Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Angefangene XP-Installation löschen - mit extra problem :)

mike115 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Folgender Fall:

- ich habe win xp sp3 installiert und will es komplett neu installieren

- ich habe im windows die win-cd ausgeführt, der hat dann schon mal den key abgefragt und dann neugestartet
-> leider tritt aber da ein fehler auf

- ich hatte dann am bootstart 2 optionen - win xp und win xp installation

- ich lege die cd vor dem booten ein. Will so dass windows installieren (nicht mit dem modus von vorher, wo ich schon in windows die cd ausgeführt habe)

- Überraschung: er zeigt mir nur eine Partition von 3836MB an. (nicht meine 20gb c:\ und 500gb d:\)

- Ich sehe dies als überbleibsel der Win-Installation die noch immer in meinem Startbildschirm ist

- Ich will diese anfängliche Win-installation löschen
-> ich stelle boot.ini wieder richtig her und lösche die versteckten installationsdateien der installation

- Aber: die einzige sichtbare partition bleibt 3836mb
-> im Partition magic ist diese partition nicht sichtbar

- Habe jetzt versucht einfach auf dieser 3836 Partition zu installieren -> er sagt geht nicht.
Meine vorhandene ursprüngliche Windows installation funktioniert noch immer! (sie hat nur ein problem, darum Neuinstallation)

Wie kriege ich dass wohl wieder weg?

lieben Gruß, lieben Dank!
mike

Hewal mike115 „Angefangene XP-Installation löschen - mit extra problem :)“
Optionen

Hallo,

ich hoffe, du hast DSL, dann kannst du dir eine Live-Linux CD holen, z.B. http://www.ubuntuusers.de

Starte mit dieser LiveCD dein System und lösche alle Partitionen. In der von mir genannten Version findest du das Partitionierungsprogramm unter System - Systemverwaltung - Partitionierungseditor

Evtl. kennt einer ein schlankeres Livesystem, welches die gleiche Option bietet. Das hier habe ich gerade gefunden: http://winfuture.de/news,28210.html

Grüße
Hewal

mike115 Hewal „Hallo, ich hoffe, du hast DSL, dann kannst du dir eine Live-Linux CD holen, z.B....“
Optionen

- habe jetzt versucht einfach nochmal vom funktionierenden Windows aus die start-cd auszuführen, vielleicht funkt es ja dann.
-> aber: dasselbe wie vorher - eine komische partition (jetzt 3828mb statt 3836mb wie früher), sonst sehe ich keine Partitionen.

@Hewal:
lieben Dank für die Hilfe!
Nur: Partition Magic 8 sieht alle meine Partitionen richtig (c:\ mit 20gb, d:\ mit 500gb)
Auch in meinem funktionierenden Windows xp sieht man alle Partitionen richtig.

Ich erkläre mir das so dass die win xp installation irgendwas falsch gemacht hat (beim zweiten versuch auch) - und es diese kleine angezeigte Partition in wirklichkeit garnicht gibt. Drum kann er auch nichts drauf installieren.

Darum: Wenn partition magic die Partition garnicht sieht wird es wohl auch kein anderes Partitionierungsprogramm sehen?

Der einzige der glaubt dass es nur eine 3800mb Partition gibt ist die win-installation. Die Frage ist für mich jetzt: wo hat er diese blöde Info gespeichert?

lieben Dank!
lg mike

shrek3 mike115 „Angefangene XP-Installation löschen - mit extra problem :)“
Optionen

Hallo Mike,

gibt es sonst noch irgendeinen Datenträger auf deinem Rechner, wie z.B. eine externe Festplatte, ein Card Reader mit eingelegter Speicherkarte, USB-Stick usw.?

Die 3836 MB weisen auf eine 4 GB große Speicherkarte oder Stick hin...

Zudem sieht es für mich so aus, als ob die XP-CD deine Festplatte überhaupt nicht erkennt.

Teile uns deshalb die genaue Bezeichnung des Mainboards mit und ob es sich bei deiner Festplatte um eine IDE- oder SATA-Platte handelt.

Sage uns auch, ob die XP-CD mit SP1, SP2, SP3 oder ohne Service Pack ausgestattet ist.

Gruß
Shrek3

mike115 shrek3 „Hallo Mike, gibt es sonst noch irgendeinen Datenträger auf deinem Rechner, wie...“
Optionen

shrek3 !

OMG!

Das ist es! Ich habe meinen Memostick angeschlossen gehabt!

fantastisch. boa. genial

danke!

aber problem noch nicht gelöst, gell :)

Mainboard: Biostar NF520-A2 - Chipsatz NVIDIA nForce 520LE
(AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 4200+; DDR2-RAM 1024 MB)

Festplatte:

Laufwerk #2 - ST375084 0AS SCSI Disk Device (698 GB)
Modell ID ST3750840AS
Seagate
-> hier ist c:\ und d:\ drauf

Laufwerk #1 - MAXTOR S TM3250310AS SCSI Disk Device (232 GB): dass ist nur ein zusätzlicher Datenspeicher

beide SATA

Eine Besonderheit bei meinem Computer: er bleibt beim hochfahren vor windows mal in der mitte 30 Sekunden stehen. Meine Vermutung ist dass er so lange die SATA-Festplatte sucht.

