Nach XP Reparatur mit SP 3 startet AFS-Auftrag nicht mehr. Bringt folgende Fehlermeldung:
AFS-Business hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Problemsignatur: AppName: Auftrag.exe AppVer: 7.0.0.20 ModName: kernel32.dll
ModVer: 5.1.2600.5781 Offset: 00012afb
Der Hersteller sagte, man solle Kompatibilitätsmodus auf W2000 umstellen, was nichts gebracht hat.
Kann keine Aufträge mehr bearbeiten. Bitte um dringende Hilfe.
Gruß molihb
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Mohlib,
Nach XP Reparatur mit SP 3
Welche Art der Reparatur hast du denn gemacht?
Und was genau war der Grund dafür?
Gruß
Shrek3
Nicht gleich R gedrückt mit Konsole sondern erst beim 2. Mal R gedrückt.
Diese Reparatur hatte sich aufgehängt bei (noch 34 Minuten)
Aus diesem Zustand hatte mir ein Kollege herausgeholfen mit ein paar Kniffen, damit der Rechner überhaupt wieder lief. Danach hat er SP 3 wieder installiert und diese Installation sei problemlos durchgelaufen.
Seither kommt bei der erwähnten Anwendung diese Fehlermeldung. Vermeiden möchte ich noch immer, Windows neu zu installieren, weil ich etliche Anwendungen dann neu zu installieren hätte.
Das hört sich nicht gut an.
Doch bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe, müsste ich wissen, aufgrund welcher Problematik du beim zweiten Mal R gedrückt hast und zu welchen Kniffen dein Kollege gegriffen hat, um XP dennoch wieder ans Laufen zu bringen.
Gruß
Shrek3
Beim 2. Mal R weil ich reparieren wollte, aber keine Wiederherstellungskonsole zur Verfügung hatte.
Mit meiner Frage meinte ich etwas anderes.
Man geht doch nicht in die Wiederherstellungskonsole oder in die Reparaturinstallation, wenn Windows tadellos funktioniert, sondern weil Windows Probleme hat.
Welcher Art waren/sind die Probleme?
Und (sonst ist es mir unmöglich, einen Eindruck vom gegenwärtigen Zustand zu bekommen!) - welche Kniffe hat Windows "über sich ergehen lassen müssen", nachdem die Reparaturinstallation scheiterte?
Gruß
Shrek3
Jetzt habe ich festgestellt, daß sich auf meinem Rechner unter C:\ ein Verzeichnis Programme und Program Files befinden. Im Verzeichnis Program Files befinden sich genau die gleichen Unter-Verzeichnisse wie im Ordner Programme. Kann dies ein Grund für die Nichtfunktion der Anwendung sein? Gehe ich auf Eigenschaften, dann erscheint "C:\Program Files\media\mediaAuftrag\Auftrag.exe" als Ziel und nicht "C:\Programme\media\mediaAuftrag\Auftrag.exe".
Vielleicht stimmt deshalb etwas mit der Installation der Anwendung nicht.
Möglich ist es - besonders vor dem Hintergrund der mir unbekannten Historie, die zu dem Ist-Zustand geführt haben könnte.
Du kannst ja mal testweise einen Doppelklick auf die "Auftrag.exe" im anderen Verzeichnis machen.
So allmählich habe ich aber einen Verdacht, wie du zu diesem "doppelten" Zustand gelangt sein könntest...
Hast du auch noch einen zweiten Windows-Ordner, der z.B. "Windows0" oder ähnlich heißen könnte?
Gruß
Shrek3
Vielen Dank. Ein solches Windows-Verzeichnis gibt es hier nicht.
Das Ganze hatte mit einer mißglückten Treiberinstallation (Kamera) begonnen. Danach kam der blaue Schirm. Eine gestartete Windows-Reparatur hatte sich bei 34 Minuten aufgehängt. Daufhin habe ich mich in Foren erkundigt. Ein Tipp war gewesen, in diesem 34 Minuten-Zustand Shift+F10 zu drücken. Danach ging gar nichts mehr. Beim Neu-Booten lief der Rechner ins das Setup, welches sich nach der Aussage "Setup startet .............................. " aufhing.
Ein Kollege hat mir dann den Rechner mit einer Boot-CD und Deinstallation/Installation von SP 3 sowie einigen Änderungen in Registry wieder zum Laufen gebracht.
Heute habe ich den Zusatnd, wie ich ihn beschrieben habe.
Wie gesagt: Der Ordner unter C:\Program Files hat alle Verzeichnisse wie auch c:\Programme.
