Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateiberechtigungen bei Windows XP Professinal/Media Center E

RSt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach zeitraubender Recherche in diversen Foren, Wikipedia etc. habe ich auf folgende - sehr konkrete - Frage, nach wie vor keine vollständige und befriedigende Antwort gefunden:

Die Frage gilt für ein Windows XP Professional Version 2002 SP3 auf meinem Notebook und ein Windows XP Media Center Edition Version 2002 SP 3 (auch wenn auf den Installatins-CDs Version 2005 steht) auf meinem PC.
Beide sind nicht Mitglied in einer Domäne, sondern lediglich in einer Arbeitsgruppe.
Beide haben außerdem ausschließlich NTFS-Partitionen. Hierzu auch die Frage:

Offensichtlich vergibt XP in diesem Fall Dateiberechtigungen auf den Partitionen. Zu dem Schluß komme ich, da ich unter einem eingeschränkten Konto keine Dateien löschen kann, die unter einem Administrator-Konto erstellt wurden.
Auf beiden Systemen fehlt aber im Explorer die Registerkarte für die Änderung der Dateiberechtigungen?! Ich dachte, das gilt nur für die Home-Version?!
Dies war auf beiden Systemen bereits nach der Neuinstallation sofort so, also nicht durch irgendwelche "Spielereien" erzeugt. Auf meinem Arbeits-Notebook (Mitglied in einer Domäne) ist die Registerkarte vorhanden. Liegt hier (Domänen-Mitgliedschaft) die Ursache hierfür? Im Moment wäre das die einzig "logische Regel" die als Ursache in Frage käme.
Gibt es eine Möglichkeit diese Registerkarte zu aktivieren? Über einen Registry-Eintrag etc?

Vielen Dank für Hinweise.

apollo4 RSt „Dateiberechtigungen bei Windows XP Professinal/Media Center E“
Optionen

Hallo,

versuche es mal hier mit: klick damit kann man auf den fehlenden Register zugreifen.

Gruß
apollo4

RSt apollo4 „Hallo, versuche es mal hier mit: klick damit kann man auf den fehlenden Register...“
Optionen

Hallo apollo4,

danke erstmal für den Hinweis. Schien nach der Installation zunächst als ein guter Workaround. Nachdem ich das Register inzwischen etwas benutzt habe, stelle ich aber zwei (gravierende) Mängel der Software fest:

1. Es kommt häufig zu Programmabstürtzen, wenn man z. B. auf Eigenschaften einer Datei geht, oder man die Berechtigungen mit Ok bestätigt (das Explorer-Fenster schließt sich einfach)

2. Die Vererbung der Rechte funktioniert damit nicht. Verändere ich die Rechte eines Ordners, werden die Rechte unterhalb diesen weder auf Verzeichnisse noch auf die Dateien weitervererbt, obwohl dort die Checkbox zur Vererbung der Berechtigungen aktiviert ist. Man muss dann also manuell durch den kompletten Inhalt des Ordners gehen und überall die Rechte ändern.

Ich kann die Software daher nicht weiterempfehlen. Ich würde sogar abraten.

Grüße
RSt

apollo4 RSt „Hallo apollo4, danke erstmal für den Hinweis. Schien nach der Installation...“
Optionen

Hallo RSt,

also das Tool ist nicht für Win XP Pro vorgesehen. Da fehlt diese Dateiberechtigung nicht.
Nur bei Win XP Home kann man das Tool installieren weil da diese Berechtigung fehlt. Bei Windows XP Media Center Edition Version weis ich nicht wie es da aussieht mit der Berechtigung.

Ich habe das bei meinen Laptop installiert und keine Probleme damit.
Ich weis ja nicht wie Du vorgeganngen bist. Das Tool ist Gut und ich kann das jeden raten der so was benötigt.

Gruß
apollo4

RSt Nachtrag zu: „Dateiberechtigungen bei Windows XP Professinal/Media Center E“
Optionen

Hallo zusammen,

hab es nun doch selbst gefunden. Es ist wirklich mehr als trivial, aber ich hab's trotzdem einfach nicht gewußt. Die Lösung gibt's hier:
http://www.schneider-software.de/support/dateiberechtigungen.htm

Grüße
RSt