SATA-Festplatte hat beim ersten Einbau auch erst funktioniert als ich mit dem Jumper den sata-modus 1 (langsamer) eingestellt habe.

Aber: Ich habe früher auch schon Windows installiert, und da hat er die Festplatte erkannt..
Oder doch nicht?
Vielleicht hatte ich das letzte mal noch eine Ide-Festplatte auch drinnen!

Hui

shrek3 mike115 „shrek3 ! OMG! Das ist es! Ich habe meinen Memostick angeschlossen gehabt!...“
Optionen

Wenn die XP-CD trotz Bootens von ihr nach wie vor keine Festplatte erkennt, gehe ins BIOS und deaktiviere unter "Integrated Peripherals" -> "IDE Function Setup -> "Serial ATA Controller".

Siehe Handbuch, Seite 71-73 - Download hier:
http://download.biostar.com.tw/upload/Manual/NF61D-A2_V6-1_0611C_B.exe

Gruß
Shrek3

mike115 shrek3 „Wenn die XP-CD trotz Bootens von ihr nach wie vor keine Festplatte erkennt, gehe...“
Optionen

Hi!

Korrektur!
Ich weiß nicht wie ich auf Biostar gekommen bin - na doch, everest hat es mir falsch gesagt, ich hab es da wo rauskopiert. Im DMI sagt er PC CHIPS M860 - und das stimmt auch. sorry!!!

Motherboard: PC Chips m860 mit 2 s-ata anschlüssen (motherboard und bios von 2005)

Ami-Motherboard test gemacht:
Motherboard Manufacturer Code Detected: 1131 - ELITGROUP
Manufacturer : PCCHIPS
Product Name : M860
Version : 1.0

Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2

Bios: Ami American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios

BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571

SCSI/RAID Controller AV4K4S6S IDE Controller

SCSI/RAID Controller VIA RAID Controller - 3149

hab jetzt gerade was gefunden in der PC CHIPS FAQ:
Question
How do I install Raid mode SATA HDD by Windows XP CD OS?
Answer
Please check Raid ROM has detected the SATA HDD or not (in the second screen after BIOS post). If it's detected, it could be installed Windows XP BY below step,

1. Due to it's SATA HDD that control by Riad ROM, so please copy the driver disk from Driver CD \RAID\VIA\DriverDisk path to 1.44M FDD.
2. boot from Windows XP OS CD. When you see the first install blue screen, please press F6 to install Raid driver by FDD later.
3. Installation screen will appear one Window Setup screen to let you specify additional device driver. Please press "S" and put the driver disk into FDD -> Enter.
4. Choose VIA RAID Controller (Windows XP) -> Enter -> Enter.
5. The Windows XP will copy the SATA RAID Driver before enter Windows XP HDD Partition screen.
6. Please follow the regular Windows XP installation procedure to install OS.

You don't need to set BIOS any option. If the Raid BIOS detect your HDD teh it can boot from Windows XP CD to install Windows XP OS as above step. After the installation, the system will boot to Windows XP OS from SATA HDD automatically.

-----

AAAAh
ich erinnere mich!

Ich glaub ich brauch den Raid-Treiber direkt auf der Windows CD!
Da habe ich vor Jahren extra mal eine dafür erstellt!

oooo gott.

shrek3 mike115 „Hi! Korrektur! Ich weiß nicht wie ich auf Biostar gekommen bin - na doch,...“
Optionen

Handbuch zum MoBo:
http://eudownload.ecs.com.tw/dlfilepcc/manual/m860/860_10A.pdf

Dort auf Seite 51-52 im "Features Setup" -> "Onboard PCI SATA Controller" -> deaktivieren.

Treiber zum Board bekommst du hier:
http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=308&DetailName=Driver&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=0

Gruß
Shrek3

mike115 shrek3 „Handbuch zum MoBo:...“
Optionen

aah !

Also wenn ich den onboard pci sata controller deaktiviere, dann wartet er am anfang nicht mehr so lange auf die Festplatten?

Ich hab im Bios nur eine option 'onboard sata-IDE'. Dass habe ich mal deaktiviert, dann ist er nicht mehr hochgestartet. Aber vielleicht war das ein Einzelfall. Dass 'Onboard PCI SATA Controller' habe ich nicht, nur 'Onboard PCI IDE Controller'. Vielleicht müsste ich da was updaten.

Ich hab Problem lösen können: Habe Windows-Installations-CD mit Windows-iso-builder software von winfuture.de so angepasst dass der raid treiber direkt auf der Win-Cd ist.
Dadurch erkannte er die SATA-Festplatten jetzt.

puuuh.

vielen lieben Dank! Jetzt bin ich mal froh.
Gruß! mike

shrek3 mike115 „aah ! Also wenn ich den onboard pci sata controller deaktiviere, dann wartet er...“
Optionen
Dass 'Onboard PCI SATA Controller' habe ich nicht, nur 'Onboard PCI IDE Controller'.

Laut Handbuch müsstest du diesen Onboard-Controller haben...

Aber egal, da du den Treiber direkt in die CD integriert hast, ist das Erkennungsproblem ja inzwischen gelöst.

Lass also alles so, wie es ist.

Gruß
Shrek3
mike115 shrek3 „ Laut Handbuch müsstest du diesen Onboard-Controller haben... Aber egal, da du...“
Optionen

jup, danke nochmal.
lg