Gruß molihb
Ich würde da Windows vollkommen neu aufsetzen.
Ein Windows, was so viel durchgemacht hat wie deines, bekommt man nicht mit ein paar Kniffen wieder vollständig auf die Beine gestellt.
Das sollte besonders für Rechner in einer Produktivumgebung gelten, wo man sich auf den Rechner verlassen können muss.
Gruß
Shrek3
Ich hatte es ja geahnt. Nun ist sie da. Die Maßregelung.
Nun denn.
Wie gesagt: Es begann mit der Installation eines Kameratreibers. Das ist keine allzu große Herausforderung für Windows. Zumindest sollte es das nicht sein.
Dann blieb die Reaparatur hängen, was auch bei vielen anderen schon der Fall gewesen ist. Mann kann es in Foren nachlesen.
Ganz auf die Beine gestellt war ja nicht mein Ansinnen. Es hätte mir gereicht zu wissen, woher die geschilderten, inhaltsgleichen Verzeichnisse kommen.
Gruß molihb
Danach hast du nicht gefragt - weder bei deiner Frageeröffnung noch im weiteren Verlauf (dort wolltest du "nur" wissen, ob dies mit deinem AFS-Problem im Zusammenhang stehen könnte).
Diese Frage könnte vielleicht dein Kollege beantworten, da er sich mit der Reparatur deines gecrashten Systems befasst hat.
Mir persönlich ist keine Ursache für eine Verdopplung des Programmordners "wie von Zauberhand" bekannt, bei dem auch noch die Programme auftauchen, die erst eigens installiert werden müssen.
Eine Verdopplung der Ordner "Windows", "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" ist nur dann möglich, wenn man Windows ein zweites mal auf die selbe Partition installiert.
Dabei können siamesische Verwachsungen zwischen diesen beiden Windows-Installationen entstehen, die mitunter recht bizarr sein können.
Solltest du das mit deiner "Reparatur" eingeleitet haben, dann hast du ein großes Problem.
Für dieses Problem ist es völlig unerheblich, dass es mal "klein" angefangen hat (Kameratreiber).
Sondern die schweren Einschläge, die im Anschluss daran Windows verkrüppelt haben.
Eine steckengebliebene Reparaturinstallation oder ein zweites Windows auf der selben Partition - das ist heftig.
Gruß
Shrek3
Wo siehst Du hier eine Maßregelung? Spätestens nach der missglückten Treiberinstallation hast Du Dein Windows irgendwie kaputtrepariert. Aus der Ferne lässt sich nicht lückenlos rekonstruieren, was da wie passiert ist, aber das Ergebnis lässt sich abschätzen.
Kann keine Aufträge mehr bearbeiten. Bitte um dringende Hilfe. [...] Vermeiden möchte ich noch immer, Windows neu zu installieren, ...
Jetzt musst Du Prioritäten setzen - was ist Dir wichtiger: Neuinstallationsvermeidung oder funktionierende Auftragsbearbeitung?
Solltest Du Dich zur Neuinstallation durchringen können empfehle ich, umgehend ein Image der INstallation zu ziehen (z.B. mit TrueImage). Dann dauert beim nächsten Crash die Wiederherstellung inkl. aller Anwendungsprogramme nur ein paar Minuten.
Danke.
Vielen Dank.
Ich will Windows neu installieren und habe vorbereitend eine Sicherung auf extern-LW erstellt. Über Systemprogramme/Sicherung (Dateien und Einstellungen, *.bkf-Datei)
Ich will jetzt Windows neu installieren und anschließen diese Datei zurücksichern, so daß Dateien und Einstellungen wieder vorhanden sind. Kann das in das bisherige Verzeichnis geschehen?
Als Ergebnis wünsche ich mir, daß die mißratene Windows-Reparatur damit erledigt ist, Windows wieder jungfräulich läuft und das Auftragsprogramm auch wieder funktioniert.
Muß ich alle Programme neu installieren oder aber könnte man hier etwas vorbereitend tun, daß dies nicht im vollen Umfange notwendig wird?
So ganz habe ich die Aussage dieses Satzes nicht verstanden.
Um diese Sicherung zurück zu spielen, muss man aber den im Prinzip gleichen Weg beschreiten - also über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen und dort auf die zurück zu sichernde Datei (*.bkf) verweisen.
Die Datenbank deines AFS-Auftragsprogramms dürfte aber nicht Teil dieser Sicherung sein.
