Hallo,
gibt es für den Windows-Explorer für Windows XP irgendein Zusatzprogramm, mit dem man Dateinamen (oder auch vollständige Pfade) in die Zwischenablage kopieren kann. (Unter Windows 98 habe ich dafür DMEX verwendet.)
Wenn nein: gibt es einen (kostenlosen?) Dateimanager, der diese Aufgabe erledigt?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da dies ohne Zusatzprogramme unter XP uns VISTA möglich ist, verstehe ich Deine Frage nicht!
Oder meinst Du etwas anderes als Datei/Ordner im Windows-Explorer markieren -> F2/Rechtsklick -> Umbenennen -> Strg-C bzw. Rechtsklick auf Markierung -> Kopieren??
rill
Damit kriegt man aber nur den Namen EINER Datei in die Zwischenablage, und KEINEN Pfad. Und wenn man 50 oder mehr Dateien hat, ist Dein Verfahren doch recht umständlich. Ich will das in einem Schritt machen.
Trotzdem besten Dank für Deine Bemühung. Aber es gibt keinen Haken.
Hmm, ich poste ungern, wenn ich's nicht genau weiß - aber da sich in der Zwischenzeit keiner mehr gemeldet hat: Können Programme wie Free Commander oder Total Commander so etwas nicht erledigen? Die sind doch eigentlich auf "Dateinamen-Manipulationen" aller Art, wie Massen-Umbenennungen nach einem bestimmten Schema o.ä. spezialisiert.
Nur, aus eigener Erfahrung kann ich das nicht endgültig bestätigen.
SRY
Olaf
Ja, genau: Können Programme wie Free Commander oder Total Commander so etwas nicht erledigen?
Wer verwendet diese Programme und kann mir kurz antworten?
In den Ordneroptionen kann man einen Haken bei "Vollständigen Pfad ... anzeigen" setzen - im Windows-Explorer ist das die Zeile analog dem Domainnamen in Intertnet-Browsern ... den kann man dann komplett kopieren.
Bei mehreren Dateinamen und Namen von Ordnern und Unterordnern helfen alte DOS-Kenntnisse (sofern man keine Zusatzprogramme oder spezielle Dateimanager verwenden will)!
Start -> Auführen und "cmd" [Enter] eingeben, das startet die "DOS"-Box. Dann entweder mit kompletten vorangestellten Pfadangaben oder durch direktes Wechseln in den gewünschten Pfad mit dem DIR-Befehl sich die gewünschen Datei- und Ordnernamen anzeigen lassen. Bei Bedarf kann man durch Optionen sich Inhalte von Unterordnern anzeigen lassen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten des Anzeigeformates - man kann erst mal mit den verschiedenen Optionen/Attributen üben (/P ermöglicht Bildschirmanzeige seitenweise). Mit DIR /? kann man sich alle Optionen/Attribute auflisten lassen.
Für die "Weiterverarbeitung" der Daten gibt es 2 Möglichkeiten:
- In der "DOS"-Box Rechtsklick -> Markieren -> Fenster mit Maus für den gewünschten Kopierbereich aufziehen und [Enter] -> Daten werden in die Zwischwenablage kopiert!
-
- Gesamte Auflistung des DIR-Befehls mit jeweiligen Optionen/Attributen in eine Datei mit > Dateiname.txt schreiben lassen. Beispiel C:\Users\Benutzername>dir /ON /OG /B /S > meinedateien.txt
Weitere Tricks: Strg-C unterbricht zu lange Auflistungen auf dem Bildschirm, CLS (clear screen) löscht alle Anzeigen in der "DOS"-Box, bei Schreiben in Datei (>) unbedingt /P in der Befehlszeile entfernen (falls man damit vorher "bildschirmmäßig geübt" hat), mit Pfeiltaste nach oben/nach unten kann man sich durch alle bisherigen Befehlseingaben bewegen.
Das klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber im Ergebnis sehr effektiv! Ich habe damit sehr umfangreiche MP3-Listen in Access übernommen!
rill
Ja, ich bin mit DOS noch vertraut.
Aber weil ich das öfters brauche, ist mir das auf Dauer zu umständlich. Deswegen will ich lieber Zusatzprogramme oder spezielle Dateimanager verwenden, und genau danach hatte ich gefragt.
Nebenbei: Aber Dein Abspann gefällt mir :-)
Wenn bestimmte Optionen/Attribute beim DIR-Befehl immer gleich sein sollen, kann man das dauerhaft als benutzerdefinierte Umgebungsvariable in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Neu -> Variable Name/Wert festlegen. Die Variable für DIR muß DIRCMD heißen. In der "DOS"-Box wird eine veränderte Einstellung erst nach Neustart der "DOS"-Box übernommen. Man kann in der "DOS"-Box mit set dircmd= die Variable jederzeit umdefinieren (gewünschte Optionen/Attribute nach "=" eintragen) oder ganz zurücksetzen (nach "=" freilassen).
Ich hatte mal testweise versucht, auch "Schreiben in Datei" (mit ">") bei der Umgebungsvariable zu hantieren - das ist mir aber nicht mit dem gewünschten Ergebnis gelungen.
Vielleicht nützt Dir das ja was.
rill
Moin,
ich nutze dafür ClipboardPath:
http://stefan.bertels.org/de/clipboardpath
HTH
Lars
Pfad in die Zwischenablage kopieren wäre damit beantwortet. Besten Dank.
Aber wie kriegt man die Dateinamen mehrere markierter Dateien auf einen Schlag in die Zwischenablage (ohne DOS)?
Am besten wäre ein (Zusatz-) Programm, das beides kann.
Hab es eben getestet, FC kann das
unter Bearbeiten - Dateipfad (oder Dateiname oder Ordnerpfad) in Zwischenablage
HTH
Lars
Oh, besten Dank. Den werde ich gleich morgen installieren.
Auch der XnView-Betrachter (Dateimanager) kann (auch mehrere) Dateinamen (mit oder ohne Pfad, Datum, Größe, Exif-Daten, Beschreibung ... ganz wie man will) in die Zwischenablage kopieren ("Erstellen / Dateiliste ...").
Warum habe ich da nicht zuerst nachgesehen? Ich verwende XnView schon ewig.
Den FreeCommander behalte ich aber trotzdem :-)