Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeitsplatz öffnen dauert Minuten - Neuinstallation nutzlos

atari66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin ziemlich verzweifelt und am Ende meiner mittlerweile leidgeprüften Erfahrung mit XP:

MEIN ARBEITSPLATZ ÖFFNET ERST NACH MEHREREN MINUTEN, selbst nach Standby taucht das Problem wieder auf !

Also, ich kann es mit der Beschreibung kurz machen, da:

* neuer Laptop (DELL Vostro 1520)
* neue XP-Pro SP3 Installation (beiligende OEM-Version selber noch mal installiert um die von Dell aus draufgepackte MS-Works und Norton Antivirus etc. loszuwerden)
* bisher keine weitere Software installiert
* keine externen Geräte (USB etc.) angeschlossen (allerdings ist web-Kamera eingebaut und installiert)
* alle akt. Treiber von der homepage installiert (chipsatz, laufwerke, kamera, touchpad u.ä.)
* Effekt tritt sowohl mit als auch ohne Internetverbindung auf
* WIA habe ich probeweise deaktiviert

d.h. völlig frisches XP zeigt mit nacktem Laptop dieses Verhalten !

* DELL Hotline kann man dazu vergessen
* Ereignisanzeige bringt nichts passendes

Was bleibt übrig, was diese Sucherei im Arbeitsplatz auslösen kann ??

* ich tippe auf irgendeine schrottige Netzwerkeinstellung, habe aber von Netzen leider 0-Ahnung . . .

Irgendwelche Ideen ?
Ich habe XP mittlerweile 4 x installiert und gute 30 h für diesen mist investiert, immer das selbe Ergebnis: ich bekomme den dringend gebrauchten und nagelneuen Laptop einfach nicht an's Laufen - man erlebt ja so einiges am PC, aber so was ätzendes hatte ich bisher noch nicht . . . :-((

Bin sehr dankbar für jeden Tip !!

peterson atari66 „Arbeitsplatz öffnen dauert Minuten - Neuinstallation nutzlos“
Optionen

Das ist schwer zu beurteilen.

Hast Du derzeit noch ein Virenprogramm drauf?
Kannst Du mal die Kamera wegnehmen?
(Mal in den Systemstart schauen)

atari66 peterson „Das ist schwer zu beurteilen. Hast Du derzeit noch ein Virenprogramm drauf?...“
Optionen

wie geschrieben,
noch keine weiteren Progs installiert.

LG atari

Lemon5 atari66 „Arbeitsplatz öffnen dauert Minuten - Neuinstallation nutzlos“
Optionen

explorer-extras-ordneroptionen-ansicht-automatisch nach netzwerkordnere.... den haken raus nehmen

start-cmd-enter
im dos-fenster ipconfig /all eingeben und enter drücken, posten was da steht

eine statische ip-adresse vergeben (eigenschaften lan-verbindung-tcp-ip-folgende ip ....
i.e 192.168.0.1 255.255.255.0)

atari66 Lemon5 „explorer-extras-ordneroptionen-ansicht-automatisch nach netzwerkordnere.... den...“
Optionen

Hallo,

das mit den netzwerkordnern hatte ich schon versucht - die ip daten poste ich morgen, da ich heute abend nicht am pc bin.

Danke soweit.

LG atari

Olaf19 atari66 „Hallo, das mit den netzwerkordnern hatte ich schon versucht - die ip daten poste...“
Optionen

Die IP-Daten brauchst du nicht zu posten - du brauchst sie nur zu ändern ;-)

Die Symptome, die du schilderst, sind jedenfalls typisch für eine Netzwerkkarte ohne zugewiesene feste IP-Adresse. Mach das mal so wie Lemon5 geschrieben hat, ich halte das für ziemlich aussichtsreich.

CU
Olaf

andi19831 atari66 „Arbeitsplatz öffnen dauert Minuten - Neuinstallation nutzlos“
Optionen

Hallo,

falls der Tipp mit dem Netzwerk nicht funktioniert, könnte es an einem Laufwerk liegen.

Kann mich gut erinnern, dass es bei mir auch so war, wenn z.B eine CD/DVD im Laufwerk lag die er nicht so schnell lesen konnte.
Dann dauerte das Arbeitsplatz öffnen Minuten bis hin zum Absturz.

Also es könnte an allem liegen. Vielleicht ein USB Stick, Festplatte, DVD Laufwerk, oder auch Speicherkartenleser.

Ich hatte auch mal einen Fall, wo der PC beim Hochfahren hängen geblieben ist. Da war auch der Speicherkartenleser defekt.
Nach dem abstecken hatte es einwandfrei funktioniert und ich wusste, dass ich einen neuen brauche :-)

superbios111 andi19831 „Hallo, falls der Tipp mit dem Netzwerk nicht funktioniert, könnte es an einem...“
Optionen
Also es könnte an allem liegen. Vielleicht ein USB Stick, Festplatte, DVD Laufwerk, oder auch Speicherkartenleser.

Du kannst Gedanken lesen, oder?

Wollt ich auch gerade posten... :-D

LG;
superbios