Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

3D-Hardwarebeschleuniger

audax31 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen Flugsimulator zugelegt, welcher aber nicht funktioniert, da der o.g. Beschleuniger fehlt, konnte ihn auf meinem System nicht finden. Woher kann ich ihn bekommen? Ist er identisch mit open gl?
Hoffe auf Euren Rat. Danke audax

Aragorn75 audax31 „3D-Hardwarebeschleuniger“
Optionen

Was hast du denn für ein System?

CPU, MB, GK, RAM usw...???
Und welcher Flugsim. ist es???

Normalerweise ist mit einem "3D-Hardwarebeschleuniger" deine GK gemeint. Sehr wahrscheinlich reicht diese nicht für das Spiel aus.

Max Payne Aragorn75 „Was hast du denn für ein System? CPU, MB, GK, RAM usw...??? Und welcher...“
Optionen

Wie gesagt, diese Hardwarebeschleunigung ist abhängig von der Grafikkarte (Hardware), dem verwendeten Grafiktreiber (vielleicht mal aktualisieren) und zuletzt von der 3D-Schnittstelle (OpenGL, Glide, wahrscheinlich aber Direct3D).

Conqueror audax31 „3D-Hardwarebeschleuniger“
Optionen

PS: Alle wichtigen Informationen fehlen ?

audax31 Conqueror „PS: Alle wichtigen Informationen fehlen ?“
Optionen

@ alle:
ACPI-Uniprozessor-PC (Mobile)
BS: MS.Win.XP Home Edition SP 3
CPU Typ Mobile intel Pent.M 740, 1733 MHz (13x133)
Motherboard: Dell Inspiron 6000
Cipsatz: Mobile Intel Alviso i915PM
RAM 1x1024 Samsung,
1x1024 Kingston.
Bios: Phoenix (02/02/05
Grafik: ATI Mobility Radeon X300 (M22)
Soundkarte: SigmaTel STAC9752/53
@Intel08821FBMICH6-M-AC"97
Audio Controller[B-!]

3D-Beschleuniger seit Absturz 2008 verschwunden.
ebenso Videocontroller VGA komp. laut Gerätemanager.
Hoffentlich helfen Euch die Angaben weiter.

Vorher konnte ich die verschiedensten Simulatorspiele ausführen.

gelöscht_189916 audax31 „@ alle: ACPI-Uniprozessor-PC Mobile BS: MS.Win.XP Home Edition SP 3 CPU Typ...“
Optionen

Hallo

Da solltest Du mal die Chipsatztreiber von Intel/Dell herunterladen und neu installieren und dann im Anschluß den Treiber von Ati.
Aber auch da kann es sein, das Du den Dell-eigenen verwenden mußt, manchmal läßt sich der Herstellertreiber nicht nutzen, sondern nur eine angepaßte Version des Notebookherstellers.
Last, but not least, ziehe noch mal DirectX drüber als letzte Handlung.
Manchmal bringt es auch etwas, im Gerätemanager nach Plug'n`Playfähiger Hardware suchen zu lassen.
Normalerweise sollte ja wenigstens eine Standardgrafikkarte im Gerätemanager vorhanden sein, der mußt Du dann eben nur den passenden Treiber unterjubeln, indem Du den Treiber nicht automatisch installierst, sondern selbst wählst, dazu muß dieser aber als passende *.inf-Datei auf Deinem Rechner vorhanden sein.
Eine saubere Lösung ist dann, wenn es gar nicht anders klappt, leider nur noch die allseits beliebte Neuinstallation (uuaaarghhh);-)

fakiauso

Aragorn75 gelöscht_189916 „Hallo Da solltest Du mal die Chipsatztreiber von Intel/Dell herunterladen und...“
Optionen

Hört sich nach einer unsauberen/unfertigen Win XP Installation an...

Wahrscheinlich fehlt der GK-Treiber und vielleicht auch noch zusätzlich der ein oder andere Treiber.
Würde mir von der Herstellerseite des Notebooks mal die Treiber für das Model ziehen und dann eine neue sauber XP Installation durchführen...

Alpha13 audax31 „@ alle: ACPI-Uniprozessor-PC Mobile BS: MS.Win.XP Home Edition SP 3 CPU Typ...“
Optionen

Dieses INF Update Utility - Primarily for Intel® 4, 3, 900 Series Chipsets installieren:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

Den installierten Ati Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Ati Omega Treiber installieren:
http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php

Dann läufts oder du mußt definitiv Windows neu installieren.

audax31 Alpha13 „Dieses INF Update Utility - Primarily for Intel 4, 3, 900 Series Chipsets...“
Optionen

HI, Versuch über downloadcenter und omegadrivers wie bei Alpha13 angegeben, kein Erfolg. Immer noch Meldung:no hardware accelleration detected. Im Gerätemanager jetzt keine Fehleranzeige mehr, nachdem ich die Treiber deinstalliert habe. Ganzes Gerät etwa verschwunden?
Habe mit driver detective gescannt, zeigt fast für jedes Gerät veraltete Treiber an, habe aber gezögert neuere zu downloaden, In den englischen AGB keinen Hinweis gefunden,, ob Programm kostenlos ist
Werde wohl um eine Neuistallation nicht herumkommen, habe bisher gezögert, da die fehlenden Treiber bei der letzten Installation verschwunden sind.
Werde weiter probieren.
Danke erstmal für Eure Hilfe
audax