Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Administratorrechte entfernen

sternchen7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wir haben einen gebrauchten computer und können bestimmte sachen nicht einrichten weil wir keine admin rechte haben.
gibt es eine lösung ?

Andreas42 sternchen7 „Administratorrechte entfernen“
Optionen

Hi!

Möglicherweise. Natürlich hängt das im Detail von der konkreten Situation ab. ;-)

Wir brauchen unbedingt Information zu den Problemen die du hast, ausserdem musst du uns das Betriebssystem und am besten auch ein Details zur Hardware verraten.

Bis dann
Andreas

sternchen7 Andreas42 „Hi! Möglicherweise. Natürlich hängt das im Detail von der konkreten Situation...“
Optionen

ich melde mich morgen noch einmal denn der computer steht in unserer einrichtung dort kann ich aber nicht ins netz gehen
was müsstet ihr denn zur hardware wissen ?
danke schon einmal
gruss helga
das betriebssystem ist windows xp soviel weiss ich

sternchen7 Nachtrag zu: „ich melde mich morgen noch einmal denn der computer steht in unserer einrichtung...“
Optionen

hallo guten abend, also ich habe heute nachgesehen
im rechner befindet sich das motherboard ASUS
MZN-MX
das bertriebssystem ist windows xp .
der rechner sagt sie haben nicht genügend admin rechte
können sie uns helfen?
liebe grüsse h.teglas

Andreas42 sternchen7 „hallo guten abend, also ich habe heute nachgesehen im rechner befindet sich das...“
Optionen

Hi!

Bei XP muss man sich mit einem Windows-User anmelden. Der kann Adminrechte ebsitzen oder eingeschränkte Rechte besitzen.

Aus Sicherheitsgründen installiert man gerne bei betreuten Systemen (ich meine Rechner, die in einer Firma oder Einrichtung stehen und von einem Administrator betreut und gewartet werden) nur eingeschränkte User. dass verhindert, dass sich versehentlich eingeschleppte Viren oder Störprogramme einnisten können (und schützt auch auch ungewollten Änderungen; ganz grob gesagt).

Da der Rechner gebraucht ist, würde ich den ehemaligen Administrator ansprechen. Der sollte die gültigen Userdaten haben und auch das lokale Administratorpasswort kennen.

Hinweis: normalerweise wird bei jedem Windows-Rechner der User "administrator" automatisch bei der Installation von WinXP angelegt. Bei WinXP Home wird er ohne Passwort eingerichtet, bei XPpro wird nach einem Passwort gefragt (d.h. man legt eins fest).

Bis dann
Andreas

cocker1 sternchen7 „Administratorrechte entfernen“
Optionen

HI,

1. Alternative: denjenigen suchen, der das BS installiert hat bzw. die Admin-Konten eingerichtet hat.

2. Alternative: XP neu installieren

3. Alternative: evtl mal bei der Anmeldung Benutzer "Administrator" eingeben und ein paar Standard-Passwörter probieren, wie (A)administrator, (A)admin, etc....

Gruß Ulf