Hallo!
System:
win xp sp3
Situation:
Jedes mal beim Starten des Rechners will er die Festplatte überprüfen mit chkdsk - vor dem Windows start. Ich habe es 2 mal schon durchrennen lassen, offensichtlich hat sich da irgendwas verhakt dass er glaubt er muss jetzt jedesmal prüfen.
Hat wer eine Idee wie ich das abstellen kann?
(Wenn Computer fehler hat dann ist dass eh super dass er es automatisch macht beim nächsten start, aber nicht jedes mal wenn ich computer einschalte)
lieben dank!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
chkdsk abschalten ist eine wirklich geniale Idee.
Genauso genial, wie die Ölkontroll- Leuchte bem Auto rausschrauben, wenn einem das blöde Ding nervt!
Ich würde beides nicht machen.
Das Dateisystem ist anscheinend beschädigt - aus diesem Grunde ist eine komplette Prüfung und Reparatur erforderlich.
Arbeitsplatz > Rechter Mausklick auf die Partitionen > Eigenschaften > Extras > Jetzt prüfen > dort in beide Kästchen Haken rein > Starten.
Eventuell (Systemppartition) neu booten.
Dabei die Prüfung keinesfalls unterbrechen, PC um Himmelswillen nicht ausschalten!
Besteht der Fehler dann immer noch, noch einmal hier melden.
Übrigens - entgegen so mancher Meinung konnte ich derlei hartnäckige Fehler schon ab und an mittels einer sauberen Defragmentierung (ich benutze O&O Defrag v11) beheben.
Jürgen
hast du mal beim springer-verlag nachgefragt ob die nicht noch leute für Rezensionen suchen ;-)
du hast dir den link natürlich angesehen und durchgelesen!
scherz bei seite, ich empfehle auch nicht chkdsk abzuschalten, aber die frage war
kann man es abstellen.
Selbtverständlich habe ich das durchgelesen.
Allerdings habe ich die Frage
Hat wer eine Idee wie ich das abstellen kann?
nicht so verstanden, das der Fragesteller chkdsk abstellen will, sondern die Ursache dafür, das dies bei jedem Start geschieht. Weil: Das entspricht eher meiner Art, an so etwas heranzugehen.
Sollte ich mich da geirrt haben, entschuldige ich mich.
Jürgen
Artikel 5 (verkürzt)
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.
sachlich vorgebrachte kritik ist ok und hilfreich, polemik /sarkasmus /ironie nicht, weil kontraproduktiv.
"scherz bei seite, ....."
lass stecken, dafür nicht.
leute kriegt euch ma wieder ein...
Was soll denn der TE noch denken?!?
Lieben Dank!
Es geht wieder.
Ich habe wie hier geschrieben extra selber eingestellt dass er chkdsk prüfung machen soll und hab es durchrennen lassen während ich im kino war. Jetzt kommt es nicht mehr jedes mal.
Danke !
Freut mich - und Danke für die Rückmeldung.
Jürgen