Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Prof. Reparatur mit aufgefrischter XP Prof. CD geht nicht

hatterchen1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe mir schon vor Monaten eine neue XP-CD (aus meiner alten original CD mit SP2)nach Anleitung eines PC-Magazins gebrannt. Habe darauf das SP3 sowie alle original Updates von MS, sowie versch. Treiber und Programme eingebunden. So weit so gut.
Heute wollte ich eine meiner Systeme damit "reparieren", also kurz vor der Neuinstallation die Reparaturfunktion benutzen, normalerweise eine gute Moeglichkeit, aber bei meinem Neubau ist diese Funktion seltsamerweise nicht mehr vorhanden. Bei meinem alten Original aber schon.
Also musste ich die "alte" benutzen und bei Billi alles updaten.
Wer weiss was, Problem bekannt?
Gruss hatterchen45

Hoinerle hatterchen1 „XP Prof. Reparatur mit aufgefrischter XP Prof. CD geht nicht“
Optionen

Hi

Denke, dass Du beim erstellen der "neuen" CD irgendetwas vergesen hast zu integrieren

Gruss Hoinerle

shrek3 hatterchen1 „XP Prof. Reparatur mit aufgefrischter XP Prof. CD geht nicht“
Optionen

Ohne es genau zu wissen (ich habe es bisher nicht ausprobiert), würde ich in diese Richtung vermuten:

Dein zu reparierendes Betriebssystem war nicht so aktuell wie deine mit den neuesten Updates ausgestattete XP-CD.
Ich schließe auch nicht aus, dass eine XP-CD nur mit einem SP ausgestattet sein darf (also SP1, SP2 oder SP3), um mit ihr eine bestehende (mindestens genauso aktuelle XP-Installation) reparieren zu können.

Das sind jetzt aber nur Vermutungen.

Was aber definitiv nicht geht:
Mit einer XP-Pro-CD ein XP-Home reparieren (und umgekehrt).

Gruß
Shrek3

ABatC hatterchen1 „XP Prof. Reparatur mit aufgefrischter XP Prof. CD geht nicht“
Optionen

Leider erwähnst du nicht, womit du die Setup-CD erstellt hast.

Bei nLite z.B. gibt es auf der 'unattended'-Konfigurationsseite (unbeaufsichtigte Installation auf Deutsch) die Einstellung 'unattended Mode' (unbeaufsichtigter Modus). Wenn der nicht auf 'prompt Repair' steht wird die Reparaturoption NIE angezeigt.

Wenn dieser Schalter aber aktiviert wird werden verschiedene andere Optionen von nLite deaktiviert - daher ist dieser Schalter standardmässig anders eingestellt.

hac004 ABatC „Leider erwähnst du nicht, womit du die Setup-CD erstellt hast. Bei nLite z.B....“
Optionen

Hallo,
eine sehr gute und verständliche Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung einer Start-CD mit den Service Pack-Einfügungen findest du
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_iso_builder/
hac004

gelöscht_238890 hac004 „Hallo, eine sehr gute und verständliche Schritt für Schritt Anleitung zur...“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank fuer die rege Anteilnahme an meinem Problem.
Zur Klarstellung: hoinerle, ich habe nix vergessen.
Shek, alle Systeme sind auf dem neuesten und aktuellsten Stand, also SP3 und Prof.
ABatC, soweit ich weiss habe ich das mit Bart gemacht, aber leider ist das Heft mit der Anleitung verschwunden. Aber meine aufgefrischte DVD funktioniert zur "NEU"-Installation ja auch einwandfrei, ausbrobiert. Nur eben nicht die "Windows" Reparaturfunktion (Keine Systemwiederherstellung oder Reparaturkonsole)ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Hac004, die Anleitung mit der ich gearbeitet habe war sehr gut, und funktioniert ja auch "fast" perfekt.

Also meine Frage nochmal an alle:
Wer hat hat sich eine CD (DVD) mit Windows XP-Professional und SP2/3 und evtl. weiteren aktuellen Microsoft Updates gebrannt und schon einmal in der besagten Richtung -Reparatur- ausprobiert?

