H., wenn ich jetzt irre.

Aber wie will prof1949 mit TweakUi die Passwortfrage abschalten, wenn er aufgrund des Passworts gar nicht erst rein kommt, um TweakUi einzusetzen..?

Was mich allerdings auch noch irritiert: wieso meldet sich der prof dann nicht mehr...?

Gruß
Shrek3

Max Payne shrek3 „Schlag mich ruhig, K.-H., wenn ich jetzt irre. Aber wie will prof1949 mit...“
Optionen

Davon, dass er nicht reinkommt, war doch gar nicht die Rede...?

shrek3 Max Payne „Davon, dass er nicht reinkommt, war doch gar nicht die Rede...?“
Optionen

@max
Daran habe ich zwar auch schon gedacht...

Aber, wenn Windows auf einmal ein Passwort von mir haben will - woher soll ich wissen, mit welchem Passwort Windows sich zufrieden gibt...?

Rätselhaft...

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Schlag mich ruhig, K.-H., wenn ich jetzt irre. Aber wie will prof1949 mit...“
Optionen

Na ja, "reinkommen" tut man eigentlich immer irgendwie, z.B. hiermit: Klick oder mit dem Tool "Locksmith", welches auf dem ERD-Commander vorhanden ist. Der ERD-Commander wurde früher von Winternals "hergestellt", diese Firma wurde aber von M$ aufgekauft. Mittlerweile ist der ERD-Commander Bestandteil vom Winternals Administrator’s Pak 5.0. Oder man nimmt den NT-Password-Changer, welcher Freeware ist (genau, wie das erste Tool, welches ich hier erwähnt habe). Und da gibt es mit Sicherheit noch mehr Tools....

Hat man einmal das Passwort herausgefunden/geändert, dann kommt man auch wieder ins System. Und falls Windows dann immer noch herumspinnt und zum Starten das Passwort haben will, dann kommt TweakUI zum Einsatz. So einfach ist das doch... :-))

Gruß
K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „Na ja, reinkommen tut man eigentlich immer irgendwie, z.B. hiermit: Klick oder...“
Optionen

Ich sehe schon - vergessene Passwörter sind kein Hindernis für dich...

Ist das die elterliche Schule, weil du bei deinen Kindern immer wieder nachgucken musstest, was diese so alles mit ihren PCs getrieben haben..? ;-)

Gruß
Shrek3

prof1949 shrek3 „Schlag mich ruhig, K.-H., wenn ich jetzt irre. Aber wie will prof1949 mit...“
Optionen

Hallo shrek3,

ich melde mich ja, aber manchmal gibt es besseres als vor dem Monitor zu sitzen......

jueki prof1949 „XP pro verlangt plötzlich Passwort“
Optionen

In ähnlich gelagerten Fällen konnte ich feststellen, das der betreffende PC mit Schadprogrammen (Trojaner) verseucht war.
Diese haben als erstes die Admin- Rechte übernommen. Was ein wenig zu heftig geschah, denn normalerweise bemerkt das der User nicht sogleich. Eines von vielen Beispielen: Klick!
Abhilfe in einem solchen Fall - ich als Anfänger installiere neu bzw. stelle mein (garantiert sauberes) Image wieder her.
Könner hingegen reparieren, reparieren, reparieren - und machen das/die Schadprogramm/e einfach unsichtbar.
Übrigens, TweakUi undsoweiter:
Ich, wie gesagt, als Anfänger, mache mir immer Gedanken, was den PC wohl aus heiterem Himmel zu einer solchen Aktion, wie Passwort- Anforderung verleitet.
Erdstrahlung?

Jürgen

prof1949 jueki „In ähnlich gelagerten Fällen konnte ich feststellen, das der betreffende PC...“
Optionen

Schadprogramme kann ich weitestgehend ausschliessen, habe Avira laufen und eine Auswertung mit HijackThis brachte auch keine Schädlingsprogramme.
Ich kann mich ja in WinXP anmelden, ich bin nur neugierig und möchte wissen, warum dieses Phänomen auftritt.

hac004 prof1949 „Schadprogramme kann ich weitestgehend ausschliessen, habe Avira laufen und eine...“
Optionen

In einem ähnlichen Fall habe ich über den abgesicherten Modus unter "Systemsteuerung/Benutzerkonten das Passwort gelöscht/geändert. Zum Glück hat es bei mir geklappt. Ursache lag übrigens bei TweakUi...
hac004

violetta7388 prof1949 „XP pro verlangt plötzlich Passwort“
Optionen

Hallo,

vermutlich wurde ein Servicepack aufgespielt. Microsoft kann leider nicht die Finger von persönlichen Einstellungen lassen.

Auf dem windows-Startbild steht unter der Passworteingabe ein Text, hier muß mit der rechten Maustaste geklickt werden. Sie gelangen anschließend in die Benutzerconfiguration und können dort gewünschte Änderungen vornehmen.

MfG.
Violetta

prof1949 violetta7388 „Hallo, vermutlich wurde ein Servicepack aufgespielt. Microsoft kann leider nicht...“
Optionen

Es ist kein Servicepack installiert worden, den SP 2 habe ich sofort nach Installation von W XP draufgezogen.

Prosseco prof1949 „Es ist kein Servicepack installiert worden, den SP 2 habe ich sofort nach...“
Optionen

Hallo Prof,

wieso weshalb, kann viele Gruende haben, aber um alle auf zu listen, uff.

Passwoerter werden in eine SAM Datei gespeichert.

C;/Windows\system32\config.

Es gibt viele methoden. Sogar auch wieder von der Original Cd des XP,s kann man es machen.

Nur es kommt drauf an was du alles beisammen hast.

Aber ich habe mittlerweile fast alle Methoden wirklich vergessen, weil ich mach immer dieses fuer meine Kunden. Festplatte ab und an meine Maschine, habe ein Programm, der scannt die SAM Datei und gibt mir dann das Passwort, egal auch wieviele Konten.

Aber du kannst in diese Seite reinschauen.

http://www.openwall.com/passwords/microsoft-windows-nt-2000-xp-2003-vista

Gruss
Sascha