Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP SP3 nach Update kein Speicher auf C mehr frei :-(

MBMBMB / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe das WIN XP SP3 Update erfogreich durchgeführt - jetzt ist aber nahezu kein Speiche mehr auf C vorhanden und eine Auslagerungsdatei Namens pagefile.sys ist auf C:/ mit 589 MB angelegt worden.

Gibt es irgendwo die Updatedatei (.exe) od. was anderes das ich löschen kann um wieder mehr Speicher zu haben od. frisst SP3 wirklich so viel Speicher?

hugo103 MBMBMB „XP SP3 nach Update kein Speicher auf C mehr frei :-(“
Optionen

Wieviel Platz hast du denn insgesamt auf dem Laufwerk C: ?
Was hast außer Windows selbst denn noch auf C: gespeichert?
Kann man davon was löschen oder auf eine andere Partition verschieben?

Lösche doch mal alle *.tmp-Dateien und den Inhalt des tmp-Ordners. Vielleicht hast du dann ja schon genug Platz.

Ansonsten versuche doch mal per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann über "Verwalten >> Computerverwaltung >> Datenträgerverwaltung" die Partition C: zu vergrößern.

Gruß - H103

hac004 hugo103 „Wieviel Platz hast du denn insgesamt auf dem Laufwerk C: ? Was hast außer...“
Optionen

im Windows-Verzeichnis können auch alle alten "Uninstallordner" der Updates gelöscht werden. Man lässt nur die des letzten Updates bestehen, falls man es wieder rückgängig machen will.
Auch die tmp-Internetdateien und Cookies kann man getrost löschen und den Cache dafür etwas kleiner einstellen.
hac004

Xdata hac004 „im Windows-Verzeichnis können auch alle alten Uninstallordner der Updates...“
Optionen

Die Pagefile.sys muß nicht so groß sein.
Man kann eine feste mit 384MB oder nur 256 MB Anlegen.
Also eine Benutzerdefinierte. Nach der Änderung verlangt Xp einen
Neustart.

Dieser Text wurde gerade mit meinem alten Amd Slot 600er
mit nur 348MB RAM und einer Pagefile von 64MB geschrieben.

Ebenfalls mit Sp3. Die Platte ist so klein, ich könnte sonst nicht
brennen mit einer fetten Pagefile.

Aber die Größe der Pagefile hat nichts mit dem Sp3 zu tun.
Die wird von Xp umso größer gemacht je mehr RAM im Rechner ist.
Was nicht immer soo sinvoll ist.

Die Systemwiederherstellung frißt auch viel und der
Ruhezustand. Der ist sowieso so Überflüssig wie ein Kropf.

hac004 Xdata „Die Pagefile.sys muß nicht so groß sein. Man kann eine feste mit 384MB oder...“
Optionen

Hallo, hier noch ein Zusatz von mir:
Die Pagefile.sys muß nicht so groß sein.
Man kann eine feste mit 384MB oder nur 256 MB Anlegen.
Also eine Benutzerdefinierte. Nach der Änderung verlangt Xp einen Neustart.

Ausserdem ist es günstig, und beschleunigt u.U. den Rechner sogar, wenn man diese Pagefile auf eine andere Festplatte (nicht Partition der 1.FP) legt.
hac004

shrek3 hac004 „Hallo, hier noch ein Zusatz von mir: Ausserdem ist es günstig, und beschleunigt...“
Optionen

Wenn du auf der Festplatte weitere Partitionen hast, macht es (auch aus Gründen erhöhter Datensicherheit für den Fall einer Neuinstallation) Sinn, den Ordner "Eigene Dateien" dorthin zu verschieben.

Zunächst auf dieser anderen Partition einen Ordner anlegen (Name beliebig).
Dann Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Verschieben.

Gruß
Shrek3

peterson hugo103 „Wieviel Platz hast du denn insgesamt auf dem Laufwerk C: ? Was hast außer...“
Optionen

Wie geht das?

hac004 peterson „"Verwalten >> Computerverwaltung >> Datenträgerverwaltung&q“
Optionen

wenn du uns mal verraten würdest, wieviel Laufwerke und Partitionen du eigentlich hast, können wir dir vielleicht weiter helfen.
hac004

peterson hac004 „wenn du uns mal verraten würdest, wieviel Laufwerke und Partitionen du...“
Optionen

Eine Festplatte

C: D: E: F: G: H:

Bei mir gibt es keine Optionen, um die Partitionsgröße zu verändern.
(XP Pro)

Bisher benötigte man dafür wohl Programme.

hac004 peterson „Gerne, wenn die Antwort für mich ist.“
Optionen

sind das nun Partitionen auf der einen Festplatte und wenn ja wie gross, oder "andere" Geräte (Brenner, Kartenleser..)?
Nun lass dir doch nicht jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen.
Um die Partitionsgrösse zu ändern ist ein Partitionsmanager (z.B. Paragon o.ä.) erforderlich. Mit etwas Glück findet man ihn als Freewarebeilage in Computer Zeitschriften.
hac004

peterson hac004 „sind das nun Partitionen auf der einen Festplatte und wenn ja wie gross, oder...“
Optionen

Genau das meine ich ja.
Aber Hugo103 vermittelt, daß es über die Systemsteuerung geht.
Daher meine Frage.

Ansonsten versuche doch mal per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann über "Verwalten >> Computerverwaltung >> Datenträgerverwaltung" die Partition C: zu vergrößern.

Ich will ja meine Partitionen nicht ändern. Ich habe nur versucht, dieses zu finden und nachzuvollziehen.

Für die Frage die Antwort:
Das sind alles Partitionen auf meiner Festplatte.
Andere Geräte haben markante Laufwerksbuchstaben:
R = CDROM
Z = Brenner (Zunder)
I und J = sind alles was sekundär ist: Flash Drives aller Art

hac004 peterson „ändern ist ein Partitionsmanager“
Optionen

Wenn du dir nur die Partitionen "ansehen" willst, musst du wie Hugo geschrieben hat

Da kannst du dann (ggf. nach Hochscrollen) alle Partitionen und Laufwerke mit Namen und Grösse und Format sehen. Falls sie noch nicht vorhanden sein sollten, klickst du auf "Aktion/Datenträger neu einlesen"...
Viel Erfolg hac004

peterson hac004 „Wenn du dir nur die Partitionen ansehen willst, musst du wie Hugo geschrieben...“
Optionen

Ich habe in den letzten 12 Jahren meines Berufslebens mein Geld als Programmierer verdient.

Es dreht sich definitiv nur darum, wie Hugo über

"Verwalten >> Computerverwaltung >> Datenträgerverwaltung"

die Partition C: zu vergrößern will.

Ist das so schwierig zu erkennen?

HUGO, klär mich auf oder habe ich ein falsches XP Pro?

hac004 peterson „@hac004“
Optionen

@peterson:
Hugo schreibt:... Ich will ja meine Partitionen nicht ändern. Ich habe nur versucht, dieses zu finden und nachzuvollziehen.
Wozu das gut sein soll, ohne etwas zu verändern, ist mir allerdings nicht ganz klar.
...und was ist mit "nachvollziehen " gemeint?
hac004

charlie62 hac004 „@peterson: Hugo schreibt:... Wozu das gut sein soll, ohne etwas zu verändern,...“
Optionen

Er will dir doch nur sagen, dass folgende Aussage von hugo103 schlichtweg falsch ist:

peterson charlie62 „Er will dir doch nur sagen, dass folgende Aussage von hugo103 schlichtweg falsch...“
Optionen

;o))