Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

bootmenü

fetterfuzzl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

so, das win7 ist aus dem startmenü verschwunden, aber mir wird immer noch beim booten die auswahl gelassen. jetzt steht zwar nur noch xp als auswahlsystem da aber ich will dass das bs komplett ohne bootmenü-anzeige direkt zu xp hochfährt, so wei früher.

lg fuzzl

gelöscht_189916 fetterfuzzl „bootmenü“
Optionen

Hallo

Starte Deinen Rechner von XP-CD, gehe beim Booten durch Drücken der R-Taste in die Reparaturkonsole, wechselst mit C: auf Deine Platte, dort gibst Du ein fixmbr und die Sache dürfte wieder laufen.

fakiauso

gelöscht_211427 gelöscht_189916 „Hallo Starte Deinen Rechner von XP-CD, gehe beim Booten durch Drücken der...“
Optionen

Nabendsen,
vielleicht reicht auch rechtsklick auf Arbeitsplatz,Eigenschaften,Erweitert,Starten und Wiederherstellen:Einstellungen, und da den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" rausnehmen. Hab's an einem XP-Prof ausprobiert, sollte reichen.
Gruß
FF

Olaf19 fetterfuzzl „bootmenü“
Optionen

Am besten wäre es, du editierst die Datei boot.ini - die findest du auf Laufwerk C: auf der obersten Verzeichnisebene. Dort hast du jetzt zwei Einträge - einen sinnvollen für XP und einen überflüssigen für das nicht mehr existente Windows 7. Letzteren musst du entfernen.

Um die Datei boot.ini sichtbar zu machen, stelle die Ordneroptionen so um, dass auch versteckte und Systemdateien mit angezeigt werden. Dann postest du am besten den Inhalt der boot.ini, damit wir dir genau sagen können, was du löschen sollst - das ist einfacher als alle theoretischen Erklärungen.

Oder aber du googlest nach Begriffen wie "boot.ini editieren" bzw. bearbeiten o.ä.

CU
Olaf

gelöscht_211427 Olaf19 „Am besten wäre es, du editierst die Datei boot.ini - die findest du auf...“
Optionen

Hi Olaf,
der Weg über Arbeitsplatz etc. bewirkt genau das, ohne editieren der Boot.ini und ohne Gefahr, dass fetterfuzzi sich irgendwas zerschießt ;-)))
Gruß
Frank

Olaf19 gelöscht_211427 „Hi Olaf, der Weg über Arbeitsplatz etc. bewirkt genau das, ohne editieren der...“
Optionen

Hi Frank, warum sollte der fetterfuzzi sich denn "etwas zerschießen"? Denke, das ist eher Geschmackssache. Ich würde sowieso, auch ohne die Notwendigkeit, die boot.ini sehen zu können, immer dahin tendieren, sich alle Dateien anzeigen zu lassen. Bin eben kein Freund großer Heimlichkeiten.

Vor dem endgültigen Editieren sollte er aber mit uns "Rücksprache" halten und erstmal den Inhalt posten - dann sehen wir weiter. Ehrlich gesagt - ich weiß nämlich noch gar nicht, wie ein XP-bootini-Eintrag für Windows 7 überhaupt aussieht. Ich kenne nur die Einträge für XP.

CU
Olaf

gelöscht_211427 Olaf19 „Hi Frank, warum sollte der fetterfuzzi sich denn etwas zerschießen ? Denke, das...“
Optionen

Weitaus interessanter wäre jetzt mal- nach zwei Tagen- eine Meldung von fetterfuzzi...ob's was gebracht hat oder nicht oder was...wie so oft, ohne Rückmeldung in diesem Forum, und überhaupt und so weiter und bei OBI und
tschüss
und
wech
FF

fetterfuzzl gelöscht_211427 „Weitaus interessanter wäre jetzt mal- nach zwei Tagen- eine Meldung von...“
Optionen

ich hab mal den rat von effeff beherzigt, (erschien mir als der einfachste) und siehe da: das bootmenü ist weg und mein xp startet wieder so, wie ich es mag... ich danke euch für die guten antworten, ihr seid super!

gruß fuzzl

Olaf19 fetterfuzzl „ich hab mal den rat von effeff beherzigt, erschien mir als der einfachste und...“
Optionen

Sehr schön - vielen Dank, dass du dich noch zurückgemeldet hast!

Ist immer gut, wenn man weiß, ob Tipps geholfen haben bzw. welcher Lösungsansatz der sinnvollste war.

...and the winner is: EffEff :-D

Cheers
Olaf