Gruss hatterchen45
(user 252361)

shrek3 gelöscht_238890 „Hallo Leute, vielen Dank fuer die rege Anteilnahme an meinem Problem. Zur...“
Optionen

Ich benutze zur Neuinstallation von Kundenrechnern grundsätzlich meine selbst erstellten XP-CDs, die das SP3 beinhalten.

Damit geht auch die Reparaturinstallation sowie die Wiederherstellungskonsole anstandslos.

Wenn es bei dir also nicht klappt, stimmen entweder die XP-Versionen (XP Home - XP Pro) nicht, oder du hast bestimmte Features beim Erstellen der CD herausgenommen.

Vorgegangen bin ich nach solch einer Anleitung:
Klick...!

Gruß
Shrek3

hatterchen1 shrek3 „Ich benutze zur Neuinstallation von Kundenrechnern grundsätzlich meine selbst...“
Optionen

Hi shrek3,
ich habe meine Anleitung wiedergefunden, com Heft 6/2008.
Nach dieser Anleitung heute nochmal alles neu gemacht, mit SP3 und allen Updates bis heute. Neuinstallation, Wiederherstellungskonsole sowieso, alles funktioniert perfekt, aber keine Reparaturfunktion vorhanden.
Ich habe mir deine Anleitung auch angesehen, aber da vermisse ich die Updatefunktion,
also von SP3 bis heute, aber OK ich schau mal.
Nur zur Info, ich kenne den Unterschied zwischen Home und Professional, ich habs doch auch geschrieben. Ich kenne und "liebe" Windows seit ueber 20 Jahren und werde XP wohl auch noch laenger behalten.

Gruss hatterchen45

shrek3 hatterchen1 „Hi shrek3, ich habe meine Anleitung wiedergefunden, com Heft 6/2008. Nach dieser...“
Optionen

Übrigens - hier gibt es auch eine Anleitung zu diesem Thema:
http://www.nickles.de/c/s/45-0032-604-1.htm

Die Reparaturinstallation muss aber aufrufbar sein.

Was ich aber vergessen habe, zu erwähnen:
Sie wird nicht angezeigt, wenn XP-Corporate auf ein reines XP-Pro (ohne Corporate) trifft.

Gruß
Shrek3

gelöscht_238890 shrek3 „Übrigens - hier gibt es auch eine Anleitung zu diesem Thema:...“
Optionen

hi,
der Fehler liegt moeglicherweise in einer frueheren Auffrischung meiner XP-CD.
Wie in deinem zitierten Beitrag von nickles habe ich vor Jahren?, die original CD mit XP-Prof SP1 mit nlite aufgefrischt auf SP2 und habe natuerlich nur noch diese Scheibe, die ja auch bei Neuinstallation funktioniert. Die Reparaturfunktion habe ich bislang nie benoetigt, wollte aber in meinem neuen Selbstbau den AHCI-Modus
einrichten was nicht ging. Dabei kam mir die Idee mit der Reparatur der Systemdateien (hab da wohl etwas zerschossen) was nun auch nicht geht.
Hole mir jetzt bei meinem Freund Verleihnix ein altes "Original" und hoffe ich kann`s damit fixen, brauche im Prinzip ja nur die original i386.

Gruss hatterchen45

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „hi, der Fehler liegt moeglicherweise in einer frueheren Auffrischung meiner...“
Optionen

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
Ich habe mir ein "neues XP" von Microsoft geladen und damit funktioniert es wieder.
Dateiname: de_windows_xp_professional_with_service_pack_3_x86_cd_vl_x14-73985.iso
Mit einem legalen Key kann man sowohl XP-Home als auch XP-Pro installieren, insofern kann man ueber MS nicht meckern.
Also immer schoen froehlich bleiben.

hatterchen45

shrek3 gelöscht_238890 „Danke an alle die versucht haben mir zu helfen. Ich habe mir ein neues XP von...“
Optionen

Dann hat sich ja alles geklärt. ;-)

Gruß
Shrek3