Hier würde ich im Ordner dieses Programms nach dem entsprechenden Unterordner suchen, in dem die Geschäftsdaten (Datenbank) abgelegt sind, und diesen Ordner manuell auf das externe Laufwerk kopieren.
Programme, die nicht Bestandteil von Windows sind, müssen ausnahmslos neu installiert werden.
Sollte im Einzelfall ein Programm bei der Installation nach einem Lizenz-Schlüssel fragen, muss auch dieser wieder angegeben werden (z.B. ist dies bei der Installation von Microsoft Office der Fall).
Anleitung zur XP-Installation:
http://www.timetraveler.ch/
Gruß
Shrek3
Das mit der Rücksicherung war von mir nicht richtig formuliert. Entschuldigung. Ich wollte wissen, ob ich Windows in das bisherige Windows-Verzeichnis installieren darf oder soll.
Es muss auf jeden Fall formatiert werden, damit es nicht zu Effekten kommt, wie ich sie weiter oben schon mal kurz angerissen habe:
Eine Verdopplung der Ordner "Windows", "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" ist nur dann möglich, wenn man Windows ein zweites mal auf die selbe Partition installiert.
Dabei können siamesische Verwachsungen zwischen diesen beiden Windows-Installationen entstehen, die mitunter recht bizarr sein können.
Es kommt also während der Installation darauf an, dass du zu diesem Bild gelangst:
http://www.timetraveler.ch/wp-content/uploads/2009/05/formatieren3.gif
Leider könnte die von mir weiter oben verlinkte bebilderte Anleitung verwirrend für denjenigen sein, der nicht mit Neuinstallationen vertraut ist.
Das liegt daran, weil in dieser Anleitung verschiedene Ausgangs-Szenarien in einer einzigen Anleitung "hineingequetscht" wurden.
Es dürfte daher besser sein, wenn du uns vorher mitteilst, wie deine Festplatte genau aufgeteilt ist.
Gehe dazu per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung.
Beschreibe dann den Zustand des als Datenträger 0 bezeichneten Datenträgers am Beispiel des untenstehenden Bildes wie folgt:
C: - dunkelblau gekennzeichnet - 43,95 GB - Systempartition - NTFS
D: - hellblau - 49,20 GB - NTFS
Gruß
Shrek3
http://www.pcbeirat.de/wp-content/uploads/2008/01/computerverwaltung-datentraegerverwaltung.png
Hier die Angaben:
C: - dunkelblau gekennzeichnet - 149,04 GB - Systempartition/fehlerfrei - NTFS
Ist es ratsam, eine zweite Partition anzulegen, nur für das System?
Gruß molihb
Nicht für das System, sondern um Daten vom System zu trennen, ist das unbedingt zu empfehlen!
Bei deiner Festplatten-Ausgangslage wäre diese Anleitung ideal, da sie beim Setup das Löschen und Neuanlegen von Partitionen zum Inhalt hat:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Lösche die vorhandene Partition (so wie in der Anleitung auf den Seiten 4 und 5 beschrieben), bis dir ein einziger "Unpartitionierter Bereich" angezeigt wird (siehe Bild):
http://www.timetraveler.ch/wp-content/uploads/2009/05/partition1.gif
Erstelle dann gemäß der Seite 6 eine neue Partition, wobei du 75000 anstelle der in dieser Anleitung eingetragenen 2997 eintippst.
Dadurch erstellst du eine Partition, die ca. halb so groß wie die ganze Festplatte ist.
Wähle dann mit den Pfeiltasten den fast gleich großen "unpartitionierten" Rest der Festplatte aus, um auch daraus eine Partition zu erstellen.
Übernehme dabei die automatisch vom Setup vorgeschlagene volle Restgröße.
Du hast nun die Festplatte in ca. zwei gleich große Partitionen unterteilt.
Wähle zur Installation die erste der beiden Partitionen aus (siehe Anleitung, Seite 6, das 2. Bild) und befolge einfach nur noch die weiteren Vorgaben der Anleitung.
Wenn das Setup fertig ist, muss lediglich die zweite Partition noch formatiert werden.
Geht z.B. über die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).
Dort Rechtsklick auf die unformatierte Partition -> Formatieren.
Der Vorteil der zweiten Partition:
Daten können auch auf ihr gesichert werden.
Überhaupt kann man erst dann von "gesicherten" Daten sprechen, wenn sich diese auf mind. zwei verschiedenen Medien befinden.
Denn nur dann ist man immer noch im Besitz dieser Daten, falls einer dieser beiden Datenträger kaputt geht.
Gruß
Shrek3
Vielen Dank.
Gruß molihb